• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

wie sicher sind kondome wirklich / sex im bordell?

Reaktionen
195
Wie sicher sind Kondome wirklich?

Fragen bezüglich der Schutzwirkung von Präservativen werden immer wieder einmal an die BZgA herangetragen. Zweifel sind aber sachlich nicht gerechtfertigt.

Dass Qualitäts-Kondome ein gut wirksamer Schutz gegen HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten sind, ist bereits seit langer Zeit und weltweit durch umfangreiche Studien (u.a. bei Paaren, bei denen ein Partner HIV-infiziert ist und die über lange Zeit ein aktives Sexualleben miteinander haben) gesichert worden. Die Empfehlung von Kondomen zum Schutz vor HIV wird deshalb überall auf der Welt gegeben, sie wird von allen relevanten und renommierten Institutionen wie auch der Weltgesundheitsorganisation, den Vereinten Nationen und in allen Ländern getragen, in denen wirksame HIV-Prävention ein erklärtes nationales Ziel ist. Dabei ist allen Experten selbstverständlich klar, dass jedes Verhütungsmittel auch versagen kann - also nie absolut zu 100% schützt. Ebenso klar ist jedoch: nur der Verzicht auf Sex (oder die lebenslange, absolute Monogamie zweier sicher nicht infizierter Partner) gibt einen vollkommenen Schutz vor sexueller Übertragung von Infektionen. Aber nur wenige Menschen können dauerhaft so leben. Für alle anderen sind Kondome der beste Schutz!

Aus verschiedensten Gründen sind die Schutzwirkung von Kondomen gegen HIV und der in diesem Zusammenhang oft zitierte Schutzfaktor bezüglich Schwangerschaft nicht vergleichbar. Deswegen ist auch der häufig angeführte "Pearl-Index" kein sinnvolles Maß für den Schutz vor HIV. Die Gründe dafür aufzuführen, führt hier zu weit. Seit langem ist aber bekannt, dass auch der Schutz vor unerwünschter Schwangerschaft durch Kondome sehr stark von der richtigen Anwendung und Übung abhängig ist. Wenn beides "stimmt", sind Kondome auch in diesem Bereich als sicher zu bewerten. Deshalb legt die BZgA in ihren Medien auch großen Wert darauf, solche Anwendungsfehler zu minimieren.

Weniger die einzelnen Ursachen als der Gesamt-Effekt sind entscheidend: Kondome schützen tatsächlich sehr gut - wenn auch nicht zu 100% - vor sexuell übertragbaren Krankheiten und insbesondere HIV, sofern sie richtig (also z.B. nur mit wasserlöslichem Gleitmittel) und konsequent angewendet werden.

Umfangreiche wissenschaftliche Quellen und ihre Diskussion finden sich in dem Buch "The Condom Effectiveness Matrix" von B. Spencer (ISBN Inserm 2 85598-581-1, Les Editions Inserm, Paris).

http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/kondome/index.php

Plus: Smurf.

Reaktionen
411
Das Risiko ist vernachlässigbar.

Selbst wenn Du ohne Kondom vaginalen Verkehr mit einer HIV infizierten Frau hast ist die Wahrscheinlichkeit kleiner als 1%, dass Du Dich ansteckst. Praktisch ist Vaginalverkehr für den Mann nicht ansteckend, es kann nur durch offene Wunden im Intimbereich zu einer Infizierung kommen.

Deshalb ist HIV in westlichen Ländern auch nach wie vor nur unter Homosexuellen und Drogenabhängigen verbreitet. Geteilte Spritzen und Analverkehr sind die einzig wirklich relevanten Übertragungswege.

Edit: Hier mal eine Quelle zu den Wahrscheinlichkeiten: http://aids.about.com/od/hivaidsstats/f/infectionrisk.htm
Receptive Anal: 1/31 - 1/125
Insertive Anal: Ten times less than receptive
Vaginal (infected men to uninfected women): 1/1.000 - 1/100.000
Vaginal (infected women to uninfected men): much lower than infected men to women

Wohlgemerkt sind diese Zahlen bei ungeschütztem Verkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Über das Risiko sagt es, dass ein Kondom bei "normalem" Geschlechtsverkehr, und bei richtiger Verwendung gegen AIDS schützt.
Bei Tripplepenetrationbukkakeorgyshemalefistinghardstylesex kannst du das Kondom aber vermutlich auch ganz weglassen.

