Kleiner Gedanke, der mir heute kam (Gedicht)

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Noch nicht ganz cool, hier und da gefällts mir eigentlich nicht so gut, aber soll ja nur kurz den Gedanken zu Papier bringen.


Wer nach einer Prüfung heult,
wer Tränen opfert weil das Blatt,
von Tinte gänzlich ungebläut,
- kurzum wer verschissen hat.

Dieser Mensch, gegönnt sei's jedem,
doch frei von Neid auch mein Gebaren,
hat er doch noch nie im Leben
jemals wahren Schmerz erfahren.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Finds schlecht
und reichlich langweilig..
 
Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge
358
Reaktionen
0
Finde ich eigentlich ganz nett, vielleicht weil ich mich auch häufiger mal dran erinnern muss, was wirkliche Probleme sind.

@vaj.Phil: Wasn das für ne Kritik?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich mag die aussage des gedichtes, aber finde die umsetzung nicht gelungen. ich könnte mich auch nie überwinden, in einem text so pathetische ausdrücke wie "wahren schmerz" zu benutzen, v.a. wenn die sprache so zwischen lässig und gestelzt hin und her mäandert. das gedicht wirkt nicht gerade rund.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
finde die erste strophe ganz gut. die zweite ist mir ein bisschen zu wirr. du beginnst mit "dieser mensch" und das darauf folgende ergibt keinen richtigen aussagesatz. klar, kann man machen, aber mich verwirrt es wie gesagt ein bisschen. auch das "gegönnt sei's jedem" finde ich unglücklich. was sei jedem gegönnt? dass er mal ne prüfung versemmelt? dass er keinen wahren schmerz kennt? ich finde das gedicht unausgegoren. aber ich stelle hier auch oft vorschnell sachen rein, die eigentlich nochmal überarbeitet werden sollten. stell doch mal noch ein paar prosasachen rein, wenn du lust hast. das mag ich viel lieber lesen als die leidige lyrik. :D
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
wenn die sprache so zwischen lässig und gestelzt hin und her mäandert. das gedicht wirkt nicht gerade rund.

In der ersten Strophe find ich das eigentlich noch recht passend, danach klingt es aber wirklich nicht rund.

finde die erste strophe ganz gut. die zweite ist mir ein bisschen zu wirr. du beginnst mit "dieser mensch" und das darauf folgende ergibt keinen richtigen aussagesatz. klar, kann man machen, aber mich verwirrt es wie gesagt ein bisschen. auch das "gegönnt sei's jedem" finde ich unglücklich. was sei jedem gegönnt? dass er mal ne prüfung versemmelt? dass er keinen wahren schmerz kennt? ich finde das gedicht unausgegoren. aber ich stelle hier auch oft vorschnell sachen rein, die eigentlich nochmal überarbeitet werden sollten. stell doch mal noch ein paar prosasachen rein, wenn du lust hast. das mag ich viel lieber lesen als die leidige lyrik

Naja, aufgedröselt sollte das ganze ungefähr folgendes heißen: Dieser Mensch hat doch noch nie im Leben wahren Schmerz erfahren [weil er wegen einer Prüfung weint]; an sich ist das ja etwas ganz gutes, wenn man noch nie einen größeren Schicksalsschlag erlebt hat [und deshalb sei es gegönnt], andererseits wird man wohl auch durch schmerzvolle Erfahrungen "reifer" [deshalb kein Neid].

Das ganze nun in Gedichtform zu klatschen ist für mich das Anspruchsvolle an der "leidigen Lyrik" und man versagt oft genug an dieser Herausforderung, aber wenn es jemand drauf hat, dann kann das Ergebnis schon sehr geil sein.
Prosa hab ich keine grad, Gedichte kommen einem insofern entgegen, dass man auch schon mit wenigen Worten was nettes haben kann.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Finde ich eigentlich ganz nett, vielleicht weil ich mich auch häufiger mal dran erinnern muss, was wirkliche Probleme sind.

@vaj.Phil: Wasn das für ne Kritik?

Für das Thema sind viele Worte viel zu unbedacht gewählt und unpassend..

:-/
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Für das Thema sind viele Worte viel zu unbedacht gewählt und unpassend..

:-/

Dann halt dich in Zukunft zurück. Deine Kritik bringt leider gar nichts außer dir ein +1.
Und es ist nicht das erste Mal, wo du unter ein Gedicht so etwas postest.
 
Oben