Sim-Karten-Anbieter

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Da meine Karte leer telefoniert ist und mir vodafone ziemlich teuer scheint, überlege ich mal woanders hinzuwechseln. aldi sieht z.B. verdammt preiswert aus (5c zu anderen aldi-handy-besitzern und 15c zum rest).
Deshalb frag ich jetz hier mal in die Rudne:
Worauf muss ich bei der Wahl des Anbieters achten?
Welche könnt ihr empfehlen?

danke schonmal.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
naja ob die menge die kaufhausanbieter auch hat??
achte was der vertrag sonst soalles bietet...mende deiner freunde die das gleiche netzt haben...uvm

und lies das kleingedruckte...is sehr wichtig
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Simyo


wenn du nun bestellst, bekommste für 9,95 eine Simkarte und dabei noch 10€ Startguthaben. Der Empfang soll auch sehr gut sein.

www.simyo.de
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Simyo basiert aufm E plus netz.

Eplus und O2 haben wegen den schlechteren netzausbau eine geringere Empfangsqualität als D1 und VodaFone, nur bei o2 fällt das kaum ins gewicht, da sie mit t-online koopierieren und wo kein o2 netz zur verfügung steht automatisch aufs D1 netz ausgewichen wird. Eplus hat sowas meines wissens nicht.
Im ballungsräumen ist das trotzdem egal weil die empfangsstärke mehr als ausreicht, aber aufm land kann das durchaus probleme machen.

Vom reinen Minutenpreis ist Callmobile (früher Easymobile) momentan mit 14cent die minute in alle netzte, 11 cent pro sms und 4 cent von CallMobile zu Callmobile, der günstigste anbieter. Der hacken an der sache ist allerdings dass statt 60/1 mit 60/60 getaktet wird... und zwar mit der dreisten begründung das schaffe mehr preistransparenz wenn jede minute gleich kostet. Aber muss im endefekt jeder für sich selbst entscheiden, wenn man den größten teil seiner gespräche unter ner minute hält kann sich das lohnen. Benutzt wird dabei das Netz von D1.

Danach kommt Aldi Talk & Penny Mobile mit 15cent in alle netzte, 15cent pro sms und 5 cent netzintern. Getaktet wird bei beiden mit 60/1, bei Aldi wird übers Eplus netz, bei Penny über D1 netz telefoniert. Nachteil an der Sache ist, dass man sein Guthaben nicht online, sondern nur per Guthabenkarte, die man in allen Aldi / Penny Filialien kriegt aufladen kann... würde mich persönlich sehr stören, wenn ich plötzlich kein geld aufm handy hab und dann zum aldi laufen muss.

Danach kommen Simyo & Blau.de, beide mit 16cent in alle netzte, 11cent pro sms und 6cent zum jeweils eigenen netz. Auch hier wird mit 60/1 getaktet und im Eplus netz telefoniert. Vom startangebot tun sich beide momentan nicht viel, simyo vergibt seine simkarten für 9,95€ mit 10€ guthaben, blau für 19,95 mit 20€ guthaben.

Die restlichen discounter sind nicht weiter der rede Wert weil sie entweder teurer als die oben erwähnten sind, oder auf spezielle zielgruppen ausgelegt, z.B. Viva Mobile mit 9cent pro sms, dafür 25cent/min in alle netze usw.


Zum ende bleibt noch der 9,9cent tarif von Mobilcom, den ich bewußt als letzten schreibe weils kein discounter sondern gewöhnlicher 24monats vertrag, allerdings ohne subventioniertes handy ist. Für 19,80€ im monat kriegt man 200 Freiminuten in alle netzte. Wenn man diese komplett aufbraucht kommt man also rechnerisch auf einen Minutenpreis von 9,9 cent die minuten. SMS kostet gewohnte 20cent die Minute.

Wem 200 minuten zuviel sind, kriegt auch ne abgespeckte version mit 100 minuten für 13€ im monat. Auch hier lohnts sich natürlich erst, wenn man diese 100min auch ausreizt um auf den Preis von 13cent / min zu kommen. Auch hier fallen wieder 20cent pro SMS an.
Telefoniert wird bei beiden im E Plus netz mit 60/1 taktung.

Soa, das müssten so ziemlich alle relevanten sein, falls ich was vergessen habt fühlt euch frei mich zu ergängen :)
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
also bin zu easymobile gewechselt, weils eifnach ging - alles online machen und fax usw - eingescannte pdfs werden auch akzeptiert. Und: live-support-chat, für umme, und vieeeel geiler als "...dann drücken sie die 3...."

und ob 15, 14 ct ist mir egal - wolte hauptsächlich nummer aufbewahren...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.800
Reaktionen
4.655
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Greg
Simyo basiert aufm E plus netz.

Eplus und O2 haben wegen den schlechteren netzausbau eine geringere Empfangsqualität als D1 und VodaFone, nur bei o2 fällt das kaum ins gewicht, da sie mit t-online koopierieren und wo kein o2 netz zur verfügung steht automatisch aufs D1 netz ausgewichen wird. Eplus hat sowas meines wissens nicht.
Im ballungsräumen ist das trotzdem egal weil die empfangsstärke mehr als ausreicht, aber aufm land kann das durchaus probleme machen.

V


zu dem netzempfang

wenn du so wie ich etwas auf dem Land lebst (100km von mü weg)

hast du mit eplus sowas von gar kein netz hab hier im ganzen ort vielleicht 10 prozent netzabdeckung

mit o2 90% und die andern 10% übernimmt t-d1

wenn du die möglichkeit hast schau dir die netzabdeckung mit nem handy an bevor du irgendwas entscheidest. sollteste du net in ner großstadt leben x.X
 

LunatiC_inaktiv

Guest
laut wirtschaftsexperten wirds grade im billig-mobilbereich demnächst eine gewaltige marktbereinigung geben, in ein, zwei jahren sollen nur noch wenige übrig sein. betroffen sind wohl so ziemlich alle mobildiscounter, wie zb eben auch klarmobil oder blau. easymobile hat grade alle seine kunden an blau abgegeben, weil sie pleite waren und die konzernmutter nicht eingesprungen ist. einzig simyo ist auf der sicheren seite, weil sie durch den zeitlichen vorsprung ein genügend großes kundenpolster aufbauen konnten. aldi und wohl jetzt auch schlecker dürftennatürlich durch die kette auch abgesichert sein, aber bei allem anderen würde ich mir überlegen, ob ich da hingehe. ich bin aber selbst seit kurzem bei simyo und voll zufrieden. ob jetzt ein cent mehr oder weniger pro sms im gegensatz zu aldi ist mir auch wurscht, dafür kann ich die karte im internet aufladen und muss nicht immer zum aldi rennen. wenn dir das nichts ausmacht, nimm aldi oder smobile.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
bist dir sicher mit easymobile?

Hör ich nämlich zum ersten mal, vor allem würds mich sehr wundern weil meine mom ihre handykarte bei easymobile hat und bis auf die namensänderung in callmobile sich da absolut nichts geändert hat. Ausserdem nutzt easymobile das D1 Netz und blau.de das von Eplus... und bei meiner mutter isses mit sicherheit immernoch das D1 netz.
 

LunatiC_inaktiv

Guest
ich meine dass es tatsächlich easymobile war. ich finde aber auch den artikel nicht mehr, wo ichs gelesen habe. wikipedia sagt dazu leider auch nichts..

[e]: habe ihn gefunden: http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/139624.html

debitel light wars, nicht easymobile/callmobile. aber bei denen scheint es auch nicht so perfekt zu laufen, so wie sich das da liest.
 
Oben