Harry Potter and the Deathly Hallows

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Hab mir gerade den siebten und damit letzten (!?) Harry Potter vorbestellt, Erscheinungsdatum ist ja Samstag.

Ich bitte vorab die Admins darum, jeden, der bei diesem heiklen Thema irgendwelche Informationen verrät, ohne den Spoilertag zu verwenden, per Permban von diesem Board zu entfernen ;)

Welche Erwartungen habt ihr an den siebten Band? Oder ab Samstag: Wie findet ihr das letzte (!?) Buch? Ein würdiger Abschluss? Oder fällt J.K.R. noch einmal um und schreibt doch noch eine Fortsetzung?

Ich bin vor allem auf die Auflösung der Situation um Severus Snape gespannt.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Ich kann mir ja immer noch nicht vorstellen, dass Snape nun wirklich böse sein soll. An ne Fortsetzung glaub ich nicht, würde nicht passen find ich. Bin auch gespannt, ob die Geschichte nun nen würdige Abschluss bekommt.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Also mir würde es besten gefallen, wenn Harry und Voldemort sterben.
Wenn jetzt Harry weiterlebt ist es so ein 0815 Ende wie "...und er lebt glücklich bis an sein Lebens Ende".
Aber ich bin mal gespannt wie es ist, ein ganzes Buch ohne einen Dumbledore und ohne Hogwarts zu lesen (Harry sagte ja, dass er wahrscheinlich nicht mehr in die Schule gehen wird, oder?).


edit: Wer hier ohne zu Spoilern irgendwas über das Buch (Inhaltlich) schreibt, muss damit rechnen sofort einen Ban zu erhalten, kk?
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Hat jmd seine Ausgabe schon bekommen ? Ich würd grad am liebsten den Postboten schlagen :D Der soll das Ding mal vorbei bringen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
12 Seiten. Bin voll in HP Stimmung aber muss Sport treiben - was tun?
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Noch schlimmer: Ich bin zuhause, habe Zeit genug. Aber das Buch wird grade vom eigentlichen Eigentümer benutzt :8[:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Freak. Ich lese es in den Ladepausen beim zocken :ugly:
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Heute früh um kurz nach sieben fertig geworden, schreib später was dazu. Wohl mit Abstand das Buch, welches am meisten aus dem allgemeinen HP Kanon fällt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wegen der Action? Oder der "Härte"? Bin 150 und fange jetzt richtig an zu lesen...
 

Trantor

Guest
auch durch .. musste leider gestern den ganzen Tag arbeiten, sonst wäre ich schon gestern 1800 fertig gewesen :D
 

Comeondieyoung

Guest
Kann mir wer sagen wer oder wo stirbt? Würde gerne einigen Leuten das Ende spoilern. :elefant:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.783
Reaktionen
4.650
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Quint
Wohl mit Abstand das Buch, welches am meisten aus dem allgemeinen HP Kanon fällt.


ich suche schon ne weile nach ner beschreibung für das buch und finde einfach keine worte dafür wie man es beschreiben soll, da is im endeffekt wirklich sehr weit entfernt is von den anderen hp büchern
 

Aule2

Guest
hab den gestern abend zuende gelesen:
a) viele Tote bei wenigen irgendwie traurig
eule, elf

b) Glücklicherweise:
Hintertür für Dumbledore, was wär HP ohne die erklärungen

c) zum Ende
Kitsch-Ende fand ich mal total scheiße...
Die Argumentation warum HP überlebt fand ich zwar inhaltlich recht nett, aber der hätte tot sein sollen ;)
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Achtung, Spoiler:

Generell hat es mir gefallen. Die ersten Kapitel bis zur Hochzeit von Bill und Fleur fand ich sehr gut, der Tod von Moody bei der Überführung Harrys zum Burrow war stimmig und hat gut gepasst.

