Gute Vampir-Romane

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hi.

Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Vampir-Romanen. Original-Sprache sollte vorzugsweise Englisch sein.

Dürfen gut geschriebene Horror-Romane aber gerne auch sowas in Richtung Düster-Traurig-Romantisch sein (aber sind gute Vampir-Geschichten ja glaube ich sowieso immer...).

Was ich für gut befunden habe und mir so spontan einfällt, falls es wer kennt:

Gothique - von Kyle Marffin
Guilty Pleasures - von Laurell K. Hamilton
Interview with the Vampire - Anne Rice

Also dann, wäre für ein paar Literatur-Vorschläge in dieser Richtung dankbar.

Gruß
M.
 

Busta_inaktiv

Guest
King - Salem's Lot. Ein ganz frühes Werk von ihm.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
King - Salem's Lot. Ein ganz frühes Werk von ihm.

Thx für den Tipp.
Hab ich irgendwann mal was von gehört. Die Meinungen zu dem Buch gehen wohl angeblich - gerade bei King-Fans - recht stark auseinander. Aber das wäre für mich durchaus ein Grund, mir das Buch mal anzuschauen, da ich normalerweise King nicht mag :D
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Die Joe Pitt Reihe von Charlie Houston. Legt den Fokus eher auf Detektiv/Action Elemente, betont aber auch die Schattenseiten des Untotendaseins (Pitts Dilemma ob seiner Freundin z. B.). Extrem düster. Die Bücher haben zwar eine chronologische Reihenfolge, man kann sie aber auch ohne die Vorgänger zu kennen lesen.

Joe Pitt Band 3

Was ich noch gelesen habe und etwa in dasselbe Genre fällt wären The Dresden Files und The Night Watch. Dresden Files handelt um einen Zauberer im modernen Chicago und vereint ähnlich wie die Pitt Reihe die Horror/Detektiv Genres. Ab Buch drei wird die Serie immer besser.
Nightwatch ist den beiden vorherigen Serien auch sehr ähnlich, der Hauptunterschied besteht wohl darin, dass jedes Buch die Sicht von einer anderen Partei schildert und das Geschehen in "Kurzgeschichten" erzählt wird (ca. ~3-4 pro Buch).

Vampire etc. treten in allen Serien auf, gemeinsam haben alle Bücher die politischen Gruppierungen und Intrigen gegen- als auch untereinander im Stile von Vampire: The Masquerade (Pen&Paper).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Chronik der Unsterblichen von W. Hohlbein ist wirklich gut. Sehr blutig teilweise, kein klassischer "Edelvampir" ala Interview mit einem Vampir oder so.

Ansonsten natürlich noch die Necroscope Reihe! Vampire = Necroscope :D
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke für die zahlreichen Vorschläge. Da scheinen auf jeden Fall ein paar interessante Sachen dabei zu sein. Werd ich wohl in den nächsten Tagen mal ne Amazon-Bestellung aufgeben :D
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Ansonsten natürlich noch die Necroscope Reihe! Vampire = Necroscope :D

Kann man so rautieren
 
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
4
Reaktionen
0
"Fevre Dream" von George R. R. Martin ist ebenfalls nicht schlecht.
 

Dr.Tomate

Guest
"Stadt der Untoten" von David Wellington, wäre mein Tip für dich.


Zombievirus, Menschheit komplett dezimiert, Städte leer, wenige Überlebende ~ radikalisierte Gesellschaft...dieses eigentliche übliche blaa überreißt er in den ersten Seiten, baut den Rahmen auf. Das interessante Konzept:
Die Überlebenden befinden sich alle in den heutigen afrikanischen Steinzeit Ländern. -Dort wos mehr Waffen als Menschen gibt, hatte die Menschheit paradoxerweise die höchsten Überlebenschancen.
Die westlichen Zivilisationen, wo fast keiner mehr Nahkampferfahung und es einen geordneten Staatsapperat gab hatten keine Chance.... mehr Verrat ich ned ;)


Evtl.: Viel spass!!:D
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Zombies sind aber nunmal keine Vampire.
 

Dr.Tomate

Guest
achja, stimmt. Aber trotzdem eine gute Geschichte ! ;)


P.S.:

Vampire = Untot
Zombies = Untot

Titel: "Stadt der Untoten" :ugly:
 
Oben