Populismus ftw

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hamburg - Beim Besuch der 6400 Bildungseinrichtungen sollen Hinweise gesammelt werden, von welchen Schülern Gefahren ausgehen könnten, sagte Innenminister Ingo Wolf (FDP) dem SPIEGEL. Sollte aufgrund der Gespräche mit den Schulleitern ein Schüler oder Ex-Schüler verdächtig erscheinen, werde die Polizei "notwendige gefahrenabwendende Maßnahmen" ergreifen. Denkbar seien Gespräche mit Eltern, das Einschalten des Jugendamtes, aber auch Hausdurchsuchungen.

Die Tat von Emsdetten habe gezeigt, dass die psychische Situation eines Amokläufers für Lehrer und Mitschüler im Vorfeld erkennbar sei, sagte Wolf. Lehrer hatten den Schüler Bastian B. schon Monate vor der Tat als möglichen Amokläufer bezeichnet. Zukünftig müsse in solchen Fällen die Polizei informiert werden, fordert Wolf.

Der 18-jährige Amokläufer hatte am 20. November in der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten 37 Menschen verletzt und sich dann selbst erschossen. Erst am Freitag hatte ein Siebtklässler in einem Schulzentrum in Meine in Niedersachsen eine Rauchbombe gezündet und 21 Mitschüler und zwei Lehrer verletzt. Die Polizei stellte anschließend bei verschiedenen Schülern insgesamt 35 Rauchbomben sicher, die sie sich offenbar über das Internet besorgt hatten.

Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,452141,00.html


Hm, was denkt ihr wieviele Amokläufe dadurch verhindert werden?
Ich schätze mal ganz grob NULL.
Also verwendet man Polizeibeamte nur für blinden Aktionismus. Wäre es da nicht eine bessere Idee die Beamten irgendwo in der Nähe von Diskotheken zu platzieren um betrunkene jugendliche Autofahrer zu stoppen und so tatsächlich leben zu retten?
Gibt genug Landstraßen hier in NRW die jedes Jahr mehr Opfer fordern als Amokläufer es je werden können.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
solche fälle sind nichts für die polizei sondern schulpsychologen, vertrauenslehrer und allgemein das soziale umfeld. anstatt solche menschen noch von der polizei verfolgen zu lassen sollte man ihnen helfen ihr leben auf die reihe zu kriegen. freilich müssten dafür eine reihe von institutionen reformiert werden.
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
Das Problem lässt sich doch ganz leicht lösen. Was beide Amokläufer gemeinsam hatten war das sie 1 oder gar 2 Jahre wiederholen mussten. Auf solche jungen Menschen muss halt gezielt eingegangen werden ihnen klar gemacht werden das sie nicht dumm oder schlechtere Menschen sind.
 

Kupferstecher

Guest
Das Spiel ich mir echt absolut kontraproduktiv vor. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand mit einem ähnlichen Gemütszustand, wie ihn anscheinend der Emsdettener Amokläufer an den Tag legte, noch von der Polizei besucht wird... Bei einem (nicht vorhandenen) Schulpsychologen kann man das ja noch unter "Wir wollen dir doch helfen" verbuchen. Aber wenn der erstmal die Uniformierten vor der Haustür stehen hat, wird das bestimmt seine Haltung der Gesellschaft gegenüber verbessern.

Ganz abgesehen, von den Kriterien, die dann angelegt werden. Jedem Schüler mit Metal-Shirt wird dann eine Streife vorbeigeschickt? Ach Schüler müßte man wieder sein ...
 
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
344
Reaktionen
0
morgen gibs dann

12 potentielle amokläufer festgenommen ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kupferstecher
Das Spiel ich mir echt absolut kontraproduktiv vor. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand mit einem ähnlichen Gemütszustand, wie ihn anscheinend der Emsdettener Amokläufer an den Tag legte, noch von der Polizei besucht wird... Bei einem (nicht vorhandenen) Schulpsychologen kann man das ja noch unter "Wir wollen dir doch helfen" verbuchen. Aber wenn der erstmal die Uniformierten vor der Haustür stehen hat, wird das bestimmt seine Haltung der Gesellschaft gegenüber verbessern.

in dem fall war ja auch eine vorladung vor gericht oder so der auslöser für den amoklauf. oft kommt irgend eine drucksituation zustande, die dann der auslöser für den amoklauf ist. die vorgehensweise ist also mehr als plump zu bezeichnen und genau falsch. dazu gab'S auch nen artikel auf spiegel-online...

ein anderer hat's schon gesagt, während der schule schon auf diejenigen z.B. eingehen, außerdem wierdeholen abschaffen, sonderschulen abschaffen. ein gutes schulsystem muss ohne diese strukturen klarkommen. andere schulsysteme schaffen das. aber kein bock hier jetzt ein paar hundert wörter zu schreiben, zu einem thema, dass ständig wieder auftaucht...
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.377
Reaktionen
716
Ort
Münster
Original geschrieben von piff
Das Problem lässt sich doch ganz leicht lösen. Was beide Amokläufer gemeinsam hatten war das sie 1 oder gar 2 Jahre wiederholen mussten. Auf solche jungen Menschen muss halt gezielt eingegangen werden ihnen klar gemacht werden das sie nicht dumm oder schlechtere Menschen sind.

aber sie SIND dümmere und schlechtere menschen.

warum soll man die auch noch anlügen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Original geschrieben von Scorn4


aber sie SIND dümmere und schlechtere menschen.

warum soll man die auch noch anlügen?
:hammer:


das wäre aber politisch inkorrekt, sowas zu sagen...


und ich kenne sehr wohl leute die nicht dumm sind und trotzdem 2 mal wiederholt haben... es gibt auch noch andere makel, faulheit, drogen etc.
 

Azrael[EVA]

Guest
Ich bin dreimal sitzen geblieben ich zieh mich auffällig an und jeder Mitschüler der mich kennt würde auf die Frage "Glaubt ihr der könnte einen Amoklauf durch führen" Ja sagen ohne auch nur einmal nachzudenken. Ausserdem war ich mal in der Klapse. Muss ich jetzt Angst vor der Polizei haben?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
nein, aber du bist ziemlich cool :cool: wahrscheinlich trinkst du in deiner freizeit auch noch alkohol
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von @Smacks@

in dem fall war ja auch eine vorladung vor gericht oder so der auslöser für den amoklauf.

ist ja interessant wie du mehr weist als alle beteiligten und psychologen zusammen. warst du telepathisch mit ihm verbunden dass du genau weißt, dass das der auslöser war?

oder lebst du vielleicht in einer anderen welt wo eine vorladung in deutschland mit einer qualvollen todesstrafe endet?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio


ist ja interessant wie du mehr weist als alle beteiligten und psychologen zusammen. warst du telepathisch mit ihm verbunden dass du genau weißt, dass das der auslöser war?

oder lebst du vielleicht in einer anderen welt wo eine vorladung in deutschland mit einer qualvollen todesstrafe endet?

hier ein kleines schulrätsel für dich:

finde den zugehörigen artikel des folgenden zitats. ist der befragte ein psychologe? deckt sich die aussage des befragten mit smacks aussagen? liegt amiro einfach nur mal wieder falsch? und wie könnte man amiro dabei helfen, seine informationsdefizite aufzuarbeiten?

Hoffmann: Nein. Hinzu kommen konkretere Anzeichen: Jemand ist über einen längeren Zeitraum wütend auf eine bestimmte Personengruppe und macht sie für sein Leid verantwortlich. Die Person zeigt sich mit Schusswaffen und spricht Drohungen und Warnungen aus. Auslösend wirken dann Situationen, in denen ein wichtiger Faktor des Lebens wegfällt - im Fall Robert Steinhäuser brach am Tag der Zeugnisausgabe seine Welt zusammen, weil er keinen Schulabschluss hatte. Im Emsdettener Fall hatte der Täter einen pubertär anmutenden Männlichkeitswahn und Begeisterung für Waffen - und wegen unerlaubten Waffenbesitzes sollte er am nächsten Tag vor Gericht erscheinen. Das war sicher kein Zufall.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nanu, entweder gibt es in deutschland kaum vorladungen an menschen mit einem erheblichen gewaltproblem sondern nur welche an unbescholtene und geistig "saubere" bürger, oder aber das ganze stimmt hinten und vorne nicht.

aber wenn es dir einfacher fällt irgendeinen auslöser in einer vorladung zu sehen dann gerne, mach dir die welt ja nicht so kompliziert wie sie wirklich ist, das überfordert dich scheinbar, denn immerhin flamest du ja auch sofort sobald du widerrede bekommst.

es gibt auch zig andere meinungen zu diesem fall, woher willst du wissen dass diese eine die richtige ist? ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass niemand wirklich wissen kann, was denn nun der auslöser war.

vielleicht hat er an dem tag nen fetten clanwar in seinem lieblingskillerspiel verloren, oder hat ein bild von seiner angebeten gefunden die ihm irgendein prolet (feind) weggeschnappt hat oder ihn hat einfach jemand in einem forum angeflamet, niemand weiß das und niemand wird es je wissen.

