Was unterscheidet Jugendliteratur von Erwachsenliteratur?

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.871
Reaktionen
6.051
naja, definiere jugend- und erwachsenenliteratur.

ich kenne wohl kinderliteratur. da ist der unterschied in erster linie die extrem einfache sprache mit extrem einfachen handlungsstraengen.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
jugendliteratur ist sehr history arm, würde ich mal meinen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also Harry Potter ist ja angeblich Jugendliteratur, fickt aber wirklich alles was sich Erwachsenenliteratur nennen will. Und zwar in jeder Beziehung.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Wenn ich z.B King lese, da ist die Handlung vergleichsweise arm bezüglich der Anzahl Seiten, die er dafür braucht. 1/3 vom Buch sind nur Detailbeschreibungen von der Umgebung und von den Charakteren.

Ist das weil Erwachsene weniger Vorstellungsvermögen haben als Kinder?
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
nein. king ist nur maximal selbstverliebt.

kA in jugendliteratur sind meistens kinder/jugendliche die protagonisten?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Ich denke, man kann oft gar keine klare Grenze ziehen zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur. Vielleich insoweit, dass hörere Literatur oder eben "Erwachsenenliteratur" ein größeres Vorwissen und eine ausgeprägtere Allgemeinbildung, auch Kenntnis anderer Bücher und Literaten beim Leser voraussetzt.
 

Devotika

Guest
Was meint ihr denn? Hochliteratur, Klassiker; oder was am Markt als Bestseller geführt wird? Das wären dann Glücks- und Abnehmberater, Dan Brown und Stephen King.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.871
Reaktionen
6.051
was am markt als bestseller gefuehrt wird ist zu 80% unterschichtenliteratur. :ugly:

find jumbalas einwurf ganz gut. jugendliteratur hat meisst jugendliche protagonisten und themen (erste liebe, elternhausprobleme, drogen).

harry potter ist ja wohl eindeutig jugendliteratur, da es auf jugendliche/kinder zugeschnitten ist. moegen aber halt auch viele erwachsene. hat in der hinsicht nen bisschen was von spongebob, der ja auch (eigentlich) auf juengeres publikum hingeschnitten ist.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
jo aber muss auch nicht sein. robinson crusoue ist auch jugendliteratur.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
glaube man erkennt es auch am schreibstil und wie schon gesagt an der themenwahl. natürlich können die übergänge dabei fließend sein. die letzten zwei harry potter bände driften ja schon richtung erwachsenenliteratur ab.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Jugendliteratur hatte bei der Enstehung eine pädagogischen Aspekt.
Der Inhalt der thematisiert wurde, sollte den Kindern "einfach" zugänglich gemacht werden und Weisheiten, Ideale etc.. überliefern.
Nach einer Zeit wandelte sich das Bild und das kommerziele Ziel stand im Vordergrund.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Ich war mir garnicht bewusst, dass es spezielle Jugendliteratur gibt. Habe ab 12 oder so alles angelesen, was mir in die Finger kam, und die Sachen, die interessant waren, zu Ende gelesen. Aber das ist ja auch schon bald 20 Jahr her :).

Grade mal ein bissl auf Amazon gestoebert in den ab 13 und ab 14 Kategorien, die Buecher haette ich mir niemals rausgesucht in dem Alter. Da scheint mir die Zielgruppe eher Omas und Tanten zu sein, die ein Geschenk suchen.

Ich bin mit Klassikern aufgewachen: Moby Dick, Die Schatzinsel, viel Jules Verne und Aehnliches. Und 'The Stand' ist mir irgendwann in die Haende gefallen, das habe ich komplett gelesen, aber null verstanden damals :).

Und ich weiss noch, dass ich mit 15 'Die Akte Pelikan' an einem Tag gelesen habe...

Natuerlich habe ich ewig viele Comics aus der Buecherei gelesen: Yoko Tsuno, Gaston, Tim & Struppi, Spirou und Fantasio
 
Oben