Terry Pratchett

  • Ersteller PietderTanzbär
  • Erstellt am

PietderTanzbär

Guest
Hat jemand was von ihm gelesen ? So nen Scheibenweltroman ?
ich les die dauernd:)
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
jooo, einige. die ownen mal hart. vor allem die vergleiche.
er starrte ihn an, wie ein mann ein gewehr, das 50 jahre an der wand gehangen, gerade eben geknallt und die katze von nebenan durchlöchert hatte...
oder
er sah aus wie essig schmeckt.
 
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ich hab auch was von dem gelesen, den Humor von dem find ich nich so toll. Manches is schon ganz lustig aber vieles klingt total schwachsinnig. Er meint er kann überall Witze einbauen, bei jeder Kleinigkeit und das nervt irgendwann beim lesen. (meine Meinung.)

Die Geschichten sind aber auf jeden Fall lustig durchdacht :D
 
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
867
Reaktionen
0
Die Amazonen mit den Perfekten Brüsten, die Ricewind mit Kartoffeln verglichen hat :rofl2:
 

PietderTanzbär

Guest
Gefatter tod und die volle Wahrheit sind am besten :)
btw habt ihr "Der antichrist" von nietzsche gelesen , oder seid ihr christlich=?
 

Levu

Guest
lese zur Zeit noch "Small Gods" dürfte der 16. Scheibenwelt Roman sein, den ich habe

seine bildsprache und die erklärung der scheibenwelt (die sonne ist doppelt so schnell wie ihr licht) sind einfach genial
"Time is a drug. Too much kills."

@Tanzbär: Antichrist hab ich mir vorgenommen mal zu lesen, bin bis jetzt aber noch nicht dazugekommen
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Pratchett hab ich mal angefangen, finde ich persoenlich aber zu uebertrieben lustig. So ziemlich das einzige, was ich an humoroeser Literatur lese, ist Epharim Kishon.

Antichrist habe ich gelesen, ja. Ganschoen frauenfeindlich, der Herr Nietzsche... Zu seiner Theorie, dass Religionen die Schwachen mitschleifen und somit die Rasse verwaessert wird, kann man wohl auch nur asozial sagen.

Yussuf
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
kishon ownt auch derbe. mein freund josselle is einfach zu geil...
 

DeCaY4

Guest
ich hab 4 oder 5 romane von ihm gelesen, finde sie aber auch nicht witzig, aber unterhaltsam. soll aber auch an der deutschen ausgabe liegen, wo die viele wortwitze nicht übersetzt haben..
 

~bRetzeL~

Guest
hab so in etwa 8 bücher von ihm auf deutsch gelesen, sind sehr lustig, aber man kanns sich auch überlesen
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Original geschrieben von DeCaY
ich hab 4 oder 5 romane von ihm gelesen, finde sie aber auch nicht witzig, aber unterhaltsam. soll aber auch an der deutschen ausgabe liegen, wo die viele wortwitze nicht übersetzt haben..

viele der witze kann man wohl auch garnich so einfach übersetzen. kumpel von mir hat die immer im original gelesen und wie er mir einmal ausführlich sonen wortwitz erklärte, wo nämlich ein begriff andersherum gelesen irgendwas aus irgendeiner schlacht der tiefsten britischen geschichte gewesen sein soll, ach keine ahnung, war auch so nicht witzig. 8[
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
naja, da gibts so zeugs, das sich klatschianischer kaffee nennt. wenn man das drinkt, sieht man die realität total nüchtern, ohne emotionen und wird deswegen halt depri. der zustand heisst dann halt knurd. -> rückwärts gelesen also drunk. wär wohl nen passendes beispiel...
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
Terry Pratchett ist super !

