Tauchen

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich wollte hier einfach mal ein Topic zum Thema (Sport-)Tauchen eröffnen, da man sowohl bei der Wahl des Equipments, als auch in puncto Tauchbasen und- Gebieten doch sehr von den Erfahrungen anderer profitieren kann.
Habe noch viel zu lernen und zu sehen, will aber undbedingt dabei bleiben, da es echt eine der beruhigendsten Beschäftigungen ist, die ich kenne.

Ich selbst habe vor zwei Jahren (wie so viele andere auch) auf Koh Tao meinen (A)OWD gemacht und war seitdem noch zwei mal bei Marsa Alam in Ägypten und ein mal in Katalonien tauchen.

Rückblickend war das Rote Meer bislang wohl der beste Tauchspot, da mir sowohl Farben (Wasser und Korallen), als auch Fischvielfalt am meisten gefielen. Die Wassertemperatur kann leider nicht mit Thailand mithalten, wo man ohne Neo vom Boot springen konnte aber die Sichtungen waren bei mir[/q] mit größeren Muränen (2-3m), relativ vielen Schildkröten, kleineren Riffhaien und einem großen Manta mit Abstand die besten.

An Koh Tao wiederum war die Wassertemperatur noch ein ganzes Stück angenehmer und das Preisniveau erträglicher (der Sport an sich ist ja doch ziemlich teuer). Die Fischschwärme waren echt toll aber die Insel ist imo hoffnungslos von Tauchern überschwemmt.

Katalonien war - wenig verwunderlich - am unspektakulärsten, wirklich kalt und arbeitete bisweilen in Arbeit aus. Mir scheint es, als müsste man sich wirklich anstrengen, um wirklich etwas zu sehen. Allerdings war die schiere Größe der Fischschwärme an einigen Spots schon sehr beeindruckend. Die relative räumliche Nähe und insgesamt nicht so hohen Kosten machen auch einiges Wett. Der richtige wow-Effekt ist aber im Schnitt geringer.

An Equipment habe ich erst eine Stiefel und eine Brille. Will mir in nicht all zu ferner Zukunft noch einen (wohl 7mm) Neo sowie einen Tauchcomputer zulegen. Nehme Vorschläge gerne an.

Ansonsten wollte ich noch fragen, wo man in Thailand angenehm tauchen kann, ohne von Touris überrollt zu werden. Ich würde nächstes Jahr gerne noch einmal einige Monate dort verbringen und auch einige zeit tauchen gehen, habe aber einfach noch keine Ahnung, wo es empfehlenswert ist.

Leider habe ich selten überhaupt und noch nie einen guten Foto dabei, sodass die Bilder deutlich weniger hergeben, als die Tauchgänge.

Gechilltester Meeresbewohner
PICT0025.JPG


DSC04143.JPG


Und noch ein Nemo
PICT0076.JPG


Ich mittendrin
PICT0077.JPG


Fände es cool, wenn hier noch ein paar Leute vorbei schneien würden.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Tauchcomputer? Was ist das denn?

Welche Unterwasserkamera benutzt du den?

Tiefen- und Tauchzeitmesser mit Logbuch, der ggf. noch an die Luftversorgung angeschlossen wird und einem die verbleibende Tauchzeit etc ausrechnet. Da die beliebig teuer werden können (inkl. Spielen für Dekostopps bei professionellen Tauchern), wollte ich da ausreichend Infos sammeln, bevor ich mir einen zulege.

Ich benutze nur welche, die man in den Basen ausleihen kann. Dementsprechend sehen die Fotos auch aus. Als Student (und auch danach erst einmal)ist aber eher kein Cash für wirkliche Kameras vorhanden. Die sind wirklich absurd teuer...
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Bin bis jetzt auch nur geschnorchelt auf den Keys, Mauritius, Thailand (Ko Payam) und im Roten Meer. War jedesmal so begeistert, dass ich nun beschlossen habe den OWD zu machen, wenn möglich dieses Jahr im Herbst und wahrscheinlich in Ägypten (Hurhgada). Ein Freund hat mir dort eine Tauchbasis empfohlen, weiß nur gerade den Namen nicht mehr.

Zuerst allerdings gehts zu nem Spezialisten nach HD für die Tauchtauglichkeit, habe da eine medizinische Vorgeschichte das muss geklärt sein vorher.

Orte, die im Gespräch mit Kollegen öfters gefallen sind wenn es um Touchspots ging, sind die Gili Islands (Bali), Andamanensee mit den Similan Islands, Richelieu Rock usw (wohl einer der besten Spots für eine Tauchsafari) und natürlich auch das Rote Meer.
 