P.S.: Smurfette

Reaktionen
2.007
Das Risiko ist vernachlässigbar.

Selbst wenn Du ohne Kondom vaginalen Verkehr mit einer HIV infizierten Frau hast ist die Wahrscheinlichkeit kleiner als 1%, dass Du Dich ansteckst. Praktisch ist Vaginalverkehr für den Mann nicht ansteckend, es kann nur durch offene Wunden im Intimbereich zu einer Infizierung kommen.

Deshalb ist HIV in westlichen Ländern auch nach wie vor nur unter Homosexuellen und Drogenabhängigen verbreitet. Geteilte Spritzen und Analverkehr sind die einzig wirklich relevanten Übertragungswege.

:rofl2:
in afrika leben nur schwule, i swear.

Reaktionen
0
Laut wikipedia hat er recht, wie verlässlich die Statistiken sind, ist natürlich was anderes. Aber HIV ist auch nicht der einzige Grund fürn Kondom.
sn1Nv.gif

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.229
Kondom am Automaten: paar €
Sex im Bordell: 150 die Stunde
Diesen Thread dabei beobachten, wie er zur Moraldiskussion wird: Unbezahlbar.

(Alle Werte sind Schätzwerte :D)

spatz^

Bewährung
Reaktionen
1
mach einfach weiter, solltest du irgendwie hiv bekommen, sich deine freundin damit anstecken, es rausfinden und dich damit konfrontieren wird sie als dumme nutte die wild ungeschützt in der gegend rumvögelt dargestellt und du cwalkst zurück ins bordell.

Reaktionen
0
ergo:
Die Kondome schützen sehr gut und nicht nur vor HIV

Entelechy

Guest
Gibt auch einige leckere Sachen, die du trotz Kondom bekommen kannst.

ArT

Reaktionen
0
Hab mir mal das Risiko für Österreich ausgerechnet wenn man die Zahlder Neuinfektionen auf richtiges Geschlecht, Alter, Sexpraktik usw eingrenzt.

Am ende isses irgendwas von 1:1,000,000 ca. ungeschützt hiv aufzureißen in wien halt.

Trotzdem mach ich in der regel mit gummi weil ich nicht papa werden will. Neulich wieder eine die mir was von verhütungspflaster erzählt... gibts ja alles und funktioniert aber wem den ich paar stunden kenn geb ich nicht soviel verantwortung über mein weiteres leben ;)

Reaktionen
0
Ich denke das Risiko ist vernachlässigbar. Wichtig ist gute Kondome zu verwenden (die von eis.de sollen angeblich top sein) und richtig mit ihnen umzugehen.

Mal zur Ansteckungsdebatte: Ja, es ist unwahrscheinlich in Deutschland Aids zu bekommen. Und jetzt? Fickt ihr jetzt jede Cracknutte ohne Kondom oder was? Bei ONS/Bordell kommt IMMER eine Tüte drauf, auch wegen Herpes/Syph/Hep B/C und das ganze Gedöns. Daher ist die Diskussion wirklich sinnlos. Im Spoiler habe ich mal ein Fullquote untergebracht.

hi jungs,

ich will hier mal ein etwas anderes thema aufmachen.

was ist eure meinung zur ansteckungsgefahr (z.b. mit hiv) wenn man hin und wieder sex im bordell hat? selbstverständlich mit kondom. ich führe eine gute beziehung und treffe hin und wieder mal andere mädels. trotzdem möchte ich ab und zu mit kumpels oder auch mal allein unkompliziert im bordell sex haben.

kondome schützen heisst es ja immer. das thema hätte ich -abgesehen von dem vermeintlich erhöhtem risiko im bordell- auch im bezug auf viele one night stands aufmachen können.

