Dau does magic?

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wie hat es meine Freundin jahrelang geschafft im dsl rj45 anschluss ihrer fritzbox einen fonstecker zu pluggen, der tatsächlich funktionierte? Hab das eben zufällig bemerkt, weil sie häufig connection trouble hatte. Ist das dau magic oder standard? Danke
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
DSL ist eine Übertragungstechnik. RJ45 ist ein Steckertyp. Fonstecker ist ein seltsames Wort. Connection Trouble ist dann entgültig zu diffus. Was willst du wissen? Ob statt eines richtigen Netzwerkkabels auch ein "falsches" genommen werden kann? Das hast du dir doch selber beantwortet, inklsive dem Hinweis auf etwaige Probleme?
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.258
Reaktionen
10.309
Wild interpreriert könnte die verehrte Fritzboxuserin einen RJ11 statt des vorgesehenen RJ45 in einer für letzteren vorgesehenen Buchse verwendet haben, was, wie Kollege Shi bereits sagt, funktionieren kann. Was also ist ein Fonstecker?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Kannte die Bezeichnung rj11 nicht. Als Jugendlicher war ich auf vielen lans aber dass jemand rj11 statt 45 oder bnc benutzt hat hab ich nie erlebt. Und damals waren Hubs, switches, kabel oft Mangelware
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.258
Reaktionen
10.309
RJ ist eine Bauform für eine Stecker-Buchse-Verbindung die durch die amerikanische Telekomindustrie verbreitet wurde. Du kannst das auf Wiki nachlesen. Die Ethernetkabel die man gemeinhin für LANs braucht, sind RJ45 Kabel. Für Telefone braucht man aber nicht zwingend ein vollwertiges RJ45 da weniger Kontakte nötig sind. Da reicht ein RJ11. Da die Kontaktabstände aber über die ganze RJ-Reihe konstant sind, kann es sein dass ein RJ11 Stecker in einer RJ45 Buchse funktioniert, so den die Steckerbelegung entsprechend passend ausgeführt wird.
Weitere Infos bezüglich Belegung der Kontakte usw. usf. lässt sich auf Wiki oder im Elektronikkompendium bestimmt herausfinden.
 
Oben