Suche Bücher(-reihen) - benötige Tipps

Stroke Unit

Guest
Ahoi!

Ich bin ein begeisterter Leser und habe in den letzten 4-5 Jahren weit über 100 Bücher gelesen. Besonders gerne lese ich Bücher, die in mehreren Bänden erscheinen.

Beispiele hierfür wären:
- Der Dunkle Turm 1-7 (Stephen King)
- Otherland 1-4 (Tad Williams)

Diese Bücher gehören zu meinen Lieblingen. Von Stephen King habe ich bis auf wenige Ausnahmen alle in Deutschland erschienen Romane gelesen. Gerne lese ich auch Bücher von Clive Barker oder Peter Straub. Weltliteratur wie "Shogun", "Das Parfum" oder "Der Schwarm" habe ich natürlich auch schon hinter mir. Dennoch ist mein "Lieblings-Genre" ganz klar im phantastischen Bereich angesiedelt.

Ich wäre euch in diesem Sinne um Tipps dankbar, welche Bücher ich mir zulegen sollte. Ich sehe immer wieder Bücher in den Buchläden, die sich über mehrere Bände erstrecken, bin mir aber oftmals nicht sicher, ob ich zugreifen soll. Die Bewertungen bei amazon.de kann man auch in die Tonne kloppen.

Also: Was empfehlt ihr mir? :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn du Fantasy magst dann empfehle ich von David Eddings:

Belgariad-Saga (4 Bände)
Malloreon-Saga (4 Bände)

Die beiden Geschichten schließen auch aneinander an, sind die gleichen Charaktere.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Die Zwerge (Bände von Markus Heitz)
Die Elfen (Bände von Bernhard Hennen)
Die Orcs (Stan Nicholls)
Die Trolle (Christoph Hardebusch)

Gehen alle über mehrere Bände, mochte ich gerne lesen.
 

Stroke Unit

Guest
Danke erstmal für eure Vorschläge.


Original geschrieben von Tisch
Die Zwerge (Bände von Markus Heitz)
Die Elfen (Bände von Bernhard Hennen)
Die Orcs (Stan Nicholls)
Die Trolle (Christoph Hardebusch)

Gehen alle über mehrere Bände, mochte ich gerne lesen.

Habe ich bisher auch nur Gutes von gehört. Das Problem: Ich stehe nicht so auf Axt schwingende Zwerge und Elfen mit Pfeil und Bogen. ;)

Aber noch etwas: Früher (als Jugendlicher) habe ich gerne die Battletech-Romane gelesen... das waren noch Zeiten. :D
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wenn du auf Fantasy stehst kommst du nicht an "A Song Of Ice And Fire" vorbei. Auf englisch jedenfalls genial, weiss nicht wie die deutsche Übersetzung ist, die Serie ist allerings leider noch nicht fertiggestellt.
Wenn du keine Probleme damit hast englische Bücher zu lesen, würde ich dir empfehlen die englische Version zu kaufen, da die 4 bisher im englischen erschienenen Bücher im deutschen auf 8 Bände auseinandergerissen wurden...
Ist auch eher gemäßigte Fantasy, keine axtschwingenden Zwerge und Elfen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
ich rautiere mal den letzten post und empfehle dir diesen schwerter der wahrheitmist lieber links liegen zu lassen. ansonsten kann ich noch wheel of time sehr empfehlen, die reihe allerdings nur auf englisch, die übersetzung ist grauenhaft.
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Aber aber... Schwert der Wahrheit die ersten 4 (deutschen) bzw. 2 englischen sind mit das beste, was es an Fantasybüchern gibt, meiner Meinung nach. Ab dann läuft sich die Serie leider tot, nichts wirklich neues, nicht schlecht, aber läßt einfach nach.

Lied von Feuer und Eis hab ich grade bis Band 8 glaube ich auf Deutsch gelesen. Find ich sehr gut geschrieben. Gestört hat mich da, daß ich irgendwie immer den Eindruck hatte "gleich gehts richtig los" und dann oft die wichtigsten Wendungen so "nebenbei" erzählt werden. Aber definitiv lesenswert.

Wenn Du auf klassische Fantasy stehst finde ich diverse D+D Serien sehr gut. Die Chroniken der Drachenlanze sind genial vor allem für "Rollenspieler", weils einfach so ne richtige Rollenspielgruppe ist. Ebenso die Vergessenen Reiche, Das Lied des Deneir, die vielen späteren Drachenlanz hingegen fand ich recht schwach. Allgemein finde ich hier R.A. Salvatore sehr lesenswert, der mittlerweile auch vieles ausserhalb von D+D geschrieben hat.

Ich hab nur "die Zwerge" gelesen und fand es ziemlich mittelmäßig. Da haben mir die diversen Shadowrun-Roman von Markus Heitz deutlich besser gefallen. Wo hier schon Battletech erwähnt wurde (die Klassik-Serie steht fast vollständig in meinem Regal), kann ich auch Shadowrun empfehlen. Sind halt von verschiedenen Autoren auch sehr verschiedene Bücher. Das Szenario finde ich aber sehr gelungen und es ist halt sehr abwechslungsreich. Ähnlich wie Battletech mal welt- (oder universums-) politischer Bereich, mal kleine, persönliche Geschichten und vieles schön miteinander verflochten.

An exotischerem Zeug hab ich mal von Anne Bishop "Dunkelheit, Dämmerung, Schatten" gelesen. Ist sehr anders irgendwie. Eher weniger actionreich, mehr intrigant, hintersinnig und "dreckig".
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
"Wheel of time" ist eine endlose Saga, die früher oder später einfach nur langweilig wird und sich fast schon wie eine typische GZSZ-Folge liest.
Bei "Sword of Truth" sind die ersten Bände schon sehr in Ordnung, wird später dann aber auch eher wie "Wheel of Time".
"A Song of Ice and Fire" ist ziemlich top - mit der Einschränkung, daß sie noch nicht beendet ist und sie also sehr leicht ebenfalls eine endlos 0815-Soap werden kann. Außerdem habe ich sie als sprachlich recht simpel in Erinnerung, dafür wirklich sehr spannend, und auch recht drastisch.
"The Dragonbone Chair" ist wohl mit eine der besten Fantasy-Reihen die es gibt. Teilweise sehr langatmig, aber nicht langweilig. Das Ende ist imho ein wenig versemmelt, worüber man aber hinwegsehen kann. Aber wenn Du Otherland schon kennst, kannst Du vielleicht selber am besten einschätzen ob es Dir gefällt.

Naja, ist halt alles Fantasy, ich glaube es gibt halt vor allem im Fantasybereich solche Mammutwerke.
Was wäre zB "Krieg und Frieden"? Fand ich wirklich ausgezeichnet, sehr gut geschrieben. Sind jetzt aber halt nicht soooo viele Seiten.

Dann von C.S.Forrester die Hornblower-Bücher - wenn man ein wenig was für Seefahrt übrig hat ein unbedingtes Muß!
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Auf jeden Fall A Song of Fire and Ice, mit die beste Reihe die ich gelesen habe mit vielen überraschenden Wendungen. Hol dir die Bücher aber auf Englisch, allein deshalb weil sie auf Deutsch in mehrere aufgeteilt wurden und du die Serie quasi doppelt bezahlst.

"A Song of Ice and Fire" ist ziemlich top - mit der Einschränkung, daß sie noch nicht beendet ist und sie also sehr leicht ebenfalls eine endlos 0815-Soap werden kann.

Bezweifle ich stark, da die Geschichte bereits jetzt auf ein Finale hinausläuft und A Dance of Dragons wohl sehr wahrscheinlich das vorletzte Buch werden wird (nicht zuletzt wegen Martins Alter).

Ansonsten würde ich noch die Farseer Reihe von Robin Hobb empfehlen: Fantasy aus der Sicht eines Meuchelmörders in einem "realistischen" Setting, in welchem beispielsweise Magie nur begrenzt und zu einem hohen Preis funktioniert. Die ersten drei Bücher decken die Jugend und Ausbildung von Fitz (=Protagonist) ab, danach liegt dann der Fokus auch eher mehr auf typische Fantasy denn Fitzs Profession.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Les auch grad Song of Ice and Fire und es ownt seeehr.

"Der Clan der Otori" von Lian Hearn fand ich noch sehr geil.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.576
Original geschrieben von Stroke Unit
Ich stehe nicht so auf Axt schwingende Zwerge und Elfen mit Pfeil und Bogen.

Ich auch nicht, aber so klischeehaft sind die gar nicht.
 
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
1.842
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Tisch


Ich auch nicht, aber so klischeehaft sind die gar nicht.

#2

Ansonsten kann ich noch die "Ulldart-Saga" empfehlen, ebenfalls von Markus Heitz (9 Bände - abgeschlossen, Fantasy)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Outsider23
Wenn du auf Fantasy stehst kommst du nicht an "A Song Of Ice And Fire" vorbei. Auf englisch jedenfalls genial, weiss nicht wie die deutsche Übersetzung ist, die Serie ist allerings leider noch nicht fertiggestellt.
Wenn du keine Probleme damit hast englische Bücher zu lesen, würde ich dir empfehlen die englische Version zu kaufen, da die 4 bisher im englischen erschienenen Bücher im deutschen auf 8 Bände auseinandergerissen wurden...
Ist auch eher gemäßigte Fantasy, keine axtschwingenden Zwerge und Elfen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Lied_von_Eis_und_Feuer

toll toll toll, muss man lesen. leider hab ich vor 2 jahren mal damit aufgehört und hab schon wieder einiges vergessen (die details sind ja wichtig!) und werd wohl in absehbarer zeit wieder von vorn anfangen.

ansonsten noch die dunkelelf saga von r. a. salvatore. tolle sache, schöne atmo.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
Steven Erikson - Malazan Book of the Fallen (ebenfalls fantasy, ebenfalls noch nicht fertig :8[: )
und Dan Simmons - Hyperion Reihe (Sci-Fi. must have.)

Mit Markus Heitz konnte ich nicht soviel anfangen =/
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hmm, ja wieso wurde bisher fast kein SF genannt?

"Hyperion" habe ich versucht zu lesen, hat mich aber irgendwie nie wirklich gefesselt. Vielleicht waren mir alle Charaktere zu unsympatisch. Oder die Technologie war teilweise zu "magisch" (die komischen Tore mit denen man von Planet zu Planet springen kann). So genau kann ich nicht mal sagen warum ich es nicht mochte.

Von Alastair Reynolds (?) gibt es ja noch "Revelation Space", was afaik auch der Beginn einer Trilogie ist. Hat aber auch wie "Hyperion" keine Charaktere die ich sympatisch finde. Und wird später wohl auch sehr "magisch".

Von "Ender's Game" habe ich oft was gehört, nie gelesen. Soll wohl aber auch ganz gut sein, bzw zumindest ziemlich bekannt. Auch eine Reihe, wenn ich mich recht entsinne.

Sehr bekannt natürlich von Asimov die "Foundation"-Reihe. Ist aber eher lose zusammenhängend, ähnlich wie die "Culture"-Romane von <Autor fällt mir gerade nicht ein>. Asimov schreibt für meinen Geschmack aber etwas zu trocken und ich habe nur "Die Stahlhöhlen" wirklich gerne gelesen.
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
545
Reaktionen
0
von alastair reynolds hab ich bis jetzt 1 buch ("Unendlichkeit") gelesen, das 2. kommt nächste woche dran. dann mal sehen ob ich das empfehlen kann^^

Ender's Game und den Nachfolger Speaker for the Dead hab ich letztens gelesen, fand ich auch durchaus interessant, ist aber imo nicht so die typische science-fiction reihe.

Asimov find ich auch eher langweilig :(

Culture ist von Ian M. Banks glaub ich, kann ich aber auch nix zu sagen.

und Hyperion nicht mögen... SKANDAL! BAN! ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
alasair reynolds band ist sehr geil, hab ich auch schon im Noe Reading thread gepostet. Unendlichkeit, Die Arche und Offenbarung. wobei das ende reltativ mau ist. dazu gibt es das buch chasm city, was ebenfalls in diesem setting spielt, und für mich persönlich eines der besten scifi bücher der letzen jahre ist. sehr empfehlenswert.

zusätzlich dazu tad williams - otherland. das sind 4 bände fantasy/scifi mix. geht 50 jahre in der zukunft darum, das ein grossteil der menschen ihre zeit in der virtuellen realität verbringt. ein gesellschaft von reichen und bösen buben, erschaffen analog dazu eine virtuelle welt, die so realistisch ist, dass man darin sterben kann.
zieht sich über die 4 bücher etwas, auch ist die erklärung zu dieser virtuellen realität aus technischer sicht recht banal, dafür liegen die stärken ganz klar in der beschreibung der abgedrehten welten durch die sich die protagonisten bewegen. insgesamt ca 1500 seiten, ich hab 4 wochen gebraucht. nach langsamen anfang auf den ersten 100 seiten hats mich echt gepackt.
 
