Nachlaufzeit für Klausuren Diplom

Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Bei uns wurden nun die Studiengänge von Diplom auf Bachelor umgestellt und somit werden die Diplomklausuren nicht mehr ewig angeboten. Wielange genau konnte mir aber auch noch keiner sagen.

Wie ist das denn bei euch? Wielange könnt ihr noch die Diplomklausuren schreiben und was passiert wenn man die Klausuren nicht in Zeitrahmen schafft? Wird man dann automatisch Bachelor?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Lehramtler dürfen bei uns nur noch bis März 07 Zwischenprüfung machen, Magister + Diplomer laufen langfristig aus.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Ich dneke bei uns dürfen die restlichen Diplomer einfach noch ihre Dipl-Arbeiten schreiben... da die studiengänge weg sind und ich jetzt im letzten semester bin, werden irgend wann die lehrveranstaltungen halt net mehr angeboten.... ist doch eh überall anders...

meine empfehlung, mal viel rumlaufen, leute anquatschen, ich hab von unterschiedlichen profs und stellen bei mir damals unterschiedliche infos bekommen zur dipl-arbeit ^^
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Bei uns ist afaik noch gar nichts über den Bachelor Studiengang bekannt. Ist bei Physik auch ziemlich sinnlos, da man in 3 Jahren nicht wirklich viel verstehen kann. Naja ich glaube bis 2010 muss das trotzdem eingeführt werden.
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Wir sind noch der letzte Studiengang Mathematik auf Diplom und müssen uns halt vieles genehmigen lassen. Dennoch bietet zumindest unsere Uni uns noch an, hier fertig zu studieren+Prüfungen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
heißer tipp: frag den studiendekan anstatt das forum
 

penissimo

Guest
also der letzte diplomjahrgang hat bei uns im letzten sose angefangen und die müssen natürlich immer sofort ihre vorlesungen besuchen, da die im semester dadrauf nicht mehr angeboten wird.
aber die prüfungen werden noch für die 1,5fache regelstudienzeit angeboten, also alle grundstudiumsprüfungen bis 2009, hauptstudium bis 2012.
das ist doch ganz human.

kommt eben nur zur komplikationen mit raumbelegungen und professorenknappheit. lässt sich nicht vermeiden.

was ist, wenn man das diplom dann nicht schafft? ka, kommt auf die uni an.
bei uns konnten wir jetzt schon zum bachelor wechseln und die scheine mitnehmen. macht aber keiner, da man dann nur master dranhängen kann, wenn man durchschnitt 2,3 hat, und um das zu erreichen ist es für die meisten jetzt zu spät.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Bei uns laufen alle HS-Diplomveranstaltungen dieses oder nächstes Semester aus. Für Diplomstudenten wird es dann wohl Ausweichveranstaltungen aus dem Bachelor Studiengang geben. Teilweise werden auch alte HS-Diplomveranstaltungen mit neuen aus dem Bachelor Grundstudium zusammengelegt. Sehr lustig, weil das für die meisten Diplomstudenten sehr viel Wiederholung bedeutet -_-
Prinzipiell ist das bei uns aber eh weniger dramatsich, da wir zumindest im Hauptstudium nur mündliche Prüfungen haben.
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
ja mein Problem ist halt, dass mir noch 2 Kracher fehlen und die kann ich unmöglich sofort schreiben, da ich noch die aktuellen Klausuren zu bewältigen habe. Ich werde mich da nochmal genau erkundigen:bored:

Aber ich kann doch nicht einfach Exmatrikuliert werden, wenn ich die Klausur nichtmal geschrieben habe.

Hm evtl. wird mir dann alles anerkannt und ich muss als Bachelor weiter machen:8[:
 

4GT_DosX

Guest
Bin auch im letzten Diplomstudiengang. Aus dem Grundstudium kann ein Großteil des Bachelors verwendet werden. Alle anderen Klausuren müssen im ersten oder zweiten Versuch sitzen, ansonsten muss man sich das Recht auf die dritte Prüfung erklagen.
 
Oben