Spätestens jedoch ab dem Zeitpunkt, an welchem Harry, Ron und Hermione dazu aufbrechen, die Horkruxe zu finden und scheinbar monatelang ziellos durch die Welt reisen, wird es doch ziemlich zäh. Mit Ausnahme der Episode im Ministerium, als sie Umbridge das Medallion abnehmen, war es auch ziemlich Rowling-untypisch geschrieben - Harry hat keine Ahnung, was er tun soll und das über mehrere hundert Seiten hinweg. Als dann noch Ron verschwindet, war die Stimmung schon ziemlich gedrückt.

Nach der Flucht aus Malfoy Manor geht es dann spannungstechnisch doch wieder steil nach oben, auch wenn Harry (wiedereinmal) Hilfe durch Abberforth bekommt und wie immer einfach nur Glück hatte. Wormtails Tod wird in zwei Sätzen abgehandelt. The Battle of Hogwarts fand ich dann auch noch ziemlich gut, allerdings stieß mir dann doch die Zahl der Tode ziemlich sauer auf. Man bekommt schon irgendwie den Eindruck, dass Rowling mit allen Mitteln versucht, dass Buch schocken zu lassen. Crabbe dürfte wohl jedem egal gewesen sein, Fred schon weniger, Lupin und Tonks waren wohl absolut unnötig :/ Das Ende selbst fand ich ziemlich gut, Harrys Verzweiflung kommt schon ziemlich gut rüber, Voldemort selbst wirkt im letzten Band auch nochmal um Welten besser/gefährlicher als davor.

Dass Harry dann überlebt, war ja klar -__-

Schade fand ich, dass nicht geklärt wird was mit Griphook und dem Schwert passiert sowie kaum auf Malfoy oder Snape eingegangen wird. Letzterer ist natürlich gut (sollte spätestens seit Band 6 und Hargrids Kommentar klar sein), Dumbledore gibt ihm dann auch in seinen Erinnerungen den Freischein/die Entschuldigung für alles, inklusive Moodys Tod oder Georges Ohr. Malfoy bleibt sowieso das ganze Buch über im Hintergrund und steht am Ende wohl relativ neutral zu Harry.

Der "Nineteen years later" Epilog ist die perfekte Möglichkeit, doch noch ein- zwei Bände zu schreiben, sollten die Fans immernoch nach mehr hungern. Fand ihn ziemlich klischeehaft.

Alles in allen war es trotzdem ein gutes Buch, auch wenn es wie bereits gesagt doch ziemlich aus der Reihe fällt. Ein weiteres Jahr in Hogwarts mit der selben düsteren Atmosphäre wie in Band 6 hätte mir wohl persönlich besser gefallen.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Auch mir fällt es schwer, das Buch abschließend zu bewerten. Generell muss ich aber sagen, dass es durchaus ein passender Abschluß der Harry Potter Reihe ist.

Positiv fande ich:

- viele Hintergrundinformationen, z.B. über Dumbledore
- Beschäftigung mit vielen ehemaligen, nur kurz auftauchenden Personen wie z.B. Ollivander
- Die Lösung mit Severus Snape, die selbstverständlich nahelag, aber in einem Buch, welches allein auf Fantasie der Autorin basiert keinesfalls hätte genauso sein müssen
- Die Zusammenkunft von Harry und Dumbledore nach Harrys ableben. Was wäre ein Potter Buch ohne die Erklärungen von Dumbledore?
- Die Wahl der "toten". Es war klar, dass JKR in diesem letzten und dunkelsten Buch dieses mal mehr "gute" würde sterben lassen, dennoch hat sie glücklichweise vor den wichtigsten Personen halt gemacht. Viele Autoren hätten warscheinlich, allein schon aus dramatischen Gründen, Ron, Hermione oder Ginny sterben lassen. Mit Fred, Tonks und Lupin traf es zwar schon welche der eher "sympathischen", nichtsdesto trotz aber keine existenziell wichtigen Figuren um Harry selbst. Mit Sirius und Dumbledore (und evtl. James + Lily) wurde dieser Part auch schon hinreichend bedient.


