NASA entdeckt flüssiges Wasser auf dem Mars

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Hier lest selbst auf der NASA Seite nach. (ich hab jetzt keine Lust zu übersetzen ^^)

Bisher hatte man ja nur den Beweis das es früher mal Wasser gab bzw.: Wasser nur in gefrorenen Zustand vorhanden ist, auf den Mars aber wie es jetzt aussieht könnte es dort noch immer flüssiges Wasser geben.

163987main_pia09028-330.jpg


163995main_pia09027-330.jpg


damit könnte es auch noch immer mikroskopisches Leben auf dem Mars geben (ja der Beweis für Aliens ist nahe :D )
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
wuerd rocken wenn die sau aggressiv sind und die amis die mit hier runternehmen wuedern ;)
gg menschheit
 

LunatiC_inaktiv

Guest
dazu bräuchte man erstmal ne bemannte marsmission, und das dauert :D
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
roboter hin, der wird von den viecher befallen, die überleben bis hier und schon ham wir den salat












rein theoretisch
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
ne, die Amis verlieren ihre bots lieber da oben, hat ma ja in der Vergangenheitschon gesehen...
 

Kupferstecher

Guest
Ich vermute bei der Nasa wird auch niemand darauf vorbereitet sein, dass man aufpassen muß, was man einschleppt, wenn eine Mission mit Rückkehr zur Erde durchgeführt wird. Das Szenario wäre ja völlig abwegig.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Und selbst wenn es da oben flüssiges Wasser gibt, wem bringt das was? Ich gebe zu, dass die Aussicht auf überkrasse Killerviren verlockend ist, aber erstens können wir die auch ohne Marswasser direkt hier auf der Erde züchten und zweitens ist es sowieso voll egal, was auf dem Mars ist, denn wir sind schließlich nicht da.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Und selbst wenn es da oben flüssiges Wasser gibt, wem bringt das was? Ich gebe zu, dass die Aussicht auf überkrasse Killerviren verlockend ist, aber erstens können wir die auch ohne Marswasser direkt hier auf der Erde züchten und zweitens ist es sowieso voll egal, was auf dem Mars ist, denn wir sind schließlich nicht da.

naja wenn mal eine Exe auf dem Mars errichten will dann wäre flüssiges Wasser sehr sehr nützlich

(allerdings werden wir wohl alle so 60-80 sein bis es mal dazukommt)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wie kommt die nasa denn darauf dass das wasser ist? ich lese da immer nur was von bildern, aber nichts von irgendwelchen spektralalysen oder was weiß ich womit man wirklich nachweisen könnte, dass das da wirklich wasser ist. vielleicht ist das irgendein flüssiges / gefrorenes / was auch immer gas oder ein unbekanntes element.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
für ne fe bischen spät, aber ne exe wär nice :)
aber erstmal die mins only auf dem mond sichern!
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von aMrio
wie kommt die nasa denn darauf dass das wasser ist? ich lese da immer nur was von bildern, aber nichts von irgendwelchen spektralalysen oder was weiß ich womit man wirklich nachweisen könnte, dass das da wirklich wasser ist. vielleicht ist das irgendein flüssiges / gefrorenes / was auch immer gas oder ein unbekanntes element.

Lol ein unbekanntes Element das allein ist schon der brüller :elefant:
Wir kennen zwar nicht alle elemente aber die die wir nicht kennen sind nicht stabil und zerfallen sofort (Teilchenbeschleuniger)

Du kannst mit spektralanalysen nachweisen was was ist
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und du kennst das gesamte universum um festzustellen, dass das was wir hier auf der erde erforschen und an ergebnissen aus unserer wahrnehmung erhalten universell gültig ist?

außerdem habe ich mit "element" kein element aus dem periodensystem gemeint; immerhin sind wir hier in einer pseudowissenschaftlichen diskussion und nicht in einer vorlesung. und im normalen leben wird durchaus beispielsweise auch wasser als element bezeichnet, was ebenfalls bekanntermaßen nicht selbstständig im periodensystem der elemente auftaucht.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von aMrio
und du kennst das gesamte universum um festzustellen, dass das was wir hier auf der erde erforschen und an ergebnissen aus unserer wahrnehmung erhalten universell gültig ist?

außerdem habe ich mit "element" kein element aus dem periodensystem gemeint; immerhin sind wir hier in einer pseudowissenschaftlichen diskussion und nicht in einer vorlesung. und im normalen leben wird durchaus beispielsweise auch wasser als element bezeichnet, was ebenfalls bekanntermaßen nicht selbstständig im periodensystem der elemente auftaucht.

