Mit welchen Sekten hattet ihr schon "Kontakt" ?

Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ok jetzt mal abgesehen von "Zeugen Jehovas" weil das is ja wirklich was alltägliches, die mit ihren lustigen Wachturm zu sehen

hmm einmal hat mich in der Straßenbahn so in junger gut gekleideter Kerl angesprochen, nachdem ich sein Namenschild gesehen hatte auf dem Stand "Elder Meier" (bei denen wird man wohl ziemlich schnell zum "Älteren" weil der war vielleicht 20)dachte ich mir auch ganz schnell "Nein danke, das ist sicher irgendne verdrehte Christen Sekte"

ich glaube das waren die hier
"Kirche Jesu Christi" sind wohl Mormonen oder so

http://hlt.at/site/
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ne Bekannte von mir macht bei der Wiederauferstehungsgemeinde mit, hab da mal reingeschaut und alle für verrückt befunden ;) (außer ihr natürlich). Es gab ne Art Bibellesekreis bei dem dann alle ihre Probleme diskutiert haben (mehrere akut selbstmorgfeährdete eingeschlossen), die Diskussion selbst war seeeehr oberflächlich (selbst ich, Atheist, mit meinem Schulwissen war bibelfester als die Leute da ...)

Dazu kenne ich zwei nette Mormonen, die mal an meiner Haustür geklingelt haben. Naja genaugenommen war einer davon nett, der andere eher frustriert. Hab mich dann 2-3 mal mit denen unterhalten, die müssen für ihre Kirche in den USA für ein Jahr in die Welt und missionieren, in dem Jahr müssen sie alles zu 2 machen und dürfen außer dem Missionieren quasi nix machen (keine Frauen etc).

Dazu kommt eine ex-katholische-Theologie-Studentin. Die hat das Studienfach gewechselt, nachdem eine nicht gerade kleine Gruppe in der katholischen Theologie der festen Überzeugung war, sich mit Gott zu unterhalten und sie, da sie das als unmöglich und leicht verrückt bezeichnet hat, daraufhin als nicht wirklich gläubig angesehen haben. Von so einem Fach hat sie sich dann schnell verabschiedet ;)

Und da gibts noch ne nette evangelische Theologie-Studentin, die sind recht aufgeklärt und "normal", erzählt ab und an mal Geschichten aus dem Studium, z.B. brechen anscheinend regelmäßig (ev.) Theologen in den Vorlesungen in Tränen aus, wenn sie sich kritisch mit der Bibel befassen müssen (d.h. die Bibel als von Menschen geschriebenes Werk analysieren anstatt von Gott gegeben hinzunehmen).

In London habe ich mir mit nem Freund mal Scientology angesehen, das Wetter war schlecht und die haben tolle Sachen angeboten ;) Wir durften uns so einen Werbefilm angucken, in dem das "böse" Unterbewusstsein gezeigt wurde, dass angeblich für alles Übel verantwortlich ist und nur schlechtes für uns tut. Fazit des Films: Der Scientology Gründer hat das erkannt und wir müssen unser Unterbewusstsein (dass im Film natürlich anders hieß und total böse war, auch in roten Farben und so) bekämpfen. Als ich ein wenig argumentierte warum das schwachsinnig ist hieß es: Man muss das Eunetics Buch (oder wie auch immer man das schreibt) lesen um es komplett verstehen zu können. Pffff ... freaks

Mein Fazit: Bis auf den einen netten Mormonen und natürlich den normalgebliebenen Theologie-Studenten hatte ich bei allen Sektierern das Gefühl, dass sie mit ihrem Leben sehr unzufrieden sind und Zuflucht suchen, d.h. Schutz vor der bösen Welt mit der sie nicht zurechtkommen in einer abgeschotteten und einfachen Gemeinde.
Das deckt sich allgemein mit meinem Religionsbild als Zuflucht für geistig schwache, die nicht in der Lage sind, ihr Leben aus sich selbst heraus zu meistern. Sekten sind dann eben die extreme Form für geistig sehr schwache ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
zeugen jehovas, jesus live, scientology, protestanten, satanisten, pietisten, neu apostolische, wicca, neo paganisten, rastafari, hare krishna und jesus freaks.

Das war's glaub ich so weit...
 

penissimo

Guest
son asiate hat mich mal eine ganze stunde lang belabert, während ich auf ner parkbank statistik gelernt habe, rofl. er hat mich gefragt, ob ich zufrieden wäre und hat mir irgendwelche metaphern erzählt, die mich dazu anhalten sollten, nicht mehr für mich sondern für gott zu arbeiten.
als ich dann gehen musste war er beleidigt. ^^
 

[aNi]-ScT-

Guest
Ich versuche mich eigentlich immer von diesen Gruppierungen fern zu halten. Letztens hat mich aber ein Opa im Wartezimmer von nem Arzt angesprochen und die ganze Zeit nur von Gott erzählt. Die Leute haben schon komisch geguckt. Habs mal einfach über mich ergehen lassen, weil er eingentlich recht nett rüberkam. Am Schluss hat er mir dann ne Broschüre von Opus Dei in die Hand gedrückt :8[:.

Dann gibt es hier in Hamburg noch jemanden, der wohl in seiner 1-Mann Sekte lebt. Ansässige kennen ihn bestimmt. Den sympathischen Redner in der Spitaler Straße mit seinem Riesenkreuz :D. Ich bin sein größter Fan :ugly:!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Findet ihr den Unterschied zwischen dem Hasenzüchterverein und irgend einer Gemeinde so groß? Nur der Missionierungszwang ist nicht so groß. Und dieses ständige Missionieren macht die auch meist so fertig, die meinen immer nur wenn sie jmd. Bekehren, haben sie etwas erreicht. Wirklich wichtige Aspekte wie Nächstenliebe etc. werden oftmals ignoriert oder nur am Rande befolgt. Ich bin von jedem Christen, der etwas vorlebt und nicht bekehrt, mit der Begründung, dass er niemand dazu zwingen wolle und jeder es für sich selbst entscheiden müsse, 100 Mal mehr beeindruckt. Auch wenn er das evtl. nicht sagt, aber es vorlebt. Vor solchen Leuten habe ich Respekt, die wirklich jede Woche stundenlang richtig arbeiten für Hilfsbedürftige und nicht jeden dumm anquatschen...

@ Megavolt
Gutes Post
 

Azrael[EVA]

Guest
Am schlimmsten find ich die Christen Punks (die gibt es wirklich) die kommen zu mir und wollten mir ein Kaffee ausgeben. Ich denk mir :"Kein Bier?? Wasn hier los?" Dann fragten sie ob ich nicht zu ihnen hingehen kommen wollt um zu beten? Da war es für mich aus kein Alkohol und nur beten tststs.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Bekannter ist beim "Wort-Geist-Zentrum", da wachsen den Leuten Füße nach und Blinde können wieder sehen etc.
Echt wahr!
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Najo auf der Zeil laufen dauernd diese Amis rum, die alle absolut gleich aussehen, alle den gleichen anzug haben etc... glaub waren sogar die mit den "elder xy" schildern.
Aber muss sagen dass sie im gegensatz zu den Zeugen, Scientology oder den Jesus wird dich retten anhängern doch recht vernünftig sind, allen anderen religonen offen und ganz gut mit denen unterhalten kann.

Scientology sind aber die größten pfeifen. Hab mich mit denen ma unterhalten als ich auf nen kumpel gewartet hab.

-Joa an was glaubt ihr denn so?
-Das steht hier in dieser broschüre
-Ah kewl, dann geben sie mir ma eine mit
-hier bitte, macht 5€

:eek3:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Azrael[EVA]
Am schlimmsten find ich die Christen Punks (die gibt es wirklich) die kommen zu mir und wollten mir ein Kaffee ausgeben. Ich denk mir :"Kein Bier?? Wasn hier los?" Dann fragten sie ob ich nicht zu ihnen hingehen kommen wollt um zu beten? Da war es für mich aus kein Alkohol und nur beten tststs.

sehen die aus wie punks?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Greg
Najo auf der Zeil laufen dauernd diese Amis rum, die alle absolut gleich aussehen, alle den gleichen anzug haben etc... glaub waren sogar die mit den "elder xy" schildern.
Aber muss sagen dass sie im gegensatz zu den Zeugen, Scientology oder den Jesus wird dich retten anhängern doch recht vernünftig sind, allen anderen religonen offen und ganz gut mit denen unterhalten kann.

Scientology sind aber die größten pfeifen. Hab mich mit denen ma unterhalten als ich auf nen kumpel gewartet hab.

-Joa an was glaubt ihr denn so?
-Das steht hier in dieser broschüre
-Ah kewl, dann geben sie mir ma eine mit
-hier bitte, macht 5€

:eek3:

die brpschüre hab ich kostenlos bekommen
hast aber nicht viel verpasst, da stehen 08/15 lebens"weisheiten" drin, schon alles irgendwie sinnvoll aber da das steht genauso auch in jedem käseblättchen horoskop ;)
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
irgendso ne freikirchliche gruppe, habs selber net genau verstanden. aber er hat mir verklickert, dass die sich wohl öfters zuhause treffen und zwar immer bei einem anderen mitglied.
die gruppe hat bisher 12 mitglieder und man sollte die treffen nutzen um die "liebe gottes" zu erfahren.


nun gut, dachte ich mir ~
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.636
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Man muss das Eunetics Buch (oder wie auch immer man das schreibt) lesen um es komplett verstehen zu können. Pffff ... freaks

Dianetik
http://german.dianetics.org/ :)
Ich würde ganz gern mal nur so aus interesse in dem buch rumstöbern, wollte mir das allerdings nicht für ~10€ kaufen.
Bei Ebay gibts das für nen Euro, aber die Verkäufer sammeln wahrscheinlich Adressen und terrorisieren einen dann :ugly:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
das krasseste war "miracle of love". ist sone sex-sekte die mal bei uns in der gegend an nem wochenende ne turnhalle gemietet hat um gottes erlösung durch seks zu erhalten. quasi jeder mit jedem bis alle die gleiche hautfarbe haben. war sehr witzig was da aufmal fürn andrang war in diese sekte zu kommen :ugly:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Azrael[EVA]
Am schlimmsten find ich die Christen Punks (die gibt es wirklich) die kommen zu mir und wollten mir ein Kaffee ausgeben. Ich denk mir :"Kein Bier?? Wasn hier los?" Dann fragten sie ob ich nicht zu ihnen hingehen kommen wollt um zu beten? Da war es für mich aus kein Alkohol und nur beten tststs.

Naja, kennt man halt auch von den Jesusfreaks. Geben sich als total alternativer, harmloser Gebetskreis, werden aber von den ultra-evangelikalen in den USA unterstützt und sind total sektiererisch strukturiert. Sind auf vielen Festivals anzutreffen, vorallem auf größeren Stadt- und parkfesten.
Auf ihren Plakaten stand übrigens "Jesus liebt Nazis. Jesus liebt Satanisten. Jesus liebt Mörder. Jesus liebt Vergewaltiger. Jesus liebt Schwule." Na, wer kann mir sagen, was an dieser Aufzählung kurios ist?
Davon abgesehen war ich mal zeitweise ( etwa 3 Monate ) Mitglied bei der MLPD, die auch ziemlich sektenmäßig wirkt.
Einmal traf ich auch einen Typen am Kölner Hauptbahnhof, der irgendwelche Stellen aus der Bibel vorlas. Ich sagte "Na, Jesus war doch das, was man heute Anarcho-Kommunisten nennt...von den Ideen und so. Gibts doch Parallelen, oder?"
Er sagte daraufhin nix.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Wurde hier mal an der Bushaltestelle von drei Asiatinnen auf gebrochenem Englisch angequatscht. Haben gesagt sie hätten hier in der nähe zur Zeit eine Convention, und haben mir Bilder von irgendwelchen religiösen Gurus gezeigt und meinten ich solle da auch mal vorbeikommen. Dann sollte ich noch eine kurze Umfrage ausfüllen, bei der man am Ende den Namen eintragen mußte, natürlich irgendwas ausgedacht und abgewimmelt.

Dummerweise hab ich die dann noch die nächste Woche ständig im Bus getroffen und jedesmal wurde ich wieder angesprochen ich solle unbedingt zu diesem Treffen kommen. Die hatten scheinbar auch versucht einen Brief an die Fake-Adresse abzuliefern, jedenfalls bekam ich den dann im Bus - adressiert an den falschen Namen aus der Umfrage.

Das war irgendwas mit International Peace Council, und ich glaub das hängt zusammen mit so einer koreanischen christlichen Sekte.

Das dürfte der Obermacker sein:
tp990207.jpg

moon_senate.jpg


Irgendwie sieht er ja ganz lustig aus. In der Verkleidung könnte ich mir Takeshi auch ganz gut vorstellen. :elefant:

Frag mich was die in die Gegend hier verschlagen hatte.


Ansonsten noch diese Ami-Spinner mit ihrer Transsibirischen Landbrücke und Larouche, falls man die als Sekte bezeichnen kann - jedenfalls wirken die so. Die stehen häufig an der UBahn Station vor der Uni und nerven die Leute.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja, mormonen sind recht harmlos und nett, auch wenn ihr anliegen und ihr glauben schon recht schräg ist.

mit scientologen hat wohl jeder "kontakt" der sich ab und an nen film oder ne serie reinzieht; sei es king of queens oder ca. jeder 4. - 5. kinofilm. sogar j.lo soll ja neuerdings auf scientology stehen.
 
Oben