aber was doch sehr seltsam ist: der typ hat wirklich jeden furz irgendwo dokumentiert, seine motive und die tatvorbereitung sehr genau beschrieben; nirgendwo steht aber was von wegen die vorladung würde ihn abfucken. (in dem fall wäre er wohl auch noch auf die idee gekommen ins örtliche gericht zu spazieren und dort amok zu laufen)

nein, viel eher ist es doch scheinbar so, dass sein ganzer hass und sein ganzes denken auf seine schule konzentriert war, auch wenn nach eigener aussage die meisten ihn dort eh nicht mehr richtig kennen etc. er hat imho überhaupt gar keinen gedanken an diese dämliche vorladung verschwendet.

aber hauptsache du hast mal irgendwo irgendwas gelesen und kannst diese meinung mal wieder 1:1 übernehmen ohne auch nur ansatzweise darüber nachgedacht zu haben. etwas dass du ja sowieso nicht gerne tust, sonst würdest du mich nicht auf ein angebliche informationsdefizit hinweisen welches ich beheben müsste um mit dir reden zu können. dabei ist jegliche information sinnlos wenn man wie in deinem fall gar nicht darüber nachdenkt.

halten wir also bitte fest, dass niemand je 100%ig wissen wird, was denn nun wirklich der auslöser für seine tat war.

würden wir jeder 0815 meinung aus irgendwelchen zeitungen oder was auch immer hinterher rennen, dann müssten wir uns wohl auch alle gegenseitig anzeigen weil wir killerspiele spielen oder verwerfliche musik hören.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
nanu, entweder gibt es in deutschland kaum vorladungen an menschen mit einem erheblichen gewaltproblem sondern nur welche an unbescholtene und geistig "saubere" bürger, oder aber das ganze stimmt hinten und vorne nicht.

aber wenn es dir einfacher fällt irgendeinen auslöser in einer vorladung zu sehen dann gerne, mach dir die welt ja nicht so kompliziert wie sie wirklich ist, das überfordert dich scheinbar, denn immerhin flamest du ja auch sofort sobald du widerrede bekommst.

es gibt auch zig andere meinungen zu diesem fall, woher willst du wissen dass diese eine die richtige ist? ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass niemand wirklich wissen kann, was denn nun der auslöser war.

vielleicht hat er an dem tag nen fetten clanwar in seinem lieblingskillerspiel verloren, oder hat ein bild von seiner angebeten gefunden die ihm irgendein prolet (feind) weggeschnappt hat oder ihn hat einfach jemand in einem forum angeflamet, niemand weiß das und niemand wird es je wissen.

aber was doch sehr seltsam ist: der typ hat wirklich jeden furz irgendwo dokumentiert, seine motive und die tatvorbereitung sehr genau beschrieben; nirgendwo steht aber was von wegen die vorladung würde ihn abfucken. (in dem fall wäre er wohl auch noch auf die idee gekommen ins örtliche gericht zu spazieren und dort amok zu laufen)

nein, viel eher ist es doch scheinbar so, dass sein ganzer hass und sein ganzes denken auf seine schule konzentriert war, auch wenn nach eigener aussage die meisten ihn dort eh nicht mehr richtig kennen etc. er hat imho überhaupt gar keinen gedanken an diese dämliche vorladung verschwendet.

aber hauptsache du hast mal irgendwo irgendwas gelesen und kannst diese meinung mal wieder 1:1 übernehmen ohne auch nur ansatzweise darüber nachgedacht zu haben. etwas dass du ja sowieso nicht gerne tust, sonst würdest du mich nicht auf ein angebliche informationsdefizit hinweisen welches ich beheben müsste um mit dir reden zu können. dabei ist jegliche information sinnlos wenn man wie in deinem fall gar nicht darüber nachdenkt.

halten wir also bitte fest, dass niemand je 100%ig wissen wird, was denn nun wirklich der auslöser für seine tat war.

würden wir jeder 0815 meinung aus irgendwelchen zeitungen oder was auch immer hinterher rennen, dann müssten wir uns wohl auch alle gegenseitig anzeigen weil wir killerspiele spielen oder verwerfliche musik hören.

du hast deine hausaufgaben nicht gemacht :hammer:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Lieber aMrio, lieber @smacks@, wenn ihr nicht MITeinander reden könnt, LASST es. sowas da ist Kinderkacke³, oder um ein Zitat anzubringen: Gestapelte Scheisse. Entweder ihr geht aufeinander ein und bringt Argumente, oder ihr haltet die Backen. Erst Recht was Kinderflames angeht. Und nein, man muss nicht jedes Posting mit einer provozierenden oder aggressiven Note versehen, thx. Schaut mal beide in eure PN-Box. :mad:
 
Oben