Soviel ich weiß, hat die NASA nur behauptet, Spuren einer fließenden Flüssigkeit auf dem Mars entdeckt zu haben. Wie die auf "Flüssigkeit" kommen, weiß ich auch nicht, aber die werden wohl schon Gründe haben.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
und wenn ich richtig englisch kann, dann steht auf der oben verlinkten nasa seite mehrmals "water" und das heisst "wasser", zumindest bei mir.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
NASA Images Suggest WATER Still Flows in Brief Spurts on Mars

NASA photographs have revealed bright new deposits seen in two gullies on Mars that suggest WATER carried sediment through them sometime during the past seven years.

"These observations give the strongest evidence to date that WATER still flows occasionally on the surface of Mars," said Michael Meyer, lead scientist for NASA's Mars Exploration Program, Washington.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von HOAPT
wuerd rocken wenn die sau aggressiv sind und die amis die mit hier runternehmen wuedern ;)
gg menschheit

Die gefahr einen killervirus aus dem all einzuschleppen ist höchst unwarscheinlich. Parasiten - und über nichts anderes reden wir bei viren bakterien etc - sind evolutiv extrem gut an ihre wirte angepasst und können nicht einfach sprunghaft vollkommen "unbekannte" wirte befallen...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich denke nicht, dass wir bei viren oder ähnlichem die jahrzehntausende in irgendeinem mars"wasser" ohne wirt lebten, von einer auf den wirt bezogenen evolution sprechen können. vielleicht hat sich bei ihnen einfach nur ein "hunger" auf ein bestimmtes mineral gebildet, das dann zufällig kupfer ist oder sonstwas für uns wichtiges. alternativ wäre der wirt, sofern existent, sicherlich interessanter als der parasit :ugly:
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von aMrio
und du kennst das gesamte universum um festzustellen, dass das was wir hier auf der erde erforschen und an ergebnissen aus unserer wahrnehmung erhalten universell gültig ist?

außerdem habe ich mit "element" kein element aus dem periodensystem gemeint; immerhin sind wir hier in einer pseudowissenschaftlichen diskussion und nicht in einer vorlesung. und im normalen leben wird durchaus beispielsweise auch wasser als element bezeichnet, was ebenfalls bekanntermaßen nicht selbstständig im periodensystem der elemente auftaucht.

Das Universum liegt nunmal den Naturgesetzen zugrunde und daran gibt es nichts zu rütteln. Da wir die Ergebnisse unserer (mit unserer meine ich die Menschheit) Forschung nicht nur auf der Erde gemacht haben fällt dein Argument eh flach.

Und was du meinst und was du sagst scheint bei dir ja eher öfters ein großer unterschied zu sein Element ist eindeutig definiert. Klar das normale Menschen in der Gosse Wasser als Element bezeichnen...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
amrio bullshittet mal wieder fleißig vor sich hin

extra für amrio habe ich so eben ein neues wort erfunden :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
na da hast du ja sehr clever verlinkt

ansonsten: :stupid:
jede erweiterung unserer fähigkeiten und "reichweite" hat bisher neue erkenntnisse gebracht, und jedes mal wurde das vorher für unmöglich gehalten. du bist jetzt genauso ein idiotischer ignorant wie die leute die damals behauptet haben alles über 20 km/h wäre tödlich.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Jemand mal dran gedacht das es sich um nen Erdrutsch oder durch Sturm erzeugte Verwerfung handelt.
Bis keine spektral Analyse vorliegt kann es alles sein.
 

Phosgen3

Guest
Ein Sturm bei einer Atmosphäre mit einem Druck von 6 mbar stelle ich mir total gefährlich vor (ironie).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
erstens wäre es nett, wenn ihr euren spam einstellen könntet, das gilt besonders für die mods.

des weiteren würde ich gerne wissen, was genau ihr mir hier vorwerft? ich habe einfach gefragt, woher die nasa wissen will dass das wasser ist. diese frage konnte niemand beantworten; es kam sogar die behauptung, die nasa würde gar nicht von wasser reden.

dann habe ich schlichtweg gesagt, dass es ja durchaus noch unbekannte elemente (ausdrücklich habe ich nicht von chemischen elementen gesprochen; das wort "element" fiel im zusammenhang mit "wasser", also liegt der schluss dass ich vom periodensystem spreche doch recht fern) geben könnte; bekanntlich ist uns ja noch nichtmal der hauptteil der masse des universums bekannt und gerade erst hat sich herausgestellt, dass unterseeische seekarten zu einem großen teil komplett neu geschrieben werden müssen. so weit ist es noch nicht her mit unserer wissenschaft als dass wir alles verneinen sollten was wir noch nicht bereits entdeckt haben. wären wir bereits beim non plus ultra angelangt könnten wir auch alle forscher entlassen, es gäbe ja eh nichts mehr neues :stupid:

und nur deswegen kommt ihr hier (mal wieder) mit so einer unsachlichen "diskussion" die eher ins OT oder gar ins müllforum gehört? scheinbar könnt ihr euch ja sehr gut gegenseitig an eurer antipathie mir gegenüber aufgeilen. ich biete euch deswegen gerne meine pn-box an, dann bleibt das comm wenigstens verschont.
 

Noel2

Guest
Fakt ist, dass es lächerlich ist, ein neues Element, sei es nun auf das Periodensystem oder ein beliebiges anderes System bezogen, ins Spiel zu bringen.

Natürlich ist es bekannt, dass uns ein Großteil der bekannten Materie und somit auch Energie nicht bekannt ist.
Fakt ist aber genauso, dass sich der Mars aus der uns vertrauten "normalen" Materie zusammen setzt. Richtig ist, dass noch Spektraltests durchzuführen sind, um die genau Zusammensetzung des Stoffes in etwa einschätzen zu können. Es kann natürlich sein, dass es auf dem Mars Stoffverbindungen oder so etwas gibt, die es auf der Erde so gibt. Das hat aber absolut nichts mit einem neuen Element zu tun.

Das Problem, das ich mit deinen Posts habe, ist folgendes: Anstatt mal zuzugeben, dass du vielleicht mal Unsinn geschrieben hast, wirfst du nun anderen direkt Ignoranz vor und erwägst indirekt den Anschein, dass du ja so ein geistesoffener und kritischer Mensch bist.
Und um deine Thesen irgendwie zu untermauern, wird halt irgendein anderes Thema(Seekarten) ins Spiel gebracht, dreimal ungerührt und schon hat aMrio Recht.

Niemand glaubt hier, dass die Physik oder irgendeine andere Wissenschaft ihr Gebiet schon komplett erforscht hat. Das sollte diese Wissenschaften aber nicht davon abhalten, sinnfreie Thesen und Meinungen wie deine gerade für abwegig zu erklären.

Und noch was: Dass du für deine Ideen hart angegangen wirst, sollte dich nicht wundern. Du bist doch auch immer ein Kandidat, der in irgendwelchen Diskussionen ständig die Gegenseits angreift, anstatt sachlich zu diskutieren. Auch Aktionen wie die Androhung von Anzeigen gegen andere Forenuser haben (vollkommen zu Recht) ihre Spuren hinterlassen.

Von daher solltest du erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich hab mir den nasa text nicht durchgelesen, aber anhand von ein paar bildchen zu glauben das sei wasser klingt doch schon recht spekulativ.

es muss doch fundiertere aussagen dazu geben, oder nicht ?

zB wenn wir uns vorstellen das die kraterwand aus dem üblichen mars material besteht dann würde ein bisschen wasser, welches gerade hintunter läuft, auf einem foto SO aussehen.

hm ka :(
 

Clawg

Guest
So viele fluessige Elemente bei den Temperaturen gibt es glaube ich nicht ;) Mal von Quecksilber, Brom und Chlorfluessen abgesehen. Ja, es gibt noch einen Haufen Verbindungen, aber woher soll das Material dazu kommen? Da man Eis Nordpol des Mars schon bestaetigt hat, liegt fluessiges Wasser deshalb recht nahe.

@dog[fisch]:
Das sind ja nicht die einzigen Bilder. Derartige Bilder werden schon seit gut 6 Jahren von der NASA und anderen untersucht. Es wurde schon damals gesagt (allerdings nicht von NASA), dass es sich wahrscheinlich um eine Fluessigkeit (bzw. Wasser) handelt.
 
Oben