wie hoch schätzt ihr das risiko ein, dass -bei richtiger anwendung von kondomen- solche unfälle wie "kondom geplatzt/gerissen" oder "kondom abgerutscht" im bordell passieren können?

müsste man sich dann nicht auch gedanken machen wenn man auto/zug fährt oder mit "one night stands" sex hat? oder das risiko im bordell höher?

hättet ihr gesundheitliche bedenken/ängste (mal abgesehen von dem "moralischem") ins bordell zu gehen?

wäre es ein grund zu sagen: "ich geh da nicht hin, weil wenn mal was passiert mit dem kondom, dann ist die kacke richtig am dampfen"?

oder gehört das in die kategorie: "wenn ich mir ständig gedanken machen würde, was passieren könnte, bräuchte ich nicht mehr auto fahren/fliegen/etc?"

also wie sicher sind kondome wirklich?
(insbesondere die meinung von unserem angehenden mediziner "justskilled" würde mich interessieren)

ps:

ich bin kein smurf oder so ;)

war hier jahrelang mehr passiver mitleser anstatt aktiver poster.. lese bw.de seit "tanzschule mühlheim an der ruhr" ;) (hab mir jetzt seit der ingame umstellung nen neuen acc gemacht); also bitte nicht löschen oder so :o

also wie sicher sind kondome wirklich?

ArT

Reaktionen
0
Hep C risiko is ansteckung durch GV sehr gering.

Herpes hat sowieso fast jeder und bricht nur bei schwachen Immunsystem aus. Der Rest is mit paar tabletten heilbar -> verwaynelässigbar

Reaktionen
0
Hep C risiko is ansteckung durch GV sehr gering.

Herpes hat sowieso fast jeder und bricht nur bei schwachen Immunsystem aus. Der Rest is mit paar tabletten heilbar -> verwaynelässigbar

Falsch. Herpes genitalis ist nicht das gleiche Herpesvirus wie Herpes simplex.

HepC ist eine extrem behinderte Infektion und tunlichst zu vermeiden. Das Infektionsriskio ist natürlich auch hier bei Analverkehr um ein Vielfaches höher als bei Vaginalvekehr.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Deswegen verhütet man ja bei Analverkehr auch. Auch in festen Beziehungen.

Reaktionen
0
ach echt? scheisse hätte ich das früher gewusst, ich dachte analverkehr is voll sicher und so ;O blöder arsch!

Reaktionen
573
Zum Beispiel? Dachte selbst immer Kondome würden praktisch vor allem schützen.

Ich würd ma sagen irgendwelche Hautpilze z.B.

Also ich könnte eine professionelle nicht mal anfassen ohne das Gefühl zu haben ich muss die Hand danach abkochen lol

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Deswegen verhütet man ja bei Analverkehr auch. Auch in festen Beziehungen.

Aha, und warum machen dann so viele Bareback?

Von einem Angestellten eines Gesundheitsamts weiß ich, dass Kondome bei Schwulen wesentlich weniger reißen als bei Heterosexuellen. Der Grund liegt daran, dass bei Analverkehr fettfreie Gleitmittel unverzichtbar sind, und bei Heterosexuellen Sie nicht immer feucht genug ist, um darauf zu verzichten.

Bei einer HIV-Infektion ist das Problem, dass man zu der Zeit am ansteckendsten ist, wo die meisten Testergebnisse klar negativ sind.
Ein Infizierter hat ~ 100.000 Virenkopien pro Milliliter Blut; bei einer frischen Infektion sind's ~ 10.000.000 Viren pro Milliliter Blut; bei einer erfolgreichen Behandlung deutlich unter 100 Viren pro Milliliter Blut. Natürlich lassen sich diese Zahlen nicht auf andere Körperflüssigkeiten übertragen, sind aber ein Anhaltspunkt!

Dann gibt's wohl auch noch schöne Infektionen, die man gegenseitig überträgt, jedoch nur bei der Hälfte der Betroffenen klar ersichtlich ausbrechen. Blöd ist es dann nur, wenn schon Samenleiter oder Eierleiter betroffen sind.

