welche erstausgaben wollt ihr haben?

Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
nehmen wir an, ihr hättet 5 bücher zur auswahl, die ihr dann als gut erhaltene erstausgabe bekämt: welche 5 würdet ihr wählen?

einzige einschränkung: nur belletristik!

meine top 5 reiche ich mal nach, will keinen beinflußen :D
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.871
Reaktionen
6.051
keines, weil ich wenig wert drauf lege. waere das ganze nicht auf belletristik beschraenkt waeren es fuenf vom geldwert her verhaeltnissmaessig wertvolle erstausgaben jedweder art. 'mein kampf' und sowas. :8[:
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel (Kam noch im Kriege raus. Aber glaube nicht in Deutschland.)

Lothar Günther Buchheim - Jäger im Weltmeer (Die sind nämlich alle abgefackelt.)

Arno Schmidt - Zettels Traum (Über 1000 Seiten Din A3.)

Goethes Faust (Zum Protzen :ugly: )

Alex Haley - Roots (Weils mein Lieblingsbuch ist.)
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Zauberberg I & II - Mann ( i like!)
Wahlververwandtschaften - Goethe ( Protzen :ugly: )
Von Bismarck zu Hitler - Sebastian Haffner
 

shaoling

Guest
Die fünf teuersten, um sie zu verhökern. Ich finde keine Freude daran, mir ein Buch ins Regal zu stellen, das so kostbar ist, dass ich ne Zweiausgabe brauche, die ich mich dann auch aufzuschlagen traue.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.945
Reaktionen
732
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Die fünf teuersten, um sie zu verhökern. Ich finde keine Freude daran, mir ein Buch ins Regal zu stellen, das so kostbar ist, dass ich ne Zweiausgabe brauche, die ich mich dann auch aufzuschlagen traue.

#
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
d.h. ich kann euch mit meinen erstausgaben gar nicht beeindrucken :top2: :8[:

naja, es ist eine besondere leidenschaft, das gebe ich zu. ich bin sogar mal 1200km auto gefahren für ein buch. aber das wird hier wohl keiner verstehen ;)
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
na sag mal was für erstasgaben hast du? welche hättest du gerne noch?
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
54047_122372_1.jpg


hätte ich gern...

naja, welche will man sonst so haben, die ganzen klassiker tom sawyer, treasure island, time machine etc. utopisch halt...

im moment suche ich intensiv nur in den 90er++

meine teuerste erstausgabe ist die us edition von jaws, ein paar hundert euro ist sie wert. danach kommt vieles aus den 90ern+ um die 50euro bis 150 euro ca. ich bin ja darauf angewiesen schnäppchen zu machen und da findet man keine echten perlen. ;)
 
Oben