wissenschaft und verantwortung

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich fange grad an mich auf meine 5. prüfungskomponente im abi vorzubereiten, das ganze wird eine präsentation mit schwerpunkt deutsch und nebenfach geschichte

thema ist eben wissenschaft und die damit einhergehende verantwortung, im zusammenhang damit werd ich auf die physiker und das leben des galilei eingehen

nun fehlt mir allerdings noch der geschichtliche bezug, beispiele wie die atombombe sind klar, aber kann eventuell jemand bücher empfehlen die sich mit dem thema beschäftigen? gemein sind keine romane/dramen sondern eher sachbücher

danke :)
 

Devotika

Guest
KA, aber als Themen fallen mir spontan ein.

Ethik und Moral (z.B. Stammzellenforschung, Pharmazie usw.)
Erkenntnisgewinn in der praktischen Wissenschaft, Erkenntnistheorie. Wie werden Erkenntnisse gewonnen und kommuniziert und wie sollte das geschehen?
Wie kommt es zu Betrügereien (siehe den Klonforscher Hwang Woo Suk)?
Inwiefern sind Studien manipulierbar. Verstrickungen zwischen Wirtschaft und Universitäten.
Wie wirken sich kompetitive Prozesse auf die Qualität der Wissenschaften aus?
Du könntest noch auf statistische Methoden eingehen.
In welcher Weise werden Erkenntnisse in der Praxis publiziert und selektiert (--> Fachzeitschriften).


Naja man kann sich viel Spezielles herauspicken. Eigentlich schade, dass ihr so ein Theme wieder geisteswissenschaftlich abhandeln wollt. Ich bin ein paar Jahre aus der Schule raus und diese Romane sind schön zu lesen, aber es ist verdammt nochmal nicht die Realität.

In den Wissenschaften geht es auch sehr viel um Geld und Prestige, wie überall.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
genforschung etc sind ja noch relativ aktuelle themen, ich denke der anwesenden geschichtslehrerin wird eher etwas schmecken was weiter entfernt liegt. leider.

aber ich bin da nicht sehr experimentierfreudig, nicht wenns ums abi geht
 
Oben