Wo ist denn bitte das Problem, wenn die mittags n bisschen kickern und abends nach der Arbeit ein Bier trinken. Sagt überhaupt nichts über die Produktivität aus, eher im Gegenteil.
Du warst anscheinend noch nicht in so einer Situation im Team Software mit harter Deadline fertigzubekommen. Am besten noch im Umfeld von Agile Development.
Einige machen mehr, während andere das nicht so sehen und lieber gechillt eine Runde kickern. Das kekst die Durchschaffer an, einige von denen gehen aber dafür recht pünktlich was wieder einige nervt, die häufig länger bleiben [müssen]. Manchmal sind das lustigerweise dann sogar die Kickerjungs, die das stört das andere recht zeitig gehen. Am Schluss ist der Teamgeist im Arsch oder nur mit viel Mühe zusammenzuhalten, auch wenn alle vorher doch soo auf easy und locker machen. So ein "lockeres" Arbeitsumfeld klappt imho meist nur in sehr kleinen Teams, die auch wirklich alle die selbe Einstellung (Background, Alter, Familienstand, etc.) haben. Und das ist sehr selten. Dazu noch das Problem das eben nicht jeder für selbstständiges Arbeiten geboren ist, aber man das natürlich ungerne in einem so "coolen, lockeren" Team zugeben will. Und wenn Du so jemanden nicht früh genug identifizierst, kann das das ganze Projekt gefährden (hatte ich gerade erst wieder vor einem Vierteljahr, ist kein Spass).
Entwickler können echt zickige Divas werden und Deadlines in der Softwarebranche sind echte Nervenproben, denn es gibt dann meist noch etliche Bugs zu bearbeiten. Mann ist nie richtig fertig, aber das sieht dann leider der Kunde sehr einfach nach der Abgabe, weil es irgendwo noch hakt oder gar knallt. Ist nicht wie ein Schriftsatz, bei dem man dann einfach mal sagen kann: "Ist jetzt fertig, der Reifegrad reicht!" Da kann man zwar an Formulierungen immer noch ewig arbeiten, aber wenn man es nicht macht fällt es nicht sofort ins Auge. Zudem kann man sich bei Papier leichter rausreden als bei Software.
Nach meiner Erfahrung hat sich dieses "Laissez-faire/jeder macht was er will wann er will" nicht durchgesetzt. Arbeit ist Arbeit, Freizeit ist Freizeit. Solche Konzepte lohnen sich nur, wenn die Leute bereit sind quasi ihre komplette Lebenszeit im Job zu verbringen, wie meinetwegen in den Google-Labs.
Ich habe daher auch nur nach den Ergebnissen und nahenden Deadlines bei Kroax gefragt, denn dann merkt man erst wie gefestigt das Team ist.