Tom Clancy

Deleted_38330

Guest
Ich habe eben den Film "Der Anschlag" gesehen und nun durch Zufall herausgebracht, dass es eine Buchverfilmung ist.

Hat jemand die Bücher bereits gelesen? Besonders interessiert mich bis jetzt "Im Sturm". Sind sie schwierig zu lesen/verstehen? Ich brenne irgendwie gerade darauf, es mir zu kaufen.
Und könnt ihr noch andere Bücher von Clancy empfehlen?
Die Bücher, von denen ich die Filme bereits gesehen habe fallen ja leider schon weg (Jagd auf roter Oktober, Der Anschlag). Ein Buch zu lesen von dem ich bereits die Handlung kenne erscheint mir doch etwas langweilig.

Hui, ich entdecke die Lust am lesen! :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
"Im Sturm" hab ich vor 8-9 Jahren mal gelesen. Das hilft dir aber nicht weiter, ich erinnere mich nämlich bis auf eine Panzerschlacht an absolut gar nichts mehr :ugly:
 

Noel2

Guest
Habe Jagd auf roter Oktober zwar nicht gelesen, aber der Film ist wohl zweifellos ziemlich gut und soll sich ja auch angeblich in einigen Punkten von der Vorlage unterscheiden; naja vielleicht lohnt sich die nachträgliche Lektüre ja doch

Ansonsten bin ich noch nicht so mit Clancy in Kontakt getreten
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
achja, "rainbow six" hab ich auch mal angelesen. das fand ich von der story her besser als "im sturm".
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Ich hab "Jagd auf roter Oktober" und "Rainbow Six" gelesen. Sind beide eigentlich ziemlich gut und spannend geschrieben.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Red Rabbit.
Handlung (von Wiki kopiert):
Anfang der 80er Jahre droht der neu gewählte polnische Pontifex Maximus Johannes Paul II. (wird im Buch des Öfteren nur als Karol erwähnt, in Anspielung auf seinen bürgerlichen Namen Karol Woytila) dem sowjetischen Machtapparat rund um Juri Wladimirowitsch Andropow mit der Niederlegung seines Amtes, um nach Polen zurückzukehren und sein unterdrücktes Volk zu unterstützen. Gleichzeitig bezieht der noch relativ junge Jack Ryan mit seiner Familie ein neues Haus in der Nähe Londons, um als Analyst der CIA mit dem britischen Auslandsgeheimdienst (SIS) in Angelegenheiten der politischen Führung der Sowjetunion zusammenzuarbeiten.

Eine Schlüsselrolle im Buch spielen auch Ed und Mary Pat "MP" Foley, ein Agentenehepaar der CIA, die direkt vor Ort in Moskau stationiert sind. Durch Zufall trifft Ed eines Tages Oleg Zaitzew, einen Mitarbeiter des KGB, der ihm wertvolles Material mitzuteilen hat - dieser stellt jedoch eine Bedingung: Er möchte mit seiner Familie sicher in den Westen gelangen.

Sehr gutes Buch!
 

Busta_inaktiv

Guest
Die meisten Clancy-Romane spielen mit oder um einen gewissen Jack Ryan, der nach und nach über Militär und Geheimdienstkreise in die politische Ebene aufsteigt - und ich fand sie als Schüler allesamt Klasse. Bestimmt nicht schwierig zu lesen & verstehen.

Von Clancy sind ebenso Das Kartell und Die Stunde der Patrioten verfilmt, auch nicht gerade unbekannt.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich habe "Operation Rainbow" vor einigen Jahren gelesen und wurde gut unterhalten, auch wenn Clancys Bücher vor Patriotismus oft nur so strotzen.

Abraten würde ich allerdings von den Netwars Büchern, allerdings war er da aber auch nur Co Autor soweit ich weiß.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
ich habe nur red rabbit gelesen, aber das fand ich so extrem schlecht wie wenige andere bücher. ich dachte die ganze zeit dieses patriotismus- und einer rettet die ganze welt - getue sei nicht ernst gemeint...
 

Busta_inaktiv

Guest
Stimmt, aber es bessert sich im Laufe der Serie erheblich bis auf akzeptables Niveau. Von einem Emmerich wie ihm erwartet niemand literarische Meisterwerke.
 

Deleted_38330

Guest
"Im Laufe der Serie"?
Bad Rabbit erschien 2002. Es war sein vorletztes Buch das er bis jetzt geschrieben hat :[
 

Busta_inaktiv

Guest
Aber spielt in den 80ern, Kalter Krieg, KGB usw. Ich meinte chronologisch nach dem Inhalt.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wenn man den hurrapatriotismus ausblenden kann und auch nur im entferntesten auf panzer, uboote usw. steht ists netter lesestoff.
nicht preisverdächtig, aber SEHR unterhaltsam.
die jack ryan bücher sind eine serie, man kann sie aber auch standalone lesen. dann verpasst man allerdings einige nuancen. von rainbow six gibts auch mindestens einen nachfolger, die sind auch sehr unterhaltsam.

letztens hab ich allerdings eins gelesen wos um seinen sohn, jack ryan jr. ging, das war so richtig schlecht. und es gab auch so ne schlechte cyberspace sache wo er coautor war. davon auch die finger weg

ansonsten 4/5 sternen

ps: ich hab damals auch mit "im sturm" angefangen. 800 seiten krieg :D
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
jo "Im Sturm" fand ich auch persönlich am besten. "Jagd auf Roter Oktober" ist auch gut, Operation Rainbow? (bin mir nicht ganz sicher ob es das ist) fand ich 0815-mäßig und uberpatriotisch. Insgesamt aber ganz unterhaltsam.

-> Die Games rocken ja schließlich auch ^^ (Rogue Spear z.B.)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nette Trivialliteratur. Mehr als ein Buch konnte ich trotzdem nicht lesen.
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Hab "Operation Rainbow" und "Im Zeichen des Drachen" sowie irgendeine OP-Center-Folge gelesen, die ersten beiden waren _sehr_ unterhaltsam, die OP-Center-Geschichte fand ich etwas komisch.

"Der Schattenkrieg" (die Vorlage zu "Das Kartell" mit Harrison Ford) und "Der Kardinal im Kreml" waren auch recht gut.
 
Oben