japanische Geschichte

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Hiho,
ich hab mich dafür entschieden mich im Fach Geschichte fürs Abitur prüfen zu lassen und habe mich für eine Präsentation entschieden, weil das die einzige Möglichkeit ist etwas abseits der sonst streng strukturierten Vorgaben zu wählen.

Habe mich für das Thema Japan entschieden und das Thema wurde genehmigt. Welcher Zeitraum steht noch nicht 100%ig fest, aber es wird wahrscheinlich auf die Shōwa-Ära hinauslaufen bzw. vielleicht auch die Taishō-Ära.

Hierzu bräuchte ich gescheite Literatur und am Besten solche, die einfach zugänglich ist. Am Besten solche, die auch Parallelen zur deutschen/europäischen Geschichte aufweisen (beispielsweise der Versuch der Demokratie in der Taishō-Ära <-> Weimarer Republik oder Parallelen während dem 2.Weltkrieg).

Gruß
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Japanologie Institut der nächsten Uni? ....
 

sdgj123

Guest
coole sache. aber mal ne frage: hat dein lehrer ahnung von japanischer geschichte? an der uni lernt man sowas ohne eigeninitiative ja normalerweise nicht
 
Mitglied seit
24.12.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
asiatische geschichte wird im unterricht algemein nicht berücksichtigt.
ich habe leider bisher nur die geschichte von europa kennen gelernt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
hab 2 scheine in japanischer geschichte oO. einfach mal den hall und den sansom anschauen würd ich dir raten
 
Oben