Der dunkle Turm Band 4 (Glas)

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.379
Reaktionen
8.840
der dunkle turm band 3

jar, da stehe ich gerade. und je näher dat buch zum ende kommt, desto zäher wird es. man weiss,
die alte styrbt und alles endet böse
- das machts irgendwie echt hart, weiterzulesen. ging euch dat auch so?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.379
Reaktionen
8.840
ich mein ja auch glas, den 4ten. der dritte is der mit blaine der ollen schreckschraube, den hab ich verschlungen... sry, mein fehler
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
dann macht es sinn. ;) ich hab mich auch schon gewundert wer in teil 3 denn wichtiges gestorben ist.

außer dem ticktackmann :ugly:

Ich persönlich fand Rolands Vorgeschichte als Highlight der ganzen Buchreihe. Wirklich eine klasse Binnenerzählung, die große Teile von Rolands verschlossenem Charakter begründen. Ist leider schon ewig her das ich das gelesen habe, deswegen habe ich nichtmehr alzu viele Erinnerungen daran. Aber eins weiß ich sicher, ich war sehr traurig als

Susan stirbt. King hat das wirklich grandios rübergebracht und man konnte sich prima in Rolands Gefühlswelt eindenken, was das ganze noch verschlimmerte.

Weiterlesen lohnt sich immer, grandioses Buch. ;)
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Also 1-3 hab ich auch ziemlich schnell durch gehabt. Bei 4 hing ich ne Weile so bei der Hälfte, gegen Ende gings dann wieder zügiger. Ich war da aber einfach ziemlich lesefaul. Jetzt bin ich gerade bei Band 5 und soweit gefällts mir sehr gut.

Original geschrieben von Jumbala
dann macht es sinn. ;) ich hab mich auch schon gewundert wer in teil 3 denn wichtiges gestorben ist.


außer dem ticktackmann :ugly:

Spoiler zu Band 4:
Der stirbt doch auch erst in Band 4.
:elefant:
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
echt? :S ist schon ewig her. blaine den mono haben die doch in lud bestiegen afaik? dachte er stirbt bevor die stadt hochgeht.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
@Jumbala:
Er kommt am Ende von 4 im Grünen Palast nochmal kurz als Gehilfe von Flagg.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.379
Reaktionen
8.840
cwo hat mich gezwungen zu spoilern da oben. ich hasse es, wenn mods fraech zu mir sind und auch noch recht haben - sollte verboten werden :mad:

;)

ja, die teile mit cord und so fand ich auch geil, aber irgendwie ab der hälfte des buchs wirds son dahinplätschern, ich weiss auch nicht, sone echt laaaang gezogene ruhe vor dem sturm. naja, egal habs glaub ich geschafft
der arsch ist grad bei susan aufgetaucht
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Das ist eben King. Er schreibt 800 Seiten, wo andere 400 Seiten schreiben würden. Ich versteh auch nicht, warum er so schreibt. Sein Alias Richard Bachmann, da gehts meistens zügiger voran.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
seine neue fassung von the stand finde ich jetzt schon EEEEWIG in die länge gezogen. bin gradmal auf seite 160. er macht einfach aus allen charaktären die er in sein buch einführt runde charaktäre, auch wenn sie nur eine minimale nebenrolle spielen und sowieso sterben. aber irgendwie macht das ja auch seinen stil aus, und wenn mans nicht mag sollte man king auch nicht lesen.
 
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Habe den Dunklen Turm vom ersten bis zum letzten Roman geliebt (wobei die letzten beiden etwas vom Stil abwichen). Glas war dabei aber die ganze Zeit mein Favorit.
Man darf das Buch einfach nicht als nächsten Teil der Reihe, sondern als Erzählung aus der Vergangenheit Rolands sehen.
Der Hauptteil ist hier halt die Story vom jungen Roland, es werden viele Fragen beantwortet, Rolands Vergangenheit wird durchleuchtet, endlich wird auf seine Beziehung zu der oft erwähnten Susann eingegangen und das alles in wunderbar liebevoller, harter Cowboydidaktik.
Ich habe mich oft dabei erwischt, die Passagen zwischen Rolands Geschichte nur zu überfliegen um endlich wieder nach Hambry zurückzukehren.
Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ich finde den ersten Teil besonders Charismatisch, da Roland dort noch ein total desozialisiertes Individuum ist. Ich finde King bringt das Geschehen in einer für ihn sehr knappen Darstellungsart rüber, das bringt dem Lesefluss sehr viel. Roland der beinharte Cowboy ist eine meiner Lieblingsfiguren.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ich les im Moment immer mal wieder andere Bücher von King, ist ja wirklich unglaublich wieviele "alte" Charaktäre er beim Turm wiederverwendet hat :elefant:
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Ja, find ich auch. Besonders aus den Latschen gehaun hat es mich als ich The Stand gelsesn hab. Randall Flagg ist der Schwarze Mann in The Stand und in Der Dunkle Turm. Der Priester dessen Name mir grad entfallen ist hat ja seine Hintergrundstory aus Brennen muss Salem, die er in einem der Bücher auch erzählt.

King hat da alles in einen Topf geworfen, aber gefällt irgendwie;)
 
Oben