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
Also wenn man eine Serie von Bildern einer Meeresschildkröte schießen mag und das Tempo halten mag, merkt man doch, dass die Tiere unverschämt schnell sind - gechillt wird da 0 :D
Thailand generell oder Malediven (mit coolem, ungefährlichem Haierlebnis) sind so die Plätze to go. Als ich in Hurghada, beim mittlerweil geschlossenen Aldiana Makadi Bay tauchen war, war das wirklich nicht mit Thailand & Malediven zu vergleichen, finde ich, weil die ganze Unterwasserwelt doch schon sehr von dem Tauchtourismus gestresst ist und man das auch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich habe einen Open Water Diver von Padi, aber erst 8-12 Tauchgänge hinter mir.
 
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Halte es für nicht so sonderlich praktikabel früh einen eigenen Anzug zu kaufen. Man kann einfach nicht mehr so flexibel auf die Wassertemperatur reagieren. 7mm ist schon verhältnismäßig warm, den wirst du nicht überall tragen wollen.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Tauche selber nicht, aber kenne jemanden der seit über 20 Jahren begeistert taucht. Früher wohl jedes Jahr Malediven, mittlerweile Bahamas. Ist wohl schon nen Paradies für Taucher, aber leider nicht so günstig.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Also wenn man eine Serie von Bildern einer Meeresschildkröte schießen mag und das Tempo halten mag, merkt man doch, dass die Tiere unverschämt schnell sind - gechillt wird da 0 :D
Thailand generell oder Malediven (mit coolem, ungefährlichem Haierlebnis) sind so die Plätze to go. Als ich in Hurghada, beim mittlerweil geschlossenen Aldiana Makadi Bay tauchen war, war das wirklich nicht mit Thailand & Malediven zu vergleichen, finde ich, weil die ganze Unterwasserwelt doch schon sehr von dem Tauchtourismus gestresst ist und man das auch sieht.
kann ich lustigerweise gar nicht bestätigen. war 50km südlich von marsa alam in einem nationalpark und hatte absolut meine ruhe. von hurghada und sharm habe ich allerdings schon oft solche berichte gehört.
koh tao dagegen war unfassbar crowded (aber echt verdammt günstig für tauchverhältnisse)
malediven kann ich mir nicht leisten und habe auch prinzipiell keine lust darauf, länder zu unterstützen, die noch mehr auf menschenrechte scheißen, als ägypten, christen verfolgen, nichtislamische kunst zerstören etc (aber das ist ein anderes thema...).

Halte es für nicht so sonderlich praktikabel früh einen eigenen Anzug zu kaufen. Man kann einfach nicht mehr so flexibel auf die Wassertemperatur reagieren. 7mm ist schon verhältnismäßig warm, den wirst du nicht überall tragen wollen.
naja, irgendwie hätte ich schon gerne einen anzug, in den nciht schon over 9000 leute gepisst hätten. 5mm wäre natürlich auch noch eine überlegung wert. in noch wärmeren gewässern (thailand) würde ich auch ohne neo tauchen oder mir einen 2,2mm shorty für 50 tacken kaufen.

und was heißt "so früh"? ich will mir ja nicht gleich noch ein jacket etc kaufen - ab wann würdest du denn über einen neo anchdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Ich persönlich würde mit universelleren Sachen anfangen. Gute Maske, Flossen, Tauchcomputer. Da hast du was von deiner Investition egal wo du tauchst.
Eigene Anzüge sind super, aber wär einfach nicht ganz oben auf meiner Liste.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Borocay soll recht gut sein. Freund von mir hat in der F1 aufgehört und ist dort nun Tauchlehrer.

Pics sehen immer geil aus.

205054_10150224222511350_3113695_n.jpg


227501_10150235290196350_3187611_n.jpg


267425_10150304551916350_4495049_n.jpg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Habe mal ne Zeit lang als Tauchlehrer gearbeitet (Türkei & Deutschland). Türkei eher nur geführt (Riff, Steilwand und Strömungstauchen), Deutschland hauptsächlich Poolausbildung gemacht und ab und an die Leute durch Baggerseen gelotst. Habe zwar "nur" CMAS Silber, den Basenleitern war das aber recht egal, haben halt nur geschaut, wie gut ich bin. Also habe auch Anfänger / 1 Sterne Gruppen geführt.

So und jetzt mein ultimativer Tipp: Taucht NIE NIE NIE NIEMALS mit Franzosen.

2 Beispiele, warum nicht, beide Türkei:

1.) War Tauchgang nahe Steilwand. Ich mit 2 Franzosen. Wir gehen die Ankerleine runter, ich zum Schluss. Normal ist unten warten, aber Franzose #1 haut mir ab in die Steilwand, Franzose #2 ins Riff. Einfach so. Wir hatten relativ schlechte Sicht (nur knapp über 10m) und ich schimmelte erst an der Ankerleine fast 10 Minuten rum, eh die beiden Herren sich bequemten, wieder anzutanzen. Groß, hätte sonstwas passieren können...