Ach ja: bei den Kondomen gibt's mittlerweile mehr Auswahl als die EU-Standardgrößen.

Reaktionen
0
...
Bei einer HIV-Infektion ist das Problem, dass man zu der Zeit am ansteckendsten ist, wo die meisten Testergebnisse klar negativ sind...

Was heißt denn die meisten? Wenn man nicht DIREKT nach der Infektion nen Test macht, ist der HIV-Nachweis sehr zuverlässig und sicher. Daher wird der Test ja auch immer erst Wochen oder Monate nach der möglichen Infektion gemacht (diagnostische Lücke).

Zitat vom BNI:
"...Ein negatives Testergebnis beweist also nur, dass man sich bis vor 3 Monaten sicher nicht infiziert (angesteckt) hat! Demnach ist der Test nur sinnvoll, wenn nach dem letzten Risiko (z.B. ungeschützter Sex) mindestens 3 Monate vergangen sind.
Auch bei einer längeren sexuellen Beziehung rechnen wir erst vom letzten ungeschützten Sex an 3 Monate: Denn HIV ist so schwer übertragbar, dass man sich durchaus erst beim letzten Mal angesteckt haben könnte - oder auch gar nicht!
Test mindestens 3 Monate nach letztem Risiko noch negativ: sehr sicher keine HIV-Infektion zurzeit!..."

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Was heißt denn die meisten?...

Der am häufigsten durchgeführte Test ist sicherlich der ELISA-Suchtest, und der reagiert nur auf HIV-Antikörper. Hier stimmt das mit den 3 Monaten ungefähr, weil es eine gewisse Zeit dauert, bis der Körper ausreichend Antikörper produziert hat, die zudem auch noch in ausreichender Menge im Blut verfügbar sind. Weil dieser Test überempfindlich ist, macht man im positiven Falle hinterher einen Westernblot-Test. Sollte der dann negativ sein, hat man zwar kein HIV, darf aber nicht mehr Blut spenden gehen.

Es gibt wohl auch noch den direkten Virusnachweis mittels HIV-PCR-Test, der schon nach 2 Wochen relativ gut funktioniert, aber natürlich auch wesentlich teurer ist.

Reaktionen
0
Worum es geht: wenn du dich beim Test an die Wochen- oder Monatsfrist hält, wirst du wohl bei einer Infektion kein negatives Ergebnis bekommen, obwohl du eigtl. positiv bist.

Reaktionen
0
worum es geht: in den ersten 3 monaten bist du am ansteckendsten

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich kann die aus Wikipedia zitierten niedrigen Infektionsraten nicht so recht glauben. Es gibt doch in Afrika Länder mit ~33% HIV-Infektionsrate, wie kommen die dann da drauf wenn die Chance so gering ist?

ArT

Reaktionen
0
Ich kann die aus Wikipedia zitierten niedrigen Infektionsraten nicht so recht glauben. Es gibt doch in Afrika Länder mit ~33% HIV-Infektionsrate, wie kommen die dann da drauf wenn die Chance so gering ist?

Weils dort dauerrammlen, 2 Liter Sperm verschissen und RapeRaids auf Dörfer Wochenendaktivität sind?

ArT

Reaktionen
0
Ich glaube die Daten von Wiki beruhen auf HIV Kranke in der Westlichen Welt welche sich in Behandlung befinden.

Dabei ist die viruslast deutlich geringer und damit die ansteckungsgefahr.

Glaub die afrika wird halt echt viel vergewaltigt bzw. sex betrieben wo die leute schon aktiv AIDS haben und damit enorme viruslast, erhöhtes infektionrisiko.

Dazu kommt sicher auch die allg. schlechtere immunlage wegen andere infektionen/hygiene/wasserqualität/nahrung usw usw.

Jesus0815

Guest
lulz, da war einer bei 'ner hure und schiebt jetzt 'nen schlechten.

smurf

Oben