Die CDU ist die wahrhaft soziale Partei

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454895,00.html

Interessant an dem Artikel finde ich, dass nicht dabeisteht, wer das Land regiert. Das ist nämlich bei den Gewinnern die CDU, bei den Verlieren die SPD.
Somit sind sowohl die wirtschaftsstärksten als auch die sozial gerechtesten Bundesländer CDU-geführt.
Das sollte jedem SPD-"Sozi" zu denken geben ...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
abgesehen von dem fetten nrw loch verstehe ich überhaupt nicht, wie man eigentlich noch pro cdu oder pro spd sein kann.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
#3
Original geschrieben von MegaVolt

Somit sind sowohl die wirtschaftsstärksten als auch die sozial gerechtesten Bundesländer CDU-geführt.
da verwechselt wohl jemand wirkung und ursache
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich werde in ein paar jahren meine eigene parteil gründen: pfd - partei fortschrittsorientierter denker

wenige wochen nach der gründung werden sämtliche begabten politiker aller couleur in meine partei wechseln
zur nächsten bundestagswahl wird direkt eine absolute mehrheit aufgrund eines in nie dagewesener breite durchgeführten propagandafeldzuges erreicht

international wird deutschland dann, seite an seite mit den usa, einen ultrakonservativen kurs gegen sämtliche islamischen staaten führen
innereuropäisch wird sich deutschland als treibende politische kraft etablieren. die eu wird zentralistischer organisiert bis man die eu als ganzes bereits als nation bezeichnen kann. die eu wird europäisiert - orientalische einflüsse jeder art werden zurückgedrängt

innerhalb deutschlands wird eine wirtschaftsreform durchgeführt die mit deutlich mehr marktwirtschaft endlich einen anreiz für arbeit schafft, auch für die schlecht gebildeten der gesellschaft
konkreter:
arbeitslose, aber arbeitsfähige, müssen, um anspruch auf staatliche hilfe zu haben, gemeinnützige arbeiten verrichten
bildung wird vor allem in den niederen schulen autoritärer vermittelt
staatliche neuverschuldung wird auf allen 3 ebenen verboten. seltene ausnahmen beinhalten den kriegsfall

desweiteren werden eingeführt:
ein test für die wahlberechtigung
ein test für die fortpflanzungsberechtigung
ein test für die kreditberechtigung


würdet ihr mich wählen? :hammer:
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Picasso
desweiteren werden eingeführt:
ein test für die wahlberechtigung
ein test für die fortpflanzungsberechtigung
ein test für die kreditberechtigung


würdet ihr mich wählen? :hammer:
die ersten beiden punkte sind schwachsinn aber du kämst wohl in eine engere auswahl als manch eine partei die heute zum ankreuzeln bereitsteht :ugly:
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Original geschrieben von Sabel
die ersten beiden punkte sind schwachsinn aber du kämst wohl in eine engere auswahl als manch eine partei die heute zum ankreuzeln bereitsteht :ugly:

Klar, du willst natürlich nicht den Ast absägen auf dem du selber sitzt, Sabel. Aber hey, auch ohne Wahlrecht und Kinder kann das Leben besser werden :)
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bei den Inuit haben sich in besonders harten Wintern und zu Notzeiten die Alten und Witwen, die nichtsmehr für die Gemeinschaft tun konnten von einer Klippe gestürzt.

Die Frage danach, was sozial ist benötigt immer erst eine Definition davon, was sozial ist. Wenn die Gemeinschaft vernichtet wird, weil zuwenige sich für zuviele aufreiben, dann ist das imho nicht sozial, daher ist die Idee der Linken, des Reichtum Verteilens, insbesondere in einer globalisierten Welt in Wirklichkeit die unsoziale. Der CDU, neben der FDP ist als erstes zuzutrauen offen zu sagen, daß heute Leute nichtmehr gebraucht werden in der Gesellschaft, denn erst diese Erkenntnis ermöglicht es wirklich etwas zu ändern und Lösungen zu suchen die auch unserem heutigen Maßstab von Ethik gerecht werden. Deutschland braucht keine Industriearbeiter mehr, also muss man die Leute wirklich bilden und nicht jedes Interesse an Beschäftigung und Einsatz durch höhere Sozialleistungen vernichten. Wenn jemand weniger verdient, dann liegt das daran, daß er ersetzbarer ist als jemand der besser verdient, trotzdem muss er noch mehr haben als jemand der nichts für die Gemeinschaft tut.

