Windows - Ordner öffnen nach Dateiablage

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Wir hatten bisher einen Canon Drucker, mit dem man auch Scannen konnte. Über die Installierte Software auf dem Rechner konnte man auch einen Ordner auswählen, in dem die Daten automatisch abgelegt werden konnten. Sobald der Scan abgeschlossen war, hat sich dieser Ordner automatisch beim entsprechenden Nutzer geöffnet.

Nun haben wir einen neuen Druck + Scanner, diesmal nicht von Canon (Kyocera) und schon ist alles komplizierter und blöder.

Man kann hier immer noch einen Ordner anlegen und für die Scanablage nutzen, nur öffnet sich dieser nicht mehr automatisch. Ist kein Weltuntergang, nur bin ich einer, der bei einer kurzen Ablenkung sofort vergessen hat, dass er was gescannt hat und da wäre ein sich öffnender Ordner schon sehr hilfreich.

Gibt es da irgend eine, am besten simple Lösung, so etwas einzurichten?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.319
Reaktionen
5.293
Per Konsole scannen, in 'ne Batchfile und danach in der Batchfile den Ordner öffnen (start %windir%\explorer.exe "C:\meineTollenScans\)

Falls die Software von deinem Scanner das nicht anständig unterstützt, würde sich dieses kleine Tool dafür anbieten: https://github.com/nagimov/wia-cmd-scanner
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Oder per Task den Ziel-Ordner mit nem kleinen Script überwachen lassen und sobald sich der Inhalt ändert wird der Explorer gestartet.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
@haschisch: das hab ich nicht ganz verstanden. In den Scanvorgang möchte ich nicht eingreifen, das erledigt der Drucker ohne große Probleme und auch das einrichten des Speicherorts funktioniert, wenn man weiß wie.

@mAiLmAn sowas hatte ich mir vorgestellt. ist sowas mit windows mitteln u. U. umsetzbar?
 
Oben