2.) Ich mit ner Gruppe unterwegs, ca 6 Mann. Ein echt fetter Franzose dabei. Mache halt alle paar Minuten meine Checks, wie es bei den Anderen mit Luft so ausschaut (das zeigen die per Zeichensprache an), hm jo alles im Lot. Mich wunderte irgendwann nur, dass der fette Franzose immer so locker mithielt und auch fröhlich seine 120 bar angab (Fette verbrauchen normal mehr Luft). Schau mir also seine Anzeige mal selber an: Reserve. Groß. Stopf ihm meinen Ersatzatemregler in die Fresse (nicht dass seiner gleich ganz ausging ging und er dann richtig Sch... baut) und ab, so schnell wie möglich erstmal wieder in höhere Lagen und Richtung Boot. Aufm Boot bekam er dann nen Einlauf von mir, bis der Chef (der selber nen Tauchgang hatte), auftauchte, zu mir meinte, ich könne doch Gäste nicht so zusammenstauchen - bis ich ihm erzählte was los war, er mich dann zur Seite nahm und selber nochmal richtig loslegte...

Also NIE NIE NIEMALS mit Franzosen tauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hey cool,

das ist auf jeden Fall eine Sache, die ich langfristig wieder ins Auge genommen habe. War selbst lange Zeit beim VDST, Flossenschwimmer und Unterwasserrugby. Da macht man den Tauchschein fast nebenbei mit. Hab Bronze bin aber sicher seit 5 Jahren nicht mehr getaucht. Werde aber definitiv wieder damit anfangen. Großes Kino, wusste gar nicht dass hier so viele (gute) Taucher am Start sind. Naja, bw.de halt :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
@Moranthir: Nen Tauchcomputer brauchst eigentlich nur, wenn du führst, um zu wissen, wie lange du noch in deiner jetztigen Tiefe bleiben kannst, ohne in die Deko zu kommen (die versucht man ja nun immer zu vermeiden). So zum "Mitschwimmen" brauchst den echt nicht, die Max. Tiefe erfährst auch immer vom Leiter.

Zum Geld ausgeben gibts da schickere/nützlichere Dinge, gerade wenn man aus Versehen im Urlaub auf ner Bagaluten-Basis landet, die noch "Klodeckel", "geht noch ganz gut, vereist nur ab 20m" 2te Stufen und 30 Jahre alte Anzüge verleiht.
 
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
@Moranthir: Nen Tauchcomputer brauchst eigentlich nur, wenn du führst, um zu wissen, wie lange du noch in deiner jetztigen Tiefe bleiben kannst, ohne in die Deko zu kommen (die versucht man ja nun immer zu vermeiden). So zum "Mitschwimmen" brauchst den echt nicht, die Max. Tiefe erfährst auch immer vom Leiter.

Zum Geld ausgeben gibts da schickere/nützlichere Dinge, gerade wenn man aus Versehen im Urlaub auf ner Bagaluten-Basis landet, die noch "Klodeckel", "geht noch ganz gut, vereist nur ab 20m" 2te Stufen und 30 Jahre alte Anzüge verleiht.

Find der Nutzwert ist nur eine Seite der Medaille. Mir macht es schlicht Spaß genauer nachzuvollziehen was passiert und nicht nur stumpf dem Guide hinterher zu paddeln.
Mal davon abgesehen tauche ich auch in dem Verständnis, dass jeder auf sich selber aufpassen können sollte. Am Ende ist es halt auch mein Arsch der absäuft.

Ich bin es eigentlich auch gewohnt, dass die Guides am Ende der Tour zu den Erfahreneren sagen: "Leute ihr wisst was ihr tut. Bleibt in unmittelbarer Nähe vom Boot und geht hoch wenn ihr leergesoffen habt."
Grade wenn man Nitroxbedingt vergleichsweise flach bleibt, gehen die Zeiten im Verhältnis zu den absoluten Anfänger eben auch extrem auseinander.

Bin aber auch beileibe kein Profi, AOWD und 50+ Tauchgänge
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Bin in meinem Leben nur die ersten zwei Tauchgänge ohne Computer absolviert und kann mir nicht vorstellen, mir einen Oktopus o.Ä. vor einen Tauchcomputer zulegen werde. Finde die Teile sowohl als Logbuch, als auch für den ganzen Rest sehr praktisch.
Außerdem paddle ich doch nicht die ganze Zeit Guides hinterher, sondern will auch Divespots bei denen die Orientierung einfacher fällt bzw. keine starke Strömung vorhanden ist alleine erkunden.
Davon abgesehen ist das Piepen bei zu schnellem Aufsteigen einfach zu praktisch.