Pro Test in der Wahlkabine.
Wenn jemand wählen will, sollte er zunächst 3 allgemeine Fragen beantworten zum Deutschen Staat, die vom Bundestag festgelegt werden (z.B. Nennen Sie den ersten Bundeskanzler der BRD). Nachdem er eine konkrete Partei gewählt hat, soll er dann nochmal 3 Fragen zu konkreten Sätzen aus dem Wahlprogramm beantworten, von denen 2 die jeweilige Partei und 1 das Plenum des Bundestages bestimmt.
Wer eine dieser einfachen Fragen nicht beantworten kann macht seine Stimme automatisch ungültig.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von Albstein
Bei den Inuit haben sich in besonders harten Wintern und zu Notzeiten die Alten und Witwen, die nichtsmehr für die Gemeinschaft tun konnten von einer Klippe gestürzt.

Ja, von dieser Idee waren auch ein paar hoh(l)e Köpfe im dritten Reich besonders begeistert und haben gleich den Begriff der Euthanasie (um)geprägt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Picasso
ich werde in ein paar jahren meine eigene parteil gründen: pfd - partei fortschrittsorientierter denker

wenige wochen nach der gründung werden sämtliche begabten politiker aller couleur in meine partei wechseln
zur nächsten bundestagswahl wird direkt eine absolute mehrheit aufgrund eines in nie dagewesener breite durchgeführten propagandafeldzuges erreicht

international wird deutschland dann, seite an seite mit den usa, einen ultrakonservativen kurs gegen sämtliche islamischen staaten führen
innereuropäisch wird sich deutschland als treibende politische kraft etablieren. die eu wird zentralistischer organisiert bis man die eu als ganzes bereits als nation bezeichnen kann. die eu wird europäisiert - orientalische einflüsse jeder art werden zurückgedrängt

innerhalb deutschlands wird eine wirtschaftsreform durchgeführt die mit deutlich mehr marktwirtschaft endlich einen anreiz für arbeit schafft, auch für die schlecht gebildeten der gesellschaft
konkreter:
arbeitslose, aber arbeitsfähige, müssen, um anspruch auf staatliche hilfe zu haben, gemeinnützige arbeiten verrichten
bildung wird vor allem in den niederen schulen autoritärer vermittelt
staatliche neuverschuldung wird auf allen 3 ebenen verboten. seltene ausnahmen beinhalten den kriegsfall

desweiteren werden eingeführt:
ein test für die wahlberechtigung
ein test für die fortpflanzungsberechtigung
ein test für die kreditberechtigung


würdet ihr mich wählen? :hammer:

nein

prinzipiell ja, wenn folgendes realisiert wäre:
persönliche freiheiten, ausgenommen dieser drei tests, werden nicht angetastet und ausgeweitet wo es möglich ist
insbesondere schließt das das recht ein, jederzeit ausreisen zu dürfen, falls man z.B. keine fortpflanzungsberechtigung erhält
(die fortpflanzung nicht berechtigter individuen kannst du nur durch zwangssterilisation verhindern, da das ein enormer eingriff in die persönlichkeitsrechte ist muss eine fluchtmöglichkeit bestehen, d.h. auswanderung erlauben und evtl sogar finanziell unterstützen)
zudem sollten kriterien für die tests vorgeschrieben sein

test für kreditberechtigung gibt es sowieso schon, keine bank vergibt einfach so kredite, ist also hinfällig
test für das wahlrecht sollte intelligenz und allgemeinwissen prüfen
test zur fortpflanzung sollte genmaterial. körperliche fitness und intelligenz prüfen
strikt ausgeschlossen werden muss dabei, dass eine selektion nach politischer einstellung oder sonstiger meinung stattfindet

und genau deshalb ist meine antwort nein:
es ist unmöglich zu garantieren, dass diese anforderungen an die tests wirklich (langfristig) erfüllt werden können
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Einschränkung des Wahlrechts und Entzug der "Fortpflanzungsberechtigung" (lol) durch den Nationalstaat, ich muss schon sagen, das ist selbst für dich ein neuer Tiefpunkt Megavolt.
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von MegaVolt
test zur fortpflanzung sollte genmaterial. körperliche fitness und intelligenz prüfen
Weißt du, wer das schoneinmal so versucht hat zu machen?
 

Darth Vater

Guest
Original geschrieben von MegaVolt


nein

prinzipiell ja, wenn folgendes realisiert wäre:
persönliche freiheiten, ausgenommen dieser drei tests, werden nicht angetastet und ausgeweitet wo es möglich ist
insbesondere schließt das das recht ein, jederzeit ausreisen zu dürfen, falls man z.B. keine fortpflanzungsberechtigung erhält
(die fortpflanzung nicht berechtigter individuen kannst du nur durch zwangssterilisation verhindern, da das ein enormer eingriff in die persönlichkeitsrechte ist muss eine fluchtmöglichkeit bestehen, d.h. auswanderung erlauben und evtl sogar finanziell unterstützen)
zudem sollten kriterien für die tests vorgeschrieben sein

test für kreditberechtigung gibt es sowieso schon, keine bank vergibt einfach so kredite, ist also hinfällig
test für das wahlrecht sollte intelligenz und allgemeinwissen prüfen
test zur fortpflanzung sollte genmaterial. körperliche fitness und intelligenz prüfen
strikt ausgeschlossen werden muss dabei, dass eine selektion nach politischer einstellung oder sonstiger meinung stattfindet

und genau deshalb ist meine antwort nein:
es ist unmöglich zu garantieren, dass diese anforderungen an die tests wirklich (langfristig) erfüllt werden können
Das einzige, was wir gebrauchen könnten, wäre ein Test der geistigen Zurechnungsfähigkeit. Da würden nämlich solche Leute wie du volle Kanne durchrasseln.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
kleiner zusatz:

optimal wäre es, wenn man c.a. 500 kleine staaten gründen würde
einer davon sollte obrige regelungen realisieren
die übrigen halt andere regelungen, die allesamt möglichst unterschiedlich sind, d.h. einer realisiert das kommunistische ideal (oder versucht es zumindest) etc
allen muss nur eins gemeinsam sein: die reisefreiheit bleibt unangetastet

dann lässt man das ganze mal 20 jahre laufen und schaut, wohin die leute ausgewandert sind

die 10 bevölkerungsreichsten staaten bleiben bestehen, der rest wird aufgelöst (falls überhaupt mehr als 10 staaten noch bürger haben, die weiterhin darin wohnen)

dann hätten wir wenigstens mal eine richtig tolle regierung

schade dass das experiment (genau wie das oben gepostete) nicht umsetzbar ist
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Albstein
Pro Test in der Wahlkabine.
Wenn jemand wählen will, sollte er zunächst 3 allgemeine Fragen beantworten zum Deutschen Staat, die vom Bundestag festgelegt werden (z.B. Nennen Sie den ersten Bundeskanzler der BRD). Nachdem er eine konkrete Partei gewählt hat, soll er dann nochmal 3 Fragen zu konkreten Sätzen aus dem Wahlprogramm beantworten, von denen 2 die jeweilige Partei und 1 das Plenum des Bundestages bestimmt.
Wer eine dieser einfachen Fragen nicht beantworten kann macht seine Stimme automatisch ungültig.
Aber sicher doch. Im Bundestag hat ja schließlich nicht rein zufällig die amtierende Regierungskoalition die Mehrheit und verfügt dadurch über die Möglichkeit, anhand der Art der Fragen bestimmte Wählergruppen eindeutig zu bevorzugen. Und die Parteien wären im Dienste deines tollen Systems sicher jederzeit bereit, sich so richtig sinn- und anspruchsvolle Fragen auszudenken, um damit ihre eigenen Stimmen ungültig zu machen.
Alles in allem schon ein sehr durchdachter Vorschlag, meine Hochachtung. :top:

Gott, wie kommt man bitte auf so eine gequirlte Scheiße? :rofl: :rofl2:
Original geschrieben von Picasso
würdet ihr mich wählen? :hammer:
Nö, aber für das Bundesverdiensthakenkreuz würdest du so bestimmt vorgeschlagen.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
ganz ehrlich habt ihr nen Schaden ???

Wir sind ein Einwanderungsland und glaubt ihr dass in unserer Situation ein Fortpflanzungstest irgendwas in irgendeinerweise besser macht ?

Lieber 3 Ausländer aus Kriegsgebieten als ein neues deutsches Kind ?!?





und los
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Maderix, du erkennst die Ironie offenbar nicht. Anders kann ich mir zumindest den Inhalt des Threads nicht erklären.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Warum driftet ihr eigentlich so ab, um den Threadersteller anzugreifen? Schaut man sich die Wertungskategorien an:

Wirtschaftsleistung
Armut/Einkommensverteil.
Inklusion in Arbeitsmarkt
(Aus-)Bildungschancen
Geschlechtergleichstellung
Generationenverhältnis

, so scheinen mir doch in erster Linie die Einkommensverteilung und die Geschlechtergleichstellung Punkte zu sein, die nicht stark abhängig von Punkt 1 (Wirtschaftsleistung) sind, der nicht so viel in einer derartigen Statistik zu suchen hat - damit könnte man höchstens - und auch das nur unsachlich - die Kompetenz in Wirtschaftsfragen untersuchen.

Und in diesen beiden für mich einzigen wirklich sozialen Punkten liegen laut diesem Ranking Bayern und B-W weit hinten.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Shao-Ling, 3/4 Mehrheit. Nach 3 Wahlgängen ohne Entscheidung reicht einfache Mehrheit. Abgesehen davon frage ich mich, wie die Frage nach konkreten Staatsorganen wählerspezifisch gesteuert werden soll. Der Sinn ist einfach zu verhindern das Leute die keine Ahnung von Politik haben und nur durch das Reinfallen auf Polemik ihre Stimme abgeben am wählen gehindert werden.

Wenn jemand den aktuellen Bundespräsident kennt, 2 Altkanzler beim Namen nennen kann und 3 Positionen aus dem Wahlprogramm richtig einschätzen kann, kann wählen was er will.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Albstein
Shao-Ling, 3/4 Mehrheit. Nach 3 Wahlgängen ohne Entscheidung reicht einfache Mehrheit. Abgesehen davon frage ich mich, wie die Frage nach konkreten Staatsorganen wählerspezifisch gesteuert werden soll. Der Sinn ist einfach zu verhindern das Leute die keine Ahnung von Politik haben und nur durch das Reinfallen auf Polemik ihre Stimme abgeben am wählen gehindert werden.
Das sind noble Vorsätze, aber Politik ist eben nicht die Kunst des Wünschenswerten, sondern des Machbaren. Und du konntest keinen Vorschlag unterbreiten, der eine Umsetzung realistisch erscheinen lässt.
Die Vier-Drittel-Mehrheit taugt nichts, weil die Regierungsmehrheit trotzdem erst blockieren und dann handeln kann. Die Möglichkeiten zur unlauteren Manipulation sind immens. Außerdem wird der Vorsatz des Ausschlusses bei diesem Verfahren schon dadurch hinfällig, dass die Fragen vorher öffentlich und für jeden zugänglich wären.
 

Arwing

Guest
Original geschrieben von aMrio
abgesehen von dem fetten nrw loch verstehe ich überhaupt nicht, wie man eigentlich noch pro cdu oder pro spd sein kann.

Die Frage stellt sich mir auch.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von MegaVolt
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454895,00.html

Interessant an dem Artikel finde ich, dass nicht dabeisteht, wer das Land regiert. Das ist nämlich bei den Gewinnern die CDU, bei den Verlieren die SPD.
Somit sind sowohl die wirtschaftsstärksten als auch die sozial gerechtesten Bundesländer CDU-geführt.
Das sollte jedem SPD-"Sozi" zu denken geben ...

na hoffentlich. Dann hat sich doch das Geld für diverse Imagefirmen endlich bezahlt gemacht.

Und die FDP ist auch die sozialste Partei und so




.....



Medienopfer
 

Didier

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Außerdem wird der Vorsatz des Ausschlusses bei diesem Verfahren schon dadurch hinfällig, dass die Fragen vorher öffentlich und für jeden zugänglich wären.

Reicht doch schon völlig... wer wählen will, muss die Fragen kennen. Der Vorsatz des Ausschlusses bleibt durchaus bestehen. Die Idee das vom Bundestag festlegen zu lassen ist dagegen völlig inakzeptabel, damit hätten etablierte Parteien einen entscheidenden Vorteil gegenüber den anderen.

Nicht schlecht finde ich dagegen die Idee jede Partei drei Fragen zu sich selbst stellen zu lassen. Natürlich werden diese tendentiell einfach sein, aber die Partei hat ein großes Interesse daran auf dem Wahlzettel ihre zentralen Punkte zu vertreten, um bei der breiten Wählermasse einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ich denke also, dass die Parteien selbst sinnvolle Fragen stellen würden.
 

shaoling

Guest
Wahlkampf in der Wahlkabine... :stupid:
Die Grundannahme, dass jede Partei darauf aus sei, "bei der breiten Wählermasse einen guten Eindruck zu hinterlassen", stimmt eben so nicht. Gerade Parteien, die sich auf relativ klar abgegrenzte Wählergruppen stützen, hätten einen deutlichen Vorteil. Du kannst das drehen und wenden, wie du willst. Es läuft immer darauf hinaus, dass eine Partei, die schwerere Fragen stellt, sich ihrer eigenen Stimmen beraubt.
Allein die Beliebigkeit und die sich daraus ergebenden Manipulationsmöglichkeiten würden das System zu quasi völliger Willkür und somit ad absurdum führen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
offenbar wurde ich beim wahlberechtigungstest etwas fehlinterpretiert.
gemeint war etwas das beispielsweise folgendermaßen aussieht:
neben der liste für die möglichen parteien steht jeweils eine mulitple-choice frage "wer ist kanzlerkandidat der partei die sie wählen? - *kanzlerkandidat*, *anderer politiker*, *sportler*"
allein damit würde man den wirklichen pöbel der gesellschaft herausfiltern

für die pfd wäre aber auch eine grundlegende änderung des wahlrechts eine möglichkeit:
im moment sind ja _nicht_ wahlberechtigt:
menschen unter 18 jahre
geitig behinderte
ich würde diese gruppe ausweiten auf:
menschen über *renteneintrittsalter*+10(?) jahre
menschen die seit mehr als 5(?) jahren arbeitslos sind
dadurch würde man die wählerschaft zumindest ein wenig auf den produktiven teil der gesellschaft beschränken.
auch über eine anhebung des mindestalters zum wählen sollte nachgedacht werden


ähnliche gedanken motivieren den fortflanzungstest:
es soll also nicht irgendwie genpool-beschränkung betrieben werden oder ähnliches. dies ist in ausreichendem maße bereits der fall.
sondern es soll einigermaßen sichergestellt werden dass die jungen eltern auch die nötige verantwortung übernehmen können
heiraten ist zB im allgemeinen erst ab 18 erlaubt, kinderkriegen darf aber zur zeit auch eine 12-jährige
grundsätzliches motiv ist es also das kind zu schützen:
ein kind sollte immer (zumindest geplant) von zweien (vater! und mutter!) erzogen werden, d.h. keine (geplant) alleinerziehenden und keine gleichgeschlechtlichen eltern
ein kind sollte eltern haben die für sich selbst sorgen können (das schließt arbeitslose nicht aus, sondern nur verantwortungslose)
wie ein solcher test konkret aussehen könnte ist unklar, vielleicht auch gar nicht sinnvoll durchführbar, aber es sollte darüber auf jeden fall ernsthaft und tiefgründig nachgedacht werden

:hammer:
 

shaoling

Guest
Nun habe ich einen guten Teil meiner harschen Kritik für einen Funken Hoffnung an die Ironie deines Beitrags wieder herausgenommen und du weißt so zu enttäuschen... :no:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
inwiefern vertritts du denn zu den angeführten themen andere meinungen?

hältst du den ansatz, nur geistig reife und wirtschaftlich produktive personen wählen zu lassen für falsch?

würde mich interessieren wo genau du andere meinungen vertreten würdest
 

Arwing

Guest
Schön Picasso, das du dir bei deinem Modell gleich um eine Menge Aufständische im Staat, Gedanken machen solltest. Richte schon mal die Todeslager und Willkürkampftruppen zur Knechtschaft der Bevölkerung ein...
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ich würde etwas themenbezogenere antworten bevorzugen

leute mit anderer meinung gleich in die kategorie "todeslager - willkürkampftruppe" zu stecken ist nicht wirklich konstruktiv ...
 

Comeondieyoung

Guest
Du kannst doch hier nicht mehr ernsthaft auf konstruktive Kritik hoffen. Lies dir deine Posts besser noch einmal selber durch, vielleicht findest du ja den ein oder anderen Makel.
 
Oben