Immer wiederkehrende Bevormundung durch Elternteil trotz fortgeschrittenem Alters (Mitte/Ende 20), mangelnde/fehlende Kommunikationsfähigkeit und akute Konfliktscheu (man könnte sagen, in diesem Bereich fehlende Sozialkompetenz). Wenn man von Kindesalter immer klein gehalten wird und selbst das Auflehnen gegen die Eltern in der Pubertät nicht wirklich erlernt hat, kann das bös nach hinten losgehen, Stichworte: mangelndes Selbstbewusstsein bzw. -vertrauen.
Ich für meinen Teil hätte mir u.a. eine funktionierende Familie gewünscht, mit eher traditioneller Rollenverteilung, als eine mit einer über alles dominierenden Mutter. Aber sowas kann man sich leider nicht aussuchen.
Hierbei kann ich natürlich nur für mich sprechen, der Kontakt zum leiblichen Vater besteht halt deshalb nicht, weil er sich quasi aus dem Staub gemacht hat, als es ernst wurde (Schwanger gemacht und dann den Schwanz eingezogen - Anm.: herrlich dieses Wortspiel

), und dann später von seiner Seite weiterhin die Vaterrolle nie richtig gewollt war. Stört mich bisweilen nicht, jedoch durfte von Seiten meiner Mutter der Vater meines Bruders nicht für mich der richtige "Papa" sein, obwohl er es gerne komplett übernommen hätte, da biste als Kind ganz schön arm dran. Nunja, ich versteh mich mit ihm wenigstens sehr gut und für mich bleibt er einfach auch der eigentliche Vater.
Und zum Brüderchen (eig. ja Halbbruder, aber ich seh ihn schon als Ganzen) sei gesagt; bei sieben Jahren Unterschied und völlig anderen Interessen und Hobbies sowie Bildung, ist es für mich nicht verwunderlich, dass wir nun, wo wir aus dem Haus sind, kaum was miteinander zu tun haben. Man versteht sich, respektiert den anderen und im Innern weiß man, dass Blut dicker als Wasser ist. ^^
Nichts desto Trotz gehe ich aktuell davon aus, dieses Jahr ein völlig anderes Weihnachten zu erleben. Auf der einen Seite schade, dass es so kommen wird, andererseits wird es sicher eine interessante Erfahrung. Ein schönes Steak, Salat, Bier und TV-Programm bzw. SC II werden an Heiligabend schon regeln, sofern sich nichts anderes ergibt.