Rede schreiben/halten

Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
werde am 19.12. ne Rede halten vor einigen wichtigen und unwichtigen leuten (u.a. dem bürgermeister). hab abi gemacht und schule wird 25

solche reden komplett vorschreiben und dann ablesen bzw vorher paar mal vorsprechen? andere tips? hab ka davon
 

quotenossi

Guest
Wichtige Stellen einprägen, wäre auch nicht verkehrt.
 

shaoling

Guest
Rede natürlich aufschreiben und dann sprechen lernen. Ob man dann abweicht oder nicht, ergibt sich aus der Situation. Wichtig ist nur, dass man sie beherrscht, ob improvisiert oder auswendig gelernt ist nebensächlich.
 

phe-onix

Guest
Gerade wenn man unerfahren ist, auf jeden Fall vorher wörtlich ausformulieren. Dann gut einprägen und bei Bedarf von den Formulierungen abweichen.

Nimm auf jeden Fall mindestens 1,5fachen Zeilenabstand und eine gute Schriftgröße. Auf keinen Fall Papier beidseitig bedrucken.

Wichtig ist beim durchlesen und einprägen auch, ob Du irgendwo Formulierungen eingebaut hast, die besonders schwer von den Lippen gehen. Diese dann bei Bedarf abändern.

Gut Absätze einbauen, wo Du dann kurze Pausen einlegst. Auch schauen, was Du wie betonen willst. Wenn irgendwo Witze eingebaut sind, genau auf die Pointen achten, diese ggf. markieren.

Wichtig ist: Langsam reden. Vielleicht vorher 1-2 Bier trinken.

€: Unter
http://www.bund.de/nn_670/Microsite...Anschriften-und-Anreden-knoten.html__nnn=true
findest Du Informationen, wie gängige Würdenträger dem Protokoll gemäß korrekt anzureden sind.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]


ist doch kein widerspruch

Natuerlich ist es das. Vortraege zu halten ist eines der wenigen Grunddisziplinen die man in der Schule lernen sollte. Stattdessen darf man anscheinend wohl Staedtenamen auswendig lernen :x
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Clawg


Natuerlich ist es das. Vortraege zu halten ist eines der wenigen Grunddisziplinen die man in der Schule lernen sollte. Stattdessen darf man anscheinend wohl Staedtenamen auswendig lernen :x

sollte
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Clawg


Stattdessen darf man anscheinend wohl Staedtenamen auswendig lernen :x

mit dem ergebnis das tortzdem kein schwein deutsche grossstädte auf der karte auch nur ungefähr anzeigen können. wie sagt Nuhr so schön: "unsere abiturienten heutzutage, würden polen nicht überfallen, die wüssten ja nichtmal, in welche richtung sie laufen sollen."
 

shaoling

Guest
Tja, viel des Wissens, mit dem die Schule ihre Schützlinge so vollstopft, hat es so an sich, dass man es, selbst mal gelernt, relativ schnell wieder vergisst, wenn man keinen Bezug dazu hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Sehr wichtig ist auch die körpersprache und gestik. Ich empfehle dir hier einen virtuellen schnellkurs bei den Hernn Göbbels und Hitler. :ugly:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
naja man brauch vieles ja auch nicht wirklich, dennoch bin ich der meinung das man ( als gebildeter mensch ) zb europas hauptstädte auf der kette haben sollte. aber selbst daran scheiterts ja schon. da gibts halt pures desinteresse, zu sachen die wir früher gelernt haben und die ich aus eigenem interesse weiss. heute ist mehr handy hier und psp da, computer und internet dort bla, alles viel interessanter.


Original geschrieben von Outsider23
Sehr wichtig ist auch die körpersprache und gestik. Ich empfehle dir hier einen virtuellen schnellkurs bei den Hernn Göbbels und Hitler. :ugly:

glaub nicht das man das so einfach lernen kann. dafür brauch man übung. vor allem gestik, was machen die hände usw, ist ein sehr kompliziertes thema. sieht einfach aus ( harald schmidt zb ) ist aber schwer mal eben nachzumachen, ohne das es verkrampft aussieht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wirst wurdest gerade du für diese rede ausgesucht? und warum ist diese schule so krass jung? ~

ach und klar rede vorher einprägen und zettel mit stichpunkten nur als stütze.

wenn dir langweilig ist und du nicht weißt was du sagen sollst nimm bezug zur bildungsreform, zu studiengebühren, zu killerspielen etc pp. und erkundige dich vorher wer noch so reden hält und was die so erzählen, nichts ist bei einer längeren veranstaltung langweiliger als irgendwas doppelt zu hören. (ok kann dir egal sein wenn du zuerst dran bist)

:rofl2:
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Den Anfang, also die ersten 5 Sätze oder so sollte man auswendig können.
Die ganze Rede kann man nicht auswendig, aber wenn man die ersten Sätze flüssig vorbringt macht das einen guten Eindruck und gibt Dir selber beim weiteren Reden Vertrauen und ein gutes Gefühl.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von aMrio
ach und klar rede vorher einprägen und zettel mit stichpunkten nur als stütze.
Unrealistisch, gerade wenn man sprachlich ins Straucheln gerät, helfen Stichpunkte nur bedingt weiter.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
imho sollte man versuchen auch reden so frei wie möglich vorzutragen. kommt natürlich drauf an, wie gut dir sowas liegt, kerri... aber je offener du die rede hälst (bzw seltener auf nen blatt schaust, wenn überhaupt) desto mehr eindruck macht es auch

da sind stichpunkte imho schon sinnvoller, als wenn du das ganze in sätzen abgedruckt hast, dich verhaspelst und verzweifelt nach der textstelle suchst ;)

zumindest geht es mir bei präsentationen so, aber richtige feierliche reden habe ich leider noch nicht gehalten D;
 

shaoling

Guest
Wenn das ganze in der richtigen Schriftgröße abgedruckt, gescheit strukturiert und gut eingeübt ist, passiert sowas schon nicht.
Natürlich kann mans auch frei mit oder ohne Stichpunkten halten. Doch selbst, wenn man keine komplette Vorschrift will, ist es sinnvoll, das ganze einmal vorher auszuformulieren. Aber es kommt natürlich auch auf den Anlass und den gewünschten Perfektionsgrad an bzw. wieviel Mühe man sich überhaupt machen will.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
klar sollte man es vorher ausformuliert haben, aber in der rede eben nur die stichpunkte benutzen. ein kompletter text bei der rede verleitet entweder zum stupiden vorlesen (langweilig, peinlich) oder - wenn man häufig ins publikum schaut - zum ewigen suchen wenn man mal wo nicht weiterkommt weil man die stelle wo man grad ist aufgrund des vielen textes nicht auf anhieb wiederfindet.

du machst doch noch abi oder shao? ich denke von daher du hast noch nie eine größere / längere rede als maximal im unterricht gehalten? wenn du mal vor nem ganzen hörsaal oder in einer firma vor zig vorgesetzten und kollegen was erzählen sollst wirst du über einen gut struktierten stichpunktzettel sehr dankbar sein.

und GERADE wenn man "ins straucheln" gerät helfen stichpunkte; man findet nämlich deutlich schneller den zusammenhang in dem man grad steckt und sucht nicht verzweifelt das eine wort das einem grad nicht einfällt. dafür muß man aber eben auch so gut reden können, wer schon in der klasse im sitzen vom lehrer zu einer antwort aufgefordert wird und dabei hochrote ohren bekommt und ins stottern verfällt der sollte wirklich lieber zu einer rede einen ausformulierten text mitbringen und möglichst scheuklappen und ne schildmütze damit er nur seinen text sieht.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
also probleme frei zu sprechen habe ich nich, aufgeregt sein werde ich aber sicher, improvisieren kann ich auch recht gut. werde sie mir aber wohl komplett aufschreiben und dann mal sehen wieviel ich auswendig gelernt bekomme
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
abgelesene reden sind in der tat STINKLANGWEILIG :/
auf jedenfall müssen nen paar lacher drin sein bzw man sollte zumindest schmunzeln können, hauptsache ist aber, dass du von anfang an sympathisch rüberkommst. Wenn du das nen schaffst, haste beim publikum eh verloren, egal wer da sitzt
 

TheWorldIsYours

Guest
Wissen was man sagen will, Stichwörter groß auf kleine Zettel.
Dazu dann was texten. Paar mal üben und einfach Talent dafür haben. :elefant:

