Wer kennt Stephen Kings "Der dunke Turm" Reihe?

Dr.Tomate

Guest
Ich habe nun schon vor geraumer Zeit mit Stephen Kings „Der dunkle Turm“ -Reihe angefangen.
Zuerst gabs das Buch Schwarz, aber schon beim nachfolgenden Buch „Drei“ bin ich irgendwie nicht mehr reingekommen, irgendwie zu öde/langweilig. Nach hundertfünfzig Seiten habe ichs dann irgendwann entnervt weggelegt.
„Schwarz“ hingegen fand ich noch ziemlich prickelnd.
Nun schleiche ich aber trotzdem seit ein paar Jahren um die nachfolgenden Bücher rum. Die Amzonrezensionen sind ja auch voll des Lobes… Trotzallem will ich mich nicht noch mal enttäuschen lassen ;)
Hat den jemand von Euch diese Reihe mal duchgelesen und ähnliche Erfahrungen gemacht(Langeweile) oder geht das nur mir so?
~Sprich lohnt sich eine wiederaufnahme des Lesekampfes?


Liebe Grüße
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
127
Reaktionen
0
Waren für mich persönlich die Bücher, die mich am meisten mitgenommen haben. Komplett kann ich es mir heute nicht mehr richtig erklären. Die ersten vier Bücher fand ich sehr gut. Relativ kurzweilig, auch wenn der Stil von King ja schon etwas von der Norm abweicht. Es war einfach die Welt und die großen Mysterien die mich begeistert haben, vorallem in Glas, wo es ja um die Jugend von Roland geht.
Diese 4 Bücher haben mir dann die Motivation gegeben, mich durch die letzten 3 zu kämpfen. Denn vorallem Wolfsmond fand ich unglaublich langweilig, richtig schwach. Aber einfach, weil man schon so tief in der Serie drin steckt, will man es auch zu Ende lesen. Der Turm hat dann auch wieder einige Höhepunkte, aber insgesamt würde ich die letzten 3 Bücher nicht noch einmal lesen. (Freunde von mir sehen das komplett anders)
Wenn du allerdings schon Drei langweilig findest, welches für mich klar zu den Höhepunkten der Reihe gehört, würde ich bezweifeln, dass du viel Freude an der Reihe findest, einfach weil es meiner Meinung nach, zum Ende hin schwächer wird.
Ist aber wohl kein Einzellfall. Mein Vater ist auch ziemlicher King Fan, konnte mit dem Dunklen Turm aber nie was anfangen.
 

Dr.Tomate

Guest
hmmm dann gibts wohl bald schwarz und glas auf ebay ;)

-dank dir für die ausführliche antwort. -Mir gehts da wohl genauso wie deinem Papa. Lese King normalerweise auch sehr gerne...
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
eigentlich kann man sagen das die späteren romane immer zäher werden. ich hab den letzten auch erstmal aus der hand gelegt und les was anderes. mit zunehmenden buchseiten wächst auch die verwirrung, da tausende kleine geschichten miteinander verstrickt sind. :/ naja nicht jedermanns sache würd ich mal sagen.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die ersten beiden fand ich sehr genial, danach wirds, wir bereits erwähnt immer zäher und verworrener, Sprünge ohne Ende...aber trotzdem sehr lesenswert und ich mach normalerweise einen großen Bogen um King..

Die Parts mit Blaine und in den Mutantenstädten sind schon geil..oder der Robobär!^^
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
ich habs durch, aber ich hab mir die letzten 4 teile nur noch ausgeliehen, normalerweise kaufe ich die bücher von ihm - soll also heißen das ich die nicht so prickelnd fand

der king von jetzt hat im vergleich zum frühen king seine art gnzlich geändert
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
hm... ich hab mal ein Teil der Reihe geschenkt bekommen. Aber da das Teil 5 oder so war, hat das alles für mich null Sinn gemacht und ich habe es dann in die Ecke gelegt. Was ich davon gelesen habe, fand ich auch nicht wirklich berauschend.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
extrem stümperhaftes geschichtenerzählen ist diese reihe, ein großteil der handlungsstränge wird gar nicht oder unzureichend zu ende geführt und die lösung eines zentralen problems zaubert king 100 seiten vor dem ende des letzten buches aus dem hut, ohne jede vorbereitung oder sinnvolle erklärung. sehr sehr schwach umgesetzt und die letzten 3 bände sind insgesamt wie gesagt ziemlicher mist vor allem wolfsmond. besonders ärgerlich sind die immer langweiliger werdenden sprünge ins unsere welt die auch noch in einem auftritt von king selbst in seinem buch gipfeln. :stupid:

wobei es schade um die extrem atmosphärische welt ist, die in 1-4 aufgebaut wurde. ich wünschte da könnte sich noch mal ein talentierter autor drin austoben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich hab jetzt schon von mehreren leuten gehört, dass sie es im nachhinein bereut haben die ganze serie gekauft und gelesen zu haben, weil langweilig.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Fand schon den ersten Teil sehr mäßig, weshalb ich den Rest auch nicht gelesen hab.
Obwohl ich sonst fast alle seiner Werke mag (alles nach "The Girl who likes Tom Gorden" [oder so] kenn ich allerdings nicht mehr).
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
hab mir von nen freund (hiho cyoz!) einige teile ausgeliehen gehabt..den ersten fand ich au noch sehr toll, weiss garnet bei welchen teil ich dann aufgehoert habe, aber ich schliess mich der meinung von den meisten hier an..guter anfang->immer langweiliger werdend...

btw: soll doch verfilmt werden oder?? ka wie dat gehen soll..
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich habe nie die afaik letzten beiden Bücher gelesen, kann mich aber noch besonders gut an die Stelle mit (bzw. in) Blaine erinnern - selten war die Atmosphäre in einem Buch so dicht, dass ich mich auch noch Jahre danach sehr klar daran erinnern kann.

Wie es scheint, ist der Serie das gleiche Schicksal wie Otherland widerfahren: Sehr, sehr langer Aufbau einer Story mit x-Nebenpfaden, die dann (fast) alle in den letzten 100 Seiten mehr oder weniger ausführlich geklärt werden.

Ich werde die Bücher mal wieder hervorkramen...
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Hab heute die Paketkarte bekommen, dass das letzte Buch da ist. Morgen früh wird es direkt abgeholt und angefangen zu lesen. Ich fand die Reihe bisher recht solide, nur das Ende des sechsten Bandes kam mir etwas zu abrupt und schnell.

Trotzdem werde ich sicher Spass dran haben, die Serie zuende zu lesen.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich hab von einer Bekannten mal eins davon geschenkt bekommen. Leider hat sie nicht auf die Reihenfolge geachtet und mir eins mittendrin gegeben, wodurch ich nicht ganz durchgestiegen bin. Das mein Englisch (es war die Orginalversion) damals noch nicht so gut war hat auch nicht geholfen. Soweit ich mich erinnern konnte sind die Protagonisten erst aus so einem komischen Zug entkommen und dann wurde in einem Flashback erzählt wie dieser Gunslinger so eine pink leuchtende Sphäre sucht. Hat mich insgesamt nicht wirklich überzeugt.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
Ich habe nie die afaik letzten beiden Bücher gelesen, kann mich aber noch besonders gut an die Stelle mit (bzw. in) Blaine erinnern - selten war die Atmosphäre in einem Buch so dicht, dass ich mich auch noch Jahre danach sehr klar daran erinnern kann.

Wie es scheint, ist der Serie das gleiche Schicksal wie Otherland widerfahren: Sehr, sehr langer Aufbau einer Story mit x-Nebenpfaden, die dann (fast) alle in den letzten 100 Seiten mehr oder weniger ausführlich geklärt werden.

Ich werde die Bücher mal wieder hervorkramen...
jetzt beleidigst du aber otherland massiv. otherland war einfach nur deutlich zu lang..
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Stimmt schon, wenn ich daran denke, dass einige Kapitel mit Jonah (der Char, der einem am wenigsten interessiert hat) über 100 Seiten lang waren... Afaik hat der Autor Tad Williams irgendwann sogar selbst gesagt, dass er einen Sci-Fi HdR schaffen wollte, die Geschichte aber viel zu lang für die meisten Verlage geworden wäre, weswegen das letzte Buch so abrupt aufhört.

Insgesamt fand ich Otherland aber ziemlich gut, vor allem die Beschreibungen der Netzgames oder die fiktiven Nachrichtenausschnitte am Anfang jedes Kapitels (zu einer durchaus möglichen Zukunft) fand ich sehr gut geschrieben. Wenn es noch ein Buch gegeben hätte :ugly: zwecks Ausführungen, damit das Ende nicht so dahingeklatscht wirkt, wäre es für mich definitiv eines der besseren Bücher im Genre.
 
Oben