€: Musste bei den ganzen Schwimmern hier daran denken, wie eine Schnorchlerin mal zum Guide sagte, dass sie nicht vom Boot springen will, weil sie Nichtschwimmerhin ist und lieber die Leiter benutzen würde. Dessen Gesichtsausdruck war nicht schlecht. :top2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Alleine solltest schonmal als Sporttaucher gar nicht runtergehen. Schon beim kleinsten Übel (Wadenkrampf, kleinen Anflug von Tiefenrausch, irgendwas mit der 1sten Stufe, ...) biste da gefickt.

Und zum Tauchcomputer: Ja, ist n schickes Spielzeug, aber jetzt z.B. das Gepiepe beim zu schnellen Aufstieg ist eigentlich überflüssig, wenn man nicht gerade mal eben 10m nach oben schiesst - und soviel Verstand sollte man haben. Richtig ne Erleichterung sind die Teile eigentlich erst, wenn man auf Tiefen ab ca 30m geht, wo man nur wirklich wenige Minuten Nullzeit hat und die Teile das Rechnen übernehmen und rechtzeitig warnen. Aber auf 30+ Metern geht man normal doch auch eher selten, höchstens zu nem Wrack oder sowas. Also ich würde mir da echt eher andere eigene Dinge zulegen (und hatte erst recht spät auch erst selber einen - zu Anfang noch mit ner Dekotafel, Tiefenmesser und Kompass durch die Meere getrieben ;)).
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@ Pepe und allgemein an alle: Lohnt sich der AOWD?

Ich war zuletzt in Italien mit Italienern tauchen, die haben nicht wirklich auf mich aufgepasst und ich hatte dabei kein wirklich gutes Gefühl.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Alleine solltest schonmal als Sporttaucher gar nicht runtergehen. Schon beim kleinsten Übel (Wadenkrampf, kleinen Anflug von Tiefenrausch, irgendwas mit der 1sten Stufe, ...) biste da gefickt.

Und zum Tauchcomputer: Ja, ist n schickes Spielzeug, aber jetzt z.B. das Gepiepe beim zu schnellen Aufstieg ist eigentlich überflüssig, wenn man nicht gerade mal eben 10m nach oben schiesst - und soviel Verstand sollte man haben. Richtig ne Erleichterung sind die Teile eigentlich erst, wenn man auf Tiefen ab ca 30m geht, wo man nur wirklich wenige Minuten Nullzeit hat und die Teile das Rechnen übernehmen und rechtzeitig warnen. Aber auf 30+ Metern geht man normal doch auch eher selten, höchstens zu nem Wrack oder sowas. Also ich würde mir da echt eher andere eigene Dinge zulegen (und hatte erst recht spät auch erst selber einen - zu Anfang noch mit ner Dekotafel, Tiefenmesser und Kompass durch die Meere getrieben ;)).
Mit alleine meine ich natürlich ohne Guide aber mit einem Buddy. :ugly:
Hatte erst letztens ein falsches Finimeter und merkte, dass ich auf 80 Bar wirklich an der Luft ziehen musste. Auf 2xm Tiefe war ich da echt froh, bei meiner Freundin Luft schnorren zu können...
Und gerade im Katalonien fangen viele hübsche Sachen erst bei fast 30m an (z.B. Gorgonien...).

Ich persönlich finde ja, dass der AOWD reine Geldmache ist aber da dich sonst genügend Guides tatsächlich nicht unter 18m Tauchen lassen, bereue ich es nicht. Mir gefallen die Farben in seichtem Wasser zwar besser aber imo sind 30m eine absolut normale Tauchtiefe, auf die man gehen können sollte.

€: Gibt es eigentlich Nitrox auch in 15l Flaschen oder ist das quasi immer in 12ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
198
Reaktionen
0
kann ich lustigerweise gar nicht bestätigen. war 50km südlich von marsa alam in einem nationalpark und hatte absolut meine ruhe. von hurghada und sharm habe ich allerdings schon oft solche berichte gehört.
koh tao dagegen war unfassbar crowded (aber echt verdammt günstig für tauchverhältnisse)
malediven kann ich mir nicht leisten und habe auch prinzipiell keine lust darauf, länder zu unterstützen, die noch mehr auf menschenrechte scheißen, als ägypten, christen verfolgen, nichtislamische kunst zerstören etc (aber das ist ein anderes thema...).


naja, irgendwie hätte ich schon gerne einen anzug, in den nciht schon over 9000 leute gepisst hätten. 5mm wäre natürlich auch noch eine überlegung wert. in noch wärmeren gewässern (thailand) würde ich auch ohne neo tauchen oder mir einen 2,2mm shorty für 50 tacken kaufen.

und was heißt "so früh"? ich will mir ja nicht gleich noch ein jacket etc kaufen - ab wann würdest du denn über einen neo anchdenken?

