ZvP 10/10 Proxy Gates countern

Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Hallo,

in letzter Zeit gerate ich relativ häufig an Protoss-Gegner die dann 10/10 Proxy gates spielen. In der Regel scoute ich das ganze rechtzeitig und setze dann den 15 pool (halt etwas später, da ich idR lieber 15hatch spiele).
Wenn die Gates unterhalb meines Plateaus stehen, dann halte ich den Cheese meistens, weil mit den ersten Zealots auch Queen/Linge (fast) draußen sind und 1-2 Spines ebenfalls in Bau und kaum noch zu canceln. Danach ist es entsprechend Freewin.

Nun hatte ich aber auch schon den Fall, dass der Pylon auf meinem Plateau versteckt wurde und die ersten 2 Zealots schon vor Fertigstellung des Pools auf meinem Creep standen. Dazu die Frage: Kann man diesen Allin überhaupt noch countern, wenn man die Gates erst zu diesem Zeitpunkt findet? Gibt's vllt irgendwelche "Microtricks" diesbezüglich? (Ich überlege zB. ob man einfach die Drohnen in Sicherheit bringen sollte, bis Queen + Linge draußen sind, weiß aber nicht ob das hilft aka wann der Pool dann down ist)

Oder ist das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon verloren?
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Mit 15 Pool sollte es eigentlich kein Problem sein, statt der Hatch baue ich dann einen Spine wenn die Gates außerhalb meiner Base sind und zwei Spines wenn sie in meiner Base sind. Dann halt direkt Queens, Linge und Gas. Wenn du dich sicher fühlst kannst den zweiten Spine dann direkt canceln.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Mein Problem in besagtem Spiel war halt, dass die ersten 2 Lotsen schon vor Fertigstellung des Pools drin standen (was, wie gesagt, daran liegt dass ich auf die Hatch sparte - Cheese bestraft sowas natürlich hart). Wie spielst du in diesem Fall weiter? Die Gates standen wirklich im kürzestmöglichen Radius, und ich hatte nun die Wahl:
- mit Drohnen wegrennen
- mit Drohnen weiterminen
- mit Drohnen engagen

... bis Support in Form der ersten 4-6 Linge da ist. Alles keine Super-Wahl in meinen Augen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Doch das ist eine super wahl. Du delayst mit den drohnen (entweder kurz engagen dann abziehen) bis die queen und die ersten paar linge da sind. Wenn du nicht massivsten schaden nimmst hast du das spiel gewonnen. Mit einem 15pool sollte man das "easy" halten können, sobald der spine da ist oder der toss nicht genügend power hat dich zu finishen schickst du selbst 6-8linge zum gegner.

Ich schicke da teilweise die ersten 6linge zum gegner rüber wenn ich weiß dass ich das halten kann, dann ist das spiel direkt vorbei. Kommt halt dann stark auf das micro von dir an.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
jo, sokrates hat recht. du musst v.a. am anfang mit den drohnen gut microen, d.h. stacken und evtl. nen bersen isolieren / surrounden. im endeffekt musst du ca. 30 sekunden überleben, wenn linge und queen da sind, ists noch ne kurze microschlacht - wenn du die gewinnst, hast du auch das game gewonnen.
wenn er die gates halt wirklich an deine nat gestellt hat, wird das drohnenzeug ziemlich heftig, aber machbar ist es. hängt auch viel vom micro des gegners ab.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Aufs Plateau Jungs, dann hat er 4 Bersen am Start wenn 4 Linge drausen sind... gl. Wenn unten gebaut wird hat man noch ne Chance das mit Micro zu reissen joo.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Dronepull, Mineralwalk und gutes Micro, dann hältst es vielleicht, je nachdem wie gut Dein Gegner ist.
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Nimm einfach die 13. oder 14. drohne und fahr damit an beliebte proxystellen in deiner base. du verlierst vielleicht 10 Minerals und hast autowin wenn der gegner proxy gates spielt
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
dual proxy gates sind der hardcounter zu hatch first, wenn du also hatchfirst gehen willst, dann gehe entweder das risiko ein dass du stirbst oder scoute vorher ein wenig. ansonsten solange mit dronen wegsliden bis linge draussen sind und ggf spine bauen wenn er an der rampe zealots sammelt
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Nimm einfach die 13. oder 14. drohne und fahr damit an beliebte proxystellen in deiner base. du verlierst vielleicht 10 Minerals und hast autowin wenn der gegner proxy gates spielt

dual proxy gates sind der hardcounter zu hatch first, wenn du also hatchfirst gehen willst, dann gehe entweder das risiko ein dass du stirbst oder scoute vorher ein wenig. ansonsten solange mit dronen wegsliden bis linge draussen sind und ggf spine bauen wenn er an der rampe zealots sammelt


Um das vllt. nochmal zu präzisieren: Da in der Ladder sowieso verdammt oft gecheest wird, gehe ich meist schon mit der 10. Drohne zum Gegner, weiß also schon, ob ein Proxy kommt, bevor ich die Hatch setze. Der Pool ist damit natürlich etwas später als ein "echter" 15pool, aber das ist mMn besser als nur die nähere Umgebung zu scouten, die Hatch zu setzen und dann doch nen Pylon übersehen zu haben.

Problem dabei ist, dass die Proxys sonst immer an der Natural standen (oder noch weiter weg), was dann idR kein Problem darstellt. Fazit scheint zu sein: Wenn man's auf dem Plateau nicht rechtezitig scoutet, ist man tot :troll:
 
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
188
Reaktionen
0
Und genau deshalb scoute ich nur das Plateau mit der Drohne^^ Alles andere siehst du mit OL früh genug
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Einfach den zweiten Overlord (den du bei 9 Supply baust) mit einer Schleife durch deine Base schicken und dann erst über deine Exe zum Gegner. So siehst du die Proxygates bevor du deine Exe setzt und dann einfach sofort Pool setzen. (Ohne Gas)
Anschließend 2 Drohnen + Overlord. Dann wenn der Pool fertig wird Linge / Queen / 2 Spines setzen. Drohnen sliden bis Linge und Queen raus ist und vll eine Spine abbrechen die angegriffen wird.
Zweite kommt auf jedenfall durch.
Des Weiteren ist ein 10 10 Gate noch langsamer als ein 9 Pylon 2x 9Gate 11 Probes Offgate.

Durch diesen Abwehrweg verlierst du auch keine Miningtime / Mineralien durch Drohnen Scouting.

Ich hoffe das hilft dir.
Gruß Sukki
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben