Spoiler in Serienthreads

Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Hallo werte Filmfreunde,

ich wollte man fragen welchen Sinn ein US STAND[MEGASPOILER] hat, wenn in solchen Threads dann doch sämtliches Themenbezogenes wild verspoilert wird?

Ausnahmen sind Informationen, die man nicht aus den schon ausgestrahlten Folgen haben kann (wie z.B. die Oceanic Six (Lost)). Solche Sachen sollten aber nicht nur gespoilert, sondern auch besonders gekennzeichnet werden denn durch solche Sachen kann man einige Folgen sehr ruinieren.

Ein weiterer Ausnahmepunkt ist für mich klar die letzte Episode, dass man Informationen über selbige spoilert für die nächsten 3-5 Tage oder meinetwegen bis zur Ausstrahlung der Nächsten (ausgenommen die letzte einer Staffel) ist eine Sache der Höflichkeit und sollte jedem klar sein.

Weshalb ich aber diesen Thread hier eröffne, was mir einfach überhaupt nicht in den Kopf geht, ist dass M&F Moderatoren Posts in besagten Serienthreads spoilern, die keinerlei zusätzliche Informationen verraten sondern lediglich eine Spekulation über den weiteren Verlauf der Serie beinhalten - wozu die Threads ursprünglich erstellt worden sind, vergangene Episoden zu besprechen und spekulieren über den Inhalt folgender.

Also, liebe Moderatoren: soll ich ab sofort wirklich jeden verdammten Post von mir einspoilern? Kann und sollte glaube ich nicht der Sinn solcher Threads sein - falls ich also weiterhin unschuldig in besagten Threads posten darf möge sich hier doch bitte jemand zu Wort melden.

Mfg, die Firma
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
1. Trotzdem Feedback und Supportforum
2. Ich edite hier später ein Statement rein, jetzt ists Essen fertig :)
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Warum zur Hölle ins Feedbackforum? Das Thema geht sämtliche Poster im M&F Forum an, die gelegentlich in die Serienthreads reinschaun und sofern man hier auch zu einem Konsens kommt könnte man dann eben auch nachsehen. Hier wirds allerdings kaum jemand lesen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
das mit den spoilern in us-stand threads hat einfach den sinn, dass nicht jeder gleich zur release die folge schaut, trotzdem aber in den thread guckt (wir mods müssen das ja zum beispiel machen, aber es gibt natürlich auch andere leute).
es gab früher halt einfach beschwerden von denjenigen, da sie halt nochmal im thread gelesen haben oder über die vorletzte folge diskutierten, während andere schon über die aktuelle schrieben.
daraufhin habe ich einfach die regel aufgestellt, dass

bis 3 tage nach der release gespoilert wird.

danach kann man sich auch ohne spoiler auf die letzte folge beziehen bzw darüber diskutieren. also ich würd dich bitten das mitzumachen. us-stand steht btw deswegen im titel, da es auch leute gibt die den deutschen stand verfolgen, welche meist auch nen extra thread dafür haben.

solche richtige spoiler - den aufgeführten oceanic six - sollte aber freilich nochmal gekennzeichnet sein, ka das sollte der jeweilige poster halt vor dem spoiler schreiben "SPOILER ZU DEN OCEANIC SIX". denke eigtl dass das schon ein recht guter kompromiss ist, oder?

ps: bei serien wie south park würd ich sogar auf spoiler ganz verzichten
 

[Borg]Psycho

Guest
ab wievielen tagen darf man in filmthreads spoilerless schreiben?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
bei filmen ist es schon schwieriger, ehrlichgesagt habe ich mir bei der tageszahl noch kene gedanken gemacht. würde sogar sagen solange wie der film in den kinos läuft, sollte auch gespoilert werden. auch wenn nicht auszuschließen ist dass den film danach noch einer sieht bzw einige den halt erst auf dvd sehen. wenns von eurer seite aus vorschläge dazu gibt, immer her damit.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ach ich hatte das jetzt nochmal allgemein erklärt, aber den wichtigen part vergessen. klar hab ich deinen post gelesen, aber hab grade noch bissl was anderes zu tun gehabt. sorry, aber here we go:

wilde spekulationen sollten imho eigtl nicht gespoilert werden, es sei denn sie beziehen sich auf informationen die man erst in der letzten folge erhielt und in die oben genannte 3 tage regel fallen. gut, bei deinem verlinkten post war es 4 tage danach, aber wir sind auch nur menschen, sowas passiert. inwieweit photonman in lost drinsteckt weis ich nicht, er hat es vielleicht als spoiler gesehen.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
also ich sags einfach mal so:
ich verstehe nicht woran das problem liegt einfach mal pauschal lieber zu spoilern - es gibt leute die da empfindlich sind und wirklich überhaupt keine infos haben wollen bevor sie die episode / den film anschauen und egal ob man das jetzt nachvollziehen kann oder gutheißt leuchtet mir nicht ganz ein wo das problem liegt es einfach zu spoilern, das sind 2 wörter mehr die man schreiben muss....?! und die intention eines posts kann ja nicht sein dass er von jemandem gelesen werden soll der die darin enthaltenen informationen nicht wissen will - unabhängig davon ob er das jetzt gerechtfertigterweise nicht will oder ob es total übertrieben ist....

übrigens gibt es einen verweis im m&f zu diesem topic, damit die leute die da posten das topic auch hier finden.
warum das topic ins feedback forum gehört brauch ich dir wohl nicht erklären oder? :p
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.840
Original geschrieben von Tazz 404
Warum zur Hölle ins Feedbackforum? Das Thema geht sämtliche Poster im M&F Forum an, die gelegentlich in die Serienthreads reinschaun und sofern man hier auch zu einem Konsens kommt könnte man dann eben auch nachsehen. Hier wirds allerdings kaum jemand lesen.
Weil du Feedback zur Forenmoderation abgibst. das hat doch gleich was mit filmen/Musik zu tun? Und hier lesen es die drei, die das zu entscheiden und zu verantworten haben. Nämlich die in grün. Und nein, ich mag es nicht wenn Fragen zur Moderation irgendwo anders gestellt werden. Zuerst wird dir gesagt das du per PN nachfragen sollst, dann erstellst du nen thread im falschen Forum (bewusst, du WEISST das feedback hier her gehört), und dann beschwerst du dich auch noch über den move? ajo...

:stupid:
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
Nun, der Grund dafür ist der selbe, weswegen ich mich schon über den ersten pn-Verwies hinwegsetzte: die Geschichte mit ständigem unnötigen gespoilere und auf der anderen Seite Ärger weil manche Leute eben überhaupt nicht spoilern in genannten Situationen ist nicht neu, im Gegenteil.

Also hatte ich gehofft, dass man in einem Thread mal endlich zu einem einheitlichen Konsens kommt und sich dann auch alle die einen gepflegten Umgang in den Threads wünschen an selbige Regeln halten würden. Finde nicht, dass das sehr schwer nachvollziehbar ist. Auch hab ich nicht gesehen, dass es hier zwangsweise administrative (Entscheidungs-)gewalt braucht, da es sich in den von mir angesprochenen Fragestellungen nur um zweitrangige Dinge geht - welche aber auf Dauer auch nerven.

Einen Thread auch gesondert wegen dem Grund, da es in der Angelegenheit schon sehr unterschiedliche Rangehensweisen gegeben hat, zumindest laut meiner Wahrnehmung und ich einen 1-1 Pn Verkehr deswegen auch nicht als sonderlich sinnvoll erachtete.
welefant33j.gif
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Leider muss ich feststellen dass du dich mit meiner Argumentation nicht auseinandersetzt oder zumindest nicht bereit bist die Ergebnisse deiner Überlegung mitzuteilen was mir signalisiert dass es dir so ernst mit dem Thema ja nicht sein kann....

Und wenn du dich über etwas ärgerst ist das dein Recht und es ist auch absolut dein Recht und sogar gewünscht dass du das konstruktiv äußerst - aber wo das hingehört betrifft die Forenstrukturierung und die ist nun wirklich seit ner ganzen Weile so wie sie ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tjo also nochmal zu den Filmen: Da würde ich einfach grundsätzlich spoilern, gg.
 
Oben