Inflation & Rezession 2022

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Haben schon die Erhöhung bekommen, von 24 auf 45 Cent/kWh --> Mehrkosten von 40 € im Monat. Eine Flasche Schampus weniger.

Update: Ab 31.11. stellt der Versorger die Lieferung ein :8[:
Hab mich jetzt in der Grundversorgung angemeldet, sind 60 € mehr, also insgesamt 100 € mehr als vor der Gaskrise.
Ohne Grundversorgung wären es nochmal 200 € mehr :ugly:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.114
Reaktionen
1.047
Champagner schmeckt scheiße, lieber Whiskey für 500€
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Fairerweise geht es ja um 2021. Da hätte man Richtung Jahresende was ahnen können, aber naja ich will da auch nichts verteidigen. :ugly:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.528
Reaktionen
1.456
Ort
Baden/Berlin

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Inflation is just a number.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Hat die Türkei nicht seit vielen monaten >50% Inflation? Irgendwie scheints zu gehn
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Irgendwie kann ich auch ohne Strom leben
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Die CS ist halt extra geil weil dies auch geschafft hat die kleineren Firmenkunden zu vergraulen.

Mein Betrieb will da weg, ich kenne Sozialdienste (ja mehrere), die schauen wie sie da wegkommen. Alles nur weil der service total scheisse ist.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.727
Reaktionen
1.301

China delays release of key economic data amid party congress​

"The delayed economic data release is not because of bad economic recovery but the ongoing congress, as authorities want media and the public to concentrate on the key messages delivered by the big event," said Bruce Pang, chief economist at Jones Lang Lasalle in Hong Kong.
sind ziemlich gut, sind nur verschoben aus ... eh, ... gründen™. der daten-friseur benötigt noch etwas zeit, sind halt schon recht viele daten.

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Wie würde Mr Dax jetzt sagen? Ich traue den chinesischen Wirtschaftsdaten nur soweit, wie ich eine Frühlingsrolle spucken kann.

Der Immobiliensektor ist durch den massiven Kapitalabfluss schon länger ziemlich am Arsch. Nun schlägt es sich halt durch.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.727
Reaktionen
1.301
tesla, mercedes, vw und eine reihe chinesischer autobauer (xpeng, nio, ...) haben ihre preise (für ev-fahrzeuge) recht deutlich (zwischen 13 und 22%) reduziert bei einer ohnehin schon nicht berauschenden produktmarge, erste anzeichen für deflation oder reiner branchen-bias?
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
147
Gestern einen Brief von den Stadtwerken bekommen - 300€ Rückzahlung.

Und Abschlag wird trotz Preiserhöhung von 128€ auf 85€ gesenkt.

Inflation fick dich :elefant:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.386
Reaktionen
253
Anhang anzeigen 6079

mal popcorn für die nächsten wochen holen 8[

Versteh ich nicht. Wieso sollte ein tiefes Price to Book eine gute Prognose für Insolvenzen sein?

Frage ist doch, ob Risiko auf den Aktiven, also Kreditausfälle drohen. Das sehe ich im Moment bei keiner Bank. Tendentiell ist Inflation doch eher hilfreich für die Banken, da es dann für die Kreditnehmer einfacher wird die bestehenden Kredite zurückzuzahlen.

Die Probleme der CS sind doch eher hausgemacht und operativer Natur, dass da halt keiner mehr sein will, da die einfach schlecht sind.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725
Frage ist doch, ob Risiko auf den Aktiven, also Kreditausfälle drohen. Das sehe ich im Moment bei keiner Bank. Tendentiell ist Inflation doch eher hilfreich für die Banken, da es dann für die Kreditnehmer einfacher wird die bestehenden Kredite zurückzuzahlen.

Was sie zurückbekommen ist aber auch relativ weniger wert und der Effekt betrifft alle Kredite.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
662
ja aber das spielt ne Rolle für die Profitabilität und weniger für die Solvenz.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.507
Reaktionen
1.725

Interessantes Paper. Wir messen Inflation in Deutschland ja Jahr-zu-Jahr, was normalerweise ordentliche Ergebnisse produziert, insbesondere für die klassischen Treiber von Inflation. Wenn man es allerdings wie aktuell mit Preisschocks zu tun hat, sollte man sich auch mal die Monat-zu-Monat Inflation anschauen (was der Standardwert in den USA ist, natürlich dann hochgerechnet auf 12 Monate). Das Problem damit ist, dass das relativ ungenau sein kann, einerseits weil größere Messfehler und andererseits weniger Daten. Was das Paper macht ist mehrere Messungen zu benutzen (und natürlich seasonal adjustments) um die monatliche Inflationsrate genauer zu schätzen, wobei die neueren ein höheres Gewicht kriegen als die älteren, nicht alle dasselbe wie beim Jahr-zu-Jahr-Vergleich.
Fazit: In den letzten paar Monaten ist die Inflation in der EU und der Eurozone rapide gefallen, so dass manche Länder bereits wieder relativ nah oder sogar unter dem 2%-Ziel sind. Gibt allerdings auch Länder die davon noch weit entfernt sind. Insgesamt ist der Trend aber deutlich und positiv.

€dit: Nur zur Klarstellung, das Bild aus dem ersten Post, das hier verlinkt ist, sind die USA, Euroraum ist hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Guter content, danke!

Wenn man daraus was machen wollte, könnte man mittelfristige Anleihen kaufen und spekulieren, dass die Zinsen nicht ganz so hoch/schneller wieder runter gehen.

Aber ist mir alles zu anstrengend und ich bleibe bei 100% Stocks :)
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.727
Reaktionen
1.301

Schlechte Nachrichten für Anleger: Die Zinsen könnten noch höher und schneller steigen als angenommen. Investoren hatten etwas ganz anderes erwartet.

mal gespannt, 6% sind also gesetzt. wollte die tage noch eine autofinanzierung anstoßen bei der mb-bank, die nehmen jetzt 8,99%, ja, ne. danke.

rjiVUHe.png
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.300
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Passt vielleicht an ehesten hier rein:
Da beschwert man sich im ÖD über die fehlenden Fachkräfte und tritt bei Tarifrunden mit solchen Angeboten an.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Mal sehen wer den längeren Atem hat.

Als Mitarbeiter in der Logistik kann ich das nur begrüßen und nein, ich profitiere davon nicht.
Ich arbeite nicht in der Logistik und begrüße das trotzdem massiv. DHL mit Milliardengewinn aber lieber Dividende ausschütten als Mitarbeitern mehr geben? Dem steht das gleiche Problem zu Grunde: Mitarbeiter müssen organisiert für Ihre Rechte kämpfen. Es gab genug Lohn-Nullrunden oder sogar dank Inflation defakto Lohnkürzungen in den letzten Jahren.
Die Löhne müssen rauf. Diesen Scheiß mit der "Lohn-Preis-Spirale" glaubt hoffentlich keiner mehr. Preistreiber sind Konzerne die sich die Taschen voll machen.
Mercedes macht Milliardengewinne und schickt danach Leute wieder in Kurzarbeit. Aber reichlich Dividende für die Aktionäre. Ich kotze.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
"ohne Wirkung" ist halt gnadenlos übertrieben. Gerade die Sanktionen auf high tech haben definitiv Wirkung. Sogar sehr direkt auf Waffenproduktion. Die neuen russischen Panzer laufen jetzt mit schlechterer Optik vom Band, um nur ein Beispiel zu nennen.

Dann haben manche Sanktionen ja sehr verzögerte Wirkung. Beispielweise Kugellager, die für die Wartung von Zügen fehlen. Da gibt es Vorräte, und die Räder gehen nicht alle genau nach X Monaten kaputt.

Und schließlich sind GDP-Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Was da jetzt in Russland in den Krieg fließt ist enorm & landet nicht als Konsum beim Volk -> Verlust von Lebensqualität > GDP-Verlust.

Und uns kosten die Sanktionen nicht viel. Russland hat ja eher wegen der Waffenlieferungen beschlossen, uns kein Gas mehr zu liefern.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.707
Reaktionen
432
Hier mal ne andere Position (Yale prof denkt, das Sanktionen stark wirken, Russland von der Substanz zehrt, um da söffentliche LKebenaufrech zu erhalten. IWF hält der derzeit für nutztlos):
 
Oben