Suche Bücher zum Widerstand gegen Hitler

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich schreibe bald eine Arbeit über das Thema und suche deswegen Bücher, welche sich mit dem Widerstand gegen Hitler bzw. dem NS Regime beschäftigen. Dabei würden mich vor allem Sachen wie z. B. Studentenbewegungen à la Weiße Rose, Attentate auf Hitler oder auch politischer/stiller Widerstand interessieren.

Bisher recht interessant klingend sind:

Frauen gegen Hitler
Opposition gegen Hitler. Deutscher Widerstand 1933-1945

Hat jemand evtl. eines bzw. eines der Bücher gelesen und kann darüber ein Wort verlieren? Welches Buch über die Anschläge auf Hitler ist besonders zu empfehlen? Momentan schwanke ich zwischen "Sie wollten Hitler töten", "Die 42 Attentate auf Hitler" und "Killing Hitler", allerdings will ich dazu nur einen Titel kaufen.

Ansonsten wäre ich für weitere Vorschläge bezüglich diesen Themas offen und dankbar.
 
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
2.562
Reaktionen
0
Wenn du irgendwas in richtung kirchlicher Wiederstand suchst kann ich dir
Das Leben des Dietrich Bonhoeffers von Renate Wind empfehlen

ist allerdings eher unterhaltend geschrieben nicht nur blanke Fakten
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Sry für off- Topic, aber die oben angegebenen Bücher gibt es bei uns alle in der Uni- Bibliothek, wahrscheinlich dann auch in einer deiner Nähe. Erst ausleihen/ Lesen dann kaufen. Gerade bei Guido Knopp wäre ich etwas vorsichtig, da er doch sehr "popluarwissenschaftlich" (gibt es das Wort überhaupt?) schreiben soll- sagte mir zumindest ein (nerdiger) Geschichts Student.
 

CreaturA2

Guest
Weiß nicht ob das auch in die Richtung gehst die du suchst, aber von Wolfgang Langhoff gibts den Roman "Die Moorsoldaten".
Ist wie gesagt ein Roman, aber eine wahre Geschichte. Schildert wie ein Sozialdemokrat aufgrund seiner politischen Einstellung verhaftet wird und ins KZ kommt und dann das Leben im KZ.
Sehr interessant geschrieben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn du wissenschaftlihe Literatur suchst, dann musst du einfach in wissenschaftlichen Bibliotheken suchen, die sich in deiner näheren Umgebung finden. Jede Unibiliothek hat sicher genug Bücher darüber, die deinem Anspruch gerecht werden.
 
Oben