Isometrische Zeichnung

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Hi, ich muss ne isometrische skizze von einem nutenstein erstellen. das ist im prinzip ein parralelogramm mit den winkeln 45 und 135 grad, wobei die stumpfen winkel abgerundet sind. hab das ganze mal gezeichnet, bin mir aber nicht 1oo% sicher ob ich das korrekt dargestellt hab:

34yurlw.jpg


zur besseren räumlichen vorstellung:
(nicht das gekritzel beachten)

2njvayp.jpg
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.183
Reaktionen
0
wahrscheinlich drauf,seiten und vorderansicht
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
also fehlt im prinzip die verdeckte 2. seite oder wie? müsste also das ganze um 45° im gegenuhrzeigersinn drehen?
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
verdeckte Kanten darf man nicht zeichnen. Das sieht so aus als hättest Du die Längen falsch abgetragen, x:y:z = 1:1:1, d.h die Höhe wäre ok, aber Breite und Länge müssten aufgrund der Parallelität dasselbe Maß haben

edit: Dein Denkfehler war der, dass Du jeweils die Eckpunkte eines Quaders als Ausgagngspunkt genommen hast.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
mit perspektive meinte ich die verzerrung (ferne flächen kleiner als nahe flächen)
die aussage war rein "Künstlerisch" motiviert
und für deine aufgabe einfach falsch -.-

"bei einer isometrischen projektion werden die Einheiten aller drei Koordinatenachsen im gleichen maßstab dargestellt"
hier gibt es also _keine_ perspektive !

http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive#Isometrische_Projektion
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
2czvfwk.jpg


hm wo stimmt das maß nicht? sind doch alle längen gleich lang oder?

€: omfg bin zu dumm wo ist da der denkfehler? die längen müssten doch eigentlich alle gleich sein oder?
wie macht man das dann richtig?
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
mein Fehler!
es ist richtig so; hatte gedacht, dass das man von einem Quadrat ausgeht und nicht von einem Rechteck. Kannst das so abgeben und Deine 1 kassieren.
 
Oben