Negativ hingegen fande ich:

- Die ziellose Suche nach den Horcruxen. Gerade weil es so viele waren hätte man die drei doch easy danach Suchen lassen können, ohne dass sie über mindestens 100 Seiten vollkommen planlos in der Weltgeschichte Campen. Das fande ich persönlich deutlich zu lang und hat sich einfach nur gezogen. Zumal die idee, nach Godric's Hollow zu gehen eigentlich schon ganz am Anfang aufkam, dann aber als blödsinn abgetan wurde und dann, nach 100 Seiten ohne neue Erkenntnisse aufeinmal doch wieder angesteuert wurde. Vollkommen sinnlos igendwie. Zumal Orte wie Hogwarts ja zur Not immer ein Ziel gewesen wären, erstens weil Harry wusste, dass dort mindestens ein Horcrux versteckt sein muss und zweitens allein schon um eventuell mit Dumbledores Portrait kontakt aufnehmen zu können. Wäre allemal sinnvoller gewesen als ein halbes Jahr von Wald zu Wald zu fliehen ohne zu Wissen, was man eigentlich sucht.

- Das allerletzte Kapitel, total kitschig und passt meiner Meinung nach überhaupt nicht ins sonst eigentlich gar nicht kitschig anmutende Harry Potter Universum. Meinetwegen hätte er ja dann Ginny noch heiraten können und Ron Hermione, aber dann mit zig Kindern, die, was zugegeben schon zu Harry passt, dann auch noch Albus-Severus sowie James und Lily heißen. Naja. Fand die Szene eher peinlich als witzig.

Insgesamt auch ein komisches Gefühl, einen Harry Potter gelesen zu haben und trotzdem keine brennenden Fragen auf der Zunge zu haben.

Edit:

Anmerken muss ich noch, dass ich, jetzt, wo ich das Buch, welches ich jahrelang erwartet habe, gelesen habe, eine gewisse Leere in mir verspüre :8[:
 

pericolum

Guest
Hm,

wie den anderen fällt es mir auch sehr schwer was zusammenfassendes zu schreiben.

Allem in allem fand ich es nach dem grottigen (tut mir leid, wenn ich hier irgendwen damit zu nahe trete) 6. Band viel besser gelungen als erwartet. Außerdem wurden viele offenen Enden zusammengeführt und Fragen geklärt, so dass kein loser Faden offen blieb (außer ich hab jetzt was vergessen, mir fällt aber nichts ein)
Ich fand etwas komisch, das Voldemort nach allem, doch so hingestellt wurde, als sei er nicht so glever wie alle vermuteten.
So hat er sich sein ganzes Leben mit Dark-Magic befasst, war so stolz auf seine Vorfahren, und er wusste trotzdem nichts von dem Ring und dessen Macht, und hat auch nie was von der Geschichte gehört, bzw dem angeblichen Zeichen von ... (ich hab vergessen wie man ihn schreibt ;) ). Na auf jeden Fall fand ich das etwas komisch.
Trotzdem ein sehr gelungenes Buch.
Der Epilog hat mich trotzdem nicht überzeugt. Den fand ich total überflüssig. Er hält ihr natürlich die Option offen weitere Geschichten in der Harry-Potter-Welt zu schreiben. Harry Potters kids zum Beispiel.
Ich hoffe sie lässt es, bevor das Thema und die Geschichte ausgelutscht werden, und so alles seinen "zauber" verliert. (Deshalb fand ich den Epilog auch schlecht)
 

N.Y.Y.

Guest
Durch

Der Twist mit dem Ward und auch diese ganze Geschichte um Dumbledore und den Deathly Hallows war so dermaßen langweilig, dass ich fast eingeschlafen bin. Favoriten im Buch waren ganz klar der Endkampf und Snakes Denkarium.
Bei dem Bahnhof in Harrys Kopf fühlte ich mich sogar an Matrix 3 erinnert, und das Ende war ebenfalls megakitschig und bescheuert.

Hab eindeutig mehr erwartet
Ach, und warum zur Hölle
Haben sie nichts mehr aus den verbliebenen Räumen in der Mysteriumsabteilung gemacht (Der Raum der Liebe, oder vor allem der Vorhang) Auch hat Nick in Teil 5 etwas über die Geister und Sirius angedeutet, dass er 'weitergegangen' sei, etc. Naja :/
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von N.Y.Y.
Auch hat Nick in Teil 5 etwas über die Geister und Sirius angedeutet, dass er 'weitergegangen' sei, etc. Naja :/

Hmm. Ist schon ziemlich lange her, dass ich Teil 5 gelesen habe. Aber soweit ich mich erinnere war es doch nur so, dass Nick gesagt hat, dass Sirius nicht als Geist zurück kommen wird, weil er eben "weiter gegangen" ist, d. h. er ist "richtig" ins reich der Toten gegangen und hatte keine Angst davor, wie diejenigen, die jetzt als Geister weiterleben. Zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.
 

pericolum

Guest
Noch was, was ich eigentlich fragen wollte

Sollte das letzte Wort nicht scar sein?
Wurde das nicht immer und überall (auch von JKR) behauptet?
 

Tozzy2

Guest
Naja, es war eines der letzten Worte. Irgendwie find ich das Ende so semi-cliffhanger-like, als ob gleich was passierte, aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein.
 

Deleted_38330

Guest
Ich frage mich was aus Luna wurde. Ob die auch jemand geheiratet hat? :[
 

Deleted_38330

Guest
Du wusstest beispielsweise genau, dass Fleur und Bill heiraten, wenn du den sechsten Band gelesen hast ._.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Ja, aber Gerüchteweise habe ich auch was von
Harry/Ginny und Ron/Hermine
gehört.
Aber gut, das konntest du ja schlecht wissen :)

Jetzt erstmal weiterlesen, will das endlich durch haben! (atm Seite 210)
 

Deleted_38330

Guest
Also wenn du, wärend du HP liest, ins Forum guckst bist du aber selbst schuld wenn du Gerüchte aufschnappst :8[:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Trotzdem könnte man ja einen Thread der Fertigleser anlegen. Da können wir dann Spoilerfrei (technsich gesehen) über die Sinnlosigkeit der Hälfte des Buches reden.
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
kann mir einer sagen wie die rl heißt?


0,1020,922559,00.jpg
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
2.358
Reaktionen
0
es ist natürlich davon auszugehn, das wenn ich ihren namen erfahren will, ich sie knallen will


@sabel: thx ^^


ach ja, noch ne frage: was sind "nagel" bezogen auf harry potter und den aktuellen film ^^
 

Deleted_38330

Guest
Nargel. Und das sind Wesen, die nur in Lunas Fantasie existieren 8[
Gehört hier btw. nicht rein.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Gott lese ich langsam. Jetzt auf 296 :mad:
Werde echt müde so langsam, aber ich habe mir sagen lassen, dass es so langsam wieder abgehen soll, das baut ja schonmal auf.


In diesem Thread wird bitte nur über das aktuelle Buch diskutiert, jegliche anderen Harry Potter Fragen verlangen einen neuen Thread.
Den kleinen Ausflug auf Luna lass ich nochmal durchgehen. Erneute Abschweifungen haben allerdings Folgen für den Avatar des Betreffenden.
 

Deleted_38330

Guest
Wie machst du das denn? Schaust aber nicht alle Wörter die du nicht kennst nach, oder? Ich dachte auch, wegen meinem eher schlechteren Englisch, dass ich ewig brauchen würde. Aber vier Tage sind doch ein ganz guter Schnitt, denke ich.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Nene, musste nur nachgucken was wand bedeutet, dass kam so oft vor :ugly:
Aber ich lese auch erst wieder seit 1 1/2 Stunden, also nicht von meinem letzten Post von halb zehn^^
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
bin grade ausm urlaub zurück und werd das buch vorraussichtlich morgen bekommen, bis dahin werd ich net ins ot gehen wo ich wohl mit topics ala voldemort besiegt harry oder so bombadiert werd! :D
 
Oben