• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mandelentzündung - ich geh kaputt!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
hi,

letzte woche hat alles angefangen - mit so nem kleinen kloß im hals... samstag konnte ich dann fast nicht mehr schlucken, also kurz eigendiagnose gemacht und siehe da - mandelentzündung! samstag und sonntag den ganzen tag rumgequält, montag dann beim doc gewesen, der hat mir nen 30er paket antibiotikum gegeben; die guten 1000er!

jedenfalls sitze ich jetzt hier und hab angst davor, schlucken zu müssen... es tut dermaßen weh, die schlimmsten schmerzen die ich je hatte!

was ich aber noch wollte: wie siehts mit der mindestmenge essen/wasser pro tag aus? habe den ganzen samstag nichts gegessen, am sonntag nen bisschen reis mit brühe, montag 2-3 löffel gries und nen bisschen schokoladeneis... heute gabs noch gar nichts! mitm trinken siehts ebenfalls beschissen aus; samstag nur nen paar schlücke wasser, sonntag 2 tassen tee und nen bisschen wasser, gestern 1,5 tassen tee und nen bisschen wasser, heute ebenfalls... das macht gerade mal max 500ml die ich seit 4 tagen pro tag zu mir nehme - wie lange hält man sowas aus und ab wann sollte man sich ins krankenhaus begeben?

ach ja, sprechen ist auch nicht drin, es tut einfach höllisch weh :-/

Reaktionen
5
Als approbierter Arzt rate ich dir zum Arzt zu gehen.

Reaktionen
0
Mich erwischt es mit den Mandeln auch immer ordentlich, so dass das Schlucken einfach nur ne Qual ist.

Aber bei dir hört es sich noch n ticken schlimmer an.

Über Tage hinweg zu wenig Flüssigkeit kann nicht gut sein.
Minimal solltest du nochmals deinen Hausarzt zu Rate ziehen.

Eis hilft eigentlich sonst wunderbar. Nicht mal schlucken, einfach verlaufen lassen.

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Bzgl. Essen: Als ich die Weisheitszähne rausbekam hab ich auch 4 Tage lang quasi nichts gegessen weil ich den Mund einfach nicht aufkriegte, aber ich leb noch :top2:

Trinken solltest du aber schon ein wenig mehr :)

Reaktionen
273
Gerade wenn du so krank bist, solltest du eigentlich viel flüssigkeit zu dir nehmen. Wenn das absolut überhaupt nicht gehen sollte, dann geh ins krankenhaus und lass dir ne infusion legen...

Reaktionen
252
Jo, trinken (Flüssigkeitsaufnahme) ist ganz wichtig. Da solltest über den Tag mind. 1,5 Liter versuchen runterzubekommen. Mal was nichts essen ist net wild.

Reaktionen
0
man kann doch auch ohne schlucken trinken? erfordert aber wohl ein wenig übung und überwindung.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
jedes schlucken ist die reinste qual... versuche ich mehrere schlücke hintereinander (um die schmerzen nur einmal zu haben), läuft mir das meiste durch die nase wieder raus - mein kehlkopf verkramft total und drückt den mist halt durch die nase wieder raus :8[:

@warri
geht, ja, aber ich kann es nicht ;)

Clawg

Guest
Leg dich halt ins Spital und lass dir eine Infusion geben.
Alternativ Magensonde.

Wenn es um die Gesundheit geht, sollte man nicht so zimperlich sein.

Reaktionen
0
Schonmal versucht, Suppen zu essen? Wenn ich krank bin geht das meistens noch am besten. Toast in derselbigen einweichen!

Ansonsten: lass dich von deiner Mama besuchen! Wenn man sehr krank ist, ist es doof wenn man alleine ist.

Aber naja, bin medizinisch nicht so bewandert, deshalb vor allem gute Besserung!

P.S.: Helfen Bonbons oder Dolodobedan gegen die Schmerzen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja ne Mandelentzündung gehört wirklich auf die Intensivstation Claw.

Wieso gibt dir dein Arzt Antibiotikabomben, aber keine Schmerzmittel? Bzw. wieso hast du ihn nicht danach gefragt?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich hab schmerzmittel bekommen, aber nur 500er paracetamol - und die helfen nicht wirklich :( habe den doc auch nach ibuprofen gefragt, aber da meinte er, dass diese kombination aus antibiotikum und ibuprofen zu sehr auf den magen schlägt...

Reaktionen
0
Nach stärkeren Schmerzmitteln fragen, wenns wirklich so schlimm ist muss er dir welche geben. 500er paracetamol sind nicht wirklich ausreichend für so starke Schmerzen. Dass starke Schmerzmittel natürlich manchmal auf den Magen schlagen ist klar, aber wahrscheinlich deine geringste Sorge.

qwertzasdf1234

Guest
Du bist ne elendige pussy. hatte 2 strep anginas vor kurzer zeit, schluck das antibiotikum (penicillin mega idR) und nimm schmerzmittel (2g paracetamol und 1200mg ibuprofen pro tag max). gG no re

e: hatte 0 probleme mit allem, alternativ kannste ma schaun und bei omma 20mg omeprazol abzocken. die kannste vor einnahme der schmerzmittel reinhauen.

e2: hatte auch 40° C fieber zu der zeit. schmerzen klingen nach 2 tagen AB idR ab, wirst halt weniger trinken / essen zu der zeit, nachts kacke durch ausgetrockneten hals. gute besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hmm sollte das antibiotika nicht relativ schnell wirken? so innerhalb 1-2 tage?
dann sollte man doch schon schmerzfrei sein

war bei mir immer so und ich hatte dieses jahr auch schon 2 mal antibiotika
war anfang des jahres innerhalb von 3 monaten oder so

zum glück haben wir bei ips nen internen clan arzt der sich um alles kümmert (hi auge :hammer: )

Reaktionen
0
viel trinken auf jedenfall... und wenn du sonst ma schlucken musst, nimm nen spucknapf oder so und lass reinlaufen.
hat dir dein arzt nicht noch schmerzmittel verschrieben?
edit: eben gelesen dass du welche hast.. naja das ist scheisse.
auf jeden fall gute besserung, den scheiss brauch kein mensch.

Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.172
das macht gerade mal max 500ml die ich seit 4 tagen pro tag zu mir nehme

500 ml Flüssigkeit pro Tag sollten ausreichen nicht zu sterben.
Natürlich solltest du mehr trinken.

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
114
Gott sei dank bin ich den Scheiss los. Hab mir vor einiger Zeit die Mandeln entfernen lassen, da ich das ca jeden Winter 2x hatte.

Der Trick beim Schlucken war bei mir, das ich den ersten Schluck gemacht hab ( Schmerzen deluxe!!) und dann muss man das restliche Wasser einfach die Kehle runterlaufen lassen. Klappt ganz gut und tut nur einmal weh.
Kenn aber auch einen der schwört auf Strohhalm trinken :D

Gute Besserung aufjedenfall

Reaktionen
0
das mit dem trinken musst halt ändern und dich qualen,
aber mal paar tage nichts/wenig essen nutze ich immer um ein paar kilo abzunehmen

muss mal wieder krank werden ;)

qwertzasdf1234

Guest
naja was mandeln ex angeht sind sich die leute auch nicht so einig, obwohl das früher durchgehend bei jedem piss gemacht wurde. die tonsillen haben im mund/hals/rachenraum halt immer noch große immunologische funktion.

Reaktionen
0
sag bescheid wenn jemand stirbt weil er 4 tage lang nur pro tag 500ml getrunken hat und nicht durchgehend schwitzt / pisst / kotzt / blutet.

mein kommentar bezieht sich ausschließlich auf seine getrunkene menge in den 4 tagen. ich hatte noch nie eine mandelentzündung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf jeden fall mehr zu mir nehmen würde/wollte/könnte.

Reaktionen
8
naja was mandeln ex angeht sind sich die leute auch nicht so einig, obwohl das früher durchgehend bei jedem piss gemacht wurde. die tonsillen haben im mund/hals/rachenraum halt immer noch große immunologische funktion.

ach ja? ich dachte dann is alles gut :/

naja, hab mal mit ein paar leuten in der klinik gelegen, die die mandel rausbekommen haben, ich war nach schilddrüsen operation nach 4 tagen wieder raus, und die mussten wegen blutungsgefahr noch weitere 3 tage da bleiben. die haben gut gelitten...

qwertzasdf1234

Guest
"Eine Tonsillektomie kann erforderlich werden, wenn über längere Zeit antibiotikapflichtige Mandelentzündungen auftreten (etwa drei bis sechs Mal im Jahr) oder wenn durch stark vergrößerte Mandeln die Atmung behindert wird oder sogar Atemaussetzer bestehen."

kosten nutzen abwägung. waldeyer rachenring der ganz nützlich sein soll und so.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wenn du noch Fieber hast, dann ist es wohl eine (eitrige) Angina. Meine Mandeln sind auch schon gut zernarbt. Geh gleich morgen früh zum Arzt, Angina ist nicht ungefährlich.

qwertzasdf1234

Guest
hä? er nimmt penicillin, slow down alter. lesen > u, penicillin reicht mal lockerst bei strep-angina als endokartitispropohylaxe und ist immer noch mittel der wahl.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
mal der klassiker: wie siehts mit eis essen aus?

Pissdrank)G(

Guest
Ich würde persönlich ibuprofen nehmen. auch wenn es evtl auf den magen schlägt. Is imho besser als paracetamol, da paracetamol eigentlich von den wirkung sich mit ibuprofen nicht viel nimmt, aber paracetamol bei regelmäßiger einnahme zu leberschäden führen kann bzw. starke nebenwirkungen hat.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.776
man kann doch auch ohne schlucken trinken? erfordert aber wohl ein wenig übung und überwindung.

Kann ja nicht jeder deep throaten wie du.

Überwinde dich zumindest zum trinken und gehe morgen/übermorgen noch einml zum Arzt, sofern es nicht besser wird.
Musste aber nun durch, keiner sagt, dass ne Mandelentzündung ein Spaziergang sei.

Ansonsten # an JS.

qwertzasdf1234

Guest
Ich würde persönlich ibuprofen nehmen. auch wenn es evtl auf den magen schlägt. Is imho besser als paracetamol, da paracetamol eigentlich von den wirkung sich mit ibuprofen nicht viel nimmt, aber paracetamol bei regelmäßiger einnahme zu leberschäden führen kann bzw. starke nebenwirkungen hat.

ibuprofen kann magenulcera verursachen und bei hohen dosen zur perforation führen. du wirst von paar tagen 2g paracetamol keine leberschäden davontragen.

Reaktionen
35
Schmerzmittel bei ner Mandelentzündung ist ja mal hart lächerlich.

Hatte mal ne chronische Mandelentzündung über nen 3/4 Jahr lang. Hat genervt ohne Ende. Antibiotika haben halt nicht mehr geholfen. Dann hab ich sie mir rausnehmen lassen. Heißt aber nicht, dass man danach keine Halschmerzen mehr bekommt :D

Würd dir auf jeden Fall raten, viel zu trinken, auch wenn es wehtut. Stell dich nicht so an.

Oben