[HotS] TvP Fast exe + robo + dt

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hi, ich wollte mal fragen wie man am besten gegen Folgende Strategie des Protoss spielt.

Er nimmt direkt 2 gas, baut eine frühe exe und techt dann auf dts, wobei er aber eine robo baut um sie zu droppen.

Ich komme momentan absolut nicht dagegen an weil ich keine Möglichkeit sehe es zu punishen.
Dank photon overcharge ist ja jegliche early aggression zum scheitern verurteilt und dank dem guten tech kann er auch sofort archons morphen.

Ich habe ein replay mit der BO vom toss angehängt
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
7:15 sollte der Drop ja ca. kommen, dank neuem Warpprism. (vorher 7:22).
Das sollte man erstmal in jedem Game im Kopf haben.

DT-Drop Bo
9/10 Pylon
Chronoboost Nexus x2
13/18 Gateway
15/18 Assimilator x2 (Cut probes briefly if necessary)
16/18 Pylon
Chronoboost Nexus (3)
Put 2 probes on each assimilators once they complete.
Chronoboost Nexus (4)
18/18 Cybernetics Core
20/26 Zealot*
22/26 Cancel Zealot right before completion.
21/26 Mothership Core and Warpgate research as soon as Cybernetics Core completes.
Chronoboost Nexus (5)
23/26 Nexus at natural.
Add 1 probe to each assimilator to bring them to full mining.
25/26 Robotics
Cut Probes
25/26 Twilight Council
25/26 Pylon
Resume Probes
26/34 Stalker
30/34 Warp Prism
Chronoboost Robotics Facility (6)
32/34 Dark Shrine
Start double probe production once second Nexus completes.
Chronoboost use seems to be flexible from this point/not enough information from VOD.
36/44 Gateway
36/44 Observer
38/44 Pylon
41/44 Stalker
45/52 Double gas at natural
47/52 Dark Templar x2 (7:22)
As you see fit from here on out, depending on what kind of damage you deal and what kind of scouting information you gain. TAiLS went up to 6 gateways while getting double forge, colossus tech and charge.

Wenn du mit deinem Reaper 2 Stalker + MSC siehst, ist btw immer mit DTs zu rechnen. Das hat Demuslim mal auf seinem Stream gesagt und seitdem ich drauf achte, hat es sich mir bestätigt.

Problem ist mittlerweile, dass man den Protoss selbst bei perfekter Abwehr inzwischen nicht mehr nach sparen von scans überennen kann.
Bleiben die Möglichkeiten entweder selbst max greedy zu spielen sobald man es scoutet und dann ein Timing auf die dritte des Tosses vor Storm zu treffen. Du hast wenn er auf Storm geht einige Zeit Medivacs und deren Energie zu sammeln. Wenn er auf Colossi geht auch greedy und timing attack auf die Dritte. Während des greedy plays ihn mit Drops auf trap halten, sodass er vielleicht sogar DTs zur Dropabwehr ranwarpt. Bzw überhaupt Minerals in UNits investiert.
Oder du versuchst es mit einem 2 Base Timing aus 5 Rax (good old Bomberstyle) ist aber immer ein wenig Lucky. Überschätzt der Toss sein MSC oder warpt er kontinuierlich UNits ran.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also wenn ich das richtig verstehe ist die BO deiner meinung nach leicht imba ^^
Aber danke für deinen post, Ich werde es dann wohl mit greedy play versuchen müssen.
Es ist einfach so lächerlich wieviel hirnschmalz man überhaupt rienstecken muss um zu wissen, dass es kommt, es kann auch einfach ein guter alter immortal gatepush sein und gg, so viele möglichkeiten Q_Q
 
Oben