Regfile behebt Starcraft Broodwar Probleme auf Windows7

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
3.232
Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
Ein tüchtiger Jemand hat hier was nettes hochgeladen.

Confirmed - funzt 1a.

Link: a) http://3.ly/SCWIN7
b) http://ul.to/nczhx6

Original Post im Battle.net Forum:
http://forums.battle.net/thread.html?topicId=23214533160&sid=3004

Wollte mal drauf hingewiesen haben :)

edit by soCram: attachment

Danke an drwilly:

x86:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Starcraft116]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"Name"="Starcraft.exe"
"ID"=hex:ca,89,65,49

x64:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Starcraft116]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"Name"="Starcraft.exe"
"ID"=hex:ca,89,65,49

Anleitung:
– In .reg Datei kopieren
– Ausführen
– Freuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ah sehr schön. Funktioniert bei mir auch.
Muss ich bloß noch testen, ob damit die Spielabstürze aufhören...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.234
Reaktionen
72
Wie mich diese Leute aufregen, die 2 Textzeilen in eine Datei kopieren, diese Datei dann in ein Archiv packen um sie bei einem Sharehoster hochzuladen.
Erstmal kommt man inne Warteschleife um dann mitgeteilt zu bekommen, dass grade keine Server frei sind und nebenbei landet man noch auf den billigsten Pornseiten, die das Netz zu bieten hat. :doh:

Stellt den Inhalt doch einfach ins Forum.
Echt jetzt.

x86:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Starcraft116]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"Name"="Starcraft.exe"
"ID"=hex:ca,89,65,49

x64:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Starcraft116]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"Name"="Starcraft.exe"
"ID"=hex:ca,89,65,49

Anleitung:
– In .reg Datei kopieren
– Ausführen
– Freuen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Geht, vielen Dank. :)
 

xeXistenZx

Guest
bei mir gehts auch, nur stürzt jedesmal firefox ab,wenn ich wieder zurück zu windows gehe?
bei mir ist eh nur abgestürtzt,wenn ich firefox aufhatte, jetzt hat sich quasi nix geändert.
 

Reo

Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hilft leider bei mir auch nicht.

Was dafür funktioniert: Virtualbox installieren, alte XP-CD suchen, virtuelles XP installieren und BW darüber laufen lassen. Gab bisher noch keine Probleme.
 

Rushom

Guest
bei mir hats super geklappt

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

1a2a3a_NasTy

Guest
ich hab probleme damit seit dem ich das ausgeführt habe ..
komme ich nicht mehr auf desktop ohne task manager :(
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
die grafikfehler (schwarzer kasten links oben und flackernde striche auf der linken seite, die auf screenshots nicht auftauchen) sind bei mir damit zwar weg, dafür friert mein rechner nach ~2min ein - egal was ich mache (spiel/menü/cinematic). echt blöd mit der directdraw inkompatabilität von win7...
 
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
257
Reaktionen
0
Scheint zwar die Farbfehler einzuschränken aber hilft nichts gegen meine ständigen freezes - fast jedes game friert das system komplett ein...

win7 x64 + 690G mainboard + hd5770
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Gibts da irgendwas neues, hörte auch davon, adss es diese Freezes gibt und habe jetzt auch win 7 und würde demnächst bw installieren wollen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Code:
cmd.exe /C start /affinity 1 D:\"Starcraft - Broodwar"\"StarCraft.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2
taskkill /f /IM explorer.exe
ping 127.0.0.1 -n 2
cd C:\Games\Starcraft\
rem cmd.exe /C start /affinity 1 D:\Starcraft - Broodwar\StarCraft.exe
rem Enter drücken und Explorer wiedeherzustellen und cmd-Fenster zu schließen.
pause
start explorer.exe
exit
Entsprechend anpassen und als *.bat speichern. Diese dann per Dbl-Klick starten. In BW selbst noch Color Cycling deaktivieren und Einheitenpotraits deaktivieren oder unanimiert einstellen.
Keine Farbbugs, keine Freezes, keine Crashes.
Nachdem Spielen im cmd-Fenster Enter drücken und der explorer ist wieder da.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Hab noch mal ne Frage für nen Kollegen

cmd.exe /C start /affinity 1 C:\"Program Files"\"ICCup"\"Launcher"\"launcher.exe"
ping 127.0.0.1 -n 2
taskkill /f /IM explorer.exe
ping 127.0.0.1 -n 2
cd C:\Program Files\ICCup\Launcher\
rem cmd.exe /C start /affinity 1 C:\Program Files\ICCup\Launcher\launcher.exe
pause
start explorer.exe
exit

muss das in der ersten und viertletzten Zeile die CD sein als pfad?

bei ihm gehts nicht bei mir gehts wohl mit D:\Broodwar\Launcher.exe überall so in etwa, weil ich die icc version habe.

Was muss er ändern?

ach ja und das ist seine Fehlermeldung

Execption EReadError in module launcher.exe at 00020C2B. Error reading TrayIcon.Visible: Cannont creat shell notification
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
also egal was in der zeile steht meinste? sonst jemand was , wie er das genau angeben muss, oder den fehler mal gehört?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Code:
cmd.exe /C start /affinity 1 D:\"Starcraft - Broodwar"\"StarCraft.exe"
[COLOR="Red"]Die Zeile sorgt dafür, dass das Programm (hier Starcraft.exe) gestartet wird, und zwar mit der Eigenschaft nur auf CPU-Kern 1 zu laufen (/affinity)[/COLOR]
ping 127.0.0.1 -n 2
[COLOR="Red"]Sorgt nur für eine kurze Zeitverzögerung[/COLOR]
taskkill /f /IM explorer.exe
[COLOR="Red"]Schaltet den Explorer aus (einer der Problemhautpverursacher bei Win7<->Starcraft)[/COLOR]
ping 127.0.0.1 -n 2
[COLOR="Red"]Sorgt nur für eine kurze Zeitverzögerung[/COLOR]
cd C:\Games\Starcraft\
[COLOR="Red"]cd = Change Directory. Ich weiß gar nicht, was die Zeile hier sucht, total unnötig, geht auch ohne.[/COLOR]
rem cmd.exe /C start /affinity 1 D:\Starcraft - Broodwar\StarCraft.exe
rem Enter drücken und Explorer wiedeherzustellen und cmd-Fenster zu schließen.
[COLOR="Red"]rem = Kommentar, wird ignoriert.[/COLOR]
pause
[COLOR="Red"]Hält das Batch an, wenn man enter drückt gehts weiter.[/COLOR]
start explorer.exe
exit

"Execption EReadError in module launcher.exe at 00020C2B. Error reading TrayIcon.Visible: Cannont creat shell notification"

Keine Ahnung was da los ist, vllt ein Fehler im launcher?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
der launcher hat probleme mit den tray icons da kein tray vorhanden ist wenn die explorer.exe nicht gestartet ist
 
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erstma,

ich bin auch ein tüchtiger jemand :top2:, der für euch ein kleines Programm entwickelt hat, mit dem man SC auf allen Betriebssystemen ab XP (auf 98 oder 95 läuft es ja eh ohne Probleme) sielen kann. Ich habe benutze es im Moment auf XP, 7 (32 Bit) und 7 (64 Bit). Ich habe schon stundenlange Lans hinter mir OHNE Probleme. Damit das Programm läuft muss nur das Microsoft .Net Framework Version 4 installiert sein.

Hier der Link: https://sourceforge.net/projects/game-starter/

Ich hoffe, dass damit eure Probleme gelöst sind.

MFG

PS.: Ich hoffe, dass ich von euch auch ein Feedback bekomme :)
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
wie funktioniert das programm den? wenn ich auf die .exe klicke bekomme ich nur eine fehlermeldung und mein explorer wird ausgeschaltet...
hab seit gestern win7 x64 und bekomm bw einfach nicht zum laufen. hab bis jetzt auch alles mögliche probiert und bekomm broodwar nicht ohne freezes oder im fullscreen zum laufen.
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Bei mir läuft SC auf Win7 x64 im WinXP-Kompatibilitätsmodus einwandfrei.

