Zweiter Weltkrieg Büchersuche

General_Raynor

Guest
Guten Abend

Bald stehen die Abschlussprüfungen vor der Tür mit denen ich mein 13. Schuljahr abschliesse und danach wohl aufs Studium hinsteuer :)

Wir müssen einige Bücher lesen die danach geprüft werden und eines meiner Themen sind die beiden Weltkriege. Habt ihr Empfehlungen parat für Bücher rund um dieses Thema? Zum einen werde ich sicher Ruth Klügers "weiter leben" lesen, aber mich würden auch Bücher interessieren die das Geschehen damals aus der Sicht eines Soldaten wiedergeben.

Ich bin sehr dankbar für jede Empfehlung!

Mit freundlichen Grüssen
General_Raynor
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.869
Reaktionen
6.049
Original geschrieben von General_Raynor
[...]die beiden Weltkriege. [...] aber mich würden auch Bücher interessieren die das Geschehen damals aus der Sicht eines Soldaten wiedergeben.
im westen nichts neues.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Zum Thema WWII aus der Sicht eines Soldaten kann ich dir Lothar Günther Buchheim empfehlen. "Das Boot" ist ja bekannt, aber auch "Die Festung" ist sehr gut, vielleicht sogar noch besser, weil es sich dort nicht nur auf den See- und U-Boot-Krieg beschränkt.

Ebenfalls nen Blick wert, wie Haschisch schon gesagt hat, ist Erich Maria Remarque. WWI "Im Westen nichts Neues". WWII "Zeit zu leben und Zeit zu sterben" und vielleicht "Arc de Triomphe", wobei das eher ne Liebesgeschichte im besetzten Paris ist.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Bertolt Brecht - Furcht und Elend des dritten Reiches (verschiedene in sich abgeschlossene Szenen); Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui (versetzt Hitlers Machtaufstieg ins Gangstermilieu)
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
http://www.amazon.de/Verlorene-Siege-Erich-von-Manstein/dp/3763752536
€: der Kommentar triffts auchn Punkt
halt nur deutsche Militärberichterstattung, aber durchaus interessant

ist seine Autobiographie, aber nur Kriegsvorbereitung und dann eigene Kriegserlebnisse (Polenfeldzug, Frankreichfeldzug, Rußlandfeldzug, Krimfeldzug, Stalingrad, Rückzug ...) nicht so preußisch-zackig geschildert wie zB das Merk von Molkte (bzw über), hat auch einige humoristische Erzählungen drinne
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
The Fall of France
von Julian Jackson
http://www.amazon.com/Fall-France-Invasion-Modern-World/dp/019280300X

Sehr zu empfehlen, da mit einigen Mythen mal so richtig aufgeräumt wird, innen- und außenpolitische, soziale und militärische Aspekte richtig durchdiskutiert werden. Unter anderem werden auch mehrere Soldatenberichte - zum größten Teil aber von französischer Seite - zitiert. Sehr eindrucksvoll.
Und auf Englisch.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Stefan Heym - Kreuzfahrer von heute

Kann ich sehr empfehlen. Ist zwar nicht kurz, aber saugut.

Im Westen nichts Neues ist auch nen saugutes Buch.

Ein Buch, was mir sehr gut gefallen hat und was auch sehr gut als Gesprächsstoff sorgen kann ist von Robert Merle "Der Tod ist mein Beruf".

€: ich hoffe, es geht um Romane und Deutsch und nicht um Geschichte, dann passt das wohl eher schlecht.

Schlachthof 5 von Kurt Vonnegut ist auch noch ganz gut, aber obige würde ich präferieren...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Re: Re: Zweiter Weltkrieg Büchersuche

Original geschrieben von haschischtasche
im westen nichts neues.

das spielt aber im ersten weltkrieg. hast du es überhaupt gelesen? :lol:
 

PintLegionär

Guest
Original geschrieben von Trollkoenig
http://www.amazon.de/Verlorene-Siege-Erich-von-Manstein/dp/3763752536
€: der Kommentar triffts auchn Punkt
halt nur deutsche Militärberichterstattung, aber durchaus interessant

ist seine Autobiographie, aber nur Kriegsvorbereitung und dann eigene Kriegserlebnisse (Polenfeldzug, Frankreichfeldzug, Rußlandfeldzug, Krimfeldzug, Stalingrad, Rückzug ...) nicht so preußisch-zackig geschildert wie zB das Merk von Molkte (bzw über), hat auch einige humoristische Erzählungen drinne


Habe das Buch und es ist höchst interessant !
 
Oben