Und dir einfach die ganze Zeit denken, "Wayne - bin sowieso der geilste", dürfte dir zwar schwerfallen, ist aber ein richtig guter Trick.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
text fertig schreiben. üben. nicht zu komplizierte sätze und formulierungen nehmen.
stichpunkte sinnvoll auf karteikarten verteilen. wieder üben. (immer vorm spiegel, das is wie zocken mit replay-durchgucken inklusive) und zuviel üben kann man nich.
arme immer im positiven bereich halten.
ab und zu mal in die runde schauen (besonders wichtige leute sollten das gefühl haben, das du mit ihnen sprichst)
langsam sprechen, du hast alle zeit der welt und zu langsam geht nicht, nur zu schnell (glaub mir wenn du aufgeregt bist, ist es NIE zu langsam xD).
vorher schön üben.
Leute mit Talent haben einfach früher schon mehr geübt (frag rum bei leuten die gut reden halten können. die haben entweder ne große familie, mind. ein elternteil ist lehrer, oder ein lehrer in einem fach in dem häufig vorträge dran sind hatte sie aufm kicker)!

und vergiss das üben nicht. :D

wird schon schief gehen!
 

shaoling

Guest
Welches der Wörter verstehst du nicht: besonders, wichtig oder alle beide?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ok. Dann halt mal eine rede und dreh dich dabei weg vom puplikum und sprich mit der wand... Dann siehst du wie unwichtig das ist... :rolleyes:
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Ich lese immer "Talent". Rhetorik ist trivial.
Vorher ausformulieren, allenfalls Stichpunkte beim Vortragen und gut ist.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Outsider23
Ok. Dann halt mal eine rede und dreh dich dabei weg vom puplikum und sprich mit der wand... Dann siehst du wie unwichtig das ist... :rolleyes:
Ok, also nochmal für alle mit einem IQ unter dem eines Schimpansen:
besonders wichtige leute sollten das gefühl haben, das du mit ihnen sprichst
Das impliziert eine Unterscheidung der Zuhörerschaft, die ich für absolut unangemessen halte.
Es erinnert mich etwas an Streber, die ihre herausgeputzten Referate scheinbar allein für den Lehrer halten und dann zufrieden sind, wenn trotz gähnender Langeweile eine gute Note herausspringt.
Original geschrieben von Akasha85
Ich lese immer "Talent". Rhetorik ist trivial.
Die Beherrschung der Redekunst ist grundlegende Fähigkeit eines Bildungsbürgers.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
wenn man sich mal anschaut, wieviel leute hier nicht mal den dativ richtig beherrschen, wäre ich mit dem wörtchen "trivial" vorsichtig...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Akasha85
Ich lese immer "Talent". Rhetorik ist trivial.
Vorher ausformulieren, allenfalls Stichpunkte beim Vortragen und gut ist.

das hat ihm jetzt sicher weiter geholfen
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
genauso wie dein scheiß kommentar

ich hab mir eine präsentation immer so 2mal durchgesprochen und hab dementsprechend gemerkt wos beim formulieren happert und habs diese punkte dann vlt öfters wiederholt (nicht auswendig)
da ich meist powerpoint genutzt habe warn stichworte auch nicht unbedingt notwendig.. da ich mich meist gut vorbereitet hab war ich auch relativ sicher in meinen formulierungen
ansonsten empfehlen sich kleine handzettel , wo stichwörter groß geschrieben sind.. wie mans mag angeordnet, so hat man auch etwas was man in der hand hält, was vlt bei der gestik etwas hilft

mit der zeit bin ich immer cooler an präsentationen rangegangen so ala "scheiß drauf" , hat gut funktioniert :elefant:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
lass einfach vorher die hosen runter, dann achtet keiner mehr auf deine rede :)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ok, also nochmal für alle mit einem IQ unter dem eines Schimpansen:Das impliziert eine Unterscheidung der Zuhörerschaft, die ich für absolut unangemessen halte.
Es erinnert mich etwas an Streber, die ihre herausgeputzten Referate scheinbar allein für den Lehrer halten und dann zufrieden sind, wenn trotz gähnender Langeweile eine gute Note herausspringt.Die Beherrschung der Redekunst ist grundlegende Fähigkeit eines Bildungsbürgers.

löl hab ich doch gestern tatsächlich "besonders wichtig..." gelesen. :ugly:
Du hast natürlich recht die eigentliche aussage ist quatsch...
Me = dum. :uglyup:
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Original geschrieben von Prof.Dr.Zwiebel
wenn man sich mal anschaut, wieviel leute hier nicht mal den dativ richtig beherrschen, wäre ich mit dem wörtchen "trivial" vorsichtig...

Die fallen auch nicht unter die Definition von "Bildungsbürger" ;) :ugly:
 
Oben