Änderung beim Queen upckoke Angriff?

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Wir hatte Gestern in einem Traingame eine merkwürdige Situation, ein Banshee will vom CLiff aus harrassen und wir dabei eiskalt von der Queen weggeschoßen.
Wir waren uns sicher das dies vorher nicht ging. Ein gelandeter Viking auf selber Positon kann weiterhin nicht angegriffen werde.

Hat einer nen Plan ob das vorher schon so war oder ob da mit dem Patch nen "Feature-Bug" reingekommen ist?

anbei nen kleines Testszenario in dem wir unsere CG Erfahrungen mal nachgestellt und bestätigt haben.

greetz
 
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Air units konnte man schon immer vom Cliff sehen wenn sie los ballern.
 
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wenn man sie sehen kann wieso sollte man nicht auf sie schießen können?
 
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Weil sie über einem Kliff fliegen und deswegen eigentlich nicht gesehen werden dürften.
Glaub Einheiten, sie aus dem FoW angreifen, wurde kurz angezeigt, aber nicht aufgedeckt und konnten deswegen ohne extra Vision nicht angegriffen werden.
 
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sie ist ja aber nicht im FoW, das sind nur ground units die auf dem cliff stehen, die siehst du nicht

aber der banshee fliegt ja über dem cliff darum kann die queen und andere anti air units diese auch sehen und logischerweise auch bekämpfen
 
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das war schon vor dem patch so.

sie ist ja aber nicht im FoW, das sind nur ground units die auf dem cliff stehen, die siehst du nicht

aber der banshee fliegt ja über dem cliff darum kann die queen und andere anti air units diese auch sehen und logischerweise auch bekämpfen

genau das
 

SC2

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Wäre ja noch schöner wenn man nen Raketenturm oder ähnliches neben einem Cliff stellen könnte und die Banshee trotzden nicht getroffen würde :stupid3: .
 
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Sorry Jungs, aber irgendwie muss ich euch da widersprechen.

Auf LT z.B. setzt ein Zerg auch gerne Ovis auf das Kliff an der Natural des Gegners um ein wenig zu scouten ... dieser "schwebt" auch nur über dem Cliff und kann trotzdem nicht von Marines angegriffen werden, ohne das man Vision aufs Cliff bekommt.


Solltet ihr euch das Replay ansehen, seht ihr auch, dass die Queen absolut keine Vision auf das Cliff hat ... greift der Banshee allerdings an, bekommt sie Vision zum Banshee und kann ihn zurückangreifen.
Bei dem Viking funktioniert das nicht.

Ich pers. bin mir ziemlich sicher, dass ich damals meine Banshees ohne Angst auf einem Highground lassen konnte und schießen konnte ohne Gegenwehr, wenn ein Gegner keine Vision auf das Cliff hat.


Von daher, denke ich, dass es ein kleiner Fehler ist.
 
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Auf LT z.B. setzt ein Zerg auch gerne Ovis auf das Kliff an der Natural des Gegners um ein wenig zu scouten ... dieser "schwebt" auch nur über dem Cliff und kann trotzdem nicht von Marines angegriffen werden, ohne das man Vision aufs Cliff bekommt.
Ovis greifen nicht an...
 
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Sollten mit dem neuen Patch 'psionic' Units nicht auf klippen sehen können? Oder waren das nur die Fake-Patch-Notes?
 
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der ovi greift aber nicht an, der banshee wird auch erst gesehen wenn er angreift.

*edit: hmm.. vieeel zu langsam heute "morgen"
 
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schießende air units auf nem cliff konnten schon immer angegriffen werden
 
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Find ich aber schon bissl komisch, dachte alle Einheiten überm Cliff seien ohne Vision auch nicht angreifbar. Das war ja die Änderung zu SC1, dort wurden Einheiten beim Angriff aufgedeckt und konnten beschossen werden, wurden allerdings nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% oder so getroffen.

Nun werden Einheiten beim Angriff nicht mehr aufgedeckt (bzw im FoW kurz angezeigt), dafür treffen Angriffe übers Kliff immer. Fänd das ein wenig komisch, wenn das für fliegende Einheiten nicht gilt.
Wenn das aber schon immer so war, dann hab ich es bisher nur nicht bemerkt ^^
 
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Air Units können unabhängig von ihrer HöhenPosition immer beschossen werden. Wichtig sind hier nur zwei dinge:
1) Reichweite
2) Vision

Einheiten, die gerade schaden verursachen geben automatisch immer Vision. Dabei ist es egal, ob es Boden oder Luft-Einheiten sind.

das war auch schon vorm patch so.
 
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Air Units können unabhängig von ihrer HöhenPosition immer beschossen werden. Wichtig sind hier nur zwei dinge:
1) Reichweite
2) Vision

Einheiten, die gerade schaden verursachen geben automatisch immer Vision. Dabei ist es egal, ob es Boden oder Luft-Einheiten sind.

das war auch schon vorm patch so.


