• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RAM/SSD/Grafikkarte

Reaktionen
2.764
What a time to be alive. Crucial also künftig für Privatkonsumenten raus bzw. still gelegt. Samsung fährt wohl nochmal die DDR4 Produktion hoch/verlängert sie. Bin mal gespannt wies 2026 läuft. An Grafikkarten hat man sich ja schon gewöhnt, aber das jetzt auch RAM und SSDs so abgehen nervt.

1766738376716.png

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.180
Hey, dafür werden jetzt im Com themen mit "KI-Support" eröffnet, während die Hemisphäre vor die Hunde geht - weiß gar nicht was du hast...

Reaktionen
2.764
Heisst ja überall, die Blase wird bald platzen und dann normalisiert sichs. dont see that happening soon, Bob.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.756
Ich dachte alle gehen davon aus, dass die Blase platzt und RAM/Speicherplatz/"Compute" dann via Subscriptions fernzugriffsmäßig vermietet werden weil Adobe, Microsoft und Nvidia¹ jetzt schon fast ein Jahrzehnt lang bewiesen haben, dass es Menschen gibt, die sich aus irgendwelchen Gründen auf das Geschäftsmodell einlassen.
Denke der "Normalisierungsdrops" ist für dieses Jahrzehnt vorerst gelutscht.

¹(oder auch der Immobilienmarkt. :deliver:)

Reaktionen
627
Ja, ist irre. Ich habe mir im Oktober 64GB DDR5 für 269 EUR geholt. Selbe Marke, selber Händler verlangt heute 1.399,00 EUR dafür.

Zur KI-Blase: sehe ich nicht. Im Gegenteil. Sogar wir investieren jetzt Unsummen in KI Themen. Es ist die Zukunft. Klare Nummer. Selbst wenn einige LLMs "crashen/verschwinden" - der Geist ist aus der Flasche.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.441
Fastest appreciating asset

Noch paar Monate warten, 32 GB verkaufen und dann hat der Rechner dich 0 EUR gekostet :ugly:

Reaktionen
2.764
Zur KI-Blase: sehe ich nicht. Im Gegenteil. Sogar wir investieren jetzt Unsummen in KI Themen. Es ist die Zukunft. Klare Nummer. Selbst wenn einige LLMs "crashen/verschwinden" - der Geist ist aus der Flasche.

ist halt ein bisschen wie dotcom. altavista war mal die suchmaschine, yahoo ein riesending. bis zwei typen mit google alles platt gewalzt haben. openai wird mit geld zugeschissen und kauft 40% der fuckin ram jahresproduktion von samsung und micron? bei 13 milliarden revenues? r u fickin kidding me? natürlich ist es eine finanzblase. völlig unabhänig vom usecase von ai. internet ist mit dem platzen der dotcom-blase auch nicht verschwunden, es hat sich nur neu sortiert.

als pc-hobby-bastler hasse ich trotzdem diese timeline.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.761
In der Dotcom-Blase ging ein großer Teil der Investitionen in den USA allerdings in Glasfaser, welche heute sogar noch nützlicher ist als sie damals war. Die Rechenzentren, in die gerade die ganzen Investitionen fließen, haben praktisch keine andere Verwendung als mehr compute für KI-Modelle (und sind in einem Bruchteil des Zeitraums obsolet). Kann natürlich sein, dass wir wirklich den großen Durchbruch bei der Produktivität erleben, aber falls ja muss er innerhalb der nächsten paar Jahre kommen und tatsächlich massiv werden, sonst wurde hier massiv Geld versenkt.

Oben