Wissen gut verpackt?

S0uL]4rCheR

Guest
Ich suche gerade Autoren (und natürlich Bücher dazu), die "Wissen" oder "Informationen" gut verpackt übermitteln.
D.h. man kennt das ja, sich durch dröge Fetzen quälen macht keinen Spaß, aber ich würde gern trotzdem etwas "lernen" und gleichzeitig auch etwas Freude daran haben...

Ich denke da vorallem so ein bisschen an meinen Liebling Hagen Rether...
In diesem Stil wäre natürlich hervorragend.

Gibt es da etwas?

Thematisch nehm ich alles... Wirtschaft, Politik, Geschichte, Gesellschaft, Philosophie... etc.

Habe zB gerade ein Buch von Bill Bryson (heißter glaub ich) über die USA gelesen... teilweise musste ich herzhaft lachen und es hat einiges an Infos rübergebracht..


tHx
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
dann lies vom gleichen bill auch mal "eine kurze geschichte von allem." das ist sehr interessant und umfasst eigentlich all deine themengebiete bis auf politik. erläutert die grossen entdeckungen der wissenschaft, gespickt mit recht witzigen anekdoten und eigenarten der wissenschaftler.

interessant auch "wer bin ich, und wenn ja, wieviele" von richard david precht. ist ne art einführung in die philosophie, wenn man so will.

interessant ist auch von frank schätzing " nachrichten aus einem unbekannten universum" über die entstehung des lebens und den lebensraum meer. fand ich super. die ersten kapitel waren etwas dröge, wegen der vielen lateinischen namen der tiere. ich hab mir den spass gemacht und über google die abdrücke gesucht, die man gefunden hat und zeichnungen der tiere, wie sie etwa ausgesehen haben sollen. das gibt einen dann auch ein bild zu den trotzallem guten beschreibungen von schätzing.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Arno Schmidt - Aus Julianischen Tagen

ca. 20 Essays rund um Naturwissenschaft und Literatur. Dazu im typischen Schmidt-Stil. Der Mann hat einfach niemals Mist geschrieben. Nicht eine Zeile.
 

DanoDaDon

Guest
Bildung, alles was man wissen muss
Habs (leider) noch nicht gelesen, wurde aber damals von Lehrern + Bekannten hochgelobt.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Original geschrieben von DanoDaDon
Bildung, alles was man wissen muss
Habs (leider) noch nicht gelesen, wurde aber damals von Lehrern + Bekannten hochgelobt.

Zur Unterhaltung ganz nett, aber auch bis oben hin voll mit Fehlern und gefährlichem Halbwissen, aber prima um was zum smalltalk zu haben.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
"schumpeters reithosen" für ein paar lustige anekdoten über die wichtigsten köpfe der wirtschaftswissenschaften in den letzten jahrhunderten.
 

S0uL]4rCheR

Guest
Danke ;)

Anfangen werde ich dann direkt mit dem "Wer bin ich und wenn ja wieviele?" - das liegt hier noch rum :)
 

Clawg

Guest
Das Buch liefert keine Antworten, es fängt direkt mehr oder weniger an mit "Wir können nichts wissen".

Basic Economics, Thomas Sowell
Ayn Rand Lexicon (gibts auch online)
wikipedia ;)
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
Sophies Welt lohnt sich immer zu lesen. (Philosophie)

# an Wer bin ich, und wenn ja wieviele
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
Terry Pratchett/jack cohen/ian stewart - Science of the Discworld

Eine Geschichte vom Urknall bis zur Entstehung intelligenten Lebens ;)
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
zum thema chemie:

John Emsley

Parfum, Portwein, PVC... Chemie im Alltag

das Buch ist auch noch preisgekrönt, ebenso wie der Autor.

sind auch noch weitere Bücher von ihm zu chemischen Themen erschienen.

Beschreibung zum Buch

John Emsley vermittelt fundiertes Hintergrundwissen zu Chemikalien, mit denen wir täglich zu tun haben. Die Zusammenhänge werden einfach und locker beschrieben, so daß der Laie sie mühelos nachvollziehen kann. Die Argumentation ist stets sachlich; Risiken und Gefahren werden in Relation zum jeweiligen Nutzen bestimmter Stoffe oder Technologien dargestellt. Das Buch veranschaulicht chemische Fragen und Phänomene von der Ernährung bis zum Treibhauseffekt. Damit kann der Nichtfachmann sich eine Meinung bilden und öffentliche Diskussionen kompetent bewerten.

und zum Autor:

John Emsley lehrte viele Jahre Chemie am King's College in London, bevor er seine zweite Karriere als Wissenschaftsjournalist startete. Emsley ist als Buchautor und Verfasser von über 500 populärwissenschaftlichen Beiträgen für Zeitungen, Magazine, Funk und Fernsehen bekannt. Sein schriftstellerisches und journalistisches Schaffen wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1995 mit dem Rhone-Poulenc-Preis für "Parfum, Portwein, PVC... Chemie im Alltag" und dem Literaturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (2003).
 

Geckotier

Guest
Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum von Ernst Peter Fischer
Ist nicht allzu viel, aber doch recht interessant.

Eventuell etwas Off-Topic: richtig amüsant und interessant ist die Dokumentation von Terry Jones "The Story of 1".
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Die Bücher von Simon Singh finde ich ganz gut geschrieben. Bill Bryson hast du ja schon selber genannt. Muss nochmal zuhause gucken, mir fällt grad ein Name nicht ein, aber mit Simon Singh hast du auf jeden Fall ein paar Bücher zur Auswahl, habe drei von ihm gelesen und für mich haben alle überzeugt (es kommt natürlich auf die Ansprüche an, um einen Überblick inkl. Anekdoten über einen Bereich zu bekommen sind sie empfehlenswert, Big Bang z.B. gibt die Geschichte der Astronomie sehr gut und kompakt wieder, und erklärt die wichtigsten Entdeckungen/Verfahren).
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Wenn du easy was über deutsche Geschichte lernen willst, dann von Sebastian Haffner.

Preußen ohne Legende
Von Bismarck zu Hitler
Anmerkungen zu Hitler

Sind recht kurz (150-200 Seiten) und sehr locker geschrieben. Sehr empfehlenswert!
 
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich kann auch Simon Singh empfehlen. Falls du dich etwas für Mathematik interessiert, wird die "Fermats letzter Satz" auf jeden Fall zusagen. "Geheime Botschaftung" ist auch klasse, dort geht es vor allem um die Geschichte der Kodierung.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Frank Schätzing - Nachrichten aus einen unbekannten Universum

Fand ich richtig gut zu lesen
 

shaoling

Guest
Hab neulich vor dem Einschlafen mal Bill Brysons Kurze Geschichte von fast allem angelesen und war recht angetan.
Trotz aller Plauderei war die Informationsdichte hoch genug, um mich in Windeseile durchs erste Kapitel zu bringen. Etwas weniger Fact-Dropping und etwas mehr Vertiefung wären nett, aber ich rechne nicht darauf.
Mal sehen, ob ich das Buch beende.
 
Oben