Suche Si-fi Schmöker

Dr.Tomate

Guest
Hallo, vor ein paar Monaten hats mich gepackt. Bin mal wieder total im Si-Fi Rausch. Episch / Groß sollte es sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Bisher habe ich folgende Wälzer (wieder)entdeckt :D ;
also auch in der Reihefolge gelesen:
-Wüstenplaneten-Zyklus
-Hyperion-Gesänge
-Sternenkinder
-Weltensturm
-Abgrund


und jetzt brauch ich dringend Nachschub :elefant: :elefant:

Vielen Dank für Eure Tips!!



Vorliebe von mir sind ganz klar eher die Space-Operas.
Aber ich bin logischerweise auch anderen Sachen gegenüber aufgeschlossen.


P.S.: Bezgl. Abgrund: Der Schwarm von Schätzing habe ich auch schon gelesen. -War die logische Folge das ich mir das auch noch antun mußte.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie kommst du darauf? Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, sind sie nicht.

Das Warhammer 40.000 Universum ist ein vollstäniges Sci-Fi Universum, unter anderem gibts auch Computerspiele dafür, richtig.

€: Als Einsteiger wohl am ehesten die Ghosts of Gaunt Reihe (Dan Abnett), die Souldrinkers Reihe (Ben Counter) oder aber eben die Pre- Heresy Reihe. Aber kauf dir bloß nichts von William King geschriebenes.
 

Dr.Tomate

Guest
wow...da hab ich mich dann mal nen paar Jahre total in die Irre führen lassen.
Welches Buch wäre den ein guter einstieg? (Amazon listet 84 Bücher)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und um zu sehen ob dir dieses extrem düstere Szenario überhaupt zusagt, hier ein guter Wiki über 40.000.
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite

Gib einfach mal "Imperium", "Bruderkrieg", "Space Marine" und "Inquisitoin" ein. Suchtgefahr.
Mein spezieller Tip: Schlagwort "Eldar"
 

Dr.Tomate

Guest
achso das ist nicht unbedingt als eine aufeinander aubauende Reihe zu betrachten?

Naja werde dem Link mal folgen. Danke schön Pivo !!

Und sonst? was könnt Ihr noch empfehlen?
Mache gerne größere Bestellungen ;)
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Ich hab sie zwar nicht gelsen, aber der Lensmen- und Honor Harrington-Zyklus sollen was taugen.
 

Dr.Tomate

Guest
So vielen Dank !!
gerade folgende Bücher bestellt:


Krieg der Klone
Die Planetenbasis. ( Erster Roman des Lensmen- Zyklus)
Warhammer 40,000 - Geisterkrieger
Necroscope Band 1: Das Erwachen
Necroscope Band 2: Vampirblut


aber gerne weiter her mit den Tips !!!
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Das hier sind jeweils richtig dicke Brummer.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_eb...ooks&field-keywords=Commonwealth+saga&x=0&y=0

Von Heinlein hab ich auch noch kein schlechtes Buch in der Hand gehabt, besonders 'Stranger in a strange Land' hat mir sehr gefallen

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_eb...-books&field-keywords=Robert+Heinlein&x=0&y=0

Ich kann allerdings nichts dazu sagen, ob die deutschen Uebersetzungen jeweils was taugen.

Ziemliche Sci-Fi Schwarten sind auch die Otherland Buecher von Tad Williams.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Original geschrieben von Dr.Tomate
So vielen Dank !!
gerade folgende Bücher bestellt:


Krieg der Klone

gute wahl, sehr geiles buch, und die nachfolger geisterbrigaden und als abschluss die letzte kolonie kannst du auch gefahrlos ordern.

weitere empfehlung :

http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Brandhorst

von ihm besonders ( am besten auch in der reihenfolge )

* Diamant Trilogie
o Diamant (2004)
o Der Metamorph (2004)
o Der Zeitkrieg (2005)
* Graken Trilogie
o Feuervögel (2006)
o Feuerstürme (2007)
o Feuerträume (2008)

und wenn du auch mal keine serie willst empfehle ich immer wieder bedingungslos "der ewige krieg" von haldemann und "das große spiel" von orson card. sifi vom allerfeinsten mit inhalt
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Neuromancer - William Gibson
The Stars My Destination - Alfred Bester
The Moon is a Harsh Mistress - Robert Heinlein
Neutron Star - Larry Niven (Kurzgeschichtenkollektion)
To Your Scattered Bodies Go - Philip J. Farmer
Mindbridge - Joe Haldeman
Ender's Game - Orson Scott Card
Special Deliverance - Clifford D. Simak
Roadmarks - Roger Zelazny
Brother to Demons, Brother to Gods - Jack Williamson
Up the Walls of the World - James Tiptree, Jr.
Wer stiehlt schon Unterschenkel? - Gert Prokop
Sterntagebücher - Stanislaw Lem
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn du hyperion gesänge gut fandest (und das fandest du sicher!) kann ich dir noch endymion ans herz legen.
genauer: Endymion – Pforten der Zeit und Endymion – Die Auferstehung.

das ist die fortsetzung der hyperion gesänge.
weiterhin findet man in helix (eine sammlung aus 5kurzgeschichte von dan simmons) eine kurzgeschichte im hyperion universum.


außerdem kann ich werke von alastair reynolds empfehlen.
er ist ehemlaiger astrophysiker und hat eine unglaubliche kreativität was sifi angeht. er kreiert dinge, an die ein normaler mensch gar nicht zu denken wagt und trotzdem ist alles (zumindest theoretisch) möglich.
angefangen mit Unendlichkeit sind bis 2007 8romane in diesem universum erschienen.

Kevin J. Anderson (ist glaube ich der starwars schreiber) hat auch die saga der 7sonnen geschaffen. das ganze ist wirklich eine saga, die größer nicht sein könnte.
die ersten 5 bände habe ich gelesen, auf den 6. warte ich zZ.
ein 7. wird aber auch noch erscheinen.

viel spaß
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Reynolds genießt in der Tat einen sehr guten Ruf. Mir persönlich ist er aber halt einfach zu trocken, ebenso wie zB Asimov. Generell muß ich leider sagen, seit ich Lem kenne fällt es mir wirklich schwer andere SF zu genießen. Gegen Lems ausufernden Erzähstil, seine Detailverliebtheit, etc kommt keiner wirklich an.
Allein die ersten Seiten von "Der Unbesiegbare", die Landung des Kreuzers auf dem Planeten - einfach unglaublich. Oder wenn in "Fiasko" seitenlang die Landschaft beschrieben wird, eine Landschaft so fremdartig und doch so nachvollziehbar. Ammoniakregen, Wälder aus Methaneinszapfen, .... Oder so ähnlich. Wirklich phänomenal.
Aber ich schweife ab...

Von Banks sind ja viele auch sehr begeistert, seine Culture-Romane scheinen oft gelesen zu werden. Ich habe bisher nur "Inversionen" gelesen (Culture, glaube ich) und war in der Tat schwer begeistert. Ist aber wohl nicht das was man sich generell unter SF vorstellt.
Sein "Förchtbar Maschin" oder wie das hieß dagegen fand ich im wahrsten Sinne des Wortes unleserlich.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wenn du auf seitenlange beschreibungen der landschaft und auf detailverliebtheit stehst, lies dan simmons. genauer - Die Hyperion gesänge.

reynolds hat dan simmons als vorbild und steven K. ist neidisch auf seine schreibfähigkeit.
 
Oben