Star Trek / Star Wars Romane

Deleted_38330

Guest
Wenn ich eins der beiden anfangen wollte, welches müsste ich mir zulegen? Hab gerade Star Trek - Titan gesehen, aber das kostet 12,80 und hat nur 379 Seiten. Das ist mir irgendwie zu wenig.
Außerdem gibts ja mittlerweile so viele Reihen, da kennt man sich gar net richtig aus. Help plz!
 

shaoling

Guest
Die Thrawn-Trilogie hat mir, als ich sie (vor ~8 Jahren) gelesen hab, sehr gut gefallen. Von den Bänden, in die ich später reingesehen habe, war ich dagegen weniger begeistert, was aber auch an nachlassendem Interesse für die Materie gelegen haben mag.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Beide Serien haben extrem viel Nebenliteratur, gerade für Star Wars gibt es für fast jedes Ereignis in der Timeline mehrere Bücher. Einfach mal auf http://www.jedi-archiv.de/ unter "Gesamte Timeline" gucken, der Stoff geht einem garantiert nicht aus. Die Bücher drehen sich auch um weniger bekannte Rollen wie z. B. die Vorgänger der Sith, das Leben eines imperialen Stormtroopers, Rebellenpiloten, abtrünnige Jedi, Schmuggler, Kopfgeldjäger, Siths in der Ausbildung etc., altbekannte Charaktere wie Han Solo oder Luke Skywalker haben natürlich ihre eigenen Serien.

Literarische Meisterwerke sind die Bücher meistens nicht, aber um mal die Zeit totzuschlagen eignen sie sich prima. Eine gewisse Affinität zum SW Universum sollte man schon mitbringen, dafür wird man aber auch belohnt, wenn man eben jenes aus wirklich jeder Perspektive betrachten kann.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Was Star Trek betrifft kann ich dir Peter Davids New Frontier ans Herz legen, sofern du für neue Charaktere, Beziehungskisten und einen abgedrehten Sinn für Humor offen bist - und da du auf BW.de Mod bist, gehe ich mal davon aus. Es gibt keine Buch-Reihe, die ich mehr vergöttere und Captain Calhoun ist sowieso der geilste Captain ever. "Episch" sind sonst eher nur der DS9 Relaunch, also die achte und neunte Staffel in Buchform, Vanguard, und die Destiny-Trilogie. Letztere sollte man sich aber auch nur dann holen, wenn man mit den anderen Buchserien vertraut ist. Die Voyager- und TNG-Relaunchs sind dagegen ziemlich öde und Titan finde ich persönlich auch eher lahm. Also ich kann die Bücher nicht empfehlen. Getrost zugreifen kannst du bei allem, wo David Mack oder Peter David draufsteht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich hab alle DS9-Bücher und alle Dominion-Krieg-Dinger, die fand ich auch alle ziemlich cool. Und dann noch ein paar von Sektion 51, die waren auch nett.
 

Deleted_38330

Guest
Also die Vanguard Reihe werde ich jetzt wohl mal antesten. Bin gespannt was da auf mich zu kommt.
Trotzdem juckt es mich bei Titan ungemein, weil das ganze direkt an Nemesis anknüpft. Und wenn da mehr Politik als Action enthalten ist macht mir das gar nichts!
Bei den Preisen gibts wohl keine Gnade, wie ich sehe.

Wie siehts denn mit den Büchern von Shatner aus? "Shatners Bücher handeln vorwiegend von seinem Alter Ego Captain Kirk, wobei dieser in seinen Büchern von den Toten auferstanden ist".
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Starfury
Du hast auch den Relaunch gelesen?
Denke nicht, wann sind die denn raus gekommen? Interessiert mich aber eh nur, wenn alle wieder zurück auf die Station kommen. Am Ende der siebten sind ja alle abgehauen.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Original geschrieben von Sabel
Also die Vanguard Reihe werde ich jetzt wohl mal antesten. Bin gespannt was da auf mich zu kommt.


Sehr politisch, sehr mysteriös, sehr packend, sehr unorthodox. Lass dich nicht davon abschrecken, dass Vanguard zu TOS-Zeiten spielt. Die Serie ist bislang einfach genial.

Trotzdem juckt es mich bei Titan ungemein, weil das ganze direkt an Nemesis anknüpft. Und wenn da mehr Politik als Action enthalten ist macht mir das gar nichts!
Bei den Preisen gibts wohl keine Gnade, wie ich sehe.

Titan ist nicht sonderlich politisch, auch wenn es am Anfang so aussieht, wegen dem ganzen Romulaner-Hintergrund. Das ist aber eher Vorwand, denn die Serie mutiert recht schnell zu einem eher naiven TNG-Klon mit Einzelgeschichten, Friede-Freude-Eierkuchen-Vibe und abstrusen Aliens. Gerade die haben mich genervt. Die Titan besteht zu 80 Prozent aus einer Aliencrew, die von den Autoren möglichst fremdartig gestaltet wurden. Da ist im Prinzip ja nichts gegen einzuwenden, aber dann haben sie jedem Fieh die kompliziertesten Namen gegeben. Es ist einfach nicht meine Serie. Troi nervt, die Aliens nerven, Tuvok gehört für mich einfach nicht auf das Schiff und die einzig coole in dem ganzen Brei ist Commander Vale. :/

Übrigens, ich weiß nicht, wie die deutschen Übersetzungen sind. Ich kenne nur die Originale und spreche mal nur für die meine Empfehlung aus.

Wie siehts denn mit den Büchern von Shatner aus? "Shatners Bücher handeln vorwiegend von seinem Alter Ego Captain Kirk, wobei dieser in seinen Büchern von den Toten auferstanden ist".

Äh... ja. Die Shatner-Romane sind so eine Sache. Polarisieren sehr stark. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Also "Die Asche von Eden" fand ich eigentlich von der Story her sehr gelungen. Danach wird es aber so Banane, dass es schon wieder lustig ist... Ich bin selber Kirk-Fan, aber hier wird er in den Actionszenen so überkrass dargestellt, dass es selbst mir schon fast weh tut. Dafür sind die Themen mit der Sorge um das Alter und den Tot recht gelungen. Hier merkt man auch ganz stark Shatners Einfluss. Ich finde aber den Schreibstil der Autoren Reeves-Stevens sehr schlecht. Da habe ich Fan-Fictions gelesen, die deutlich besser geschrieben waren. Deswegen bin ich nach dem dritten Shatner-Roman auch ausgestiegen. Keine Ahnung ob es später besser wurde.

Schnapp dir Vanguard und die ersten vier New Frontier-Romane, sofern man sie noch bekommt (in Deutschland waren das glaube ich nur zwei Sammelbände) und dann bist du, was fortlaufende Serien betrifft, erst mal gut bedient. Oder liest du auch PDFs?

Original geschrieben von Kuma

Denke nicht, wann sind die denn raus gekommen? Interessiert mich aber eh nur, wenn alle wieder zurück auf die Station kommen. Am Ende der siebten sind ja alle abgehauen.

Ich sehe schon. Heyne hat irgendwann mit der Veröffentlichung von Star Trek Romanen aufgehört. Da ging es aber in den USA erst so richtig los. "Alle" Romane die du hast sind also nur ein kleiner Teil mit Stand-alone-Geschichten. Wie gesagt, der Relaunch zeigt die nächsten Staffeln der Serie. Und ja, es kommen die meisten Charaktere auf die Station zurück, auch Sisko in einem großartigen Roman. Darüber hinaus gibt es neue Charaktere wie Ro Laren als Sicherheitschefin, ein Andorianer, ein Jem'Hadar, usw. Alle anderen Charaktere wie Odo haben natürlich große Auftritte.
 

Deleted_38330

Guest
Vanguard gabs zumindest nicht mehr direkt bei Amazon und auch nur von einem einzigen Anbieter da. Deswegen musste ich Versand bezahlen :mad:
Macht mir übrigens gar nix, dass die Bücher zu TOS Zeiten spielen. Ganz im Gegenteil.
Und wenn, dann kaufe ich die Bücher schon auf deutsch.

Titan 1 hab ich mir jetzt trotzdem mal bestellt. Mal sehen :p

Ich kanns nicht leiden am Bildschrim zu lesen. Komme da nie über Seite 2 hinaus, weil mir die Augen übergehen oder ich die Geduld verliere.

Aber danke für die Hilfe, mein Captain :hail:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Starfury
Ich sehe schon. Heyne hat irgendwann mit der Veröffentlichung von Star Trek Romanen aufgehört. Da ging es aber in den USA erst so richtig los. "Alle" Romane die du hast sind also nur ein kleiner Teil mit Stand-alone-Geschichten. Wie gesagt, der Relaunch zeigt die nächsten Staffeln der Serie. Und ja, es kommen die meisten Charaktere auf die Station zurück, auch Sisko in einem großartigen Roman. Darüber hinaus gibt es neue Charaktere wie Ro Laren als Sicherheitschefin, ein Andorianer, ein Jem'Hadar, usw. Alle anderen Charaktere wie Odo haben natürlich große Auftritte.
Coole Sache, werd ich beizeiten eventuell dann mal lesen. Hab in der Tat nur die ganzen Heyne-Taschenbücher und son paar Hardcover von ka welchem Verlag.
 

Deleted_38330

Guest
Sehe ich das richtig, dass es die DS9 Relaunches nur auf englisch gibt?
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ja, ist richtig. Ich denke auch nicht, dass die in naher Zukunft übersetzt und veröffentlicht werden. Soweit ich weiß sind die einzigen deutschen ST-Bücher, die Heyne derzeit veröffentlicht, Vanguard und Titan.
 

Deleted_38330

Guest
Heyne veröffentlicht gar nix mehr, das macht jetzt CrossCult. Oder hängen die irgendwie zusammen? Titan + Vanguard und Ende des Jahres kommt auch Destiny dazu.
Find ich recht dämlich, da weder TNG Second Decade, noch die DS9 Relaunch Bücher übersetzt wurden und einem somit wohl Teile der Vorgeschichte fehlen.

Jedenfalls bin ich grad bei Vanguard 2 und find die Reihe echt stark :hammer:
Titan 1 war, bis auf den Schluss, auch gut. Der wirkt irgendwie dran geklebt und passt überhaupt nicht. Nächsten Monat kommt das nächste Buch raus.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
25.552
Reaktionen
6.414
Wenn du Interesse an den alten DS9 Büchern hast, könnte ich dir die ausleihen. Die hab ich früher alle gelesen. Voyager hatte ich glaube ein einziges, aber das fand ich scheiße. Aber - für mich persönlich - das beste Star Trek Buch ist "Gefallene Helden", (Davon hab ich sogar 2 Exemplare :ugly: ) aber ist natürlich DS9.
 

Deleted_38330

Guest
Jo cool, aber die DS9 Bücher kommen ja alle in der Serie bereits vor (oder?), und die hab ich bereits drölf mal geguckt. Ist halt blöd wenn man eh schon weiß was passiert. Ich hab die beiden Dominion-Krieg Bände von DS9 zusammen mit den beiden von TNG, aber auch nur der Vollständigkeit halber :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
25.552
Reaktionen
6.414
Nicht alle Bücher kommen in der Serie vor. Bücher wie der Weg des Kriegers ja, die kann man aber meiner Meinung nach auch mehrfach lesen ;)
Aber Gefallene Helden ist zum Beispiel eine Story, die nie verfilmt wurde. Und dabei eine verdammt gute.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Original geschrieben von Raven
Wenn du Interesse an den alten DS9 Büchern hast, könnte ich dir die ausleihen. Die hab ich früher alle gelesen. Voyager hatte ich glaube ein einziges, aber das fand ich scheiße. Aber - für mich persönlich - das beste Star Trek Buch ist "Gefallene Helden", (Davon hab ich sogar 2 Exemplare :ugly: ) aber ist natürlich DS9.

So ein Zufall! Das ist auch MEIN Lieblingsbuch (von DS9). Was sich Daffyd ab Hugh da an brutalen Metzel-Szenen aus den Fingern gesogen und in einer unvergleichlich spannenden Art auf die Seiten gebracht hat, ist schlicht beeindruckend. Im Grunde war dieses eine Buch dunkler und brutaler als der gesamte Dominion-Krieg in der Serie. Von AR558 vielleicht mal abgesehen. Ich sag nur: "Ein hippopotamu-" *boom*

Die restlichen DS9-Bücher waren aber eher meh. Erst ab dem Relaunch wurden die richtig gut.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
darf denn eigentlich jeder daherkommen und startrek/starwars-romane schreiben ?
 

