Das Battle.Net. Oder: Im Reich der Gesetze des Dschungels.

Jakst3R

Guest
Guten Abend, liebe Leute!

Hatte gerade Langeweile und hab' daraus einen kleinen Text verfasst, der von meinen letzten Wochen in StarCraft und meinen damaligen Erlebnissen in Diablo II erzählt. Der Text hat zum Teil durchaus autobiographische Quellen, jedoch nicht komplett.
Da ja das Leben bekanntlich die interessantesten Geschichten schreibt und ich's versucht habe möglichst spannend zu schreiben hoffe ich, dass es niemanden enttäuscht! *g*

Vielleicht hat ja der Ein- oder Andere von euch die Musse, sich das Ding durchzulesen, ich hätte gerne Meinungen und Kommentare! ;-)

Hier ist das Biest:

Es gibt viele Leute, die bisher in den Genuss von Spielen wie Diablo II, StarCraft oder etwa
Warcraft gekommen sind. Online-Spielnetzwerke sind wirklich ein Geschenk der Götter und
glücklicherweise wurden auch die preisgekrönten alten Blizzard Titel damit versehen:
dem Battle.Net.

Solch ein Abend beginnt vielleicht unmittelbar vor Wochenende.
Mit einer Tasse Tee beginnt man den Download der letzten Version von StarCraft, um sich im
Battle.Net einzuloggen und online einige Partien auszufechten, hat man doch bereits die
Kampgnen mehr als 5 Mal durchgesielt und ist mittlerweile versiert im Umgang mit sämlichen
Spielmechaniken!

Der Einlogg-Bildschirm erscheint - Das Tor zu beinahe unendlichem Spielspaß.
Ein schnell ausgefülltes Formular und ein winziger Klick auf "Ok" trennen hier den
potenziellen Onlinespieler von seinem imaginären Elysion.

Man betritt den Channel. Unheimliche Stille und kaum spieler - Soll das etwa die deutsche
Starcraft Gemeinde sein!? - Aha. Man befindet sich also in Channel Nr. 9, kein Wunder, dass
hier Totenstille herrscht, hoffnungsvoll betritt man selbstverständlich Channel Nr. 1.
Allerdings findet der blutjunge Online-StarCraft'ler hier wenn überhaupt nur pubertierende
Kommentare und für das ungeschulte Auge kyrillisch wirkende Abkürzungen ...

Doch kein Problem, ist man doch nicht zum Labern sondern zum Zocken in's B.Net gegangen!
Also klinkt man sich ein. Das erste Spiel wirkt vielversprechend: "1on1 Noob".
Man klickt erwartungsvoll "Einklinken".
Es vergehen einige Sekunden an Ladezeit - Plötzlich poppt ein Fenster auf:
"Das Spiel konnte nicht erreicht werden." - "Ok!".
Nach kurzem zurückstutzen und einem frisch aufgesetzten Kaffee nach diesen Strapazen beginnt
man natürlich mit dem letzten Schritt nochmal von vorne.

Komisch: Das nicht intakte Spiel ist ja immernoch in der Liste ...
Ob es wohl morgen immernoch da sein wird?
(Regelmäßige Zocker kennen die Antwort auf diese Frage ;-)
Alle anderen können es spätestens jetzt erraten) - Na egal!
Man lässt dieses Wrack einfach links liegen und fährt den Cursor langsam einen Slot herunter:
"2v2 Lost Temple Noob" Ich wollte zwar erstmal alleine spielen aber ein Kumpel wäre vielleicht
auch nicht verkehrt, denkt man sich eventuell. Diesmal funktioniert alles einwandfrei.
Nach einem kurzen, knappen "hi" von 2 der anderen 3 Spielepartnern fängt das Spiel auch schon an.

Der Countdown endet. Die Runde beginnt.
Hat man doch genügend Erfahrung mit seiner Lieblingsrasse, den Zerg gemacht, erschaufelt man
sich schnell ein stattliches Guthaben an Mineralien und bereitet sich auf die ersten Zerglinge
vor. Der Brutschleim Pool ist mitten im Bau, doch was ist das!?
Der Gegner greift mit zwei Berserkern an!
Hektisch schickt man seine Dronen-Arbeiter auf den verhassten Gegner, um diesem Wahnsinn
Einhalt zu gebieten, doch gegen die beiden Space Marines, die sein Kumpel schon bald
nachschickt haben auch die armen kleinen Zerg Dronen keine Chance - Mein Teamkamerad kommt
zu spät. Das erste Match endet nach 2:53 Minuten.

Eigentlich hätte man ja etwas mehr Zeit in einem Spiel für "Noobs" erwartet.. aber was solls?
Nach diesem Schubser ins kalte Wasser klinkt man sich voller neuer Erwartungen in das zweite
Spiel ein: Das gleiche Szenario.
Diesmal läuft es sogar recht gut für uns, die Protoss!
Das Match dauert schon eine halbe Stunde und man besitzt eine stattliche Armee.
Der erste Gegner wird zum Schweigen gebracht - Jippee! Jetzt steht es 2 vs. 1!
Natürlich schickt man seine Soldaten sofort auf den 2. Gegner, sagt seinem Kumpel, er sollte
mit angreifen. Der Kampf in der Basis des letzten verbleibenden Gegners läuft, doch unser
Teamkemerad scheint keine Lust zu haben.. Er Bunkert seine Armee.
Natürlich hält einen das nicht auf. Man kämpft sich weiter in's Allerheiligste das Feindes.
Endlich bewegt sich auch auf der anderen Seite des Teams etwas - In Richtung meiner Basis.
Nett von ihm, dass er seine Armee zu mir schickt, um meine Basis zu sichern,
ist meine doch gerade komplett beschäftigt.

2 Sekunden später schrecke ich auf: "Basis wird angegriffen!".
"Was? Wie? Wo? Hat sich mein Gegner bei mir eingeschlichen?" - Ein Scroll zur Basis bringt
Klarheit: Hmm - Mein Teamfreund greift mit seiner ganzen Armee meine Hauptbasis an, sicherlich
ein Versehen *denkt* man, bis er beim Haupthaus bei den Mineralien angekommen ist und der letzte
HP in's Jenseits flüchtet.

"Mist. Schon wieder das Spiel verloren! Hat er etwa aus versehen den "Allianz"-Marker bei mir
ausgeschaltet? Wieso sollte er mich sonst angreifen, so kurz vor dem Spielende, wo wir beide
hätten gewinnen können?" - Na, egal. Ich beende StarCraft für heute, Zeit für eine Runde
Diablo II!

Ich starte das Spiel und logge mich mit meinem StarCraft-Account ein - Funktioniert, cool!
Diablo fand' ich immer super, online macht das bestimmt noch mehr Spaß!
Nach einigen gelesenen "N"s und "O"s im Einklinken-Bildschirm finde ich ein Spiel:
"New Start Chapter 1" - Klick!
Ich stehe im Spiel, will auf weitere Teamkollegen warten, direkt erhalte ich eine
Team-Einladung. Mann, geht das hier suverän! Ganz ohne ein gesprochenes Wort, das nenne
ich konsequent. Ich spiele Amazone, meine Teamfreunde sind Barbar und Paladin.
Der erste Boss fällt: Ein gelber Bogen droppt auf den Boden.
Barbar und Paladin rennen um die Wette und treffen sich in der Mitte über der Leiche des
verhassten Bossgegners - Der Bogen ist weg.
Ich stehe etwas abseits. Die beiden fangen plötzlich an zu reden:
"Hey!!" - "what?" - "you took bow?" - "what?" - "giv bow plssss" - "no".
Der Paladin verlässt das Spiel nach seinen offensichtlich erfolglosen Handelversuchen,
hat sich doch keiner für den Fernkämpfer der den Bogen hätte gebrauchen können interessiert.
Waren meine Jahre in MMOs umsonst? Wozu habe ich mir die ganze Loot-Ettikette angewöhnt?
Aber wieso eigentlich auch vor dem looten fragen, ob jemand den Gegenstand braucht?
- Völlig überflüssig, es ergibt Sinn!

Nach einem unerwiederten "ciao" verlasse ich das Spiel. In den nächsten Minuten lerne ich
neue Rekorde im Ninja-Looten kennen. Mein Freund lässt mich netterweise mit seinen höheren
Charakteren spielen, er hat einen Zauberin mit einer coolen Waffe, die +5% auf gewonnene
Erfahrung verlieht, super Teil, wenn man leveln will!
Ich klinke mich in das Spiel "Baal Run_117" ein. Nach 10 Sekunden steht ein Portal zum
untersten Stockwerk des bösen Kerkers. Der Paladin, der das Portal geöffnet hat antwortet
mir nicht, er war auch sehr schnell und scheint extrem in's Spiel vertieft zu sein.
Wenige Sekunden später fängt unerwartet wieder ein Gespräch an:
"hey, sorc" - Ich denke ich war gemeint, als einzige Zauberin im Spiel, zum Glück bin
ich des Englischen mächtig. Ich bin es zwar gewohnt mit Charakternamen angesprochen zu werden
aber im Mittelalter haben die Leute ja auch öfters Berufsbezeichnungen verwendet.
Ich entgegne: "Hello! What do you want?" - "use other weapon" - "What?" - "don't use ondals"
(Die Waffe ist gemeint) - "Why shouldn't I use the Staff?" - "we get no exp!"

Ich stutzte, bin ich doch Teamspieler will ich nicht für Nachteile meiner Freunde verantwortlich
sein! Nach Rücksprache mit meinem Freund, der mir erklärt hat, dass es sich um ein Gerücht
handelt, sollte jemand diesen +5% Exp Stab verwenden alle anderen weinger Erfahung bekommen
spreche ich erneut meinen Gesprächspartner im Spiel an:
"Hey! About the Ondal's weapon - There is no bug, you don't get less Experience! :-)" -
"i know but you get more than us, noob". Ich beende das Spiel, das war mir dann doch zu blöd.

Mit einem leisen "Computerspiele sind doof!" zeihe ich schlussendlich den Stromstecker.
Eine Minute ist es leise im Zimmer, ich fühl' ich irgendwie blöd. Ich schaue in die Schublade
neben mir: Plötzlich blickt mir die Überschift "Classic BattleTech" entgegen. Jau!

Das ist's doch - Wie wäre es mit einer schönen Runde Table Top?
Den Gegner im Gesicht? Ein paar Gespräche abseits?
Mich über meine Erlebnisse von gerade ausweinen? Ich bin dabei!
Ich hole die selbstbemalten Zinnminiaturen heraus und rufe meinen Freund an, er kommt vorbei.
Ich schlage die Map auf und öffne die Tür nach einem Klingeln.

Das Spiel beginnt auf's neue - Zwei Giganten der Inneren Sphäre treffen erneut aufeinander!
Die epische Schlacht ist nicht zu stoppen. Raketen fliegen über das Schlachtfeld, Laserstrahlen
schneiden durch Bäume und Panzerungen der Kampfmaschinen. Eindlich mal wirklich Spaß heute,
freue ich mich!

Kritischer Treffer folgt auf krititschen Treffer.
Leider für meine Mechs ... Ich verliere. Komisch, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, verarscht
zu werden wie bereits diverse Male heute, na egal!
Mein letzter Mech explodiert auf dem Feld. Ich lege meine Miniaturen zu Seite,
schnappe mir die Figuren meines Freundes und werfe sie mit voller Wucht an die Wand.
Sie zerschellen in mehr Teile als die, aus denen sie ursprünglich zusammengeklebt wurden.
Auf das "Was soll das denn!?" meines Freundes reagiere ich mit einem gezielten Fautschlag.
Ich ziehe ihm seine Jacke und Mütze an und schleife ihn vor die Tür.

Ich knalle die Tür zu und leg' mich ins Bett.
Beim Grübeln darüber, warum Conter-Strike Aggressionsfördernd sein soll aber Battle.Net
Spiele nicht muss ich wohl eingeschlafen sein.

Ich wache auf, es ist Samstag. Ich gehe an den PC, fahre hoch, lege die CD ein und starte
StarCraft. Ich will meine Rache!
Ich denke mir vorm Einklinken noch: "So ein Dreck wie gestern passiert sicherlich selten!".

Ich starte das Spiel und die Show vom Vortag wiederholt sich, mein Teamfreund macht mich platt.
Ich werde sauer. Ich schlage mit voller Kraft durch meinen TFT-Monitor, bekomme Schnittwunden
und einen Stromschlag. Plötzlich wache ich erneut auf.

Ich gucke auf meinen Handrücken: Partystempel.
Ich stehe verkatert auf, auf meinem Schreibtisch liegt ein frisch verschweistes StarCraft mit
Kassenzettel darauf. Ich habe Hunger. Ich esse den Kassenzettel.
Anschließend zünde ich die Hülle an und werfe sie aus dem Fenster, es riecht ekelig.
Ich gehe kurz ins Bad, schaue in den Spiegel und stelle fest, dass ich so nicht in die
Öffentlichkeit gehen kann, ich heb' die Decke hoch, deck mich zu und schlafe weiter.
Was für eine Nacht, was für ein verrückter Traum!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich folge meinem herrn und meister und verschiebs.
 

Clawg

Guest
Ich weiss nicht wieso, aber den Part mit "Ziehe ihm seine Jacke und Mütze an" fand ich lustig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wer nimmt denn irgendeinen dahergelaufenen Pala so ernst? Viel zu emo die Story.
 
Oben