Marsa Alam war ich noch nicht gewesen. Das mit Thailand verwundert mich. mit den Malediven bin ich so tolerant, dass ich deren Intoleranz toleriere. Suum cuique. Die Bilder von Rambo sehen echt nett aus!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also wir gingen eigentlich meist nicht tiefer als 30m, weil das Licht dort quasi nur noch blau ist, man nicht lange dort bleiben kann wegen Deko und hohen Luftverbrauch, es kalt wird und es von der Unterwasserwelt auch nicht groß anders war als in 15-25m (gut, das kommt nun aufs Tauchgebiet an - in Katalonien war ich noch nicht). Sekundär vielleicht noch erhöhte Vereisungs- und Tiefenrauschgefahr, aber eigentlich eher aus den ersteren Gründen.

Aber niemals, weil der Tauchschein das nicht erlaubte. Klar, mit blutigen Anfängern gingen wir auch nicht direkt tief, aber geschätzte 90% aller Taucher bleiben ja beim OWD / CMAS Bronze, trotz 300+ Tauchgängen und 20 Jahren Erfahrungen - da ist die Regel dann auch einfach nur albern.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
@ Pepe und allgemein an alle: Lohnt sich der AOWD?

Ich war zuletzt in Italien mit Italienern tauchen, die haben nicht wirklich auf mich aufgepasst und ich hatte dabei kein wirklich gutes Gefühl.

Jein. So ganz allgemein jetzt "Karriere machen mit Tauchscheinen" lohnt sich eigentlich nur, wenn du richtiger TL werden willst.

So zum Urlaubstauchen sind die eigentlich fast überflüssig, es sei denn man will mit nem vetrauten Tauchpartner in nem bekannten Gebiet zu zweit auch los (Also hast nen Ferienhäuschen auf Malle mit Tauchbasis nebenan...).
In unbekannten Gebieten ist nen Guide eh immer besser, da er die sehenswerten Stellen / Routen kennt und auch die Orientierung übernimmt (Schonmal an ner Steilwand zurückgeschwommen und dir merken müssen, wo du wieder hoch musst? Bzw. auch allgemein in nem Riff und vielleicht 20m Sichtweite verliert man leicht die Orientierung und da ist dann Auftauchen und "Wo ist das K...-Boot" angesagt und das ist schon ätzend).

Ansonsten sind die Zusatzbrevets ganz nett, wenn du dich fürn Themengebiet interessierst, aber jetzt auch nicht essentiell. Afaik kann man die auch unabhängig getrennt von allem machen.

Die Übungen (jetzt CMAS Silber - AOWD kenn ich nicht, soll aber angeblich zwischen Bronze und Silber liegen) sind zu 90% fürn A... und bringen dir nichts ("7,5 Meter Tieftauchen im Freiwasser"), die paar Bergungs- / Erste-Hilfe Sachen sind aber ganz nett zu kennen. Nen bisschen Theorie weiter lernen, joa auch ok - aber wie gesagt: Lohnt sich eigentlich nur, wenn du TL werden willst oder die Finka auf Malle hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Ich hab bisher bei den Tauchurlauben immer eine Qualifikation erworben, irgendwie gehört das für mich dazu.
Ich hab das Gefühl noch ziemlich am Anfang zu stehen und hätte große Lust irgendwann auch mal anspruchsvollere Sachen zu machen. Rebreather, anspruchsvollere Wracks, Höhlen etc. dh ich nutze jede Gelegenheit mich fortzubilden. Wird aus Geldgründen zwar noch Jahre dauern aber auch kleine Fortschritte sind besser als nichts.

Nach allem was ich von anderen Tauchern gehört habe sind die CMAS Scheine schwerer als Paddy, dh AOWD ist in der Wahrnehmung vieler immernoch nur eine Anfängerqualifikation. Ich hab da vor allem Navigation und Tieftauchen mitgenommen. Grade ersteres auf jeden Fall wichtig, man muss aber keinen Schein machen um das zu lernen.

Nitrox gibts es problemlos auch in 15l.
Nachdem ich mich wirklich dran gewöhnt habe und entsprechend anders atme hab ich die aber zuletzt immer halbvoll mit hochgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
157
Reaktionen
0
Ich hab mir Direkt nach dem owd nen tauchcomputer gekauft und bereue es eigentlich nicht. Man hat halt schön alles gelogt und kann zb auch mal checken ob der Guide/Buddy scheisse baut oder so. Außerdem genial zum Schnorcheln/Freediven.
Nitrox können mittlerweile auch die günstigen Modelle, alles andere muss man halt wissen ob Mans wirklich braucht (Luftanzeige etc).

Bzgl tauchspots kann ich im Mittelmeer malta/Gozo absolut empfehlen, Wracks, Höhlen, Kamine Etc. Für jeden Geschmack was dabei. Bei entsprechendem Wetter auch passable Sichtverhältnisse.