Einerseits die - schon angesprochene - Schlagfertigkeit bzgl abstrusen Vergleichen ("Die Rakete sauste nicht besonders schnell aus dem Rohr, zog eine Rauchfahne hinter sich her und wirkte wie die dümmste Waffe seit dem Schokoladenspeer.") - die allerdings sehr verständlich sind, so dass sich jeder ein Bild machen kann, von dem, was gemeint ist - und gleichzeitig die sehr real wirkende Gesellschaft, die er geschaffen hat. Jegliches Verhalten der Personen ist menschlich, d.h. nachvollziehbar. Dazu noch die vielen philosophischen Einschübe mit den Fragen nach dem Leben, das Drumherrum und der Wirklichkeit an sich. Dies alles in einer witzigen, direkten Sprache geschildert und in eine fesselnde Geschichte voller "Action" gepackt, ist - denke ich - eine Einzigartigkeit in der Literatur.
Es gibt einige Bücher, - die finde ich - weniger gelungen sind (zB. MacBest ), doch es gibt viele sehr gute Geschichten ...

evtl zu nennen:
fliegende Fetzen, der 5.Elefant und Helle Barden
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Trollkoenig
("Die Rakete sauste nicht besonders schnell aus dem Rohr, zog eine Rauchfahne hinter sich her und wirkte wie die dümmste Waffe seit dem Schokoladenspeer.")

lol wie geil ich schmeiß mich weg.... :D :top2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Bisher hab ich alle von ihm gelesen, bis auf das Neuste, und das hab ich schon hier rumliegen. Allerdings kann ich nur jedem raten, die Bücher im Orginal zu lesen, weil die da 10x lustiger sind (die ersten damals hab ich auf Deutsch gelesen, und später nochmal auf Englisch, und das ist echt kein Vergleich). Ausserdem hab ich mal ins (deutsche) Hörbuch von The Truth reingehört, und das war so ganz schlecht.

Hab den Mann auch hier mal in Bonn bei ner Lesung gesehen, und da hat er noch so ein paar Sachen erzählt.....z.b. von seinem früheren Job. Er war Pressesprecher für ein Kernkraftwerk oder sowas.....(which leak? Oh, that leak. Nein, es ist nur eine Kleine Strahlungsmenge ausgetreten. Eine so kleine Menge, die können sie noch nichtmal sehen...)

Möge er ein hohes Alter erreichen und min. 2 Bücher jährlich herrausbringen...
 

Krassios

Guest
finde die deutschen Übersetzungen eigentlich ganz gut... ich liebe diese Bücher, Gevatter Tod und Alles Sense :top2:
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
hab weiberregiment zu weihnachten bekommen. bin zwar noch nich wirklich weit, aber es is soooooo geil. gleich der erste satz hat schon wieder stil:
Polly schnitt sich vor dem Spiegel das Haar ab und bekam dabei ein schlechtes Gewissen, weil sie garkein schlechtes Gewissen hatte.

oder

Das Wort "dick" konnte man bei ihm eigentlich nicht verwenden, nicht wenn das woirt "fett" sich nach vorne drängelte. Er gehörte zu den Leuten, die keine Taille haben, sondern einen Äquator. Er hatte Schwerkraft. Wenn er fiel, in welche Richtung auch immer, würde er schaukeln.
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
erzähl mal mehr, wenn du ausgelesen hast, das Buch wollt ich mir eventuell auch holen, hab aber gezögert weil scheinbar keine bekannte Person vorkommt ?!
 

Levu

Guest
hab von weiberregiment n auszug auf englisch gelesen, hat mir eigentlich gar nicht gefallen, aber wenn jemand mit dem buch durch ist, kann er sich mal dazu äußern
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
also ich hab das buch nun durch und ich muss sagen, es ist wie alle terry pratchett bücher, also geil !
ich kann nich beurteilen, wie es auf englisch ist, da ich die deutsche fassung gelesen hab, aber es kommen auf jedenfall wieder hammer sprüche drin vor. die charaktere sind auch sympathisch gemacht und es tauchen auch bekannte charaktere auf, die zwar nur nebenrollen einnehmen, aber für den verlauf der geschichte doch ziemlich bedeutend sind. also kommt z.b. angua, sam mumm und de worde.

naja, mehr fällt mir grad eigentlich nich dazu ein. ich kann es auf jedenfall nur empfehlen.
 

Wuusel Duusel

Guest
"die farben der magie" von terry pratchett

sehr geil :top2:
 
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
6
Reaktionen
0
ich hab bislang nur soul music im original gelesen-fand ich recht gelungen vor allem weil die geschichte mehrschichtig erzählt wird, wenn die anderen bücher ähnlich sind so sind sie bestimmt lesens- und empfehlenswert
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
Joar, hab jede Menge Pratchett-Romane gelesen.

Am geilsten fand ich "Der Hut des Erzkanzlers", "Die Nachtwächter" und "Der fünfte Elefant".

Am geilsten in den Büchern is folgende Anmerkung zum Wort Retrophrenologen:

* Es geht dabei um folgendes: Wie jeder weiß, ist Phrenologie die Kunst, Charackter, Begabung, und Fähigkeiten einer Kreatur zu beurteilen, indem man die Beulen und Mulden am Kopf deutet. Nach der in Ankh-Morpok gebräuchlichen Art von Lokig ist es möglich, Charackter, Begabung, und Fähigkeiten zu beeinflussen, indem man die richtigen Beulen und Mulden an den richtigen Stellen erzeugt. Man kann in einen Laden gehen und sich künstliches Temprament mit Tendenz zur Instrospektion und einer Prise Hysterie bestellen. Die Sache hat einen Vorteil: Es werden Arbeitsplätze geschaffen und das Geld bleibt im Umlauf.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
der hut der erzkanzlers = der zauberhut ? oder is das was anderes. zauberhut is auf jedenfall nich schlecht. truhe >>> all
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
hm, ich bin sicher das das buch "Der Hut des Erzkanzlres" heißt. Warte, ich gucke eben^^


Hmmmm, ok, is "Der Zauberhut" :[
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
gibt ein neues terry pratchett buch, das "kleine freie männer" heisst.
also falls es sich jmd kauf: bidde posten, obs gut is !
 

DocSnugglez[FS]

Guest
habe die ersten drei und noch nen paar andere gelesen, sind eigtl alle durchweg zu empfehlen! der humor haut einen einfach um, schön zynisch.
 
Mitglied seit
15.01.2001
Beiträge
4.824
Reaktionen
0
ich weiss persönlich leider noch nicht, was ich von der Serie "Märchen von der Scheibenwelt" halten soll :-/

die meisten Bücher klingen ja ganz gut, wäre aber lieb, wenn jemand mal siene Meinung zu den Neuerscheinungne schrieben würde ^^

bin wiedermal total gierig auf Terry Prachett :D:D:D
 

Grumel

Guest
Pratchet schreibt ja eigentlich relativ gleichbleibend. Ka wieso ihr da immer Empfehlungen braucht.
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
joa da gleicht sich 1 buch dem anderen. however, sollte man 1-2 bücher mal geslesen haben, sind sehr n1ce
 

Ryan Silbersang

Guest
Gerade die letzten Bücher fand ich doch sehr anders vom Stil - weniger albern und düsterer. Zu fiinden in Der Zeitdieb, Weiberregiment und vor allem meinem derzeitigen Favoriten Die Nachtwache.

Generell finde ich den Wachenzyklus aber auch am besten - da findet man den eigenen Alltag doch zu oft wieder. *g*

Ahoihoi
 

Zar von Bar2

Guest
So, ich lese eigentlich eher wenig, aber da ich noch nen amazon.de Gutschein habe, dachte ich mir mal was von Terry Pratchett zu lesen. Die Farben der Magie ist ja der 1. Band, daher wollte ich den nehmen, oder empfiehlt es sich vielleicht eher einen anderen Teil zu wählen, wenn man noch keine Erfahrungen mit der Scheibenwelt hat? Ausserdem habe ich gehört, dass die Bücher auf Englisch viel besser wären, sprachlich sollte das für mich auch kein Problem sein, zumal ich das im Englisch LK ab nächstes Jahr wahrscheinlich eh können muss.
Also helft mir mal plz.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
DIe "Stadtwache" Geschichten fallen mir am besten. :top2:

Ich hab gestern "Kleine freie Männer" fertig gelesen und weiss nicht so genau was ich davon halten soll. Es hat weniger lacher als so manch andres Buch von ihm und ist aber evtl. etwas tiefsinniger als manch anderer roman von ihm.
Gelangweilt habe ich mich beim Lesen jedenfalls nicht.
Leiht euch das buch doch einfach aus ner bücherei aus. Ihr müsst's ja nicht gleich kaufen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Kommt auch drauf an, welches Genre du im allgemeinen bevorzugst bzw was dich eher anspricht. Grundsätzlich gilt, dass es auf der Scheibenwelt einige "Hauptpersonen" gibt, die meistens mehrere eigene "Reihen" haben (es gibt innerhalb dieser zwar eine Chronologie, aber mit Ausnahme von "Die Nachtwache" kannst du jedes Buch sofort lesen) und einige "One Shots", also Bücher ohne "Fortsetzungen" (Gänsefüßchen da jedes Pratchett Buch in sich abgeschlossen ist).

Als da wären:

Tod (Alles Sense, Gevatter Tod, Soul Music etc.)

Tod taucht in praktisch fast jeden Pratchett Buch auf, spricht nur IN GROßBUCHSTABEN, verlässt sich nur auf Logik, versucht verzweifelt die Menschheit zu verstehen - und ist vielleicht der Char überhaupt der Scheibenwelt. Die Stories sind schwierig zu beschreiben, auf keinen Fall sind sie irgendwie morbide angehaucht wegen den eigentümlichen Hauptcharakter - im Gegenteil, wenn Tod sich der Fremdenarmee anschließt oder versucht, betrunken zu werden bleibt kein Auge trocken. Und ich muss gestehen, dass diese Figur mir ein kleinwenig Angst vorm Sterben genommen hat, und nicht nur wegen der Art von Pratchetts Tod, sondern dessen Art, gestorbene Menschen "auf die andere Seite" zu bringen.
("GROßER FIDO?" ? "BEI FUß.")

Rincewind (Die Farben der Magie, Heiße Hüpfer etc.)

Rincewind, ein trotteliger Zauberer, auf dessen Hut "ZAUBBERER" geschrieben steht, ist Pratchetts erster "Held" auf der Scheibenwelt gewesen. Er ist quasi der Antiheld schlechthin, der im Weglaufen als Weltmeister gilt und dennoch von einer haarsträubenden Gefahr in die nächste schlittert. Ich mag ihn nicht. Man muss dazu sagen, dass Pratchett in einen Interview sagte, dass er in seinen früheren Bücher versucht hat, "einen Gag nach den anderen" zu schreiben. Von daher ist eben z.B. "Die Farben der Magie" mehr so eine Art Gagfeuerwerk ohne viel Sinn oder Anspielungen auf historische Geschehnisse, die subtile Philosophie über das Sterben beispielsweise wie bei den Tod Romanen wird man auch nicht finden. Die neueren Sachen wie z. B. Heiße Hüpfer sind aber auf jedenfall besser, die Anspielungen auf bestimmte Kontinente sowie die mehr als surrealistischen Szenen sind doch ziemlich gelungen.

Oma Wetterwachs, Nanny Ogg, Magrat Knoblauch (Total verhext, MacBest, Mummenschanz etc.)

Um obige Hexen handelt sich diese "Reihe", die in Ger leider von vielen Lesern als Pratchetts schlechteste Bücher gewertet werden.
Im wesentlichen leben jene drei Hexen in den Wäldern von Lance und werden in die verschiedensten Ereignisse hineingerissen. Der Humor ist mindestens so gut wie in Pratchetts anderen Büchern, die subtilere Thematik handelt von Oma Wetterwachs "Pschikologie", was man einfach selbst gelesen haben muss um es begreifen und wertschätzen zu können. Ich würde mit Mummenschanz beginnen, spielt zwar schon ohne Magrat, ist aber imo das beste Buch aus der Reihe mit einen gehörigen Schuß "Pschikologie". Pratchett hat übrigens in einen Interview gesagt, dass er die Figur der Oma Wetterwachs als zu mächtig empfindet und er sie in Zukunft nur noch in Gastrollen in anderen Büchern auftreten lassen will, was ich sehr schade finde.

Die Stadtwache (Helle Barden, Hohle Köpfe, Die Nachtwache etc.)

