Tageszeitung abonnieren

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Moin

Ich möchte mir eine überregionale Tageszeitung mit gutem Wirtschaftsteil abonnieren. Hatte im Moment an die Süddeutsche gedacht, weil ich die hin und wieder ganz gerne lese. Gibts bessere? Welche Angebote für Studenten gibt es?
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Ich persönlich lese von zu hause immer die FAZ, bei der arbeit/zivildienst die SZ, finde den wirtschaftsteil der FAZ besser als den der SZ, stil und aufmachung gefällt mir auch etwas besser
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Wenns um Wirtschaft geht, dann geht nichts über die FAZ. Wenn dich der Rest auch noch interessiert, dann nimm die SZ (Streiflicht > all ;)).

Aber bevor du überhaupt etwas abonnierst würde ich dir empfehlen dir doch selbst ein Bild zu machen! Wie kannst du denn einfach auf unsere Empfehlungen hin glauben, die richtige Wahl zu treffen?

Kauf dir ne Woche lang täglch die FAZ und ne Woche lang die SZ und schau, welche dir besser gefällt.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von peter silie
Aber bevor du überhaupt etwas abonnierst würde ich dir empfehlen dir doch selbst ein Bild zu machen! Wie kannst du denn einfach auf unsere Empfehlungen hin glauben, die richtige Wahl zu treffen?
Hab ich doch auch gar nicht behauptet ;) ...
Ich will mir Empfehlungen reinholen, weil ich bisher immer nur das Provinzblättchen und nur hin und wieder mal eine überregionale Zeitung gelesen habe.

Wie siehts mit dem Handelsblatt und der Frankfurter Rundschau aus? Handelsblatt wird wohl die Rubriken neben Wirtschaft/Finanzen/Politik ziemlich vernachlässigen oder?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Dann lieber die WirtschaftsWoche. Die taugt wirklich was, wenns um Wirtschaft geht.
Ist aber 1. keine Tageszeitung, sondern Wochenzeitschrift und 2. ne reine Wirtschaftszeitschrift. ;)


/edit & bisschen am tehmer vorbei:
The Economist allerdings wär auch noch ne super Zeitschrift, wenn wir schon bei Zeitshcriften sind. Und noch dazu englischsprachig :)
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ne es geht schon um eine Tageszeitung, nicht um eine reine Wirtschaftszeitung oder eine Wochenzeitschrift. Vielleicht hast du recht und der FAZ Wirtschaftsteil ist besser als der der SZ. Aber die FAZ kam mir bis jetzt immer sehr konservativ und trocken rüber. Da fehlen die progressiven Kommentare. Leute wie Konrad Adam kann doch keiner unter 50 lesen.
 

Celial

Guest
mein vater liest das handelsblatt... er ist irgendwie prokurist und vorstandsmember oder so bei nem riesenwirtschaftsunternehmen... aber so genau hab ich kA, ich hasse meinen vater und hab ihn seit nem jahr nicht mehr richtig gesehn :P
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ich würd auch das Handelsblatt empfehlen. Ansonsten les ich FTD auch ganz gerne und bei den allgemeineren Tageszeitungen FAZ, NZZ und Süddeutsche.
 

uLti_inaktiv

Guest
Die FAZ hat mit Abstand den besten Wirtschaftsteil. Darüber gibt es gar keine Diskussion. Wenn man will, kann man noch zusätzlich die Börsenzeitung dazulesen. Die ist ebenfalls recht gut, allerdings sehr teuer.

SZ ist generell besser als die FAZ, aber der Wirtschafts- / Finanzmarktteil kann der FAZ nie im Leben das Wasser reichen.

Und die FTD oder das Handelsblatt spielen in einer ganz anderen Liga. Die Artikel sind oft schlecht recherchiert, der Stil ist zweitklassig, die Aufmachung ist bunt, voll mit Werbung und es gibt unerträglich viele PR Artikel. Aber wenn man lieber eine einfacherere Zeitung liest, ist das Handelsblatt vielleicht zum Einstieg in die Materie nicht schlecht.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Ach komm, jetzt werd nicht unfair ;)

Handelsblatt und FTD wollen doch gar nicht mehr, als mal eben kurz (vielleicht morgens in der U-Bahn) informieren. Sie erheben gar nicht den Anspruch, besonders tiefgründige Artikel zu schreiben.

Das passt meiner Meinung nach sowieso besser in eine Wochen- als in eine Tageszeitung.

So sehen dann auch meine ganz persönlichen Lesegewohnheiten aus: Für die tägliche Information reicht mir das Internet (vorallem eben FAZ, NZZ, Süddeutsche, Spiegel, FTD, Handelsblatt, FT und NYT) und für den Rest habe ich noch ein ZEIT-Abo. So richtig in Hardware, auf Papier, weisst schon ;)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Den Kölner Stadt-Anzeiger. Alternativ den Express.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Wie ist eigendlich die Welt? (Wirtschaft, Politik, Finanzen, Sport, Feuilleton, usw.)

Hab mir heute mal das Handelsblatt vom Freitag gekauft und bin positiv überrascht. Kommt leider nur 5 x die Woche raus. Die Artikel sind wirklich gut und kritisch geschrieben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
frankfurter rundschau passt wohl am besten zu mamamia.
 

Didier

Guest
Wenn Du eine Tageszeitung mit einer starken Fokussierung auf Wirtschaft suchst, würde ich Dir die Financial Times oder das Wall Street Journal Europe empfehlen. Nicht ohne Grund dominieren diese beiden die Finanzbranche.

Die oben angeführte Kritik an der FTD kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Beurteilt Zeitungen doch bitte nicht daran, ob Eure Meinungen mit denen in den Leitartikeln bzw. Kommentaren divergieren.
 

uLti_inaktiv

Guest
Du solltest lieber erstmal aufpassen, ob Dein Posting überhaupt mit meinem konvergiert, bevor Du hier anfängst, irgendwelche wilden Thesen aufzustellen. Nur weil die FT recht gut ist, heißt das nicht, daß die FTD gut sein muß.
 

Didier

Guest
Ich hatte Dein Posting schon verstanden. Mir ist vollkommen klar, dass es sich bei FT und FTD um zwei vollkommen unterschiedliche Zeitungen handelt, wobei die FT deutlich besser ist.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum FTD in einer anderen Liga spielen soll als die FAZ oder die SZ. Die Fokussierung ist eben eine andere, da FTD sich deutlich stärker auf Unternehmen / Finanzmärkte konzentriert. Eine so großen Unterschied im Niveau konnte ich jedoch einfach nicht feststellen...

Anscheinend hat der Flame aber schon nen Nerv getroffen, oder?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Hey, er ist 20, da kann er die FTD wirklich nur lesen, wenn er auch die farblich auf das Zeitungspapier abgestimmten Hemden trägt. ;)
 

habecksgold

Guest
Die Zeit.
Der Spiegel oder der Focus, ist zwar eher ein Magazin, aber qualitativ hochwertig und zum gleichen Preis.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Alles drei keine Tageszeitung und bis auf die Zeit auch alles andere als qualitativ hochwertig. Hör mal auf überall rum zu spammen bitte.
 

uLti_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Didier
Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, warum FTD in einer anderen Liga spielen soll als die FAZ oder die SZ. Die Fokussierung ist eben eine andere, da FTD sich deutlich stärker auf Unternehmen / Finanzmärkte konzentriert. Eine so großen Unterschied im Niveau konnte ich jedoch einfach nicht feststellen...

Ahja.

Hast Du in der FTD schon einmal Aufsätze von Professoren gefunden? Hast Du dort schon einmal eine Kolumne mit einem renommierten Finanzanalytiker gefunden? Hast Du dort schon einmal Aufsätze von führenden Wirtschaftspersonen gefunden? Hat die Zeitung schon jemals irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausgelöst? Sind die Ressortleiter des Wirtschaftsressorts und des Finanzmarktteils ebenso renommiert wie Heike Göbel respektive Holger Steltzner? Schreiben Volkswirte wie z.B. Jan Hatzius oder Holger Schmieding für die Zeitung wöchentliche Konjuntkuranalysen?

Original geschrieben von K a
Hey, er ist 20, da kann er die FTD wirklich nur lesen, wenn er auch die farblich auf das Zeitungspapier abgestimmten Hemden trägt. ;)

Verwechselst Du die Farbe mit der der Gazzetta dello Sport? Liegt wohl daran, daß Du diese wahrscheinlich lesen würdest - verstündest Du Italienisch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Kann ich das als Versuch interpretieren mich zu flamen?
 
Oben