In Thailand sollen die similans der absolute Traum sein (Westküste, sehr abgelegen, nahezu unberührt, walhaie etc ohne ende - aber auch dementsprechend teuer+ 1tag Anreise per Boot), kenne selbst bisher auch nur den Osten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Um mal den Thread etwas zu aktualisieren:

Bin gerade Tauchen auf den Seychellen (bisher 14 Tauchgänge).
Maximale Tiefe ist so 21m, meist eher aber im 10-16m Bereich (also echt nicht tief), dafür aber Tauchzeiten immer ne Stunde.
Wer auf farbenprächtige Korallen steht, ist hier eher falsch. Gibt zwar auch ein paar Dive-Spots mit etwas mehr Korallen, ist aber trotzdem kein Vergleich zu anderen Orten.
Dafür gibts hier allerhand "Großvieh". Von jeder Menge Haien (meist Weissspitzenhai, ab und an nen Ammenhai) über Rochen (der größte hatte so 1,5m Spannweite, lag aufm Boden und sah aus wie ein Teppich ;) - aber auch Schwärme von kleineren), Schildkröten, zum Teil auch sehr groß, viele Papagai-Fische (die größten ca nen Meter) etc...
Bei Nachttauchgängen (hatte 2) gabs freischwimmende Kraken, Muränen und Sephias, sowie schlafende Riesenschildkröte zu sehen. Außerdem die komplette Milchstraße beim Auftauchen.:)

Walhaie kommen leider erst ab Oktober, allgemein empfiehlt es sich auch, erst dann erst hier anzureisen, da bis Mitte September die Sicht teilweise eher mau ist. Wir hatten z.B. oft nur 6m, an guten Tagen mal 12-15. Soll ab Oktober aber deutlich besser werden.

Ansonsten zu den Seychellen: Wenn man nicht gerade auf Mahe (der Insel mit der Hauptstadt) ist: schminkt euch das Nachtleben ab. Hier gibt es überall nur Restaurants, aber keine wirklichen Bars - nichtmal in den Hotels und wenn da mal nen Tresen im Restaurant ist, hat der auch ab 22Uhr geschlossen. Ist hier alles auf "Erholung" und null auf "Abends ausgehen" ausgelegt, was aber auch ok ist, da man vom Tauchen eh ja meist gut müde abends ist.
Ansonsten ist die Landschaft hier schon nen Knaller. Sich nen Fahrrad ausleihen und auf der Insel rumradeln lohnt sich.

Joa, zum Abschluss noch: Hab hier mein NITROX Zertifikat gemacht und überlege gerade, mir nen neuen Tauchcomputer (der alte ist 14 Jahre alt und kann keine Gasgemische) zuzulegen. Da ich auch noch ne schicke Uhr suche, dachte ich an das SUUNTO D9tx Vieh mit integrierter Luftdruckanzeige via Funk. Nicht ganz billig (1400€ ca mit Titanarmband), aber dafür als Uhr, Tauchcomputer, der so alles kann, Kompass und Finimeter gebrauchbar. Der Basenleiter hat nen etwas älteres Modell und ist wohl zufrieden damit und habt ihr oder Bekannte von euch das Ding schonmal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.420
Reaktionen
0
Ewig nicht mehr unten gewesen, was du erzählst mach total hungrig.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hört sich echt gut an, gerade auch wegen dem fehlenden Nachtleben! Wie sieht es dort mit sonstigen sportlichen Aktivitäten aus? Wird die nächsten Jahre wohl noch etwas zu teuer für mich sein aber es kommt definitiv auf meine to do list. Leider kann ich dir beim Tauchcomputer absolut nicht weiter helfen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Hm sonstige sportliche Aktivitäten sind eher so lala. Windsurfen geht hier wohl ganz gut, hab hier im Hotel noch nen Tennisplatz und ne Tischtennisplatte. Aber sonst... Wasserski, Jetski oder Ähnliches hab ich hier noch nicht gesehen, gibt es aber vielleicht auf Mahé (bin Praslin).
Jogger gibt's am Strand ab und an, dann die Surfboards, auf denen man im Stehen etwas rumpaddeln kann, Fahrrad fahren und etwas auf so gerade noch erkennbaren Bergpfaden durch den Dschungel wandern, aber sonst ... Die meisten Urlauber hier bevorzugen eher die horizontale Lage und gehen höchsten ab und an mal Schnorcheln.

Preislich geht es eigentlich. Man kann auch private Appartements mieten, die deutlich günstiger als Hotels sind.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Guter Thread :) Mache schon länger mit dem Gedanken rum, ein Tauch-Brevet zu machen. Habe dieses Jahr noch 2 Wochen Ferien, würde wohl so Ende Nov/Anfang Dez bevorzugen.

Irgendwelche Tips für Anfänger, wo man im Winter hin kann? Budget is vorhanden, muss aber kein Luxus sein. Würde alleine gehen, lernt man ja immer fix Leute kennen bei sowas.
PADI? Thailand? Seychellen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Würde bis dahin ne Ausbildung in Deutschland machen, sofern möglich. Denn eh du mit'm Kopf im Meer das erste Mal unter Wasser kommst, dauert das auch im Urlaub schon ne Woche, du musst viel lesen und lernen mit abschließendem Test - weiß nicht, hätte dazu im Urlaub keinen Bock.