Wohl Pratchetts beliebteste Serie überhaupt, und das zurecht. Es handelt sich hierbei um die Stadtwache Ankh Morporks, mit einer Million Einwohner die größte Stadt auf der Scheibenwelt, und um Samuel Mumm, den ehemals alkoholkranken, verbitterten und sicherlich zynischten Menschen, der jemals auf der Scheibenwelt gelebt hat. Nur bei der Reihe würde ich darauf achten, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen (Wachen, Wachen, Hohle Köpfe, Helle Barden, Fliegende Fetzen, Der Fünfte Elefant, Die Nachtwache), weil zum einen der Aufstieg (Pfeilbretter) der Wache von einer reinen Alibi Gruppe von Gesetzeshütern zur bekanntesten Organisation der Scheibenwelt überhaupt wunderbar dokumentiert wird. Und wenn man sich dann in den extrem geilen Detektivgeschichten mit wirklich herrlichen Humor an die mehr als schrägen Hauptcharaktere gewöhnt hat, kommt mit "Die Nachtwache" der absolute Oberhammer: Mumm wird via Blitz in die Vergangenheit Ankh Morporks geschickt und muss nun die Geschichte in die richtige Richtung leiten, um in seine Gegenwart zurückzukehren. Lese dieses Buch bitte erst, wenn du die anderen davorigen gelesen hast; Mumm trifft dort auf die jugendlichen Abbilder seiner Freunde (und Feinde) aus der Gegenwart, und alleine die Stellen machen diesen extrem düsteren Roman zu Pratchetts besten (imo). Auch die Stellen, an denen auf die Jugend des Patriziers eingegangen wird, sind mehr als interessant.

Alles in Allen würde ich mit den Stadtwachen Büchern anfangen, alternativ auch mit einen One Shot aus jüngerer Zeit, wobei Wee Pee Man imo ein ganz anderer Pratchett ist als sonst und ich ein anderes Buch bevorzugen würde, evtl. "Pyramiden!".

Du kannst die Bücher sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch lesen. Die Übersetzung ins Deutsche ist einfach das beste, was geht, eine Steigerung ist fast unmöglich. Es wurden soviele als unübersetzbar geltende Wortspiele verständlich rübergebracht, der typische Humor ist auch sehr rein erhalten worden. Auf Englisch ist es natürlich noch besser, aber es gibt manchmal Stellen, bei denen du schon sehr gut sein musst um die eine oder andere Passage voll auskosten/verstehen zu können. Auch fehlt in den Originalbändern natürlich nichts von manchen Sachen wie im Deutschen (was aber eher selten ist).

Von daher kannst du ruhig beide Versionen kaufen, Deutsch ist - bei Pratchett - unbedenklich zum Zugreifen.

Achja, noch eine kleine Leseprobe aus "Total Verhext":

Nanny Ogg schob sich an Oma vorbei und sah sich neugierig im Zimmer um. "Wer derartige Pflichten wahrnimmt, muß imstande sein, das Wesentliche im Auge zu behalten.....Meine Güte, daß es so große Katzen gibt...."
"Es ist ein Löwe". Oma Wetterwachs sah zu dem ausgestopften Kopf über dem Kamin.
"Muß mit enorm hoher Geschwindigkeit an die Wand geprallt sein", sagte Nanny Ogg.
"Jemand hat ihn geötet". Omas aufmerksamer Blick wanderte durch den Raum.
"Kein Wunder", erwiderte Nanny. "Wenn sich so ein Biest bei mir durch die Wand bohrte....ich würde ordentlich mit dem Schürhaken zuschlagen.
 

Zar von Bar2

Guest
Thx Leute, besonders Quint für den langen und ausführlichen Text. Ich denke ich werde mir dann mal Wachen, Wachen holen und danach mal sehen ob ich auch weitere Teile der Reihe lese.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
welches werk würdet ihr als einstieg in die scheibenwelt empfehlen?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.141
Reaktionen
366
Im Prinzip gilt Quints 10 Jahre alte Einteilung immernoch... ich würde mir den Bereich der am besten klingt raussuchen und davon das erste Buch nehmen.

Ich persönlich mag die Hexen und die Wachen am liebsten und würde daher mit "MacBest" (Band 6 insgesamt, eigentlich der zweite Hexenroman, aber der erste in dem sie vorkommen ist imho kein richter Hexenroman) oder "Wachen Wachen" (Band 8 insgesamt) nehmen.
Wenn einem Scheibenwelt irgendwie gefällt muss man auch auf jeden Fall die Tod Reihe lesen, das ist einfach ein zentraler Charakter der überall mal vorkommt, und auch eine extrem gute Reihe. Da würde ich mit "Gevatter Tod" (Band 4 insgesamt) anfangen. Tod kommt zwar auch in den ersten drei Büchern etwas vor, aber nur am Rande, und da hat er noch einen anderen Charakter.

edit:
Wenn ich mich für ein einziges entscheiden soll würde ich MacBest sagen. Ich mag die Hexen einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben