Literatur zum Thema Schuld/Verantwortung

DeCaY4

Guest
sup,

ich suche nach Büchern, egal welcher Art. Grade Good Will Hunting gesehen und mich gefragt, was es heißt, sich/Freunden,Famile/der Gesellschaft etwas schuldig zu sein. Bzw. Verantwortung zu tragen für sich selbst.

Bei wikipedia gibt's Literaturempfehlungen, dies Buch scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Falls also jemand was zu dem Thema gelesen hat, tell me. Egal ob von einem Theologen, Philosophen, Soziologen. (von juristischen Werken, die es mit Sicherheit zum Thema Schuld genügend gibt, würde ich erstmal Abstand nehmen wollen).

mfg
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Als Roman käme "Der Vorleser" in Betracht. Mehr in strafrechtlicher Hinsicht bewegt sich Ferdinand von Schirach in seinem Werk "Verbrechen".
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Schuld und Sühne von Dostojewski
Kann ich absolut empfehlen!
494px-Klodt_Michail_Petrovich_-_Raskolnikov_and_Marmeladov.jpg


Nimm am besten die vom Piper Verlag, angenehme Schriftgrösse und noch ne Menge Hintergrund infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.875
Reaktionen
6.051
Als Roman käme "Der Vorleser" in Betracht
da ich dich ein bisschen kenne: nein, das willst du nicht lesen.


das problem am thema schuld und verantwortung ist, dass irgendwie alles mit schuld und verantwortung zu tun hat. ich wuerde dir jetzt zum beispiel, woyzeck, biedermann und die brandstifter sowie den guten menschen von sezuan empfehlen, aber genausogut koennte ich zum thema drei kommerzielle romane nennen oder irgendwelche gedichte oder kurzgeschichten. also braeuchte man literatur, die richtig krass in die richtung geht.

da fallen mir spontan schuld und suehne (soeben genannt von asel) und eine frage der schuld ein, wobei letzteres imho miserable literatur ist. ansonsten kann man united states of leland stark in der richtung auffassen, wenn man will; das ist allerdings ein (gelinde gesagt sehr guter) film, und keine literatur.
 
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
48
Reaktionen
0
"Das Prinzip Selbstverantwortung" von Sprenger. Kann ich nur empfehlen.
 
Oben