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Original geschrieben von Tisch
Die Zwerge (Bände von Markus Heitz)
Die Elfen (Bände von Bernhard Hennen)

Sowas von #.

Besonders der erste Band aus der Elfen-Reihe (heißt sinnigerweise "Die Elfen") hat mich wirklich aus den Schuhen gehauen, das Beste was ich bisher in diesem Genre in die Finger bekommen habe.
Im Winter erscheint der sechste Band aus dieser Reihe, ein siebter ist afair auch in der Mache. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Bücher nicht alle direkt in einem Zusammenhang stehen, als Fixpunkt dienen jedoch einzelne Charaktere, die in jedem Buch auftauchen. Für mich ist das aber eher ein Plus, denn Hennen schafft es wirklich immer wieder jedem neuen Charakter viel Tiefgang zu verleihen.
 

Zwurbel

Guest
Ich lese meist auch Fantasy aber die Krimi Trilogie von Stieg Larsson war einfach unglaublich gut.
Den ersten Band gibt es im Taschenbuch Format.
Verblendung heisst der, lohnt sich wirklich sehr aber leg dir genug Geld zurück denn sobald du den fertig hast willst du die nächsten 2 haben.

Phillip Pullman, die Kompass/staub Bücher sind saugut.
Kein Vergleich zu der Kinderverfilmung vom ersten Band, Folter, Mord, Intrigen und die Kirche wird in Frage gestellt.
 

Ozzieozz

Guest
evtl nich mehr ganz unsere altersklasse (achwas) aber der goldene kompass, und die beiden fortsetzungen von phillip pullmann
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.867
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von Stroke Unit
Aber noch etwas: Früher (als Jugendlicher) habe ich gerne die Battletech-Romane gelesen... das waren noch Zeiten. :D

lol shit, die genau die wollt ich dir grad empfehlen^^

schonmal was ausm star wars universum gelesen?
der kopfgeldjägerkrieg is ganz geil, gibt da auch mehrere bände
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Eine der besten Fantasyreihen ever ist die Saga um Malus Darkblade, ein DUnkelelfenadliger im Warhammer Universum. EXTREM geil.
Darkblade5LordofRuin.jpg

180px-Darkblade-Grafik.JPG


Ansonsten noch "Das Jahr Des Greifen" von W.Hohlbein. Egal was man von ihm und dem Schwarzen Auge hält, der Roman ist absolut TOP.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Auch wenn inzwischen wohl klar wurde, dass A Song of Ice and Fire empfehlenswert ist, möchte ich mich trotzdem erstmals in die Reihe eben dieser Empfehlungen eingliedern:

Die Reihe hat einfach alles, was eine gute Fantasygeschichte braucht.
Spannung, Einfallsreichtum, Abwechslung, Stimmung und Unvorhersehbarkeit.

Aber jetzt zu einer weiteren Empfehlung:

Von Christoph Marzi die Reihe Lycidas, Lilith, Lumen.

Die Geschichten spielen in der heutigen Zeit, zum Großteil in London, und beginnen mit der Flucht eines Kindes aus dem Waisenhaus, welches sich dann bald in einer Fantasiewelt Londons wiederfindet, welche von den "normalen" Menschen nicht beachtet wird, da sie zu sehr auf sich selbst und ihre Welt fixiert sind.
In dieser Welt, der Stadt unter der Stadt, wie sie im Buch genannt wird, leben alle möglichen Wesen - von Elfen über Werwölfe, Vampire und Engel bis hin zu Göttern ist alles dabei.
Jedoch ist alles in sich sehr stimmig, die Wesen sind nicht verändert und in die Geschichte gezwängt worden, wie dies teilweise bei Harry Potter der Fall war, sondern fügen sich perfekt in seine Welt ein.
Toll finde ich, wie es dem Autor gelingt, die Hintergründe der verschiedenen Geschichten zu spinnen, da er realen Dingen (Zitate aus Paradise Lost von John Milton oder Pharaonengeschichten aus Ägypten) fiktive so hinzufügt, dass man nicht sofort merkt, wo Realität aufhört und die Phantasie des Autoren anfängt.
Alles in Allem imho sehr empfehlenswert.
Amazonlink
 
Oben