hebt der jet ab ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
heb der jet ab ?

yo das is aus nem andren forum, poste das hier einfach mal, dai ch mich mit den antworten da nicht zufrieden geben kann

Zitat Anfang

Hab hier ein Rätsel, über das man gut spekulieren und diskutieren kann.

Also, der Aufbau des Rätsels ist ganz einfach, wenn auch nicht praktisch umzusetzen:

ein Jet steht auf einer Startbahn die lang genug ist und in sich ein bewegliches Band darstellt wie ihr es von Kassen in Einkaufsläden her kennt.

Das Rollband unter dem Jet hat die Eigenschaft sich immer so schnell rückwärts zu bewegen, wie der Jet sich nach vorne bewegt.

der Jet will jetzt starten, macht die Motoren an... und....?

startet der Jet, oder nicht?
wenn ja, warum muss er starten,
wenn nein, warum kann er nicht starten?

hoffe ihr habt spass dabei

Zitat Ende

also meine meinung ist, dass er nicht startet, da es keinen auftrieb und wind gibt der die tragflächen umgibt, sodass er starten könnte
denn auf dem laufband bekommt man ja auch keinen gegenwind und der jet bleibt ja auf der stelle stehen, nur die räder drehen sich

nur ne wirklich eindeutige erklärung hab ich leider auch nicht, hoffe ihr habt was schlaues für mich

mfg
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
wie soll der jet ohne geschwindigkeit abheben? nur die räder bewegen sich, wie du schon gesagt hast. im prinzip steht er einfach auf der stelle.

erinnert mich gerade an die frage, warum kit nicht durch das fahrerhaus des trucks rast ^^
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Natürlich kann er nicht starten da es nicht um die Geschwindigkeit des Jets ans ich geht sondern um die Geschwindigkeit in relation zu der Erde.

Wenn ein jet mit 800km/h fliegt udn 800km/h rückwind hat (angenommen er wird nicht schneller dadurch) fliegt er auch vom himmel wie ein stein
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
wie soll der jet ohne geschwindigkeit abheben? nur die räder bewegen sich, wie du schon gesagt hast. im prinzip steht er einfach auf der stelle.

erinnert mich gerade an die frage, warum kit nicht durch das fahrerhaus des trucks rast ^^

genau an diesen Kit thread dachte ich auch rofl ^^
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
ich hab darüber auch schon seeeehr lange nachgedacht und hatte die verschiedensten ansichten. im endeffekt bin ich zu der ansicht gekommen, dass es dem jet scheißegal ist, da er seine beschleunigung durch den ausstoß von material erhält > jet kann starten

analog dazu könnte ein auto sich nicht fortbewegen, da dieses seine beschleunigung durch drehung der reifen erhält

physikalisch ziemlich scheiße erklärt, es erscheint mir aber einfach logisch zu sein. man wird verrückt, wenn man zu lange über diese aufgabe nachdenkt :P
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von ~ArT~
Natürlich kann er nicht starten da es nicht um die Geschwindigkeit des Jets ans ich geht sondern um die Geschwindigkeit in relation zu der Erde.
Geschwindigkeit an sich? :rolleyes:

Ansonsten hast du es natürlich völlig richtig erklärt: Das Flugzeug hat zwar eine Geschwindigkeit, aber eben in Relation zum Laufband. Um dynamischen Auftrieb erzeugen, sind aber die Luftströme, die erst bei entsprechender Geschwindigkeit im Verhältnis zur Luft erzeugt werden.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Natürlich kann der Jet nicht starten, weil er dazu auftrieb braucht. Und auftrieb kriegt er nur durch geschwindigkeit nach vorne, nicht dadurch das er auf der stelle steht ähm "rollt"
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
harrier.jpg
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Würde es hier um einen Harrier gehen, bräuchte man auch keine rollende startbahn^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
würde es hier um ernsthaftigkeit gehen würde man dieses thema gar nicht erst starten geschweige denn darauf antworten.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
die frage ist absolut undeutlich gestellt. sie suggeriert allerdings, dass sie ein gemeinsames bezugssystem haben, da nicht anders genannt. da die rollbahn ja eine geschwindigkeit besitzt behaupte ich mal, dass das bezugsystem die erdoberfläche ist.
folglich bewegt sich zum zeitpunkt t die rollbahn relativ zur erdoberfläche mit -v(t) und des fliegedingens mit v(t). d.h. das flugzeug bewegt sich relativ zur rollbahn mit 2v(t) --> des ding hebt ab wenn, da die länge der startbahn ja passt und ich mal behaupte, dass es gegeben ist, dass des vieh genuch saft hat.
damits relativ zur erdoberfläche stehen bleibt müsste v(t) der Rollbahn relativ zur oberfläche der geschwindigkeit des fliegedingens relativ zur Rollbahn entsprechen, also hätteste 2 verschiedene bezugssysteme. da es aber wie gesagt net klar benannt ist kannste dir eins von beiden aussuchen.


scheiss 'rätsel'


edit: falsch amiro
es gibt leute mit langeweile :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das mit dem - und + musst aber noch lernen glaube ich.
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
733
Reaktionen
278
also ich glaube rockendeente hat jetzt so ziemlich den falschesten post abgeliefert und ist gleichzeitig am wissenschaftlichsten erschienen
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
ChoseYourWeapon hat natürlich was den Jet angeht recht. Natürlich hebt er ab!