Ansonsten halt was ab Äquator und südlicher. Malediven würde ich nicht empfehlen zu Beginn, da die Gebiete dort wohl schon schwieriger sind mit Strömung und einige Basen wohl auch erst mit Tauchern mit 100+ Tauchgängen rausgehen. (Ist jetzt aber nur Hörensagen)
Seychellen sind sehr einsteigerfreundlich, aber kann alleine auch gerade abends mal gut langweilig sein. Saison ist hier aber eher Oktober, November und März, April, Mai.
Kanaren war ich bisher nur auf Fuerteventura tauchen und fand es eher so lala.
Also ab in die Karibik! ;)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Auch wenn ich bei PADI bin, würde ich sagen, dass CMAS (gerade in Deutschland) tendenziell eine bessere Ausbildung bietet, da es eben nicht so kommerziell ausgerichtet ist. PADI und CMAS erkennen alleridngs (im Gegensatz zu SSI) die Scheine gegenseitig an.

In Thailand kann man imo ziemlich leicht das Tauchen lernen und es ist schweinebillig. Ist schön da ) kenne nur die überfüllte Ostküste) aber eben auch stark frequentiert. Malediven würde ich zzt. aus persönlichen politischen Gründen meiden (gestürzter demokratischer Präsident, Fundamentalismus & Militär).
Im Mittelmeer (Katalonien) fand ich es jetzt nicht so extrem berauschend aber angeblich soll Italien ein paar richtig geile Spots haben. Ist Ende des Jahres natürlich alles zu kalt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich hab seit ca. 13 Jahren nen aowd, bei mir ist das aber irgendwann eingeschlafen bis ich letztes Jahr auf Bali (gillies) war. Imo ist es der beste Spot überhaupt, vom Preis abgesehen die Standards sind enorm hoch, das Equipment gut und man sieht unfassbar viel. Leider latzt man pro tauchgang schon mal 40-60$ wenn man in der Hauptsaison da ist, es wird aber deutlich günstiger wenn man gleich mehrere tauchgange bucht, ich hatte glaube ich 110$ für nen nachttauchgang und 2 normale gezahlt. Wenn du Anfang September hin kommst ist es aber wohl einiges gunstiger und man kann ganz gut verhandeln. Von Thailand aus kann man für nen paar kröten nach Denpasar fliegen und von dort aus kommt man für ca. 65$ auf die gillies und zurück. Wenn man im Dorf un. Nicht am Strand übernachtet bekommt man auch nicht viel von den Partymenschen mit und es gibt auch Abends gnug gechillte Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich noch einmal nach einem Tauchcomputer fragen wollte. Braucht man, vom "Prollen" an der Hotelbar abgesehen, als Spaßtaucher mehr als einen Mares Puck Pro? http://www.mares.com/products/computers/arm-computer/puck-pro/4257/?region=de
Der sieht natürlich nicht besonders gut aus und ist an Tauchschulen bestimmt leicht mit deren Computern verwechselbar, ist aber mit 170€ auch wirklich ziemlich billig und auch haltbar. Übersehe ich irgendwelche wirklich praktischen Funktionen?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Akku selber wechseln und Nitrox Profil klingen gut. Ansonsten kann ich als OWD nicht viel dazu sagen :D

Apropos OWD: Hab den ja kürzlich in Thailand auf einem Liveaboard in Khao Lak gemacht, wo wir 5 Tage um die Similan Islands getuckert sind.
Bin leider mit ner Erkältung angekommen und hatte dann ziemliche Probleme mit dem Druckausgleich. Konnte dann den AOWD leider nicht mehr machen, weil ich am vierten Tag Ohrenschmerzen bekam, was sich an Land als Mittelohrenentzündung rausgestellt hat.

Auch schade war, dass es aufgrund der hohen Wassertemperatur (29°) leider viel Korallenbleiche hatte und es eigentlich erst ab 20 Metern richtig schön wird auf den Similans, was als OWD dann halt bisschen doof ist.

Ich denk ich geh jetzt doch mal noch zum Arzt um meine Taucheignung zu prüfen (braucht man in Thailand nicht, hätte ich wohl vorher machen sollen...) und dann allenfalls in der Schweiz noch den AOWD machen und mal in einen See springen. Weil spassig war's schon :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich noch einmal nach einem Tauchcomputer fragen wollte. Braucht man, vom "Prollen" an der Hotelbar abgesehen, als Spaßtaucher mehr als einen Mares Puck Pro? http://www.mares.com/products/computers/arm-computer/puck-pro/4257/?region=de
Der sieht natürlich nicht besonders gut aus und ist an Tauchschulen bestimmt leicht mit deren Computern verwechselbar, ist aber mit 170€ auch wirklich ziemlich billig und auch haltbar. Übersehe ich irgendwelche wirklich praktischen Funktionen?