Deleted_38330

Guest
Bei Star Wars gibt es wirklich so viele Bücher wie Autoren, da kennt man sich nicht mehr aus. Und bei Star Trek schreiben schon alleine an der Vanguard-Reihe drei oder vier Autoren abwechselnd oder zusammen.
Aber ich denke mal schon, dass man da eine Lizenz braucht.
Original geschrieben von Starfury
Die restlichen DS9-Bücher waren aber eher meh. Erst ab dem Relaunch wurden die richtig gut.
Die DS9 Relaunches beginnen ja direkt nach der Serie. Weißt du, wann diese aufhören? Spielen die auch noch während Nemesis und darüber hinaus? Und knüpft da dann direkt Destiny an oder ist ein Zeitraum dazwischen? ;)
Das gleiche würde mich auch bei den Post-Nemesis TNG Relaunches interessieren :elefant:
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ja, geht nur mit Lizenz. Hin und wieder wird dann auch mal ein großer rangelassen, aber meistens sind es immer dieselben (kleinen) Autoren. Es gibt zwar recht viele Trek-Autoren, aber die kennen sich auch alle untereinander. Die Autoren von Vanguard beispielsweise scheinen recht dicke Freunde zu sein. Überhaupt sind die meisten der offiziellen Autoren täglich in Trek-Foren unterwegs, wo sie sich gegenseitig auf die Schippe nehmen. Und mich. :8[:

Äh, ja, der DS9 Relaunch startet nach der Serie (teilweise mit alten und neuen Charakteren), zieht sich dann bis nach Nemesis und darüber hinaus, und leitet zu Destiny. Da der Relaunch noch schön läuft, wird die Geschichte auch noch weiterentwickelt, grade in Destiny gibt es ja einige wichtige Entwicklungen.
Und bei TNG gibt es eine Vor-Nemesis-Buchreihe, die sogenannte "A Time to..."-Mini-Serie, und es gibt auch einen Nach-Nemesis-Relaunch-Gedöns (startet glaube ich mit "Death in Winter", wenn ich mich recht erinnere). Der war aber eher durchwachsen, finde ich, und beschäftigt sich fast zur Gänze mit den Borg oder Beziehungskisten zwischen Picard und Cruscher *gähn*. Da Riker, Data, Troi und viele andere Charaktere wegfallen, fühlt sich das aber auch ziemlich un-TNG-ig an. Kann man in die Tonne kloppen. Riker und Troi sind ja auf der Titan, wo auch Tuvok ist, der wiederum mit einigen anderen Voyager-Charakteren im Voyager-Relaunch fehlt, weshalb diese Buch-Serie total Banane ist. Was sie aber von Anfang an war. Kann man mir noch folgen?

Die Entwicklung der Trek-Bücher in den letzten Jahren ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Während die alten Bücher meist dröge Storys und so gut wie keine Kontinuität besaßen, konnte man sie aber wenigstens jederzeit lesen. Bei den neuen Büchern gibt es DERART viele Querverweise, dass man mitunter nur noch schwer mitkommt, wenn man nicht jeden Scheiß liest. Da werden fröhlich Charaktere durch die Serien geschoben, Schiffe zerstört und Planeten gefressen, dass es Freude und Qual zugleich ist. Nach Nemesis besitzen die einzelnen Buchreihen nämlich größtenteils Narrenfreiheit - und das nutzen die Autoren auch ziemlich aus. Stand-alone-Storys sind momentan ziemlich Mangelware im Trek-Universum. Finde ich inzwischen ziemlich nervig. Die dürfen ruhig mal wieder einen Gang zurückschalten. Mir ist das alles viel zu verwoben und verwaschen. Was habe ich denn von Voyager, wenn keine der Charaktere mehr dabei sind, weil sie in anderen Buch-Serien hocken? o_O

Da lobe ich mir doch das gute alte "New Frontier". Peter David geht es an der Venus vorbei, was die anderen Autoren machen. Der kümmert sich einfach nur um seine kleine Ecke in der Trek-Galaxie und das tut (er) enorm gut.
 
Oben