Würde der Jet sich nicht nach vorne, also relativ zur Erde nach vorne bewegen, müsste ja auch das Rollband stillstehen.

Auch ein Auto würde vorwärts kommen. Nur halt mit der halben Geschwindigkeit, die es auf stehendem Untergrund mit der gleichen Drehgeschwindigkeit der Reifen hätte. Hätte es dort beispielsweise 100 km/h, hätte es hier nur 50 nach vorne (relativ zur Erde!, relativ zum Rollband wären es immer noch 100). Das Rollband hätte dann 50 in Gegenrichtung. Das Rollband sorgt also immer nur für eine Halbierung der Geschwindigkeit.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Original geschrieben von SvenGlueckspilz

Würde der Jet sich nicht nach vorne, also relativ zur Erde nach vorne bewegen, müsste ja auch das Rollband stillstehen.

Auch ein Auto würde vorwärts kommen. Nur halt mit der halben Geschwindigkeit, die es auf stehendem Untergrund mit der gleichen Drehgeschwindigkeit der Reifen hätte. Hätte es dort beispielsweise 100 km/h, hätte es hier nur 50 nach vorne (relativ zur Erde!, relativ zum Rollband wären es immer noch 100). Das Rollband hätte dann 50 in Gegenrichtung. Das Rollband sorgt also immer nur für eine Halbierung der Geschwindigkeit.

Ähm, natürlich steht das Rollband still wenn der Jet stillsteht.
Jetzt beschleunigt aber der Jet mit a, das Rollband mit -a, sie haben zur gleichen Zeit also immer die Geschwindigkeiten v und -v. Wenn das genau gleichzeitig abgestimmt ist, dann bewegt sich der Jet _nicht_ von der Stelle, da ist nichts mit Geschwindigkeitshalbierung.

Daher ist auch der Post von RockendeEnte falsch, da die Voraussetzung ist, dass der Jet die Geschwindigkeit v hat und die Rollbahn -v. Die Aussage, der Jet bewegt sich im Bezug zur Erdoberfläche mit v ist schlicht falsch.

Seid ihr noch nie andersrum auf ein Rollband gegangen? Wenn man die richtige Geschwindigkeit hat dann steht man im Bezug zur Erde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
zur aufgabe:
die absolutgeschwindigkeit wäre null, daher kein auftrieb an den flügeln, ohne auftrieb kein fliegen, egal wie schnell man ist.

zum sinn:
ein flugzeug wird nicht an den rädern angetrieben :ugly:
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
Original geschrieben von tic0r




Die Aussage, der Jet bewegt sich im Bezug zur Erdoberfläche mit v ist schlicht falsch.

Findest du es nicht etwas dreist etwas als falsch zu deklarieren was in der aufgabe nicht klar festgelegt ist? natürlich ist die aufgabe wahrscheinlich so gedacht, dass sich das flugzeug so verhällt als sei es gelagert, aber dies ist _schlicht_ nicht korrekt angegeben, daher ist deine antwort _schlicht_ und vollständig.
dass meine erster lösungsansatz falsch wäre würde vorraussetzen, dass man davon ausgehen _muss_, dass zwei in einem satz genannte vorgänge in verschiedenen bezugssystemen stattfinden, ohne dass diese unterscheidung in irgendeiner weise deutlich gemacht wurde. da dies nicht tragbar ist kann man sich die logischen bezugsysteme frei wählen. also nicht so großkotzig bitte mein großer held.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Nein, du liegst hier falsch. Ich weiß das. Grund? Ich bin Jetpilot.





OT evntl?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Der dynamische Auftrieb hängt von der Größe und Richtung der Anströmgeschwindigkeit relativ zum Körper ab.

Und jetzt überlegen wir mal alle wieviel Strömungsgeschindigkeit so eine sich bewegende Rollbahn erzeugt.... genau parktisch null.

Alleine hier mit formeln anzukommen deren Atribute mal absolut null mit auftrieb zu tun zu haben... omfg ey das hat hier echt das niveau einer Hauptschule...
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
1. sehe ich hier keine formeln und 2. kannst du lesen? naja dein zweiter satz beweisst ja das gegenteil.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Leute, REISST euch zusammen :mad:

1. Wenn ihr der Meinung seid, ein Topic gehört ins OT, dann meldet den ersten Beitrag. Aber spammt nicht drin rum (Hallo EasyRider).
2. Absolut hirnrissige Flameversuche sind im Community-Forum nie gern gesehen (Hallo RockendeEnte).
3. Wenn ihr der Meinung seid ein Beitrag wäre Spam - meldet ihn. Ein Beitrag der das thematisiert ist selber Spam (Hi sHaO-LiNg).

Ich könnte diese Liste noch ne Weile fortsetzen, weil jedoch die Kosten-Nutzen-Rechnung da sehr schlecht (für mich) ausgehen würde, erbarme ich mich und mach mal ganz frech zu. Beschwerden, Lobgesänge und Bestechungsversuche wie immer per PN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben