Die Geschichte eines Bauern

Romeo8

Guest
Die Sonne war schon leicht rötlich, als sie drohte, am Horizont zu verschwinden. Die Straße war leer, ein lauer Wind strich über den unebenen Untergrund, welcher sichtliche Wunden aus unzähligen Aufeinandertreffen mit den ansässigen Menschen und deren Maschinen davongetragen hatte.

Am Rand ragte ein kleines Bauernhaus aus dem sonst naturbelassenen Fleck hervor. Die Menschen erzählten sich in diesem Dorf, dass vor hunderten von Jahren, zu Zeiten der großen Kriege, hier einmal eine Bestie ihr unwesen getrieben haben soll. Dem Bauern John, welcher seit anbeginn seines Lebens diesen Ort bewohnte waren all diese Geschichten von klein auf erzählt worden. Doch geglaubt hatte er sie nie. Jedes Dorf hat seine Geschichte, jeder Dorfbewohner erzählt mit Erfurcht von ihr. Doch er kannte seine Nachbarn. Sie erzählten allerlei Geschichten, egal ob wahr oder gelogen.

Er selbst hatte es schon einmal an eigenem Leibe erfahren. Er war gerade 15 geworden, noch kein Alter, wie er fand. Sein Haar war noch voll, sein Gesicht war Burschenhaft. Ebenso so Burschenhaft, wie das eines 15 jährigen sein sollte. Er hatte blaue Augen und sah auch sonst nicht sonderlich auffällig aus. Er hätte der Sproß eines Jedermann seien können. Als er eines Abends nach getaner Arbiet nach hause schlenderte, er musste Brennholz für den Vater schlagen, hörte er tief in seiner eigenen Welt verloren ein Mädchen schreien. Er kannte diese Stimme. Er kannte sie besser, als er zugegeben würde. Er hatte sie sich schon oft vorgestellt, wenngleich er sie in seinen Träumen eher lachte denn schreite.

Die Stimme gehörte dem wohl schönsten Mädchen des Dorfes. Zumindest, wenn man John danach gefragt hätte. Sie war 17 Jahre alt und war die Tochter eines wenig angesehen Landstreichers, welcher sich nur mühsam über die Runden bringen konnte. Seiner Tochter konnte er nur wenig bieten, sodass sie schnell lernte, wie man sich selbst zu versorgen hatte. Obwohl sie innerlich schon reifer war als so manch anderes Mädchen in ihrem Alter sah sie doch nicht danach aus. Sie hatte diesen mädchenhaften Blick, welchem sicherlich auch schon andere Männer zum Opfer fielen, so dachte jedenfalls John.

Er ging diesem Schrei nach, über den Grund eines Nachbarn, welcher zu dieser Jahreszeit allerhand Felder zu ernten hatte. Dieses war offensichtlich erst in kommenden Tagen an der Reihe gewesen, denn es war Mannshoch und nur schwer zu überwinden. Doch wie er bemerkte führte sein Ziel ihn auch nicht gänzlich über das Feld hinweg, sondern nur tiefer in es hinein. Als er an einer Vogelscheuche vorbei inmitten des Feldes angelangt war, sah er, woher die Schreie ihren Ursprung nahmen. Er sah sie, ihr Name war Martha. Sie stand vor ihm, ihr Antglitz von ihm abgewandt, so wie Gott sie schuf. John hatte in seinem kurzen Leben zuvor noch keine Frau nackt gesehen, lediglich die Magd hatte er einmal durch einen offenen Spalt im Stall beim Baden beobachtet, jedoch war ihr kompletter Körper unterwasser getaucht, sodass nicht mehr als ihr überraschter Blick sich in sein Gedächtnis einbrannte.

Er stand nur 3 Meter von Martha entfernt. Er konnte ihr blondes Haar zweifelsfrei identifizieren, ihre nackten Schulterblätter, ihren Rücken und selbst ihren nackten Hintern, welcher sich wohltuhend vom Rest ihres makellosen Körpers abhob, und das obwohl er diese Körperstellen noch nie entblößt hatte bewundern dürfen. Und das holte er jetzt nach. Erst als sie erneut ihre Stimme mit einem kleinen Seufzer erhob wachte John wieder aus seinem Tagtraum auf. Er sah, dass Martha keinesfalls allein in diesem Feld war. Ein Mann älteren Jahrgangs, mit äußerst lichtem Haar und einem Bauch, welcher auch gut ein ganzes Menschenkind hätte beherbergen können. Auch er schien keinen Gedanken daran zu verschwenden, seine Scham zu bedecken.

Der Mann war der Schmied des Dorfes. John hatte schon etliche Male Aufträge seines Vaters an eben jenen Schmied übersand, seien es Hufeisen für die Pferde oder sonstiges Material, welches ihm dabei Helfen sollte, auf den Feldern die Ernte heim fahren zu können. John hatte ihn noch nie sonderlich gemocht, da er kaum ein Wort sprach. Und tat er es doch, wirkte er äußerst grimmig. Er blickte kaum von seiner Arbeit hoch, auch dann nicht, wenn Kunden seine Werkstatt betraten. Seinen einzigen Sohn ließ er arbeit verrichten, fast wie ein Sklave und auch Gewalt gegen seines eigen Fleisch und Blut war ihm ein rechtes Mittel.

Doch was der Schmied mit seiner Familie anstellte, dass ging ihn nichts an. John hatte es nicht zu interessieren, so lehrte es ihn sein Vater. Doch an diesem Abend war es nicht nur der Schmied und sein Sohn, denn dieser war weit und breit nicht zu erblicken. Es war keine Familienangelegenheit gewesen. John sah, wie der Schmied seine großen, festen Hände erhob, überall mit brandblasen und sonstigen Narben versehen, welche nur allzugut zu seinem restlichen Körper passte. Er hob seine Hand, holte kurz aus und schlug sie auf Marthas Rückseite. Sie zuckte leicht zusammen und ein kurzer Aufschrei, nur schwer zu hören, obwohl John so dicht an ihr dran war, ertönte. Noch ehe John wusste, was er tun sollte begann der Schmied, mit der einen Hand Marthas Mund zu verdecken um mit der anderen Hand ihre Schenkel mit einem wuchtigen Stoß zu öffnen. Es verging kein Augenschlag, bis er sich ihres jungen, makellosen Körpers bemächtigte.

Ohne zu Wissen, was er eigentlich tat, oder was er überhaupt an dieser Stelle hätte tun können oder gar sollen, begann John wutendbrand auf den Schmied zu stürmen. Er machte zwei große Schritte, drei große Schritte bis er direkt vor ihm stand. Er holte so fest aus, wie er es nicht mal für den dicksten Baum getan hätte und traf den Schmied mit seiner rechten Faust auf seiner linken Wange. Der Schmied, sichtlich überrascht aufgrund des unerwarteten Aufrtitts, sammelte sich einen kurzen Moment, griff zu einem eisernen Stab, welcher zu seinen Füßen ruhte und schlug zu.

Das erste, was John daraufhin hörte, waren die Geschichten der Dorbewohner. Die einen hielten ihn für einen Spanner, der Martha beim entkleiden beobachtete und vom Schmied erwischt wurde, die anderen glaubten gar an eine versuchte Vergewaltigung. Wieder andere überlieferten die Geschichte, es habe einen Kampf und das Mädchen gegeben. Es gab warscheinlich mehr Geschichten als Dorfbewohner zu dieser Zeit, und kaum eine beschäftigte sich damit, was wirklich geschehen war.

Genauso musste es also auch mit der sagenhaften Geschichte um die Bestie bestellt sein, welche angeblich vor hunderten von Jahren eine ganze Familie in sich verschlang und selbst in der Ewigkeit nicht mehr herauszurücken gedachte.

Als die Sonne ihre Drohung war machte, ging auch John in sein Haus. Er war mittlerweile selbst ein Mann mittleren Alters geworden, übernahm schon früh den Hof seines Vaters, welcher eines harten Winters den Weg scheinbar nicht mehr nach Hause fand, oder aber nicht mehr Finden wollte. Jedenfalls fand man ihn weit ab seiner eigentlichen Route, erfroren, zusammen mit einer Flasche Whiskey in einem Graben liegen. Seine Mutter starb eines natürlichen Todes, Geschwister hatte er keine.

Zeit seines Lebens hasste er den Schmied für das, was er Martha angetan hatte. Er hatte nie verstanden, wie eine Frau wie Martha es fertig brachte, für ihr Überleben zu sorgen und doch nie bei einer Arbiet gesehen zu werden. Es war ihm einerlei, er war genug mit seinem Hof, seinen Tieren und seinen Feldern beschäftigt, als dass er sich auch noch Gedanken darüber machen konnte, wie die anderen Dorfbewohner ihr Leben bestritten. Er war ein einfacher Mann.

Anm. d. Autors: Das ist erst die Einleitung der Geschichte. Ich hab sie noch nicht weiter geschrieben, würde aber dennoch gerne eure Meinung hören. Warscheinlich wird die Geschichte sowieso zu lang, als dass ich sie ganz in diesem Forum posten könnte. Ich hoffe dennoch auf konstruktive Kritik. Und ja, diese Geschichte ist im Gegensatz zu meinem Erlebnisbericht zu 100% erfunden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Entschuldigung wenn ich es so direkt sage, aber die Geschichte gefällt mir nicht.

Sie ist viel zu sehr handlungsorientiert.
Z.b. als John durch das Feld hastet hättest du vielmehr seine Panik, seine Neugier und seine Angst beschreiben sollen.
Auch der Charakter des Schmiedes und von Martha wird sogut wie nicht herausgearbeitet (abgesehen von den äusserlichen Merkmalen), -> was sind das für Menschen?, wie denken sie?, warum handeln sie so? Für wen oder was stehen sie archetypisch? etc. pp.
Was willst du mit der Geschichte rüberbringen?

Und warum diese zwanghafte "altertümliche" Ausdrucksweise?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
sprachlich ok würde ich sagen. zum schluss kommt dann der zeitsprung, richtig?

ich finde, du musst diese erste szene ausbauen, nicht inhaltlich, aber halt noch stimmiger machen etc. das sollte sich gut auf 10 seiten strecken lassen.

ansonsten, willkommen :wave2:

schreibst du auch lyrik oder einfache kurze sachen?
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
ne sprachlich schlecht
vor allem sind paar grammatikalische fehler drin
 
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
gute geschichte, passend zur zeit, gelungen!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Also ich find's zum Kotzen, wenn einer die ganze Zeit nur schreibt was wer denkt, usw.. Überhaupt diese ganze ruminterpreitiererei nervt. Ein Roman oder so kann Tempo oftmals erst durch eine Reduktion von sowas erreichen, in dem er gerade sehr handlungsorientiert ist. und aus dieser handlung muss eben der sinn des textes wachsen...

EDIT
so jetzt ganz gelesen, wirkt mir stellenweise zu abgehackt, soll die einleitung sein, aber ist irgend wie noch nicht ganz flüssig vom Lesefluss weil ein paar Sprünge drin sind.

Ansonsten ok, ein paar Formulierungen wirken sperrig. Muss man halt noch mal überarbeiten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
kommen da denn noh was?

mich interessiert wie die geschicht weitergeht... der autor hat ja gesagt, dass das nur die einleitung ist..

romeo?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
Original geschrieben von Romeo8
Die Sonne war schon leicht rötlich, als sie drohte, am Horizont zu verschwinden. [/I]
ich wollte mal was zum ersten satz wissen: wenn die sonne am horizont verschwindet ist sie ja immer "leicht rötlich", du verknüpfst es falsch! und wieso "droht"? ich verstehe nicht was du damit meinst.

danach werden wir deinen zweiten satz besprechen, ok!??!


die geschichte hat es mir angetan, ich lese sie beinahe jeden tag...
 
Oben