mal ne Frage bezüglich ABI

ShAdOw.

Guest
angenommen man schafft das abitur 2mal hintereinander nicht (also weil man 2 mal hintereinander in der 13. klasse durch die abiturprüfung durchrasselt)

hat man dann noch die möglichkeit in seinem leben das abi per abendschule etc nachzuholen? :D

würd mich mal interessieren um meine nervosität etwas zu mildern ;)

bitte mit quellen :P
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich nehme an, dass ist u.a. vom Bundesland abhängig...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
bei uns darf man die matura in jedem bundesland glaub ich 3mal nicht schaffen (oder 2mal)

das heißt.. 18 oder 27 versuche :elefant:
 

ShAdOw.

Guest
hm ja vielleicht weiss es ja jmd im konkreten fall baden-württemberg..

ich mein selbst wenn es dir auf dem schulischen wege verbaut wäre das abi zu machen, wie sieht es dann z.b. auf der abendschule aus? wie sieht aus es wenn es mir z.b. in bawü verbaut wäre, aber ich (illusorisch) im ganz krassen fall nach bayern/berlin/ka wohin ziehen würde?
 
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
2.309
Reaktionen
0
also in hamburg hast du nur zwei versuche und danach ist schluss. n kumpel von mir hats gerade eben mit müh und not beim zweiten versuch geschafft, danach stände er mit nem realschulabschluss da und das mit 21 jahren
 

TheWorldIsYours

Guest
Angenommen man schafft das ABI beim 2ten Mal nicht, wird das schon einen Grund haben. Man muss schon in einer sehr erschwerten Lebenssituation oder einfach ziemlich dumm sein, um ZWEI! Mal durch das Abi zu fliegen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ja soviel ich weiß geht das, aber um an ner abendschule angenommen zu werden musst du ne abgeschlossene berufsausbildung und / oder 3 Jahre gearbeitet haben.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
alter.

es is dezember.

wann schreibst du dein abi.


april. bish dahin solltest du wohl noch die moeglichkeit haben, deine noten in ordnung zu bringen.

einfach lernen, dann wird das schuljahr was.

sag mir jetzt noch, wieviel du bisher lernst.

meine vermutung: wenig. sehr wenig.
 

hummel

Guest
Original geschrieben von Greg
ja soviel ich weiß geht das, aber um an ner abendschule angenommen zu werden musst du ne abgeschlossene berufsausbildung und / oder 3 Jahre gearbeitet haben.


totaler bullshit


bei uns auf der abendschule braucht man weder eine abgeschlossene ausbildung noch muss man 3 jahre gearbeitet haben.
 

shaoling

Guest
Keine Motivation ein gutes Abitur hinzulegen, kann ich ja nachvollziehen. Aber soweit sollte man es nicht treiben.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Lernen ist für die Idioten, die es beim ersten Mal nicht verstanden haben.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Original geschrieben von hummel



totaler bullshit


bei uns auf der abendschule braucht man weder eine abgeschlossene ausbildung noch muss man 3 jahre gearbeitet haben.

Achja?

"Um an einem Abendgymnasium aufgenommen zu werden, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

Der Bewerber muss das 18. Lebensjahr vollendet haben,
eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine 3-jährige Berufstätigkeit vorweisen können. Erziehungszeiten werden angerechnet, ebenso Zeiten der Arbeitslosigkeit sowie des Wehr- oder Zivildienstes.
einen Schulabschluss haben; manche Bundesländer setzen allerdings nur die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht voraus. "

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abendgymnasium
 

hummel

Guest
pass mal auf ich habe die abendschule selber besucht und war lediglich ü18 und durfte dort trotzdem meinen abschluss machen - und viele andere mit mir
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
wann begreifen die nutzer dieses forums es endlich, dass bildung ländersache ist


ganz abgesehen davon, ist das imo der schlimmste fehler im deutschen staatswesen - aber hey wir lieben ja den förderalismus, da kann man das auch auf die bildung anwenden...
 

shaoling

Guest
Ja, Heil Zentralismus. Mit ihm sähe es jetzt schon überall so aus wie in Berlin, Bremen oder Hamburg.
 

penissimo

Guest
zu dem thema pflege ich immer zu sagen: ob bund oder länder: es ist eh egal wer unser bildungssystem versaut.

allerdings ist die desorganisation schon echt frapide und immer wenn ein kind nach nrw zieht und dort die 3te klasse wegen einem fach was ihm fehlte, wiederholen muss, könnte ich echt der ganzen kmk am liebsten so richtig auf die fresse geben.


btw, wer 2 mal kein abi schafft, ist echt zu bemitleiden. mit ~20 nichts weiter als realschulabschluss - da ist man voll am arsch.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ja, Heil Zentralismus. Mit ihm sähe es jetzt schon überall so aus wie in Berlin, Bremen oder Hamburg.

ähm ja du scheinst dich ja mit der materie beschäftigt zu haben....


und ich sage keineswegs, dass zentralismus überall gut ist. nur im bildungssektor wird viel geld einfach in die verwaltung gesteckt und die staten versuchen mit "pilotprojekten" immer mal wieder was anderes.
 

Busta_inaktiv

Guest
Typ aus dem ersten Post: Schmeiss deinen Rechner weg und lern.

Original geschrieben von penissimo
btw, wer 2 mal kein abi schafft, ist echt zu bemitleiden. mit ~20 nichts weiter als realschulabschluss - da ist man voll am arsch. [/B]
Er könnte Fachhochschulreife erreicht haben.
 

ShAdOw.

Guest
nein jungs chillt mal ich hab nen vorraussichtliche schnitt von 2,0 oder so und stehe jetzt das 1.mal vorm abi!

will nur wissen was passieren würde, WENN man die abiturprüfung 2 mal hintereinander aus nervosität, sonstigen gründen versaut.

und vor allem ob man dann noch die möglichkeit hat das abi in seinem leben nachzumachen? :P
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von ShAdOw.
nein jungs chillt mal ich hab nen vorraussichtliche schnitt von 2,0 oder so und stehe jetzt das 1.mal vorm abi!

will nur wissen was passieren würde, WENN man die abiturprüfung 2 mal hintereinander aus nervosität, sonstigen gründen versaut.

und vor allem ob man dann noch die möglichkeit hat das abi in seinem leben nachzumachen? :P


und wer hat ein solches schicksal?

o_O

saubere fragestellung, gleich auf den fredersteller bezogen.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ich kenn auch leute die fallen auch mit durchschnittlich 12h lenren am tag durch:

Lehrer: fx=x²+1 sie so aus *mit finger zeig*. wieviel nullstellen hat die funktion? .. ""Öööh, 3?"
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von Dr. OhnE



und wer hat ein solches schicksal?

o_O

saubere fragestellung, gleich auf den fredersteller bezogen.


jmd aus meiner stufe hat vielleicht son schicksal

unabhängig davon, es geht mir darum mich / uns zu beruhigen, falls es möglich sein sollte das abi z.b. auf der abendschule trotz 2maligen durchfallen in bawü/deutschland nachzumachen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ok. Das neue bw abi ist easy. Macht euch kein stress... (ausser es ist das 2. mal...)
 

TheWorldIsYours

Guest
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
ihr müsst ja sehr überzeugt von euch sein :D

Ich verstehs auch nicht.
Wenn man es beim 2ten Mal nicht schafft ist man einfach zu dumm und sollte sich damit abfinden und sich auf eine Laufbahn in weniger anspruchsvollen Berufen einstellen.
 
Mitglied seit
14.08.2002
Beiträge
299
Reaktionen
0
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
ich kenn auch leute die fallen auch mit durchschnittlich 12h lenren am tag durch:

Lehrer: fx=x²+1 sie so aus *mit finger zeig*. wieviel nullstellen hat die funktion? .. ""Öööh, 3?"

2! :elefant:
 

fLeX_inaktiv

Guest
Original geschrieben von hummel
pass mal auf ich habe die abendschule selber besucht und war lediglich ü18 und durfte dort trotzdem meinen abschluss machen - und viele andere mit mir

dann hast du glück gehabt, denn normal ist das nicht!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN


ähm ja du scheinst dich ja mit der materie beschäftigt zu haben....


und ich sage keineswegs, dass zentralismus überall gut ist. nur im bildungssektor wird viel geld einfach in die verwaltung gesteckt und die staten versuchen mit "pilotprojekten" immer mal wieder was anderes.
sry., der hemmschuh im dt. bildungswesen war doch gerade so ein unsinn wie die kultusministerkonferenz...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
die ist nur der Hemmschuh weil sie immer einstimmung beschließen müssen afaik
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
die kultusminister würden dann natürlich abgeschafft werden...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
die kultusminister würden dann natürlich abgeschafft werden...

mein punkt war, dass du gar nicht behaupten kannst, dass unser system nicht funktioniert, da es ja sowas wie die kultusministerkonferenz gibt...

abgesehen davon, dass sie auch zentrale tendenzen hat, alleine schon durch den mechanismus den benrath nannte. kein land konnte irgend wo vorpreschen, weil man immer auf die berliner, hamburger oder was weiß ich wen rücksicht nehmen musste...

abgesehen davon, dass das zentral gar nicht praktisch umsetzbar ist (welche kompetenz haben die bundesländer denn außer kultur und bildung sonst noch großartig?), ist es auch kaum effizient, ganz bestimmt nicht flexibler, der wettbewerb um das beste bildungssystem wird ausgemerzt und schlechte entscheidungen werden gleich auf alle länder übertragen. allein schon bei dem gedanken, dass neue bildungsreformen dann wie die gesundheitsreform im bundestag behandelt würden, müsste einem die galle hochkommen lassen. desweiteren würden hundert pro gelder noch viel mehr mit der gießkanne verschwendet. man wäre nur noch um gleichmacherei, anpassung der bildungniveaus auf einen deutschlandweiten stand bemüht. dabei hätten die besseren länder das nachsehen.

wenn es ein problem gibt, dann ist dass doch, dass die schuldirektoren kaum freiheiten haben selbst etwas zu bestimmen. in finnland, oder war's schweden? da hat man einen 40-seiten bericht in dem drin steht, was die schüler können müssen. in ba wü hat man einen riesigen katalog, der jegliche selbstinitiative erstickt. würde dass aber noch deutschlandweit festgelegt, wäre es sicher noch viel grausiger...
 
Oben