Von den Funktionen her sollte das reichen. Am meisten nerven eigentlich bei Tauchcomputern immer die Oberflächenfunktionen.
Erstens, dass man sich die ganze Zeit die Finger vollsabbert und die Tasten trotzdem nur alle 30 "Klicks" reagieren (und dann mal gerne nen "Doppelklick" erkennen und am Ziel vorbeischiessen :ugly:), was mit der einzigen Taste, die ja "normal" ausschaut, vermutlich nicht passiert und zweitens, dass die Menübedienung mega-umständlich ist - was ich mir bei diesem 1 Tastenkonzept schon eher vorstellen kann.

Und jemand, der mit nem Tauchcomputer rumprollt, habe ich noch nicht erlebt. Eher Fotografen mit ihrer Ausrüstung, aber das eigentlich auch nicht wirklich. Schwanzvergleich #1 ist immer noch die Anzahl der besuchten Spots kombiniert mit dem Auftreten der dort gesehenen Wahlhaien, Mantas und den "Wahnsinn, was man da alles sah - diese Fisch- und Farbenvielfalt - noch nirgendwo anders erlebt, trotz *Aufzählung aller bisher besuchten Divespots*", sowie höchstgefährliche McGuyver-Aktionen, wo man aber natürlich ganz cool blieb (beste bisher: Maske beim Ausblasen verloren, trieb bei extremer Strömung in nen Schwarm gefährlicher Haie rein - aber Erzähler ist ganz cool hinterher, Maske gegriffen und gegen die Strömung aus den Haien raus) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Von den Funktionen her sollte das reichen. Am meisten nerven eigentlich bei Tauchcomputern immer die Oberflächenfunktionen.
Erstens, dass man sich die ganze Zeit die Finger vollsabbert und die Tasten trotzdem nur alle 30 "Klicks" reagieren (und dann mal gerne nen "Doppelklick" erkennen und am Ziel vorbeischiessen :ugly:), was mit der einzigen Taste, die ja "normal" ausschaut, vermutlich nicht passiert und zweitens, dass die Menübedienung mega-umständlich ist - was ich mir bei diesem 1 Tastenkonzept schon eher vorstellen kann.
Kenne den Vorgänger als Leihcomputer und fand die Menüführung ganz ok, wenn man bedenkt, dass es nur eine Taste gibt. Wenn die Funktionen reichen, nehme ich den wohl, danke.

Schwanzvergleich #1 ist immer noch die Anzahl der besuchten Spots kombiniert mit dem Auftreten der dort gesehenen Wahlhaien, Mantas und den "Wahnsinn, was man da alles sah - diese Fisch- und Farbenvielfalt - noch nirgendwo anders erlebt, trotz *Aufzählung aller bisher besuchten Divespots*", sowie höchstgefährliche McGuyver-Aktionen, wo man aber natürlich ganz cool blieb (beste bisher: Maske beim Ausblasen verloren, trieb bei extremer Strömung in nen Schwarm gefährlicher Haie rein - aber Erzähler ist ganz cool hinterher, Maske gegriffen und gegen die Strömung aus den Haien raus) ;).
:top2:

Apropos OWD: Hab den ja kürzlich in Thailand auf einem Liveaboard in Khao Lak gemacht, wo wir 5 Tage um die Similan Islands getuckert sind.
Bin leider mit ner Erkältung angekommen und hatte dann ziemliche Probleme mit dem Druckausgleich. Konnte dann den AOWD leider nicht mehr machen, weil ich am vierten Tag Ohrenschmerzen bekam, was sich an Land als Mittelohrenentzündung rausgestellt hat.

Auch schade war, dass es aufgrund der hohen Wassertemperatur (29°) leider viel Korallenbleiche hatte und es eigentlich erst ab 20 Metern richtig schön wird auf den Similans, was als OWD dann halt bisschen doof ist.
Verdammt :(

Gehe im April wieder zwei Monate nach Thailand und wollte am direkt am Anfang auch zu den Similan Islands. Wie ist das (außer der Mittelohrentzündung) so gewesen? Großvieh gesehen? Die Preise sind ja - gerade für Thailand - schon recht happig. Habe aucher auch viel Gutes darüber gelesen.
Und die 20m Grenze hat wirklich Leute interessiert? Ich frage, weil meine Freundin (noch) nur den OWD hat und der abseits von Khao Lak deutlich günstiger zu haben ist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ach fickt euch alle, ich kann erst 2015 ins wasser, 2 monate so-asien und meine frau hat auch schon bock drauf, da werden sicherlich ein paar spots abgegrast...
 
Oben