Nein, das war zu SC1 Zeiten so. Wenn Du vom Cliff aus beschossen wirst, kannst Du unten stehen haben was Du willst...Du kannst nich zurückschiesen. (Colossi ausgenommen)
Weil die auf dem Cliff stehenden Einheiten eben KEINE Vision geben.

Das is ja gerade die Änderung, über die sich viele zu Beginn von SC2 aufgeregt haben.
 
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Das is ja gerade die Änderung, über die sich viele zu Beginn von SC2 aufgeregt haben.
nein, die änderung die viele aufgeregt hatte war, dass einheiten auf high ground keinen def bonus mehr bekommen.

lufteinheiten die aus dem fow angreifen werden sichtbar und, anders als bondentruppen, auch angreifbar. das war aber schon immer so in sc2 ...
 
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Gegnerische Einheiten GEBEN nie Vision, egal ob sie feuern oder nicht. Man muss sich die Vision immer selbst HOLEN, durch eine eigene Air Unit (Colossus ist Ground UND Air Unit), durch Scan, durch Creep Tumors oder durch eine Ground Unit, die auf das Cliff drauf kommt.

Da ich das Replay grade nicht gucken kann, nehme ich an, der Z hat Vision durch einen Overlord/Overseer oder Creep Tumors oder der grüne Punkt, der anzeigt über welchem Punkt der Banshee tatsächlich schwebt, war nicht mehr auf dem Cliff.

e: wtf, wenn selbst enti sagt dass das stimmt, dann nehm ich das unter Vorbehalt zurück (-_-')
 
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Bin ich bekloppt oder was? Ich blick grad gar nix mehr! xD

SC1: Einheiten auf Cliff geben beim Angreifen Vision, dafür habense geringere Chance getroffen zu werden

SC2: Einheiten auf Cliff geben beim Angreifen keine Vision, nehmen dafür vollen Schaden sollte Vision gegeben sein

Stimmt doch so? Oder?

EDIT: Na warte mal, ich hab doch auch nur von Bodeneinheiten gesprochen. Aber Zergmaus meinte ja das wäre generell so.
Zergmaus schrieb:
Einheiten, die gerade schaden verursachen geben automatisch immer Vision. Dabei ist es egal, ob es Boden oder Luft-Einheiten sind.
 
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Ja Colt, das stimmt so.

Deswegen bin ich auch verwirrt, ich glaube für air units gilt dies in sc2 nicht (vorrausgesetzt sie greifen an).

Das einige woran ich mich gerade erinnern kann, ist eine situation mit nem ovi
der überm cliff hing aber nicht gesehen wurde von nem protoss.

Wäre doch ma interessant das mit z.b. stalker /banshee zu probieren.
 
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eingreifende Einheiten geben keine Vision im eigentlichen Sinn, aber ich hab schon öfter kurz schemenhaft Belagerungspanzer im FoW gesehen, wenn sie gefeuert haben... angreifen konnte man sie deshalb aber nicht
 
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Wenn die Einheiten angreifen sieht man die Einheiten, wenn sie an der Kante stehen, kann sie aber nicht angreifen (sind dann so dunkel).
Lufteinheiten konnte man so schon immer angreifen, wenn sie auch selber angegriffen hatten.
Den Ovi stellt man doch vor allem da oben drauf, damit die Bodeneinheiten außer Reichweite sind, bzw. ihn nicht verfolgen können
 
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Wie die Frage einfach schon 3x richtig beantwortet wurde und trotzdem noch Leute hier ihre falschen Antworten preis geben ist echt amüsant.

Nochmal für alle:

1. Groundeinheiten, die von einem cliff aus angreifen und nicht durch eine airunit oder sonstiges gesehen werden sind NICHT angreifbar, trotzdem kann man im FoW deren Silhouette erkennen, welche aber weder anklickbar, noch angreifbar ist.

2. Aireinheiten, welche sich auf einem cliff befinden kann man weder sehen noch angreifen, ABER:

3. Aireinheiten, welche auf einem Cliff stehen und ANGREIFEN! sind ihrerseits anklickbar und angreifbar.


edit/ und nebenbei gesagt, das war schon vor dem Patch so.
 
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Weil die auf dem Cliff stehenden Einheiten eben KEINE Vision geben.

Wie Du eben sagtest: Stehende Einheiten... ne Banshee ist aber eine Air-Unit :)


Ach ist doch auch egal - seid wann es geht! Es geht jetzt jedenfalls... und ich hatte schon immer das gefühl, dass es geht. Kann mich jedenfalls nie daran erinnern von nem BC oder Voidray aus dem FOW angegriffen wurden zu sein, egal ob da nun klippen waren oder nicht...

Btw. ich habe nie SC1 gespielt (bitte nicht schlagen)



Edit: Jo - gebe Sogo-Saurus in allen genannten punkten recht....
 
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Ne Silhouette is für mich aber was anderes als Vision. Naja, is ja nu geklärt und jeder weiß bescheid! *friedensblümchenverteil*
 
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