@ PhilipJayFry: Schätze Du hast Dir nicht die aktuellste Version gezogen. Aus der Installationsanleitung:

1. Entpacke die Dateien in das Verzeichnis: C:\Program Files\GameStarter\
Sofern ein anderes Verzeichnis erwünscht ist muss das in der .reg Datei geändert werden.

2. Die Datei "Windows Kontextmenu.reg" ausführen.

3. Installation fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Fix für SC unter Win 7/Vista
Da Blizzard alle seine Supportartikel mit dem Regenbogenfarbenfix vergeigt hat, habe ich mal all mein Wissen für Win7/Vista Kompatibilität in einem Kommentar gesammelt.
Es enthält auch einen Fix für die Icons im Battle.net wie z.B. die Ping-Symbole.

Der Kommentar enthält auch Links zum FTP-Server von Blizzard, wo die offiziellen Fixes liegen (, die aber seit Dezember in keinem Artikel mehr verlinkt sind).

Für den Fall, dass Blizzard wieder alles umwirft (weil ich dem Englischen Support darauf hingewiesen habe), hier mein Kommentar:

Ahli schrieb:
Fix für Regenbogenfarben für neue Windows-Systeme (Vista/7):

Wenn ihr ein Windows 32-bit System habt, speichert und führt die folgende Datei aus:
http://ftp.blizzard.com/pub/starcraft/scbw116_x86.reg

Wenn ihr ein Windows 64-bit System habt, speichert und führt folgende Datei aus;
http://ftp.blizzard.com/pub/starcraft/scbw116_x64.reg

Diese beiden Dateien fügen ein paar Informationen über die Komatibilität von StarCraft der Version 1.16 und 1.16.1 in die Registrierung von Windows. Bitte stellt sicher, dass ihr StarCraft auf diese (neuste) Version geupdated habt.

Ihr könnt diese Dateien auch in einem simplen Texteditor wie Notepad öffnen, um zu sehen, was sie in der Registrierung eures Betriebssystems bewirken. Sie sollten lediglich ein paar Informationen über die Kompatibilität with DirectDraw hinzufügen.


Fix für die dynamische Benutzeroberfläche von battle.net (wie z.B. nicht erscheinende Ping Symbole):

1. Navigiert zu eurer Starcraft Verknüpfung oder erstellt eine neue (Rechtsklick auf das ausführbare Starcraft-Programm -> Verknüpfung erstellen).

2. Öffnet die Eigenschaften und schreibt folgendes HINTER Starcraft.exe in das ZIEL:
" ddemulate" (1 Leerzeichen und danach das Wort ddemulate ohne die " Zeichen)
Es sollte dann wie folgt aussehen (nur mit eurem eigenen Pfad):
E:\Spiele\Starcraft\StarCraft.exe ddemulate

3. Geht in den Reiter/zur Seite/zum Tab "Kompatibilität", setzt den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" und wählt "Windows 98 / Windows ME" an.
Zusätzlich solltet ihr noch den Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" weiter unten im Fenster setzen.
Akzeptiert die Änderungen indem ihr auf OK drückt.

4. Startet das Spiel nur über diese Verknüpfung oder gleich konfigurierte Verknüpfungen.

Diese Änderungen bewirken, dass Starcraft eine alternative Prozedur zur Darstellung auf dem Bildschirm nutzt, welche besser als die Standardmechanik auf neuen Windowssystemen läuft.
Um die Änderungen umzukehren, löscht das " ddemulate" und die 2 Haken in den Kompatibilitätseinstelungen in eurer Verknüpfung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
blöde Frage, aber angesichts der Tatsache, dass es mittlerweile SC:Remastered mit kompletter Integration in den Blizzard-Launcher gibt, ist das Topic noch notwendig?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Für oldshool bw wirst du es noch benötigen.
 
Oben