Studienarbeit Marketing: Wettbewerbsanalyse für eine studentische Unternehmensberatu

Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wettberwerbsanalyse fuer eine studentische Unternehmensberatung an unserer Hochschule.

Gefordert:

- Wettbewerbsanalyse f. stud. Unternehmensberatungen
- ausschließlich auf sekundaerstatistischer Infos.
- Begrenzung auf Ba-Wue.
- Eigene Empfehlung fuer die Positionierung der U'beratung am Markt
- insbesondere auf die Zielgruppe und die anzuboietende Dienstleistung und sowohl das Preisniveau.






Wenn einer von euch mir das in irgend einer Form weiterhelfen kann waere es perfekt.

Marketing is ueberhaupt nicht meine Welt, INteresse gleich null.
Najo, muss ich durch. Und pls klappe halten was Meinungen betrifft, die mir nicht helfen.

Dank und Gruß ~
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.037
Reaktionen
37
Ort
MS
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
mhm, hatte HD-vollblock strategisches marketing und entreprneuership - abnormaler dreck - aber da kam sowas alles drin vor - ich schau mal, obs da noch n skript onlne gibt, wos was abzuschaun gibt.
wozu ists den? wir in KA haben so ne gruppe, die einfach anhauen, die werden sowas ja mal erstellt haben...

PS: 4,0 damals abgeholt
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Porters Competitive Strategy:

Five Forces Modell abklappern
SWOT-Analyse machen

jo ~~

eigtl. steht alles im porter drin, blah, ka noch so kram ob kostenführerschaft, konzentration oder differenzierungsstrategie.

dürfte eigtl. der klassiker sein, alles andere kA. evtl. noch statistische spielereien o.ä..
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Zum Thema Marketing kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Marketing - Manfred Bruhn. Ist so ein Standardschinken für Wiwis im Grundstudium und dementsprechend auch leicht zu lesen. Hat man in 1-2 Tagen durch und es stehen ne Menge Infos drinnen.

http://www.amazon.de/Marketing-Grun...f=pd_ka_1/303-8374782-3924265?ie=UTF8&s=books

Ist halt die Frage ob du dich damit großartig beschäftigen willst?! Ich muss sagen, dass Marketing ein sehr interessantes Feld ist und dir einen guten Überblick über verschiedene Märkte verschafft. Wie ist die Produktpalette eines Unternehmens aufgebaut, wie werden die Marken positioniert, welche Strategien verfolgen die Unternehmen, was ist ein Marketingplan, wie wird das Marketingbudget aufgeteilt etc. Auch Begriffe wie Diversifikation, SWOT Analyse (wie Smacks schon meinte) und diese ganzen bla bla begriffe wie USP, Skimmingstrategie, Marktsegmentierung etc. sollten dir schon etwas sagen, wenn du darüber eine Arbeit verfasst.

Musst halt selber entscheiden wie viel Arbeit du da reinbuttern willst. Was studierst du?

Zur Not musst du dir halt die Leistung extern einkaufen. Kannst ja eine andere studentische Unternehmensberatung damit beauftragen ;)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
@Neo, thx


Mit der externen Loesung habe ich schon gespielt. Waere ne Option.

Studiere BWL und Marketing interessiert mich ca null.


Dementsprechend groß is meine Motivation fuer diese Arbeit.

Muss ich durch... Was ich dafuer Zeit investieren will. Gute Frage, so viel um eben nicht groß zu versagen, aber ne 1,0 muss es ja auch nicht sein. akzeptabel durch und gut.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Zum Thema Marketing kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Marketing - Manfred Bruhn. Ist so ein Standardschinken für Wiwis im Grundstudium und dementsprechend auch leicht zu lesen. Hat man in 1-2 Tagen durch und es stehen ne Menge Infos drinnen.

http://www.amazon.de/Marketing-Grun...f=pd_ka_1/303-8374782-3924265?ie=UTF8&s=books

Ist halt die Frage ob du dich damit großartig beschäftigen willst?! Ich muss sagen, dass Marketing ein sehr interessantes Feld ist und dir einen guten Überblick über verschiedene Märkte verschafft. Wie ist die Produktpalette eines Unternehmens aufgebaut, wie werden die Marken positioniert, welche Strategien verfolgen die Unternehmen, was ist ein Marketingplan, wie wird das Marketingbudget aufgeteilt etc. Auch Begriffe wie Diversifikation, SWOT Analyse (wie Smacks schon meinte) und diese ganzen bla bla begriffe wie USP, Skimmingstrategie, Marktsegmentierung etc. sollten dir schon etwas sagen, wenn du darüber eine Arbeit verfasst.

Musst halt selber entscheiden wie viel Arbeit du da reinbuttern willst. Was studierst du?

Zur Not musst du dir halt die Leistung extern einkaufen. Kannst ja eine andere studentische Unternehmensberatung damit beauftragen ;)

wie viele bücher schreibt dieser bruhn eigentlich? also wenn er sich nicht wirklich reinhängen will, dann ist vielleicht bruhn ok. obwohl der natürlich manche sachen nur oberflächlich behandelt (zumindest war dass so in einem buch zum dienstleistungsqualitätsmanagement, was er auf einer seite abhandelte, war dann im original ein abgefuckter scheiß mit zig tausend formeln und 100x tiefgehender und komplizierter)

wenn es nur um eine wettbewerberanalyse geht, dürfte competitive strategy (gibt's auch auf deutsch), dass standardwerk sein. es gibt mittlerweile auch en masse weitere bücher, rund um das stichwort competitive intelligence, die sind speziell darauf zugeschnitten.

es wäre halt gut zu wissen, ob du mehr den fokus auf die analyse der kunden oder aber der wettbewerber legen sollst. bei letzterem meine empfehlungen berücksichtigen, ansonsten lass es lieber, da es dann vielleicht zu sehr in die falsche richtung geht.
 
Oben