Das Tagebuch der Anne Frank - Fälschung?

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Eins vorweg: Ich sympathisiere keineswegs mit Personen oder Gesellschaften, die versuchen, die Echtheit des Tagebuchs, aus Gründen der Diskreditierung oder Verleumdung des Holocausts in Frage zu stellen.

Ich hatte das Buch früher nie gelesen, aber gestern bin ich im Buchladen drüber gestolpert und dachte ich nehms mit. Ich hab jetzt ca. 100 Seiten gelesen. Und ich denke mir einfach: Es ist gut. Zu gut für ein Mädchen dieses Alters? Das ist halt die Frage.

Jetzt habe ich auch ein bisschen im Internet recherchiert. Und es gibt schon interssante Merkwürdigkeiten:

„Die auf den losen Blättern nachträglich angebrachten Korrekturschriften sind […] zum Teil auch mittels schwarzer, grüner und blauer Kugelschreiberfarbpaste niedergeschrieben worden. Kugelschreiberfarbpasten in der vorliegenden Art sind aber erst seit dem Jahre 1951 auf dem Markt erschienen.“

Auch der Kugelschreiber kam erst nach 1945 auf den Markt. Das BKA-Gutachten enthielt keine konkreten Angaben über Fundstellen, Art und Umfang der Kugelschreiberkorrekturen. Ein Artikel des Magazins Der Spiegel schloss 1980 daraus:[13]

„Im 'Tagebuch der Anne Frank' ist nachträglich redigiert worden. Die Echtheit des Dokuments wurde dadurch weiter in Zweifel gezogen.“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tagebuch_der_Anne_Frank

Was meint ihr? Ich hoffe ja, dass sie echt sind.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
naja aber es steht ja auch dort dass durch handschriftenprobe erwiesen wurde dass die dokumente echt sind. also würde ich davon ausgehen dass zumindest der großteil davon stimmt.
und ob da nun der vater irgendn ehestreit entfernt hat oder ob vielleicht stilistisch etwas nachgebessert wurde ändert ja an dem eigentlichen wert nicht wirklich etwas.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Ich habs jetzt zu zwei Dritteln durch, ich möchte ja an die Echtheit glauben. Es gibt immer wieder solche Stellen, die fast prophetisch wirken was ihr eigenes Schicksal betrifft. Und sie hat schon einen sehr ausgeprägten Stil. Also falls diese Aufzeichnungen tatsächlich von einem ~14-jährigen Mädchen stammen, dann ist ein außergewöhnliches Talent an ihr verloren gegangen. :(
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ob sie echt sind - im Sinne von alleine von ihr verfasst - oder nicht ist doch auch nebensächlich, die Hauptsache ist, dass sie authentisch sind.

und ob da nun der vater irgendn ehestreit entfernt hat oder ob vielleicht stilistisch etwas nachgebessert wurde ändert ja an dem eigentlichen wert nicht wirklich etwas.

So siehts nämlich aus!
 

Clawg

Guest
Der Wert eines Werks ist unabhängig davon, wer es geschrieben hat.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Aber es ist, um das Buch literarisch einordnen zu können, schon nicht ganz unerheblich, ob es ein mitgeschriebener Zeitzeugenbericht ist, oder ein von vorn bis hinten durchgeplantes Werk.

Aber ich denke auch, dass der Urtext tatsächlich von Anne Frank stammt.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Natürlich ist es davon unabhängig total traurig, sie war ja auch nicht die einzige..
Aber ihr Fall ist halt einer derer, die aus der Anonymität heraustraten, weshalb es einen besonders bewegt, wenn man sich damit beschäftigt. Sie war wirklich unheimlich talentiert und hätte eine große Frau werden können. Fraglich ist natürlich, ob sie dann eine solche Popularität erreicht hätte.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
was meinst du wieviele jüdische menschen unglaublich talentiert (in verschiedensten gebieten) waren und eine "große frau" oder ein "großer mann" hätten werden können.

tut mir leid, aber deine denkweise stößt mir übel auf!
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Ich glaube, wir missverstehen uns einfach. Dass von 6 Millionen toten Menschen unglaublich viele auf verschiedensten Gebieten arg talentiert waren, ist mir vollkommen bewusst. Aber es geht in diesem Topic nun eben um das Schicksal eines dieser Menschen - um Anne Frank. Und ich habe lediglich ihr Talent anerkannt. Ich weiß nicht wirklich wo dein Problem liegt.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Und du spinnst hier rum. Es geht um die Sachfrage, wer ein literarisches Werk verfasst hat. Ansonsten versucht hier jeder, sich politisch korrekt zu verhalten.

Falls das nicht gelingt - was ich noch nicht einmal behaupten würde - allerhöchstens wegen sprachlicher Ungenauigkeiten. Also krieg dich wieder ein, jeder hier verhält sich den historischen Umständen entsprechend angemessen, zumind. in Geiste und Haltung.

Aber naja, warum eigentlich nicht: Suchen wir dochmal nach Bewertungen in Leichnams Postings:

Bewertung 1:

Und sie hat schon einen sehr ausgeprägten Stil. Also falls diese Aufzeichnungen tatsächlich von einem ~14-jährigen Mädchen stammen, dann ist ein außergewöhnliches Talent an ihr verloren gegangen.

Bewertung 2:

Sie war wirklich unheimlich talentiert und hätte eine große Frau werden können.

Ja, das ist ja jetzt wirklich ziemlich schamlos und dumm!
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
ich lasse deinen post stehen, stitch3, werde aber nicht drauf eingehen.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich hatte es mir jetzt auch mit nem buch.de gutschein bestellt und habs jetzt angefangen.

wenn ich ehrlich bin ist es zwar angenehm zu lesen, aber ich finde doch dass man deutlich merkt, dass es von einem kind geschrieben ist. einfach die art wie sie dinge beschreibt etc.

da jetzt aufgrund des stils zu vermuten dass es nicht von ihr ist finde ich weit hergeholt.
 
Oben