Wowereit Berlin

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tja, die hinterhältige Aktion aus Schleswig- Holstein scheint kein Einzelfall zu bleiben.

Nun wurde auch in Berlin anscheinend auf hinterhältigste Weise gegen den Ministerpräsidenten intrigiert. Meiner Meinung nach ein ganz mieser politischer Stil, der sich da langsam breitmacht.

Meinungen?

p.s. das soll kein Pro/Kontra Wowereit Thread werden, sondern das Vorgehen offensichtlich pers. motivierter Parteigenossen prinzipiell diskutieren.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
genau in sowas wird dieser thread aber ausarten. von daher...
bzw zum thema. man weiss ja nicht, ob die abweichler aus seinen eigenen reihen kommen, oder aus reihen der linkspartei. ich kann mir aber jedenfalls vorstellen, dass das eine art fingerzeig von abgeordneten der linkspartei war, ihn im ersten wahlgang durchfallen zu lassen, um ihn erst im zweiten zu wählen. als art replik auf wowereits umgang mit der linkspartei in den koalitionsverhandlungen, da ist er mit ihnen ja nicht gerade zimperlich umgesprungen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jau, mal abwarten ob er denn im zweiten Wahlgang gewählt wird.

Wenn nicht, dann stellt sich für mich folgendes dar:

Wenn es einer der Linkspartei war, dann ist es hinterhältig, denn man hätte sich in den Koalistionsgesprächen eben solang zusammenraufen müssen, bis ein akzeptabler Kompromiss für beide entsteht, der dann natürlich auch eingehalten werden muss. Alles andere ist in höchster Weise verachtungswürdig.

Oder es war ein SPDler, was noch ungleich hinterhältiger wäre und imo immer den Verdacht der Korruption und Bestechlichkeit weckt. Und sollten es persönlich motivierte Gründe sein, dann hat dieser Abgeordnete leider seine Berufung als Politiker verfehlt.

Sollten es jedoch triftige inhaltliche Differenzen sein, so sollte man dies intern zur Diskussion stellen oder von mir aus eine öffentliche Debatte starten, was zwar nicht ganz so toll aber immerhin aufrichtig wäre (auch den Wählern gegenüber). Wenn dann in der Parteiführung letztlich solch eine Diskussion mehrheitlich entschieden wurde, sollte man als Demokrat und Angehöriger einer Partei sich dem auch fügen.

Ausnahmen dazu wären vielleicht grundlegende ethische und moralische Probleme, die man in dem Fall aber ausschließen kann und selbst dann wäre man mit einer öffentlichen oder internen Debatte immer noch besser bedient.

Naja, mich kotzt das heftig an, genauso wie damals in Schleswig- Holstein.
 

Busta_inaktiv

Guest
Wowereit pflegt einen hochtrabenden Stil, dem aus Sicht der Linkspartei vielleicht nur auf diese Art ein Denkzettel verpasst werden kann.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
Wowereit pflegt einen hochtrabenden Stil, dem aus Sicht der Linkspartei vielleicht nur auf diese Art ein Denkzettel verpasst werden kann.

kinkspartei gehört eh verboten. schon peinlich, dass eine sed nachfolgepartei überhaupt existieren darf.
 

Didier

Guest
Original geschrieben von Cut_throat


kinkspartei gehört eh verboten. schon peinlich, dass eine sed nachfolgepartei überhaupt existieren darf.

Diese Peinlichkeit nennt sich Demokratie.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich finde die aktion dann recht vernünftig, wenn da mal ein politiker endlich mal zeigen wollte, dass er auf irgendwelche parteivorgaben scheisst und ihm seine eigene meinung wichtiger ist.

ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, daß da vielleicht ein spd mitglied ein wenig angepisst ist, weil es schon wieder mit der linkspartei zusammenarbeiten muss. gerade im osten/ in berlin sind da ja die krassesten figuren mit dabei, deren biographien sich lesen wie das who is who der SED.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Hast du bei der letzten Wahl nicht auch die Linkspartei gewählt?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja habe ich. das heisst aber nicht dass ich irgendwelche sed-genossen gutheisse.

ich bin sogar wasg mitglied hier, aber so wie derzeit der "vereinigungs"prozess der beiden parteien aussieht nicht mehr lange. eingangs hatte ich nämlich mal gehofft, dass gerade durch die parteineubildung und die stärke der wasg parteimitgliedern mit beispielsweise pro-stalinistischen einstellungen per gründungspapier ausgeschlossen werden.
aber obwohl die wasg fast 50% gewichtet ist intern wird über sowas nichtmal nachgedacht. eher im gegenteil, da dürfen auf gemeinsamen mitgliederversammlungen redner auftreten die sich ernsthaft als "überzeugte erzkommunisten" anpreisen.

und in berlin wird die ganze sache noch schlimmer aussehen, dort steckt die kommunistische ideologie ja nicht nur in den köpfen sondern auch noch im eigenen parteibuch der vergangenen tage. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so manches spd mitglied so richtig die berliner schnauze voll hat von solchen idioten und dann gerne mal vorübergehend ein wenig sabotiert.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
npd.jpg
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von maziques


dann müsst es ja auch ne nsdap-nachfolgepartei geben...

Gabs und wurde verboten. Und du willst doch bitte nicht die Verbrechen der NSDAP mit irgend etwas vergleichen?!
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von Didier


Diese Peinlichkeit nennt sich Demokratie.

guck mal nach, welche parteien wir verboten haben. da steht die kpd dabei. die sed ist eine zwangsvereinigung aus spd und kpd. ach, das ist eh zu hoch für dich.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Na ja, bei knappen Mehrheiten ein ganz normaler Vorgang, da wollte ihn jemand einen Denkzettel verpassen und daran erinnern, dass er auf wackeligen Beinen steht...

Mies und kriminell wird es erst, wenn sich z.B. Politiker wie 1972 bestechen lassen und so einen Wechsel verhindern. Zwei Jahre Willy Brandt wären uns erspart geblieben...
 
Oben