Geniale Seite für Leseratten: Buchticket

Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
www.buckticket.de (hat irgendjemand mal im Com gepostet. danke an denjenigen!)

Die allermeisten hier werden ja so wie ich viele viele Bücher haben, die einfach nur im Regal vor sich hin modern und die man sowieso nicht nochmal liest.

Was also mit diesen Büchern tun?

Verkaufen geht meistens nur in den seltensten Fällen.. eigentlich nur mit teurer Fachliteratur.
Bleibt noch verleihen oder verschenken.

Oder eben Buchticket!

Wie funktioniert die Seite?

Ganz einfach: Es gibt dort eine Art Alternativwährung genannt Tickets.
Der erste Schritt ist, dass man sich dort registriert und ein paar Bücher, die man los werden will, in sein online Bücherregal stellt.
Dies geht auch schnell von der Hand. ISBN eingegeben und kurz was zum Zustand gesagt und schon ist es erledigt.

Hat nun jemand Interesse an dem Buch, erhält man eine demenstprechende Nachricht und kann den Tauschvorgang bestätigen.
Nun muss man binnen 14 Tagen das Buch an den Interessenten verschicken.
Dafür erhält man dann ein Ticket von dem Interessenten (man erhält es eigentlich schon beim bestätigen des Tauschvorgangs, noch bevor man es verschickt).

Dieses Ticket kann man dann dazu benutzen um Bücher von anderen Usern zu "kaufen".

Falls man ein teureres Buch (Hardcover etc) vertauschen möchte, kann man auch mehrere Tickets verlangen.

Natürlich gibt es auch ein ebay-typisches Bewertungssystem um Betrug einzudämmen.


Gleiches gilt wohl auch für Musik, Filme und Spiele, aber damit hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
 
Oben