Wie erstelle ich einen aussagekräftigen Thread?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DopeBoss

Guest
Guten Tag,
seit einigen Tagen gibt es hier sehr viele Topics, in denen User gegen einen Build verlieren, nicht wissen, was sie gegen Zerg machen sollen, oder generell ein paar Fragen bezüglich ihrer Spielweise haben.

Natürlich ist es toll, dass ihr diese Fragen und Probleme mit anderen Usern gemeinsam hier lösen wollt, jedoch gibt es ein paar kleine Dinge, die ihr auf jeden Fall beachten solltet, bevor ihr ein neues Thema aufmacht:

1. SuFu nutzen!
Wir haben schon sehr viele Themen, die bestimme MUs oder Ähnliches behandeln. Wenn es einen Thread "P vs Z air" gibt, muss nicht noch ein Thread namens "P vs Z Muten" aufgemacht werden, nutzt also bitte vor Erstellen eines neuen Themas die Suchfunktion, sucht am besten mit der erweiterten Suche nur in den StarCraft 2 Foren!

2. Wählt einen geeigneten Threadnamen
Schlecht: "Help"; "Hilfe, bin Anfänger"; "Was soll ich tun?"
Gut: "Anfänger Protoss hat Probleme gegen Masslinge"; "ZvT Platin keine Chance gegen Turtelterra"
Wählt einen (möglichst kurzen) Namen, der am besten schon euer Hauptproblem darstellt, sodass man sofort bescheid weiß, was Sache ist. Gerne kann man auch sowas wie [H] (für Hilfe, Help) vor den Namen setzten, sodass jeder sofort sieht, dass hier Hilfe von Nöten ist. Darüber hinaus kann ein Thread mit gutem Titel besser wieder gefunden werden!

3. Gebt schon im Anfangspost so viel Information wie möglich!
Damit andere User euch auch adäquat helfen können, benötigen sie einige Dinge, um eure Fragen schneller und besser beantworten zu können. Je mehr desto besser, dazu gehören unter Anderen folgende Dinge:

- Welche Rasse spielt ihr?
Wird hin und wieder nicht genannt.

- In welcher Liga spielt ihr?
Zwar nicht sehr aussagekräftig, jedoch kann man die Strategien dann auf die möglichen Gegner zuschneiden.

- Wie lange habt ihr SC 2 (und SC BW) gespielt?
Bevor man analytisch versucht, ein Problem zu bekämpfen, sollte man schon ein wenig gespielt haben, da viele Probleme schon mit Massgaming aus der Welt geschaffen werden.

- HÄNGT REPLAYS RAN !!!!111einseinself
Ganz wichtiger Punkt, der auch fast immer vernachlässigt wird, so können wir euer Spiel ansehen und euch so viel besser helfen, die Replays kann man ganz leicht per "Datei anhängen" anhängen.

- Wo genau liegt euer Problem?
Habt ihr Probleme, mit einer bestimmen Rasse(falls ihr random spielt), habt ihr Probleme gegen eine bestimmte Rasse, wenn ja, generell oder gegen einen bestimmten Unitmix oder eine bestimmte Strategie?

- Was habt ihr bereits probiert?
Natürlich möchte ich hier niemanden Faulheit oder sowas unterstellen, aber manchmal reicht es, in die ingame Hilfe (F12) zu schauen, oder kurz selber nachzudenken, was man denn machen könnte, oder was man am bisherigen Vorgehen noch Verbessern kann. So umgeht man Diskussionen à la: "Versuch mal Roaches" - "Hab ich schon"

4. Seid nett zu einander!
Viele machen sich einen Jux daraus, andere hier zu flamen, auch wenn es nur Anspielungen wie "in welcher Liga spielst du denn!?" sind. Das macht keinem Spaß, weder den Usern, die solche Posts lesen, noch den Mods, die ständig solche Posts löschen dürfen.


Ich hoffe das ist erst einmal eine gute Einleitung, falls ihr noch einen wichtigen Punkt habt, den ich hier nicht genannt hab, bitte PN an mich!

HF & GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben